Zum Inhalt wechseln


Foto

Klassiker im April


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
48 Antworten in diesem Thema

#1 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 03 März 2004 - 23:24

Hallo zusammen. Für April liegt wieder ein Klassiker an. Wer also Lust und einen Vorschlag hat: Bühne frei für die Auswahl. :lol: Grüße,Holger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#2 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 04 März 2004 - 08:17

Also,

ich mache es mal wahr und schlage folgenden Titel vor:

C. J. Cherryh
Pells Stern

Das war sozusagen meine Einstiegsdroge in die echte wahre schöne SF und ich habe es so um 1981 gelesen. Kurz zum Buch, soweit ich das noch auf die Reihe bekomme: Die Menschheit ist in den Weltraum expandiert und hat sich infolgedessen in verschiedene Parteien aufgespalten: die Union und die Allianz (oder so ähnlich). Und dann gibt es noch die freien Kauffahrer, die zwischen den Sternensystemen Handel treiben. Es brechen erbitterte Kriege um Handelsrouten aus. Pell ist Raumstation an einem strategisch günstigen Ort. Klar, dass jede Partei hier Vorteile ziehen will. Das Buch würde ich fast zur Space Opera rechnen, ohne dabei allerdings die Cherryh-Vorzüge - ausgezeichnete Charakterisierung und psychologische Gedankenspiele - außen vor zu lassen. Ich hätte mal wieder Lust, es zu lesen. Man bekommt es allerdings nur noch antiquarisch.

Bis dennen,
Henrik Fisch

Bearbeitet von Henrik Fisch, 04 März 2004 - 12:24.

Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#3 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 04 März 2004 - 12:27

Kleiner Nachtrag zu meinem obigen Posting:

    [*]Frau Cherryh wird mit einem „h“ am Ende geschrieben. Peinlich, peinlich, und das mir †¦
    [*]Das Buch gibt gebraucht es im Moment 22 mal bei Amazon. Beschaffungsprobleme dürfte es da keine geben.
    [/list]Bis dennen,
    Henrik Fisch
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#4 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 04 März 2004 - 14:09

Nachdem ich im April auch mitmachen will, mache ich auch mal einen Vorschlag, auch wenn Pells Stern nicht schlecht ist.Wie wäre es mit Strugatzki, Arkady und Boris / Picknick am Wegesrandoder alternativ (falls ihr das schon hattet)Orson Scott Card / Sprecher für die TotenWie ist das: Darf jeder nur ein Buch vorschlagen oder mehrere und sucht ihr immer abwechselnd aktuelle Bücher und Klassiker heraus?

#5 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 04 März 2004 - 14:38

Hallo Rupert. Guckst Du hier: http://www.addicted2...?showtopic=1602 :lol: Grüße, Holger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#6 Gast_Gast_joe chip_*

Gast_Gast_joe chip_*
  • Guests

Geschrieben 04 März 2004 - 14:51

hi rusch - ja jeder sclägt nur ein buch vor - es führte früher zu grossen verwirrungen wenn einige ihre ganzen lieblingsbücher aufzählten

des weiteren haben wir eben in den ungeraden monaten moderne romane und in den geraden klassiker
...............................................................
mein angebot ist wie schon öfters von rock oder mir vorgeschlagen

PLANET DER AFFEN von Pierre Boulle

Eingefügtes Bild

erschienen zuletzt bei heyne (2001) - ISBN 3-453-19785-2

tipp:habe es schon sehr oft in wühlkisten entdeckt - und hörte dies auch aus .de

-1963 von einem franzosen geschrieben - wär mal was anderes

-2 x verfilmt - ich denke dass schon allein die abweichungen der verfilmungen einen guten diskussionsstoff abgeben

ich persönlich schiebe das buch schon lange vor mir her in der hoffnung es einmal im lesezirkel zu sehen
falls es diesmal nicht drankommt gebe ich aber auf :lol:
und lese es solo :rolleyes:


lg joe :lol:

bin schon sehr gespannt auf die anderen vorschläge

#7 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 04 März 2004 - 14:58

........ des weiteren glaube ich dass es ein typischer klassiker ist der diesmal mehrere geschmäcker trifft und sich einen lesezirkel verdient hatlaut meiner soeben erhaltenen info kann man es auch noch neu bestellen :lol: joe :lol:

Bearbeitet von Joe Chip, 04 März 2004 - 15:02.

facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#8 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 04 März 2004 - 19:30

Hallo zusammen,

ich möchte Euch Andymon von Angela & Karlheinz Steinmüller vorschlagen. Wie ich mitbekommen habe, ist das wohl der DDR-SF-Roman, der die Szene in den neuen Bundesländern am meisten geprägt hat.
Andymon erscheint Ende März bei Shayol und kurz darauf bei Argument in einer Neuauflage, ist aber auch noch gut antiquarisch erhältlich.

