"Die Foundation-Trilogie" war schon zwei Mal bei uns Thema eines Lesezirkels, 2004 und 2012. Bei letzterem war ich dabei und der Tenor derjenigen, die das Buch zum ersten Mal lasen, deckte sich ungefähr mit deiner Meinung. Ich war ebenfalls teilweise enttäuscht, letztendlich aber der Meinung, dass das Buch, gemessen an der Vorreiterrolle, die es gespielt hat, durchaus seine Berechtigung als Klassiker hat (siehe der letzte Absatz in meinem damaligen Fazit)Vor ein paar Tagen habe ich mit
Asimovs Foundation-Triologie begonnen. Mittlerweile, nach 200 Seiten, bin
ich, nach anfänglichem Enthusiasmus angesichts der Autorität eines Klassikers,
eher ernüchtert und gelangweilt. Die Vergröberung der Handlung, der sture
Positivismus, die eindimensionale Figurenzeichnung, der für SF enttäuschend
antiemanzipatorische Ansatz (selbst wenn ich begreife, dass das Buch nicht
das jüngste ist), damit kann ich auch nicht sympathisieren, wenn ich es
optimistisch als geschichtliches Dokument betrachte. Vielleicht sehe ich mir
einmal die Robotergesetze etc. an.
Asimovs Robotergeschichten möchte ich trotz alledem auch noch lesen.
Wenn du schon Titel im Sinn hast, bietet sich ein Blick in unser Titelarchiv der Lesezirkel an. Mit ein wenig Glück wurde das betreffende Buch hier nämlich schon einmal gemeinsam gelesen, sodass du dir die Eindrücke der anderen anschauen kannst (zur "Foundation-Trilogie" findest du da bspw. auch die passenden Threads).Insgesamt fehlt mir in der Tat ein Überblick und ich kenne noch die wenigsten
Klassiker. Glücklicherweise sind viele, an die ich denke, hier bereits umfangreich
diskutiert worden. Das erleichtert mir den Einstieg! Auch ein paar Neuerscheinungen
reizen mich. Ich bin gespannt auf das Forum. :-)
Wenn du keine Titel im Sinn, aber schon genaue Vorstellungen hast, wohin die Reise gehen soll (Dystopie, Space Opera, Cyberpunk etc.), brauchst du nur fragen und bekommst im Nullkommanix mehrere Kubikmeter lesenswertes Holz vorgeschlagen