Zum Inhalt wechseln


Foto

Klassiker im April


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
48 Antworten in diesem Thema

#31 dyke

dyke

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 517 Beiträge

Geschrieben 09 März 2004 - 15:46

Jetzt traue ich mich einmal und mache auch einen Vorschlag

Die Foundation-Trilogie von Isaac Asimov
(Heyne-Ausgabe Euro 10,00 - 904 Seiten)

Ich gestehe hiermit schamerrötend, ich glaube ich habe das Ding nie gelesen, zumindest ist es mir nicht bewußt.

LG Dyke - kopfeinziehend ab in die Ecke

#32 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 09 März 2004 - 16:19

hi dyke Isaac Asimov - ja des würd mi interessieren is zwar a wengerl dick (breit, viele seiten usw) :lol: aber mit dem könnte ich leben lg joe http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/cool.png

Bearbeitet von Joe Chip, 09 März 2004 - 16:20.

facebook

EingefĂĽgtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#33 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:MĂĽnchen

Geschrieben 09 März 2004 - 16:52

Hey, Dyke, für diesen Vorschlag musst Du Dich doch nicht schämen. Die Foundation Trilogie ist allemale lesenswert. Ich habe das Werk schon zweimal gelesen und finde es genial. So richtige Golden Age SF. Ahhhh!Ich würde diesen Vorschlag unterstützen, weil mich interessieren würde, wie die anderen darüber denken. Allernativ könnten wir auch so einen Thread aufmachen, wenn sich herausstellen sollte, dass die meisten das Werk hier doch schon kennen.Von Asimov wären möglicherweise für den Lesezirkel die Robotergeschichten noch interessanter.@Joe: Die Foundation Trilogie ist sehr flüssig geschrieben und spannend. Man legt das Buch nicht so schnell aus der Hand, wenn man mal zu lesen begonnen hat. Also keine Sorge, das Buch hast Du in ein paar Wochen längstens durch (zumindest ist das meine Meinung).

Bearbeitet von Rusch, 09 März 2004 - 16:55.


#34 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 09 März 2004 - 17:56

Ich wäre für einen eigenen Asimov Thread - oder sollen etwa alle drei Bände gleichzeitig im Lesezirkel besprochen werden?!

#35 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 09 März 2004 - 18:04

@rusch mille grazie interessant wärs wirklich @sullivan + all vielleicht sollten wir uns auf den ersten teil konzentrieren - ebenso lösten wir die neuromancer trilogie @webmaster ich ziehe aus diesem grund meinen antrag für planet der affen zurück und lösche den beitrag hätte ohnehin ausser mir und vielleicht rock niemand dafür gestimmt ich bin für I.Assimov lg joe http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/cool.png
facebook

EingefĂĽgtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#36 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 09 März 2004 - 18:06

@webmaster geht leider nicht löschen - da ich nicht eingeloggt war wie auch immer - es is a schönes bilderl drauf zum anschauen - solls bleiben aber in die abstimmung sollte man es nicht nehmen wenn nicht einmal ich dafür stimmen werde lg joe http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/cool.png
facebook

EingefĂĽgtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#37 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 09 März 2004 - 18:20

In diesem Jahr kommt auch der "Action-Thriller" -I, Robot- ins Kino. Wäre passend! Wenn es dir recht ist, Joe, werde ich irgendwann im Frühling oder Sommer einen Planet der Affen/das Buch - Thread machen.

#38 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 09 März 2004 - 18:56

Bei den ganzen Lem Fans hat PLANET DER AFFEN in den nächsten Abstimmungen wohl keine Chance mehr. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, ein eigener Thread wäre genau richtig.

vielleicht sollten wir uns auf den ersten teil konzentrieren - ebenso lösten wir die neuromancer trilogie

Die FOUNDATION Trilogie gehört inhaltlich aber viel stärker zusammen als die Neuromancer Trilogie. Ist "I, ROBOT" eigentlich eine Kurzgeschichte? Sullivan

#39 eRDe7

eRDe7

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Geschrieben 09 März 2004 - 23:24

