Zum Inhalt wechseln


Foto

Star Wars: The Last Jedi (Star Wars VIII, Dez. 2017)

Star Wars Rian Johnson

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
132 Antworten in diesem Thema

#91 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.650 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 19 Dezember 2017 - 18:55

Es geht um Unterdrückung.

Tut es das? Das Joch des Imperiums war nie so, dass die Rebellen sich vor Neuzugänge nicht retten konnten. Vielmehr scheint es so zu sein, dass es den meisten schlicht egal ist... Eingefügtes Bild
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Annie Jacobsen - 72 Minuten bis zur Vernichtung: Atomkrieg – ein Szenario
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: The Lost King

#92 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.424 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 19 Dezember 2017 - 20:48

Hallo Nina,

 

du hast nicht ganz Unrecht mit deinem Einwand. Für Jemand unbeleckten in Sachen SW ist die Sachlage nicht ganz eindeutig, die erste Ordnung sozusagen per se als Böse zu akzeptieren. Da müssen schwarze Kleidung und böse Gesten reichen, auch wenn weiter nichts erklärt wird.

Wer zB den Trilogiebeginn SW7 kennt, weiss, das Kylo ein Vatermörder ist und Planeten, die nicht spuren, mit Hilfe des Todessternes aus ihrem lokalen Sonnensystem geblasen werden von der ersten Ordnung. Es geht um Unterdrückung.

Andererseits muss nmA der Mittelteil einer Trilogie auch nicht zwingend für sich alleine stehen können. 

Ich denke, die wenigsten Zuschauer sehen SW 8 ohne Vorkenntnisse des SW Universums wie du.

Sorry, ich kenne mich im Star Wars Universum halbwegs aus - nicht so gut wie einer, der die ganzen Romane gelesen hat und selbst Rüstungen schmiedet, aber passabel.

 

Und? Der Konflikt hat schon lange vor Kylo Rens Beteiligung geschwelt und ist immer wieder in einen Kriegszustand geraten. Und dass er seinen Vater umgebracht hat - gut, es war der coole Han Solo, aber das kann auch nicht der Grund sein, so unendlich viele Leben zusätzlich zu verheizen.

 

Das mit dem Planeten wegblasen per Todesstern ist natürlich ein Argument.

 

Aber: Für mich ist Rey eigentlich auch eine üble Fanatikerin. Sie hätte die Chance gehabt, alles auszuhandeln und für Frieden zu sorgen. Es wäre natürlich kein Idealzustand rausgekommen, aber es kann nichts schrecklicher als Krieg sein, also wäre jeder Kompromiss wohl ein Guter gewesen. Aber das Jedi-Zeug ist halt absolut, es gibt halt keinen, der ein blau-rot gestreiftes Lichtschwert hat.


Bearbeitet von Nina, 19 Dezember 2017 - 20:49.


#93 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.368 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 19 Dezember 2017 - 21:32

Der STERN vergab in der aktuellen Ausgabe 4 von 5 Sternchen.

 

@Nina: Rey ist m.E. keine Fanatikerin. Sie weiß nicht genau, was der Widerstand genau anstrebt, noch was die Jedi genau wollen. Zu Letzterem hat zu dem Zeitpunkt ihres Treffens mit Kylo ihr Luke ein paar "pointer" gegeben, aber gleichzeitig "redete" sie ja auch mit K.. Ich denke, sie entscheidet einfach aus ihren Erfahrungen mit der 1. Ordnung heraus, und dass K. ja vor ihren Augen seinen Vater abgemurkst hat. Letztendlich war ja K.s Vorschlag fürs gemeinsame "Herrschen" über die Galaxis auch nicht gerade so attraktiv vorgebracht worden; ich denke nicht, dass Rey so sehr zum Herrschen strebt. -- Du fragtest in einem früheren Post, worum es eigentlich bei Imperium vs. Rebellen geht: Na, darum, wie eine faschistoid diktatorische Macht schrittweise die Strukturen der Demokratie (der "Republik" der Planeten) ablöst. Die Schritte geschahen allerdings schon in den 1. 6 Filmen der Hauptserie; zwischen denen, endend im Tod des Kaisers, und "jetzt" ging es darum, ob sich die demokratischen Strukturen wieder etablieren konnten - offensichtlich nicht, da ja die 1. Ordnung inzwischen die Rolle des imperialen Unterdrückers übernahm...