Gruß Ronni
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#9 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 04 März 2004 - 19:45

Also ich möchte auch einen SF-Klassiker in die Runde werfen:

In den Buchkritiken habe ich bereits Lem's Unbesiegbaren kurz vorgestellt, aber ihr hattet ja erst unlängst Solaris (*seufz*) in der Mangel, deshalb nehme ich von diesem Vorschlag erst einmal Abstand...

Der Roman den ich euch ans Herz legen will ist J.G. Ballard's Kristallwelt. Den würde ich gerne für mich selbst wieder entdecken. Ich hoffe nicht das wir da Probleme mit der SF-Zugehörigkeit kriegen, denn bei diesem Roman handelt es sich um lupenreine Phantastik, obwohl er allgemein als SF gilt. Die Story, soweit ich sie noch im Kopf habe, ist ziemlich abgedreht: es geht darum, dass die Zeit im Universum anhält/gefriert :D, nun auf jeden Fall aufhört weiter zu vergehen - es liegt wirklich schon lange zurück, dass ich das Buch gelesen habe. Materie fängt an zu kristallisieren, der fortschreitende Prozess greift auch auf Lebewesen über, zuerst Pflanzen, dann Tiere, schliesslich auch Menschen. In Afrika wo die Kristallisationen zuerst auftreten, wird Dr. Sanders zufällig Zeuge der merkwürdigen Vorfälle, gerät schnell in den Bann der Ereignisse, verliert langsam aber sicher den Bezug zur Realität. Der Kristallisationsprozess ist nicht aufzuhalten...

Das Ganze habe ich als Jugendlicher gelesen und ich kann mich noch gut daran erinnern wie fasziniert ich von Geschichte war. Der physikalische Hintergrund der Story ist mehr als zweifelhaft, aber das ist nebensächlich. Warum diese Nachsicht? Weil man Ballard's Kristallwelt ausnahmsweise mit anderen Maßstäben messen muss, weil hier die atmosphärische Dichte, die Sprache eine Intensität gewinnt, die alles überlagert, eine neue Qualität. erlangt. Ein Sieg der Sprache über die Logik der Geschichte (...ich kann kaum glauben dass ich das bin der das schreibt http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/cool.png). Ballard versteht es die Geschichte derart wunderschön zu erzählen, dass man die Unwahrscheinlichkeiten überhaupt nicht wahrnimmt. Unwiderstehlich zieht einen die Erzählung, die brilliant die Exotik und phantastische Atmosphäre einfängt, in ihren Bann, genau wie die Menschen im Roman dem Bann der Kristallwerdung verfallen.

Ich hoffe das war als Plädoyer und Appetitanreger ausreichend. Würde mich wirklich freuen den Roman hier zu besprechen.

Einziges Problem dürfte sein den Roman noch aufzutreiben, es gibt ihn nur noch antiquarisch, die Suhrkamp Ausgabe ist anscheinend vergriffen. So und jetzt muss ich schnell auf den Dachboden, in alten Bücherkisten kramen...

P.S.
Falls Kristallwelt, wider erwarten :D, von euch nicht gewählt werden sollte ;), wäre ich leider gezwungen den Roman demnächst in den Buchkritiken noch einmal ausführlich vorzustellen. Aber garantiert nicht unter 10 Seiten, versprochen. :D Also...?