Hallo. Ich oute mich: Ich habe ein schreckliches Vorurteil gegenüber Asimov. Völlig grundlos, da ich bisher nur vor vielen, vielen Jahren ein, zwei Kurzgeschichten gelesen hatte und die wohl auch gar nicht schlecht fand. Aber in meinem Vorurteil sage ich mir: Asimov mag ich nicht (nein, falsch: Ihn als Person habe ich mir immer sehr nett und interessant vorgestellt, aber ich mag ihn nicht lesen, da bin ich zickig, hah!) Was ich damit sagen will: Ich bin noch immer für Ballard. Der lebt noch und ist irgendwie dabei, völlig vergessen zu werden. (Vielleicht klappts ja mit den Tränendrüsen...) http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/wink.png Ralph

R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)

R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)

 


#40 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 09 März 2004 - 23:33

Hi Joe. Das Bildchen lassen wir und das Buch kommt nicht in die Abstimmung. Einverstanden? http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/wink.png LG, Holger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#41 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 10 März 2004 - 00:24

Ich oute mich: Ich habe ein schreckliches Vorurteil gegenüber Asimov. Völlig grundlos, da ich bisher nur vor vielen, vielen Jahren ein, zwei Kurzgeschichten gelesen hatte und die wohl auch gar nicht schlecht fand.
Aber in meinem Vorurteil sage ich mir: Asimov mag ich nicht (nein, falsch: Ihn als Person habe ich mir immer sehr nett und interessant vorgestellt, aber ich mag ihn nicht lesen, da bin ich zickig, hah!)

Was ich damit sagen will: Ich bin noch immer für Ballard. Der lebt noch und ist irgendwie dabei, völlig vergessen zu werden. (Vielleicht klappts ja mit den Tränendrüsen...) :confused:

Hallo Ralph

Du sprichst mir aus der Seele,

mag ja sein dass seine Robotor-Geschichten noch einen historischen Wert haben :confused: aber die Foundation-Serie werde nie und nimmer anrĂĽhren...

Ich kann nicht begreifen was alle mit diesem Asimov haben... :confused: :confused: :confused: :confused:

Ich habe vor Jahren von Asimov einen Foundation-Roman (angefangen) zu lesen und war von seinem hölzernen Schreibstil so gefrustet das ich es entnervt weggelegt hatte. Ausserdem habe ich auch nie mit seiner Theorie der mathematischen Zukunftsvorhersage, dieser obskuren Psychohistorie warm werden können. Die Psychohistorie regt mich geradezu auf. :confused:

Die Zeit ist gottseidank ĂĽber diesen Unsinn hinweggegangen. Ich sage nur dynamische Systeme... Nein den Asimov werde ich nicht lesen. Punkt. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/angry.png

Aber nach diesen hyper-euphorischen Asimov-Bekundungen, schwant mir ĂĽbles... :lol:

Also wenn literarische Qualitäten hier im Forum überhaupt eine Rolle spielen, dann müsste Ballard eigentlich 10x nacheinander gewählt werden, Kristallwelt ist wirklich eine unglaublich intensive Geschichte und nur 178 Seiten lang !!!! (in der Suhrkampausgabe)

Ok. Genug die Werbetrommel gerĂĽhrt. Und mir Asimov-Feinde gemacht :D.
Es kommt so wie immer: der mündige Wähler entscheidet (ich hoffe richtig!!!)