 

@Stefan: Ich hab deinem Spoiler-Abschnitt aus dem Post #59 nichts hinzu zu fügen, stellt sich heraus. Aber was meintest du mit "Hamilton" in folgenden 2 Sätzen?

 

Auch das Schauspiel von Hamilton vor grandioser Kulisse hat mir sehr gefallen. Er zeigt hier eine neue Interpretation der Macht, die zu der von Simi zitierten Szene führt.


/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#94 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.424 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 19 Dezember 2017 - 22:48

Na ja, aber das ist ja eigentlich schlimmer! Das Mädel hat von der politischen Situation keine Ahnung, also ist sie auf der Seite von den Leuten, die zuerst nett zur ihr gewesen sind oder wie?

 

Haben die denn je ne echte Demokratie gehabt? Was ich so mitbekommen habe, wird meist der Sprössling des bisherigen Herrschers gewählt. Sonst gäbe es ja auch nicht die Prinzessinnen. Nach welchem Verfahren auch immer - ich hatte aber das Gefühl, dass das selbst in den rosigen Zeiten weitgehend im Senat entschieden wird bzw. in einem undurchsichtigen Verfahren auf dem jeweiligen Heimatplaneten - und nicht jeder volljährige Bürger einen Wahlzettel bekommt, wie es meinem Demokratieverständnis entspricht.

 

Na ja, aber wenigstens das ist wohl realistisch. Es wissen sicher viele Leute nicht, für welche Ziele sie jetzt genau kämpfen und ob man die realistisch umsetzen kann und schon gar nicht, welche Möglichkeiten für Kompromisse es gäbe.

 

Also dass echt sie dachte, dass sie ihn bekehrt, ihr Versuch war so was von "Hallo, ich bin von den Zeugen Jehovas, darf ich Ihnen über unseren Retter Jesus Christus erzählen?" und sein Angebot war da eben mehr offen. Ich verstehe es eigentlich nicht, warum sie nicht zumindest mal zu verhandeln angefangen hat. Nein sagen kann man ja immer noch.



#95 Theophagos

Theophagos

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 643 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 19 Dezember 2017 - 23:05

Verhandlungen? Stelle ich mir etwa so vor:

 

A long time ago, in a galaxy far, far away ...

 

Kylo: Blabla, als Bruder und Schwester herrschen!

Rey: Oookaay, aber vorher müssen wir die Bedingungen aushandeln. Ich will, dass die für die Vernichtung von Hosnian Verantwortlichen vor ein Gericht kommen.

K: Kein Thema.

R: Wie kein Thema?

K: Sie kommen vor Gericht. Du stellst die Ankläger, ich die Richter.

R: Hey - Nein!

K: Du willst Ankläger UND Richter stellen? Na, klammern wir das erstmal aus. Ich will die Resistance vor Gericht.

R: Aber das geht nicht, dass sind meine Freunde! Die müssen alle eine Am---

*Ein kleiner Lichtblitz zeigt die Zerstörung eines flüchtenden Resistance-Raumschiffe an.*

R: Oh, nein! Du musst das Feuer sofort einstellen!

K: Nah, das geht nicht. Da musst du mir schon entgegenkommen.

R: Was?! Äh...

K: Und ich will Luke. Keine Verhandlung, kein Exil oder was, Skywalker muss sterben.

R: Nein!

K: Okay, klammer wir das erstmal aus.

*Ein kleiner Lichtblitz.*

R: Ahhhhhhh!

 

Und wenn sie nicht gestorben sind, dann sondieren sie noch heute.