Trurl
»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#10 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 04 März 2004 - 23:27

Hallo Rupert. Guckst Du hier: http://www.addicted2...?showtopic=1602 http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/cheesy.gif Grüße, Holger

Na, dann habe ich ja richtig vermutet. Nur genauer ausführen sollte ich meinen Vorschlag noch. Also nochmals: Strugatzki, Arkady und Boris Picknick am Wegesrand Wir oft als sehr gutes Buch erwähnt und ich habe bisher nur gute Kritiken dazu gelesen. Ich selbst kenne leider noch nicht (deswegen würde es mich ja Reizen). Der Roman ist schon mal unter dem Titel "Stalker" verfilmt worden. Der Film ist für manche der Beste SF Streifen überhaupt. Ich habe ihn vor vielen Jahren (als ich noch zu jung war) mal gesehen und fand überhaupt keine Zugang. Kurze Inhaltsbeschreibung:

Außerirdische haben die Erde „besucht“ und in sechs Zonen Fragmente ihrer überlegenen Technologie zurückgelassen; in diesen Zonen gibt es merkwürdige und tödliche Phänomene - z.B. Gebiete massiver Gravitation, die Fliegenklatsche genannt werden - aber auch Gegenstände, die für die Wissenschaft bzw. die Menschen von Nutzen sind. Diese Zonen werden offiziell vom Internationalen Institut für außerirdische Kulturen untersucht, aber ebenso von illegalen Schatzgräbern ausgebeutet, die nachts unter Lebensgefahr in diese Zonen eindringen, nach Artefakten suchen und - wenn sie Glück haben - lebend wieder herauskommen und die Technologiesplitter zu Geld machen. Der Roman schildert vor allem das Leben von Roderic Schuchart, einem der ersten Schatzgräber, d.h. wie die Zone ihn und seine Umwelt beeinflusst.



#11 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 05 März 2004 - 08:06

Ich schlage Lichte Augenblicke vor, die besten Erzählungen von Theodore Sturgeon Teil 1. (-> Info)

Theodore Sturgeon war ein begnadeter Erzähler und seine Erzählungen weisen ein sehr weites Spektrum auf. Sie gehen einem unter die Haut, regen zum Nachdenken an und sind einfach zeitlos. Wer noch nichts von Sturgeon gelesen hat, liegt mit dieser Sammlung goldrichtig.

Vielleicht schafft es ja diesmal eine Sammlung von Kurzgeschichten in den Lesezirkel. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/wink.png

Sullivan

#12 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 05 März 2004 - 21:27

Also nochmals:
Strugatzki, Arkady und Boris
Picknick am Wegesrand

Wir oft als sehr gutes Buch erwähnt und ich habe bisher nur gute Kritiken dazu gelesen. Ich selbst kenne leider noch nicht (deswegen würde es mich ja Reizen).

An Picknick am Wegesrand hatte ich auch schon gedacht. Klasse Roman. Ich habe ihn glaube ich 2x gelesen. Das liegt aber auch schon ein paar Jährchen zurück.

Ausserirdische landen auf der Erde interessieren sich aber nicht die Bohne für deren Bewohner und fliegen wieder fort. Was passiert an den "Landestellen"? Wie reagiert die Menschheit? Faszinierend und ungewöhnlich umgesetzt. Gilt als bester Roman der Strugatzkis.

Ach. Ich habe Kristallwelt auf meinem Dachboden gefunden. Abgestaubt und wieder ins Regal gestellt... http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/wink.png

Trurl
»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#13 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 06 März 2004 - 00:57

na ja - die strugatzkis hatten wir ja erst :D aber ich bin zu allen schandtaten bereit :D klingt nicht schlecht - und das experiment hat mir ja damals auch sehr gut gefallen lg joe http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/cool.png
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#14 Gast_Guest_*

Gast_Guest_*
  • Guests

Geschrieben 06 März 2004 - 12:02

Hallo. Oh verdammt! So tolle Vorschläge diesmal!!!! Ich wollte zuerst auch mit ein paar abstrusen Vorschlägen kommen (z.B. SCHWARZE SPIEGEL von Arno Schmidt oder SCHLACHTHOF 5 von Vonnegut), aber wo ich nun diese tollen Vorschläge lese, lasse ich das. Picknick am Wegesrand ist schon ein schönes Buch, aber da ich es letztens gelesen habe, bin ich mal nicht dafür (aber unbedingt lesen! Der grandiose Film STALKER hat zwar nicht allzu viel mehr mit dem Buch zu tun, aber Film und Buch stehen für sich sehr gut auch allein). Was BALLARD angeht: Jaaaaaaaaaaa!!!!! Bisher habe ich ja nur Erzählungen von ihm gelesen, irgendwie habe ich mich bisher an die Romane nicht "herangetraut", wobei man wohl auch sagen muss, dass seine Erzählungen allgemein als "wichtiger" angesehen werden. Manchmal hat er einen etwas trockenen Stil (aber immer eigentlich unglaublich souverän und tief), der einem bei Romanlänge vielleicht etwas langatmig erscheinen kann, zumindest vermute ich das. Aber ich wäre eindeutig für KRISTALLWELT (nicht zuletzt, da ich es besitze). Die Zeit als "große Widersacherin des Lebens" (Rottensteiner) ist ohnehin eins von Ballards Hauptthemen. In seinem Essay über Ballards Romane scheint der liebe Franz Rottensteiner auch in erster Linie von KRISTALLWELT begeistert zu sein. Ich bin eindeutig dafür. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/wink.png Beste Grüße, Ralph