Trurl
»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#42 Gast_Gast_joe chip_*

Gast_Gast_joe chip_*
  • Guests

Geschrieben 10 März 2004 - 03:17

@holger mille grazie http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/smile2.gif - des bild is ja wirklich schön :D @rock super idee ich lese den PdA :confused: und wir reden dort darüber - ich denke sullivan wird da auch dabei sein :confused: @trurl ich würde auch kristallwelt lesen - wie gesagt - ich bin zu allen schandtaten bereit doch meine stimme bekommt bestimmt die fundation trilogie lg joe :lol:

#43 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 10 März 2004 - 03:27

bin ich zu dumm um mich einzuloggen - oder haut das manchmal nicht hin? na ja es ist schon spät :lol: lg + gute nacht - joe http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/cool.png
facebook

EingefĂĽgtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#44 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:MĂĽnchen

Geschrieben 10 März 2004 - 10:41

Warten wir mal die Abstimmung ab. Vielleicht lesen wir ja tatsächlich Foundation. Hm, reizen würde es mich mal wieder. Das Buch zähl ohne Zweifel zu meinen Lieblingswerken der SF. Ich bin ehrlich gesagt überrascht, dass es hier im Kreise so unbekannt ist.

#45 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 10 März 2004 - 20:31

hi rusch

Ich bin ehrlich gesagt ĂĽberrascht, dass es hier im Kreise so unbekannt ist.

i kenn sowieso des wenigste (kein geheimnis :D ) - drum bin i ja im forum :P und gerade weil ich kein profi bin ist das jetzt ein gutes beispiel von der foundation trilogie hab ich den namen nach schon was gehört - für mich eindeutig ein klassiker - bei welchem es kein fehler ist ihn zu lesen - wie bei den meisten klassikern planet der affen ist auch bekannt - eh kloar strugatzkis - keine frage - das passt und auch kristallwelt hab ich schon mal aufgeschnappt - aber erst hier im forum - keine kunst - sag ich mal aber nur weil ein buch alt ist - ist es da auch gleich ein klassiker (in dem sinn wie es die meisten verstehen :D ) darum bin ich mit der auswahl erstmals nicht zufrieden - bei anderen abstimmungen hatte ich immer die qual der wahl - diesmal würd ich zwar mitlesen - bei fast jeden vorschlag aber freude hätt´ i net wirklich dabei @all das soll nicht als kritik aufgefasst werden (und es muss wegen mir auch nichts geändert werden) - es ist einfach eine tatsache lg joe ;) PS:@ronni

ich möchte Euch Andymon von Angela & Karlheinz Steinmüller vorschlagen. Wie ich mitbekommen habe, ist das wohl der DDR-SF-Roman, der die Szene in den neuen Bundesländern am meisten geprägt hat.

wĂĽrdest du mitlesen wenn das buch genommen wird fĂĽr den lesezirkel?
facebook

EingefĂĽgtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#46 Ronni

Ronni

    KĂĽrbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 10 März 2004 - 21:29

wĂĽrdest du mitlesen wenn das buch genommen wird fĂĽr den lesezirkel?

hatte ich vor, da ich den Roman bisher nur vom Hörensagen (und vom Umschlag-Bau ;) ) her kenne. Im April dürften auch keine großen Katastrophen mehr eintreten, die mich vom Lesen abhalten. Gruß Ronni
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der HĂĽhner.

epilog.de

#47 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 10 März 2004 - 23:15

vielleicht sollten wir uns auf den ersten teil konzentrieren - ebenso lösten wir die neuromancer trilogie

Die FOUNDATION Trilogie gehört inhaltlich aber viel stärker zusammen als die Neuromancer Trilogie.

Asimov lockt schon... aber eine Trilogie? Ob inhaltlich mehr zusammen als die Neuromancer, oder nicht: Die Länge bleibt! Weshalb müssen wir immer solche Ziegelsteinformate lesen? Ich glaube, ich stimme dieses Mal für das kürzeste Buch.

#48 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 13 März 2004 - 12:42

Hier ein erster Trailer zum Film I Robot von Asimov. http://www.themovieb...ot__footage.mov Dies ist entweder ein ganz guter oder ein ganz schlechter Film.

#49 dyke

dyke

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 517 Beiträge

Geschrieben 13 März 2004 - 13:14

Weshalb mĂĽssen wir immer solche Ziegelsteinformate lesen?

Das frage ich mich auch schon länger, nur unter 600 - 700 Seiten tut es anscheinend heute kein SF-Autor, der etwas auf sich hält, mehr. LG DYKE - trotzdem für Asimov


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0