"Cool Fusion? What is 'Cool Fusion'?" - "As Cold Fusion is beyond our grasp, we should reach for something ... less ... cold. Cool Fusion."
- Dr. Karel Lamonte, Atomic Scientist (Top of the Food Chain, Can 1999)
  • (Buch) gerade am lesen:Annick Payne & Jorit Wintjes: Lords of Asia Minor. An Introduction to the Lydians
  • (Buch) als nächstes geplant:Che Guevara: Der Partisanenkrieg
  • • (Buch) Neuerwerbung: Florian Grosser: Theorien der Revolution
  • • (Film) gerade gesehen: Ghost in the Shell (USA 2017, R: Rupert Sanders)
  • • (Film) als nächstes geplant: Onibaba (J 1964, R: Kaneto Shindo)
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival (USA 2016, R: Denis Villeneuve)

#96 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.368 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 19 Dezember 2017 - 23:23

@Nina: Ich bin nicht der größte SW-Kenner, aber ich denke es lief wie im dt. Bundesrat... Egal wie die einzelnen Staaten zu ihren Vertretern kommen, der Senat an sich ist demokratisch - eine Stimme pro Staat, also Planet. Und der Senat wählte sich vor der Phase mit Kaiser Palpatine einen Kanzler mit mindestens 2 Ministern (soweit ich das korrekt aus Ep. I in Erinnerung habe).


/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#97 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 19 Dezember 2017 - 23:52

@Nina: Ich bin nicht der größte SW-Kenner, aber ich denke es lief wie im dt. Bundesrat... Egal wie die einzelnen Staaten zu ihren Vertretern kommen, der Senat an sich ist demokratisch - eine Stimme pro Staat, also Planet. Und der Senat wählte sich vor der Phase mit Kaiser Palpatine einen Kanzler mit mindestens 2 Ministern (soweit ich das korrekt aus Ep. I in Erinnerung habe).

 

Der heißt in der deutschen Fassung übrigens Imperator. Ob die sich jetzt am römischen Titel orientiert haben, oder einfach, weil es cooler als Kaiser klingt, weiß ich nicht.



#98 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.424 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 20 Dezember 2017 - 00:05

 

@Nina: Ich bin nicht der größte SW-Kenner, aber ich denke es lief wie im dt. Bundesrat... Egal wie die einzelnen Staaten zu ihren Vertretern kommen, der Senat an sich ist demokratisch - eine Stimme pro Staat, also Planet. Und der Senat wählte sich vor der Phase mit Kaiser Palpatine einen Kanzler mit mindestens 2 Ministern (soweit ich das korrekt aus Ep. I in Erinnerung habe).Awards, nur gibt es da zwei Delegierte pro Land und nicht bloß einen. Nur wollen die meist gar nicht ... also gibt es null bis zwei pro Land, in Ausnahmefällen wie am letzten Eurocon auch drei, weil so richtig übersichtlich sind die Regeln ja nicht und dann waren es halt mal derer drei.

Ah, dann ist das also wie den Awards der European Science Fiction Society! Da gibt es dann zwei pro Land als Vertretung. Wenn sie mögen. Meistens sind derer Null, oder auch einer oder letztes Jahr waren wo auch deren drei für ein Land, weil so genau sind die Regeln nicht, wer darf (eigentlich macht das ja der, der sich berufen fühlt.)

Aber zum Glück haben die Eurocon-Leute keinen Todesstern! Im Extremfall kann jemand in der Sitzung mitteilen, "not amused" zu sein ...



#99 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.205 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 20 Dezember 2017 - 07:35

@Nina: Ich bin nicht der größte SW-Kenner, aber ich denke es lief wie im dt. Bundesrat... Egal wie die einzelnen Staaten zu ihren Vertretern kommen, der Senat an sich ist demokratisch - eine Stimme pro Staat, also Planet. Und der Senat wählte sich vor der Phase mit Kaiser Palpatine einen Kanzler mit mindestens 2 Ministern (soweit ich das korrekt aus Ep. I in Erinnerung habe).

Mal von der Nichtexistenz jener Episode abgesehen, dürfte sich das Leben auf den meisten Planeten kaum unterscheiden, ob nun das Imperium herrscht oder eine Republik. Kapitalismus überall.

Im EU ging man davon aus, dass Palpatine mittels der Macht bis tief hinein in die Verwaltung regierte. Wie das bei der Ersten Ordnung funktionierte, wird ja nicht gezeigt. Keylo dürfte etwas ähnliches wie eine Militärdiktatur vorschweben.

