Das ist mal eine interessante Frage - ja, würde mich auch interessieren. Auf mich hat die Sprache sehr native speaker-mäßig gewirkt.
Genau. Das kam mir eben auch so vor.
Bei Ian R. MacLeod sind wir uns auch einig, Armin, ich fand das anstrengende Leseerlebnis so interessant, dass ich mich beizeiten mal gerne mehr mit dem Autor beschäftigen möchte. Er hat kürzlich mal im EBook ein Best Of seiner Kurzgeschichten veröffentlicht:
http://www.amazon.de/dp/B00C652Z32
Der Band erschien bereits vor dem demnächst noch erscheinenden und im LOCUS schon besprochenen "Frost on Glass" von PS Publishing, der nur einen Teil der Geschichten aus dem anderen Band und viele Sekundärtexte enthalten wird.
Und weiter:
“The Queen of Night†™s Aria†, Ian McDonald (Old Mars)
Bei dem Namen Ian McDonald erwarte ich immer einen der Highlights des Bandes - und werde erneut nicht enttäuscht. Vielleicht kann McDonald das mit dem Enttäuschen gar nicht. Glaube ich fast. Erzählt wird die Geschichte eines Konzert-Sängers, der auf seiner neuesten Kurz-Tournee Gigs an den Frontlinien der Schlachtfelder auf dem Mars geben muss. Da wird schon mal ein Konzert wegen um sich schießender Tripods abgebrochen und die Königin des Mars hat am Ende auch noch ein Wort mitzureden.. Die Pointe ist absehbar, dafür aber nicht weniger schön. Sie ist sogar sehr schön. Toll an der Geschichte ist der ernste, grimmige Tonfall, der die humoristischen Aspekte der Story noch besser heraus arbeitet, ich war eigentlich die ganze Zeit am Grinsen. Die Höchstnote bekommt die Geschichte aber nicht deswegen von mir, ihr wisst ja, ich bin eher verknöcherter Phantastik-Fan, der mit zu großen Dosen Humor eher fremdelt. Die Höchstnote gibt es wegen der für mich meisterhaften Beschwörung einer Retro-Burroughs-Atmosphäre auf dem Mars, ich habe die Geschichte ganz schrecklich furchtbar gerne gelesen. Note 1
Eigentlich wollte ich nur den Companion-Band "Old Venus" mal lesen, weil ich dachte, im Moment das Thema Mars nicht so zu brauchen, jetzt werde ich mir aber wohl "Old Mars" doch auch mal zulegen müssen.
“The Irish Astronaut†, Val Nolan (Electric Velocipede)
Ruhige, unspektakuläre Geschichte um einen Astronauten aus einem Ersatz-Team im Ruhestand, der, weil die Haupt-Astronauten nie ausfielen, immer auf der Ersatzbank bleiben musste. Ist man dann eigentlich ein "Astronaut" - wenn man zwar immer bereit, aber nie wirklich selbst im All war? Ruhig und ganz wunderbar erzählte Geschichte. Note 2+
Yo. Und damit bin ich durch mit diesem Band.
Mein Fazit: Hat sich mehr als gelohnt, die Lektüre. Mehr als genug Highlights in dem Band um ihn weiter zu empfehlen. Für mich noch schöner und wichtiger als vergnügliche Kurzgeschichtenlektüre und eine große Ausbeute für mich von solchen Jahresbest-Anthos: Ich werde auf für mich neue/unbekannte/noch nicht mit beschäftigte Autoren (teilweise: wieder) aufmerksam gemacht, denen ich mich mal mehr widmen muss. Wie Lee, Naam, MacLeod u.a.
Meine Favoriten? Ich tat mich schwer (ein gutes Zeichen!) meine fünf Favoriten heraus zu picken und habe es auch nicht ganz geschafft, es sind sechs geworden. Meine Shortlist umfasste über zehn Storys. Umgekehrt: Geschichten, bei denen ich mich nicht mal mehr an den Inhalt erinnern konnte, nachdem ich den Titel las? Gut. Geschenkt. Warum dann für mich wohl nicht wichtig. Meine Favoriten in absteigender Reihenfolge:
1. “Effigy Nights†, Yoon Ha Lee (Clarkesworld)
2. “Water†, Ramez Naam (An Aura of Familiarity)
3. “The Pilgrim and the Angel†, E. Lily Yu (McSweeney†™s 45)
4. “The Queen of Night†™s Aria†, Ian McDonald (Old Mars)
5. “The Truth of Fact, the Truth of Feeling†, Ted Chiang (Subterranean)
6. “The Herons of Mer de l†™Ouest†, M Bennardo (Lightspeed)
Bis auf weiteres habe ich mir vorgenommen, jetzt immer einen Roman und einen KG-Band/Antho abwechselnd zu lesen. Ab heute lese ich erstmal einen neuen Dirky-Roman (Kaiserkrieger) als Betaleser, und dann widme ich mich sofort Vol. 9 von Jonathan Strahan und steige in den dortigen, von Pogopuschel ja bereits eröffneten und gestarteten Thread ein.
Selbstverständlich lese ich hier noch weiter mit und werde auch gerne noch mit diskutieren. Armin ist ja auch bald durch - und an die Nachzügler, eigentlich eilt es ja nicht..
Bearbeitet von Oliver, 18 Juni 2015 - 08:25.