#15 eRDe7

eRDe7

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Geschrieben 06 März 2004 - 12:21

Huch, der Gast war ich.Und warum ich dafür bin, das zeigt wohl auch mein Anhang, siehe unten...--Ach ja: Ganz vergessen!Sturgeon wäre auch sehr spannend! (Kann man nicht 2 Stimmen abgeben????)Ist das Buch schon erschienen?Will ich unbedingt haben!Ralph

Bearbeitet von eRDe7, 06 März 2004 - 12:32.

R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)

R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)

 


#16 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 06 März 2004 - 13:57

Sturgeon wäre auch sehr spannend! (Kann man nicht 2 Stimmen abgeben????)
Ist das Buch schon erschienen?
Will ich unbedingt haben!

ja ist es, siehe http://www.epilog.de...og_versand.html
Und wie üblich bekommen es Lesezirkelteilnehmer Versandkostenfrei, bitte nur im Feld Bemerkung einen kurzer Hinweis reinsetzen, oder per eMail shayol@epilog.de

Gruß Ronni
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#17 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 07 März 2004 - 00:29

Falls ich meinen Armageddon-Zklus schaffen sollte (es sieht so aus), dann unterstütze ich Henriks Vorschlag C.J. Cherryh - Pells Stern Da ich sowieso den ganzen Zyklus abarbeiten wollte, wäre dieser Vorschlag ganz praktisch http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/biggrin.png bis denne Jürgen
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#18 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.368 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 07 März 2004 - 12:30

Bin (noch) nicht Mitglied des Zirkels, aber wenn schon von einem "Klassiker" die Rede ist: Wie wär's mit Colleen McCullough's
Das Lied von Troja

Eine Wiedererzählung der Homerschen Sage mit vielen historischen Zusatzdetails und einigen erstaunlichen Hintergrund-Wendungen der Geschichte, die das Ganze m.E. viel glaubhafter machen! Meines Wissens schrieb sie dieses Buch im Rahmen Ihrer Recherche für ihren meisterhaften Die Meister Roms-Zyklus.

Was??!! Kein SF- / Fantasy-Titel?! Ja, aber die Homer-Legende ist doch Fantasy, eben nur sehr alt, ein wahrer Klassiker. Was daran wahr ist, ist jedenfalls sehr unklar. Bevor ich je anfing SF/Fantasy zu lesen war ich als früher Teenager von Märchen auf Mythologie umgestiegen, und fand es superspanned.

Es gibt noch einen anderen Grund dieses Buch im April zu lesen: 3 Wochen danach läuft der Film im Kino an, und einige der wenigen Szenen im aktuell laufenden Kurztrailer sind umwerfend. (Mit diesem Buch würde ich auf jeden Fall beim Zirkel mitmachen wollen!)

@Ronni: Hey, R., du bist bei der "Nummer" die Heinlein mal versuchte in einem "SF"-Roman zum Thema zu machen. Schnell, ein weiterer Beitrag! http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/cheesy.gif

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#19 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 07 März 2004 - 13:09

@Ronni: Hey, R., du bist bei der "Nummer" die Heinlein mal versuchte in einem "SF"-Roman zum Thema zu machen. Schnell, ein weiterer Beitrag!  http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/cheesy.gif

entweder bin ich doof, oder Du redest wirr. Erkläre Dich! Gruß R.

Bearbeitet von Ronni, 07 März 2004 - 13:10.

Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#20 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 07 März 2004 - 13:23

Wie wär's mit Colleen McCullough's
                                            Das Lied von Troja
...