Ich frag mich bei solchen Geschichten immer, was die Machthaber damit eigentlich wollen. Was verstehen sie unter einem erfüllten Tag?

Keylo wird doch den ganzen Tag irgendwo abhängen und finster gucken, egal ob er über ein Ewok-Dorf oder über die gesamte Galaxie herrscht.

Und Rey? Will sie das Universum besser machen? Kommunismus einführen? Ein bedingungsloses Grundeinkommen? Wir wissen es nicht.

SW ist meist einfach schwarz / weiß. Simpelstes Gut oder Böse.

VIII hätte das aufbrechen können. 


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#100 HMP †

HMP †

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Leingarten

Geschrieben 20 Dezember 2017 - 07:40

VIII hätte das aufbrechen können. 

 

Und warum hätte Episode VIII das tun sollen?


Universal Columnist

Es gibt immer etwas, wozu es etwas zu sagen gibt. Immer!
  • (Buch) gerade am lesen:Momentan wenig Zeit, sollte aber mal wieder ...

#101 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.205 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 20 Dezember 2017 - 08:10

Und warum hätte Episode VIII das tun sollen?

Abwechslung. Der eigentliche Plot von VIII ist ja eher mau. 


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#102 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.919 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 20 Dezember 2017 - 08:19

Han Solo zeigt in The Force Awakens sogar, dass es im Grunde keiner Karte bedarf. Mit seinem Raumschiff umgeht er alle Befestigungsanlagen (Schutzschirm) des Starkiller-Planeten, indem er einfach per Überlichtsgeschwindigkeit dahin springt.

 

Die Sache mit der - zweidimensionalen - Karte dürfte ja kaum ernst gemeint sein und ist wohl mehr als Referenz an Abenteuer- und Piratenfilme gedacht. Ich bin ja kein Weltraumnavigator, aber ich denke, dass man zur Orientierung im All nicht an einem dreidimensionalen Orientierungssystem vorbeikommt. Und zur sicheren Navigation braucht man kaum ein gestrichelte Linie, sondern die Koordinaten der Zieldestination und allfälliger Hindernissen auf dem Weg (in diesem und diesem Bereich hat es einen Meteoritengürtel, dieser Abschnitt des Raums ist verstrahlt etc.)


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#103 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.205 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 20 Dezember 2017 - 08:26

Die Sache mit der - zweidimensionalen - Karte dürfte ja kaum ernst gemeint sein und ist wohl mehr als Referenz an Abenteuer- und Piratenfilme gedacht. Ich bin ja kein Weltraumnavigator, aber ich denke, dass man zur Orientierung im All nicht an einem dreidimensionalen Orientierungssystem vorbeikommt. Und zur sicheren Navigation braucht man kaum ein gestrichelte Linie, sondern die Koordinaten der Zieldestination und allfälliger Hindernissen auf dem Weg (in diesem und diesem Bereich hat es einen Meteoritengürtel, dieser Abschnitt des Raums ist verstrahlt etc.)

Eigentlich sogar vier Dimensionen, denn auch bei SW benötigt man Zeit, um irgendwohin zu kommen. Ein paar relativistische Flüge und schwups hat sich das Universum schon wieder verändert. :D


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#104 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.368 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 20 Dezember 2017 - 08:26

Der heißt in der deutschen Fassung übrigens Imperator. Ob die sich jetzt am römischen Titel orientiert haben, oder einfach, weil es cooler als Kaiser klingt, weiß ich nicht.

Ok, Danke. Ein "Imperator" war allerdings im Alten Rom z.Zt. Cäsars was Anderes, so etwas wie ein Supergeneral in der Armee. Ich hatte spontan vom Ur-SW-Begriff "Emperor" her übersetzt... :P


Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 20 Dezember 2017 - 08:27.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#105 HMP †

HMP †

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Leingarten

Geschrieben 20 Dezember 2017 - 08:43

Abwechslung. Der eigentliche Plot von VIII ist ja eher mau. 

 

Nimm es mir nicht übel, aber das halte ich für Totschlagargumente. Mangelnde Abwechslung und Plotmauheit kann man in mehr oder weniger ausgeprägter Form jeder Star Wars-Episode anlasten.

