Der Armageddon-Zyklus
Geschrieben 02 Februar 2006 - 11:20
Geschrieben 02 Februar 2006 - 12:53
Geschrieben 02 Februar 2006 - 16:24
Mein Blog (Meine Meinungen über Bücher, Filme und dergleichen)
Geschrieben 26 April 2006 - 12:56
- • (Buch) gerade am lesen:Picknick am Wegesrand - Strugatzi
-
• (Film) gerade gesehen: Dear Wendy
#65 Gast_Golum_*
Geschrieben 12 Juli 2006 - 23:17
Geschrieben 17 Juli 2006 - 21:26
Bearbeitet von vallenton, 17 Juli 2006 - 21:28.
"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105
Geschrieben 17 Juli 2006 - 21:30
bzgl. Gewalt und Sex ging es mir bis zum 2ten Band so ähnlich wie dir. Gib dem Zyklus eine Chance, ab Band 3 lässt m.M.n. die explizite Gewaltdarstellung deutlich nach. Ach ja, das gleiche gilt für Sex.Ich stecke irgendwo im zweiten Band um die Seite 380.
Bisher hat mich die Reihe absolut nicht vom Stuhl gehauen. Im Gegenteil, so langsam spiele ich ernsthaft mit dem Gedanken aufzuhören.
Was mich im ersten Band geradezu angewidert hat war die Darstellung der Gewalt. Ich habe es schon mal in einem anderem Forum gepostet. Wenn ich todmüde nach Hause komme und mich durch Lesen entspannen will, dann steht mir als Vater einfach nicht der Sinn danach die Vergewaltigung eines kleinen Mädchens zu lesen. Nichts gegen die Darstellung von Gewalt, aber wenn diese bei Hamilton einfach nur dazu dient dem Leser zu zeigen das die Zett Dees ganz böse Burschen sind, dann kann er sich zumindest die näheren Beschreibungen sparen.
Was mich sogar ganz rapide stört sind die sexuellen Abenteuer diverser Protagonisten, wobei besonders Calvert heraussticht. Die ganze Zeit über frage ich mich was Hamilton damit bezweck. Muß ich als SF Leser wirklich solche Kommentare wie: ...seine Hände suchten in der Schambehaarung ihre feuchte Spalte... lesen? Hamilton hat für mich so ziemlich einen an der Klatsche und scheint seine Mastrubationsvorlagen der Kindheit in den Büchern aufzuarbeiten.
Also, ich finds zum kotzen, ganz ehrlich.
Bearbeitet von mangold, 17 Juli 2006 - 21:30.

Geschrieben 17 Juli 2006 - 22:04
Geschrieben 24 Juli 2006 - 21:35
Was mich sogar ganz rapide stört sind die sexuellen Abenteuer diverser Protagonisten, wobei besonders Calvert heraussticht. Die ganze Zeit über frage ich mich was Hamilton damit bezweck. Muß ich als SF Leser wirklich solche Kommentare wie: ...seine Hände suchten in der Schambehaarung ihre feuchte Spalte... lesen? Hamilton hat für mich so ziemlich einen an der Klatsche und scheint seine Mastrubationsvorlagen der Kindheit in den Büchern aufzuarbeiten.
Also, ich finds zum kotzen, ganz ehrlich.
Das ist für mich absolut nicht nachvollziehbar. Der Armageddon-Zyklus enthält so ziemlich alles, was in der Phantastik vorkommt, warum nicht auch Sex?
Geschrieben 24 Juli 2006 - 22:31
Den zweiten Band habe ich nun durch. Er hat mir schon besser gefallen als der Erste, ohne Frage. Aber leider nicht so gut das ich mir die restlichen auch noch antuen werde. Nach Fehlfunktion ist Schluß für mich.
Mich hat die ganze Story einfach nicht vom Hocker reißen können. Wenn ich eine Invasion der Toten aus dem Jenseits lesen möchte, dann krame ich meine alten Prof. Zamorra und John Sinclair Bände wieder hervor.
"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105
Geschrieben 11 Oktober 2006 - 16:37

Geschrieben 31 Dezember 2006 - 02:59
Geschrieben 31 Dezember 2006 - 03:13
Geschrieben 31 Dezember 2006 - 03:18
Heißt die 4 bei Sprache " gerade noch akzeptabel" oder "es geht"? Bei mir würde eine 4 erstes bedeuten, Hamilton aber im "es geht" Bereich liegt. Länge 2? Es gibt zwar längere Zyklen, doch vor allem in den guten alten Zeiten, die du scheinbar magst fällt mir nur Asimovs erweiterter Foundation Zyklus ein. Dune dagegen ist schon wieder kürzer.Sprachlich: 4 Detailverliebtheit: 1 (wenn die Handlungsstränge schlußendlich einen Sinn ergeben) Charaktere: 4 (zu viele Stereotypen) Länge: 2 (ich mag lange Schinken) Glaubwürdigkeit: 2
Geschrieben 31 Dezember 2006 - 03:25
Die vier bei Sprache heißt: AusreichendHeißt die 4 bei Sprache " gerade noch akzeptabel" oder "es geht"? Bei mir würde eine 4 erstes bedeuten, Hamilton aber im "es geht" Bereich liegt. Länge 2? Es gibt zwar längere Zyklen, doch vor allem in den guten alten Zeiten, die du scheinbar magst fällt mir nur Asimovs erweiterter Foundation Zyklus ein. Dune dagegen ist schon wieder kürzer.