Was??!! Kein SF- / Fantasy-Titel?! Ja, aber die Homer-Legende ist doch Fantasy, eben nur sehr alt, ein wahrer Klassiker. Was daran wahr ist, ist jedenfalls sehr unklar. Bevor ich je anfing SF/Fantasy zu lesen war ich als früher Teenager von Märchen auf Mythologie umgestiegen, und fand es superspanned.

Es gibt noch einen anderen Grund dieses Buch im April zu lesen: 3 Wochen danach läuft der Film im Kino an, und einige der wenigen Szenen im aktuell laufenden Kurztrailer sind umwerfend. (Mit diesem Buch würde ich auf jeden Fall beim Zirkel mitmachen wollen!)

Hallo yipppi,

Scheint ja ein richtiges Troja-Jahr zu werden. ;)

Wenn du solch ein Homer und Troja-Fan bist, darfst du natürlich im Juni auf keinen Fall Simmons neuen Roman Ilium verpassen... ;)

Für mich DER SF-Höhepunkt des Jahres. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/rolleyes.gif

P.S. allerdings... deinen Vorschlag kann ich nicht befürworten ^_^

Gruß

Trurl
»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#21 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.368 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 07 März 2004 - 23:13

entweder bin ich doof, oder Du redest wirr. Erkläre Dich!

Muss wohl für "wirr" plädieren: Als ich deinen vorherigen Beitrag in diesem Thread las, war deine Beitragszahl gerade 666. Ich sah also gleich im Geiste Heinlein's Zahl des Tiers vor mir - ein Buch das ich nach ca. 10 Seiten weg legte - und wünschte dir dass du diesen Zustand schnell überwindest.

Wie ja auch inzwischen geschehen. Wirr, eben. (Sorry.) :)

@Trurl:

im Juni auf keinen Fall Simmons neuen Roman Ilium verpassen... 
Für mich DER SF-Höhepunkt des Jahres.

Genau - das habe ich auch schon gesehen. Gerade noch Zeit für mich Simmons-Banausen mir Hyperion vorher reinzuziehen.

Ich denke aber eine gute Grundierung in der Illiade ist auch für das Simmons-Buch angebracht. ;)

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#22 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 08 März 2004 - 09:24

im Juni auf keinen Fall Simmons neuen Roman Ilium verpassen... 
Für mich DER SF-Höhepunkt des Jahres.

Genau - das habe ich auch schon gesehen. Gerade noch Zeit für mich Simmons-Banausen mir Hyperion vorher reinzuziehen.

Ich denke aber eine gute Grundierung in der Illiade ist auch für das Simmons-Buch angebracht. :)

Hehe, Du bist nicht allein. Hyperium muss ich auch noch lesen (steht so quasi auf der To Do Liste. Schließt Illiade an Endymion an oder war mit den Prequels (dich ich wohl nicht lesen werde) Schluss.

Bearbeitet von Rusch, 08 März 2004 - 09:24.


#23 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 08 März 2004 - 23:14

Hehe, Du bist nicht allein. Hyperium muss ich auch noch lesen (steht so quasi auf der To Do Liste. Schließt Illiade an Endymion an oder war mit den Prequels (dich ich wohl nicht lesen werde) Schluss.

Illium gehört nicht zum Hyperion-Zyklus. Der Nachfolgeband zu Ilium wird übrigens Olympos sein, zusammen mit Ilium bildet dieser Roman ein eigenständiges Epos. Bei Hyperion gibt es keine Prequels. Prequels sind die Vorgeschichten zu bereits existierenden Hauptgeschichten. Hyperion ist jedoch zuerst geschrieben worden, ohne dass es bereits etwas dazu gab. Allenfalls könnte Endymion als "Sequel" bezeichnet werden(Ich persönlich finde den Ausdruck "Sequel" nicht so passend). Klassikervorschlag für April: andere Strugatzki-Werke gefallen mir mehr. Aber Picknick am Wegesrand hört sich auch gut an.

#24 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 09 März 2004 - 09:02

Bei Hyperion gibt es keine Prequels. Prequels sind die Vorgeschichten zu bereits existierenden Hauptgeschichten. Hyperion ist jedoch zuerst geschrieben worden, ohne dass es bereits etwas dazu gab. Allenfalls könnte Endymion als "Sequel" bezeichnet werden(Ich persönlich finde den Ausdruck "Sequel" nicht so passend).