 

Selbst die große Überraschung aus DISZ "Luke, ich bin Dein Vater" relativiert sich nach den Kenntnissen der Episoden 1-3. Wer heute die Episoden in der Reihenfolge schaut, der wird von diesem Satz nicht so in den Bann gezogen wie damals. So wenig wie von der Tatsache, dass Luke und Leia Geschwister sind. Den Verdacht hatte ich damals schon lange bevor Leia diese Tatsache Han offenbarte.

 

Anders gesagt: Wer heute zuerst Episode 1-3 schaut, den wird vieles nicht mehr überraschen, was in Episode 4-6 (bei den Premieren in den 1970ern/1980er) überraschend war.


Bearbeitet von HMP, 20 Dezember 2017 - 08:44.

Universal Columnist

Es gibt immer etwas, wozu es etwas zu sagen gibt. Immer!
  • (Buch) gerade am lesen:Momentan wenig Zeit, sollte aber mal wieder ...

#106 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.205 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 20 Dezember 2017 - 08:57

Nimm es mir nicht übel, aber das halte ich für Totschlagargumente. Mangelnde Abwechslung und Plotmauheit kann man in mehr oder weniger ausgeprägter Form jeder Star Wars-Episode anlasten.

 

Selbst die große Überraschung aus DISZ "Luke, ich bin Dein Vater" relativiert sich nach den Kenntnissen der Episoden 1-3. Wer heute die Episoden in der Reihenfolge schaut, der wird von diesem Satz nicht so in den Bann gezogen wie damals. So wenig wie von der Tatsache, dass Luke und Leia Geschwister sind. Den Verdacht hatte ich damals schon lange bevor Leia diese Tatsache Han offenbarte.

 

Anders gesagt: Wer heute zuerst Episode 1-3 schaut, den wird vieles nicht mehr überraschen, was in Episode 4-6 (bei den Premieren in den 1970ern/1980er) überraschend war.

Eben weil ich die ganzen Filme kenne, finde ich VIII von der Story her mau und nicht andersherum. Wäre VIII mein erster Star Wars Film, sähe ich das bestimmt anders, aber nach all den Geschichten aus dem Star Wars Universum hätte man ruhig mal einen anderen Weg einschlagen können.

Hätten sich Rey und Keylo verbündet, wäre das ein ebenso großer Kracher gewesen, wie damals die Enthüllung, dass die beiden Antagonisten verwandt sind.

 

Wir wissen ja noch nicht, was im nächsten Teil passiert, aber was hat VIII vergleichbares übrig gelassen für den nachfolgenden Film, wie damals Empire für Jedi? Carbonit-Han? 

Letztlich bleibt nur: Die Rebellion geht weiter. Boah. 


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#107 HMP †

HMP †

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Leingarten

Geschrieben 20 Dezember 2017 - 09:12

Letztlich bleibt nur: Die Rebellion geht weiter. Boah. 

Ist die Geschichte von Rey und Keylo denn schon zu Ende erzählt? Da habe ich wohl was verpasst. Oder vielleicht doch nicht, weil es da irgendetwas gibt, was die beiden verbindet. Irgendwas ist mir da im Hinterkopf, dass der geistige Kontakt zwischen den beiden von irgendjemand initiert wurde und nicht einfach so entstand. Dafür wird glaube ich keine abschließende Erklärung geliefert.

 

Aber Luke ist tot. Aus. Geschichte. Äh ... Yoda ist auch tot und taucht in E8 wieder auf ... wie schon in E6 und Obi-Wan da und davor. Hm, und warum hat Yoda das Heiligtum mit den alten Schriften kurz und schmerzlos in Brand gesetzt? Nur der Action wegen? Oder hatte er doch andere Gründe außer denen, die er nannte?

 

Man kann sich durchaus Fragen stellen, die über den Verlauf der Boah-Rebellion hinausgehen. Wenn man sich diese Fragen stellen möchte.


Bearbeitet von HMP, 20 Dezember 2017 - 09:14.

Universal Columnist

Es gibt immer etwas, wozu es etwas zu sagen gibt. Immer!
  • (Buch) gerade am lesen:Momentan wenig Zeit, sollte aber mal wieder ...