Geschrieben 31 Dezember 2006 - 03:41
Bearbeitet von Axel, 31 Dezember 2006 - 04:58.
Geschrieben 31 Dezember 2006 - 03:47
Geschrieben 31 Dezember 2006 - 03:51
Geschrieben 31 Dezember 2006 - 04:03
Geschrieben 31 Dezember 2006 - 04:06
Öhm, ich seh da sogar Parallelen zwischen dem Potter-Burschen und der pubertär anmutenden Rumfickerei bei Hamilton. Bei Hamilton liest sich das eher wie eine drittklassige Wichsvorlage. So sorry.Ich fand die Darstellung von Sex und Gewalt eher erfrischend (für einen SF Roman) als abstoßend oder überflüssig (die Leute, die sich darüber beschweren sollten lieber bei Harry Potter bleiben).
Geschrieben 31 Dezember 2006 - 04:06
Geschrieben 31 Dezember 2006 - 04:14
Da unterschätzt du die Möglichkeiten der englischen Sprache. Keines der oberen Wörte muss "fuck" heißen. Vielmehr denke ich, dass Original nutzte Ausdrücke wie "(god) damn" bzw. "bloody".Als amerikanischer Stil empfinde ich die "FUCK"isierung (die in der Übersetzung ja nur durch "verdammt" "beschissen" "gottverdammt" rüberkommt). Ich spreche auch nicht von den Originalen sondern von den deutschen.
Wie das jetzt im Zusammenhang zu verstehen ist...Du bist ja leicht erregbar.

Geschrieben 31 Dezember 2006 - 04:19
Geschrieben 31 Dezember 2006 - 04:37
Man sagt im Deutschen doch auch noch "Fahr zur Hölle" oder ähnliches anstatt sich auf "Fick dich" zu beschränken. Das hat nichts mit political correctness zu tun.Auch wenn es damn oder bloody heißt finde ich es immer noch extrem amerikanisch. Aber es hörte sich für mich oft so an als würde damit das umgangssprachliche FUCK umschrieben (selbst wenn im Original eigentlich damn stand, weil Fuck ja nicht political correct ist).
Geschrieben 31 Dezember 2006 - 04:40
Geschrieben 31 Dezember 2006 - 04:49
Geschrieben 31 Dezember 2006 - 04:51
Geschrieben 31 Dezember 2006 - 05:13

Geschrieben 31 Dezember 2006 - 05:34
Ist hier eigentlich nicht der Fall (hoffe ich zumindest). Ihr seit da ein bißchen aneinander geraten, aber das kann schon mal bei gegensätzlichen Positionen passieren. Ich fand den Zyklus großartig wegen des gewaltigen Weltentwurfs, der Handlung an sich und des Detailreichtums. Ich bin aber ein eher flüchtiger Leser und so nehme ich Wortwiederholungen oder Wiederholungen von ganzen Satzteilen weniger wahr. Ich gestehe aber jedem zu, den Zyklus zu verdammen und es gibt durchaus Element (sind ja oben zur genüge ausgebreitet worden) die einem nicht gefallen. Solange mir dies jemand stichhaltig begründet ist das ganz OK. Nur ein generelle "Das ist schlecht" ohne Angabe von Gründen mag ich nicht. Aber das kommt hier im Forum Gott sei Dank so gut wie nie vor.Jetz passiert wieder das was in jedem Forum im Internet gemacht wird: Jede Aussage wird manchmal bis aufs Letzte Wort zerpflückt, verdreht und der ursprüngliche Sinn (absichtlich?) mißverstanden. Ich beschränke mich jetzt auf höchstens eine Erklärung pro Beitrag und subjektive Äußerungen wie die über Stil oder Eindruck werd ich gar nicht mehr kommentieren, egal ob jemand es nicht versteht.
Geschrieben 31 Dezember 2006 - 14:49
Nicht wirklich, jedenfalls nicht durch postpubertäre Fickszenen. Ich muß aber zugeben daß ich Hamilton, diese Thematik betreffend, seit seinem unsäglichen Dieb der Zeit am Kieker habe.Du bist ja leicht erregbar

Nen guten Rutsch wünsche ich

Besucher die dieses Thema lesen: 0
Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0