Ich hatte gehört, dass Endymion davor spielt. Dann wäre es ein Prequel, aber das kann ja auch falsch sein.

#25 Gast_Guest_*

Gast_Guest_*
  • Guests

Geschrieben 09 März 2004 - 13:16

Bei Hyperion gibt es keine Prequels. Prequels sind die Vorgeschichten zu bereits existierenden Hauptgeschichten. Hyperion ist jedoch zuerst geschrieben worden, ohne dass es bereits etwas dazu gab. Allenfalls könnte Endymion als "Sequel" bezeichnet werden(Ich persönlich finde den Ausdruck "Sequel" nicht so passend).

Ich hatte gehört, dass Endymion davor spielt. Dann wäre es ein Prequel, aber das kann ja auch falsch sein.

Die richtige Reihenfolge ist: 1. Hyperion (Roman) 2. The Fall of Hyperion (Roman) 3. Orphans of the Helix (Kurzgeschichte) 4. Endymion (Roman) 5. The Rise of Endymion (Roman) Die Geschichten Hyperion, Orphans und Endymion schließen aber nicht nahtlos aneinander an. Zwischen Hyperion und Endymion ist etliche Zeit verstrichen. Hyperion: Sammelband bei Heyne; Endymion: Sammelband bei Goldmann/Blanvalet

#26 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 09 März 2004 - 13:25

@yiyippeeyippeeyay

666. Ich sah also gleich im Geiste Heinlein's Zahl des Tiers

nur um ein mögliches missverständniss auszuräumen - kann ja sein diese zahl ist nicht von heinlein sondern stammt aus der bibel und zwar aus der offenbarung des johannes - auch als apokalypse bekannt lg joe :D
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#27 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 09 März 2004 - 13:48

^ Tatsächlich geht die 666 auf die Zeit der Ur-Christen zurück. Diese stand für Nero. War irgend ein Spiel mit Römischen Zahlen und Buchstaben. Aber fragt mich nicht, wie das gemeint war.Zurück zum Thema. Leben könnte ich mit allem nur nicht mit Lichte Augenblicke vor, die besten Erzählungen von Theodore Sturgeon. Ich bin einfach kein Fan von Erzählungen.

#28 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 09 März 2004 - 15:05

hi rusch sorry für off-topic hier im web nach zu lesen ausschnitt daraus ist eh gleich am anfang

666 ist eine Zahl, die im Rahmen des Okkultismus, der Zahlenmagie, "der Kabbala etc. eine besondere Bedeutung hat. Sie wird im allgemeinen als Zahl des (großen) Tieres bezeichnet. Der Ursprung findet sich in der Bibel in der Offenbarung des Johannes, Vers 13:18: Hier ist die Weisheit. Wer Verstand hat, der überlege die Zahl des Tiers; denn es ist eines Menschen Zahl, und seine Zahl ist sechshundertsechsundsechzig. Historisch verweist diese Textstelle auf den Brauch, Buchstaben Zahlen zuzuordnen. Durch Addition konnte man einem Namen oder einem Satz eine Zahl zuordnen. 666 könnte den römischen Kaiser Nero bezeichnet haben.

auf der seite kann man sehr viel anklicken - ist ziemlich informativ lg joe http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/cool.png PS: ich kann nicht mit allen vorschlägen leben - was sehr selten vorkommt - hab den eindruck dass auch fantasy dabei ist - ist das so?
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#29 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 09 März 2004 - 15:18

Und nochmal Off Topic, aber dann ist schluss http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/rolleyes.gif Also hatte wir wohl beide Recht. Das mit der Zahl der Tier ist in meinen Augen sowieso totaler Unsinn (genau wie die Offenbarung des Johannes. Wenn jeder seinen Drogenrausch niederschriebe, wohin kämen wir dann? :lol: Die Seite ist in der Tat interessant. Viele, viele Informationen. Letzter Eintrag ist übrigens Zywiec, eine Stadt in Polen.

#30 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 09 März 2004 - 15:31

@Rusch:

Wenn jeder seinen Drogenrausch niederschriebe, wohin kämen wir dann?

Wie, was? Ich habe immer meine Pulle Whisky neben der Tastatur stehen, wenn ich hier durchs Forum stöbere! http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/biggrin.png :lol:

Bis dennen,
Henrik Fisch
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0