#108 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.205 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 20 Dezember 2017 - 09:37

Ist die Geschichte von Rey und Keylo denn schon zu Ende erzählt? Da habe ich wohl was verpasst. Oder vielleicht doch nicht, weil es da irgendetwas gibt, was die beiden verbindet. Irgendwas ist mir da im Hinterkopf, dass der geistige Kontakt zwischen den beiden von irgendjemand initiert wurde und nicht einfach so entstand. Dafür wird glaube ich keine abschließende Erklärung geliefert.

 

Aber Luke ist tot. Aus. Geschichte. Äh ... Yoda ist auch tot und taucht in E8 wieder auf ... wie schon in E6 und Obi-Wan da und davor. Hm, und warum hat Yoda das Heiligtum mit den alten Schriften kurz und schmerzlos in Brand gesetzt? Nur der Action wegen? Oder hatte er doch andere Gründe außer denen, die er nannte?

 

Man kann sich durchaus Fragen stellen, die über den Verlauf der Boah-Rebellion hinausgehen. Wenn man sich diese Fragen stellen möchte.

Zumindest

Spoiler

 

Ob das Rey aber etwas bringt? Wenn ich die Star Wars Entwicklung so betrachte, wird es in IX einen finalen Kampf zwischen Rey und Keylo geben, er wird geläutert und sie muss etwas opfern.

:devil:


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#109 HMP †

HMP †

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Leingarten

Geschrieben 20 Dezember 2017 - 09:53

Ob das Rey aber etwas bringt? Wenn ich die Star Wars Entwicklung so betrachte, wird es in IX einen finalen Kampf zwischen Rey und Keylo geben, er wird geläutert und sie muss etwas opfern.

 

Also gibt es auch für Dich etwas, was über die reine Boah-Rebellion hinausgeht.

 

Aber ob Keylo geläutert wird? Ich weiß es nicht. Vielleicht, vieleicht auch nicht. Denkbar ist auch, dass genau das nicht geschieht, weil alle es erwarten. Ebenso wie ich Keylos Erklärung zu Reys Eltern extremst misstraue. Für mich (aber wohl nicht nur für mich) ist sie höchst unglaubwürdig.

 

Genauso ist es denkbar, dass Luke (und möglicherweise auch Yoda) zurückkommt und kein Jedi mehr ist, aber auch nicht der dunklen Seite angehört. Möglicherweise der Seite des Gleichgewichts zwischen Gut und Böse. Vielleicht spielt auch der Junge mit dem Besen noch eine Rolle. Keine Ahnung.

 

Die Rebellion ist für mich nur ein roter Faden, der die Dinge, die mich interessieren, zusammenhält. Betrachte ich nämlich die mittlere Trilogie (4-6), dann ging es da beinahe ausschließlich um die Rebellion. In 1-3 gab es sie noch nicht (weil da erst die Voraussetzungen geschaffen wurden), in 7+8 spielt sie nicht mehr die alleinige Hauptrolle. Meine Sicht der Dinge.


Universal Columnist

Es gibt immer etwas, wozu es etwas zu sagen gibt. Immer!
  • (Buch) gerade am lesen:Momentan wenig Zeit, sollte aber mal wieder ...

#110 Stefan9

Stefan9

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.168 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Herten / Westfalen

Geschrieben 20 Dezember 2017 - 11:41

Abwechslung. Der eigentliche Plot von VIII ist ja eher mau. 

 

Sehe ich genau so. Jedem muss klar sein, das der Mittelteil einer Trilogie nur ein Zwischenspiel sein kann. Kein Konflikt wird gelöst. Und seien wir ehrlich. Ausser einer lahmen Hetzjagd, in der der dramaturgische Kniff darin liegt, das dem Flüchtenden das Benzin ausgeht. "Oh in einer halben Stunde haben sie uns. Ach ja, wir können uns ja noch in die Transporter flüchten......" Kommt Freunde, alles eine audiovisuelle Wucht, aber der Plot? Mehr als lahm. Und der Fin Erzählstrang? Mehr als überflüssig, geradezu ärgerlich mit dem Casinoplaneten. Welche Funktion hat Fin überhaupt? War er noch ein wichtiger Bestandteil von SW 7 ist er in SW 8 mehr als entbehrlich. Sollte wohl nur seinen vorgesetzten ehemaligen Offizier (Name vergessen) ins Jenseits befördern, damit der Konflikt aufgelöst ist. Und selbst das war noch so mies umgesetzt. Da war WD sich zu fein, aus Fin einen Rachemörder zu machen. Der Offizier stürzt wie von selbst in den Tod.

 

Deshalb fand ich gerade gut, was plötzlich mit Noke passiert. Ein mutiger Schritt der Autoren. Ich freute mich auf eine neue Richtung. Eingerahmt von der Auflösung des Jeditempels und Lukes Läuterung ob seiner Mordgelüste wurde nmA ein neues Bild der Macht transportiert. Das gipfelte dann in Yodas sinngemäßem Satz: "Es ist das Schicksal der Jedimeister, an ihren Schülern zu scheitern". Für eine Sekunde dachte ich in der finalen Begegnung von unseren beiden Machthabern:-), vielleicht kommt jetzt die grosse Wendung. Aber leider Pustekuchen.

Und die Macht wird auch im letzten Teil nicht aussterben können, weil der Besenjunge ja "Eine neue Hoffnung" darstellt.

@Yip: 

Das war ein Verschreiber, ich meinte natürlich Mark Hamil als Luke. Ich hoffe, der Rest ist jetzt klar geworden, auf was ich hinaus wollte.

 

 Grüsse


------ ......ob Herr Rossi je das Glück gefunden hat?....------

 

In motivationstheoretischer Interpretation aus Managementsicht ist Hans im Glück ein „eigennütziger Hedomat und unlustmeidender Glücksökonom“. ---Rolf Wunderer

 

Niemand hat das Recht auf ein konstantes Klima. Auch Grönländer haben ein historisches Recht auf Ackerbau. Daran sollten unsere Weltenlenker denken, wenn sie sich daran machen, die globale Temperatur mit Hilfe des CO2 neu einzustellen. 

 

"Wir können nicht alle mit einem Mac Book und einem Chai Latte in Berlin in einem Coworking Space sitzen und die zehnte Dating App erfinden". Marco Scheel 3:50 min

https://www.youtube....h?v=3mnB5Q5Hay4

  • (Buch) gerade am lesen:James Blish Gewissensfall
  • • (Film) gerade gesehen: Zeugin der Anklage

#111 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 20 Dezember 2017 - 18:34

Der STERN vergab in der aktuellen Ausgabe 4 von 5 Sternchen.

 

Nichts zu bedeuten das hat...an die Echtheit der Hitler-Tagebücher diese auch geglaubt haben :lol: .



#112 Stefan9

Stefan9

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.168 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Herten / Westfalen

Geschrieben 20 Dezember 2017 - 19:30

:-)

------ ......ob Herr Rossi je das Glück gefunden hat?....------

 

In motivationstheoretischer Interpretation aus Managementsicht ist Hans im Glück ein „eigennütziger Hedomat und unlustmeidender Glücksökonom“. ---Rolf Wunderer

 

Niemand hat das Recht auf ein konstantes Klima. Auch Grönländer haben ein historisches Recht auf Ackerbau. Daran sollten unsere Weltenlenker denken, wenn sie sich daran machen, die globale Temperatur mit Hilfe des CO2 neu einzustellen. 

 

"Wir können nicht alle mit einem Mac Book und einem Chai Latte in Berlin in einem Coworking Space sitzen und die zehnte Dating App erfinden". Marco Scheel 3:50 min

https://www.youtube....h?v=3mnB5Q5Hay4

  • (Buch) gerade am lesen:James Blish Gewissensfall
  • • (Film) gerade gesehen: Zeugin der Anklage

#113 Pirx

Pirx

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 690 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Moers

Geschrieben 20 Dezember 2017 - 20:39

Abwechslung. Der eigentliche Plot von VIII ist ja eher mau.

Bei Star Trek Discovery ist es passiert und es gefällt nicht allen...

Bearbeitet von Pirx, 20 Dezember 2017 - 20:42.

Gruß

Pirx
  • (Buch) gerade am lesen:Asprin: Tambu
  • (Buch) als nächstes geplant:Heitz: Drachenkaiser
  • • (Buch) Neuerwerbung: Greenland: Sternendieb
  • • (Film) gerade gesehen: Cargo
  • • (Film) als nächstes geplant: Illuminati
  • • (Film) Neuerwerbung: Batman - The Dark Knight

#114 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.205 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 20 Dezember 2017 - 23:21

Bei Star Trek Discovery ist es passiert und es gefällt nicht allen...

Mauer als Disco gehts wirklich nicht, da haste Recht


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#115 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.424 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 21 Dezember 2017 - 23:20

 

Hm, und warum hat Yoda das Heiligtum mit den alten Schriften kurz und schmerzlos in Brand gesetzt? Nur der Action wegen? Oder hatte er doch andere Gründe außer denen, die er nannte?

Na ja, ich denke, er wollte Luke vor Augen führen, dass ihn das auch nicht von seinem Jedi-Schicksal befreien wird. Sicherlich wusste er bereits, dass die Schriften bereits in Sicherheit sind.



#116 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.650 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 21 Dezember 2017 - 23:28

Erinnert mich an der Tempelreinigung des Rabbi Jeschu...
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Annie Jacobsen - 72 Minuten bis zur Vernichtung: Atomkrieg – ein Szenario
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: The Lost King

#117 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.487 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 25 Dezember 2017 - 11:21

Tut es das? Das Joch des Imperiums war nie so, dass die Rebellen sich vor Neuzugänge nicht retten konnten. Vielmehr scheint es so zu sein, dass es den meisten schlicht egal ist... Eingefügtes Bild

 

Oder sie haben zuviel Angst, aufzumucken. Das hat es in der menschlichen Geschichte schon oft gegeben.



#118 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.650 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 25 Dezember 2017 - 12:55

Han Solo hatte keine Angst. Aber ohne die Prinzessin hätte er sich den Rebellen nie angeschlossen...
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Annie Jacobsen - 72 Minuten bis zur Vernichtung: Atomkrieg – ein Szenario
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: The Lost King

#119 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.487 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 26 Dezember 2017 - 10:58

Han Solo hatte keine Angst. Aber ohne die Prinzessin hätte er sich den Rebellen nie angeschlossen...

Zuallererst ging es ihm um Geld.

 

Luke: "Sie ist reich"

 

Han ist ein ganz schlechtes Beispiel - der hatte vorher schon zuviel gemacht, was andere aus Angst nicht wagen würden.



#120 Waffeleisen

Waffeleisen

    Pyronaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.927 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Eckernförde

Geschrieben 02 Januar 2018 - 20:30

Ah, endlich bin ich auch mal zu dem Film gekommen. Insgesamt hat er mich gut unterhalten. Sogar Ben Solo hatte einige interessante Szenen. Sein Wahlspruch "Mach dich frei von deiner Vergangenheit!" ist sowohl sein richtungsweisender Charakterzug, als auch Sinnbild der Story. Lukes Ende fand ich sehr befriedigend, denn ganz im Gegensatz zu Kenobi damals war er seinem Schüler überlegen. In Rey scheint sich zu zeigen, dass die Macht mehr ist als Schwarz und Weiß. Aber Fin nervt. Und die krass fähige Wartungstechnikerin kann dann alles.

 

Machtkraft? Was habe ich übersehen? Für mich war das ein Hinweis, auf die Herkunft der Helden aus der Gosse, quasi aus dem Nichts (wie Ani, Luke und Rey)

 

Dank eurer Kommentare hab ich versucht, die Macht in dem Jungen zu entdecken: Da war nix. Das war völlig ohne tieferen Sinn, verdeutlichte einfach nur das neue Entfachen der Rebellion.

 

Ich hoffe nur, dass Ben Kylo entweder endlich stirbt, oder sich seiner heftigen Macht mal als würdig erweist, ohne wild um sich zu schlagen.


Was nicht in mein Regal passt: Booklooker

  • (Buch) gerade am lesen:Tiefraumphasen



Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Star Wars, Rian Johnson

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0