Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

(Vol.8/2014) Jonathan Strahan (Hrsg.) - The Best Science Fiction and Fantasy of the Year, Volume Eight


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
85 Antworten in diesem Thema

#61 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 Juli 2015 - 16:02

Eleanor Arnason: Kormack the Lucky (F&SF) Die Geschichte eines irischen Jungen, der von Wikingern entführt wird und so nach Island kommt, wo er auf Sagenhelden, Elfen, Feen und Ähnliches trifft.   „Kormack the Lucky“ ist eine Geschichte, die mich überhaupt nicht angesprochen hat - sie kommt wieder aus der Fantasy-Ecke, und ist damit quasi „vorverurteilt“, aber sie ist eben auch viel zu lang. Anfangs liest sich das ja alles noch ganz nett (ohne dass es mich deshalb wirklich interessiert hätte), aber je länger sich die Geschichte hinzieht (und das sind stolze 44 Seiten im Buch), desto zäher wird†™s. Ich habe mich durchgekämpft (wie bei Gaiman), aber es hat sich noch weniger gelohnt.

Mir hat die eigentlich ziemlich gut gefallen. Ich mag so nordisches Zeugs.  

Karin Tidbeck: Sing (Tor.com) Noch eine Liebesgeschichte, allerdings eine, die in meinen Augen wesentlich schlüssiger zu einem überzeugende Ende geführt wird als M. John Harrisons „Cave and Julia“. Auch die Kulisse ist deutlich beeindruckender, spielt „Sing“ doch auf einem fremden Planeten, den die Autorin herrlich exotisch schildert. Tragisch, wie Aino und Petr zueinander finden und dann doch ganz unterschiedliche Ziele verfolgen †¦   Gute Geschichte, schön zu lesen, zwar nicht übermäßig spannend, aber mit einem melancholischen Grundton, der auch ohne Action mitreißend ist. Die (mir bislang unbekannte) Autorin ist übrigens Schwedin - das ist (wird sind hier ja nicht im Genre von Astrid Lindgren und Selma Lagerlöf, sondern in der Science Fiction) fast so exotisch, wie die fremde Welt, die sie hier (sehr gelungen) schildert.

Tidbeck ist schon recht angesehen, zumindest in den mehr literarischen Genre-Kreise im englischsprachigen Raum. Ich fand die Story sehr gelungen und genug science-fictionesk, dass ich mehr aus diesem Universum lesen möchte. Wobei ich nicht verstanden habe, warum ein Mond die Leute "verstummen" lässt. Ob das nun metaphorisch gemeint war? Erinnert von der Stimmmung her an Mievilles "Embassytown" oder einige von Gene Wolfe Werken. Mehr davon! Note 2+
Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#62 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 Juli 2015 - 11:22

“Social Services†, Madeline Ashby (An Aura of Familiarity) Auch das Sozialamt kann in der Zukunft technisch aufrüsten. Interessante Story mit lustvoll-maliziösem Ende. Gekonnt. Note 2-

Gefiel mir auch ganz gut. Bei Short-Stories stelle ich fest, das ich oft schon ahne, wohin es geht, aber darauf kommt es dann bei den guten Stories nicht so sehr an, denn sie sind intensiv genug, dass die Welt mit wenigen Pinselstrichen lebendig wirkt und Personen belebt werden, die kaum ein paar Seiten alt sind. Die hier gefiel mir gut: 2

“The Road of Needles†, Caitlín R Kiernan (Once Upon a Time: New Fairy Tales) Ich gestehe ehrlich: Da kam ich nicht richtig rein. Keine Note.

Doch, die ist sehr gut, Kiernan vermengt hier Rotkäppchen mit einer eher technischen Story. Hat mich voll überzeugt, auch die Beschreibung wie der CORE rebootet wird. Ich muss von Kiernan endlich mal mehr lesen, steht schon länger auf meiner Todo-Liste. Note 1
Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#63 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 04 Juli 2015 - 16:04

Tidbeck ist schon recht angesehen, zumindest in den mehr literarischen Genre-Kreise im englischsprachigen Raum. 

 

Kennst du außer der Geschichte hier noch was von ihr? Ich wäre da für Tipps dankbar.



#64 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 04 Juli 2015 - 16:41

Wie auch immer, besser spät als nie. Habe mir den 8er und 9er Band von Strahan beschafft.

 

Gestern abends, Greg Egan: Zero for Conduct (Twelve Tomorrows) gelesen. Ich war sehr angetan, die Protagonistin wurde lebendig geschildert. Eine Geschichte die beweist, dass Hard-SF und parallel dazu schöne Personenzeichnung durchaus möglich sind... Freue mich schon auf die anderen Storys  ...

 

Übrigens: Gute Idee, Geschichtensammlungen gemeinsam zu lesen!

 

LG

 

Jakob


Austriae Est Imperare Orbi Universo


#65 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 04 Juli 2015 - 18:14

Wie auch immer, besser spät als nie. Habe mir den 8er und 9er Band von Strahan beschafft.

 

Schön, dass du auch dabei bist. 



#66 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 07 Juli 2015 - 10:03

Schön, dass du auch dabei bist. 

Auch von mir noch mal ein herzliches Willkommen! Wie gesagt, auch wenn Armin und ich schon 'durch' sind, gucken wir hier gerne nochmal rein und diskutieren mit!


  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#67 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 07 Juli 2015 - 19:01

Ich bin auch seit Sa. dabei (es gab ein Missverständnis mit dem Buchhändler & das Buch lag schon seit Wochen bereit). Ich dachte, ihr seid alle schon durch, & hab deshalb mit der KG einer meiner Lieblingsautor(inn)en angefangen: Sun & I von K.J. Parker. (Bisher köstlich gut!)

 

Wenn ich auch lieber von vorne lesen soll, sagt Bescheid!


Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 07 Juli 2015 - 19:01.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#68 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 07 Juli 2015 - 20:13

 

Wenn ich auch lieber von vorne lesen soll, sagt Bescheid!

Ich dachte, ihr seid alle schon durch, & hab deshalb mit der KG einer meiner Lieblingsautor(inn)en angefangen: Sun & I von K.J. Parker. (Bisher köstlich gut!)

 

Na, inzwischen ist doch klar, ob Autor oder Autorin. ;)

Von K.J. Parker habe ich gerade die Geschichte in Volume 9 gelesen. Dazu morgen mehr im entsprechenden Thread.



#69 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 07 Juli 2015 - 22:00

  ;)

Stimmt, man muss nur mal immer wieder Wikipedia lesen... Also doch keine Sie, sondern Tom Holt.

 

Ich lese eure Besprechungen erst, wenn ich die jeweilige Kurzgeschichte durch hab.


/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#70 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 08 Juli 2015 - 06:07

Wenn ich auch lieber von vorne lesen soll, sagt Bescheid!

 

Von mir aus kannst du gern durcheinander lesen. Ich bin auf deine Meinungen gespannt.



#71 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 Juli 2015 - 15:39

Kennst du außer der Geschichte hier noch was von ihr? Ich wäre da für Tipps dankbar.

Bin nicht sicher, ob ich schon mal eine andere Story von ihr gelesen habe, ihr Name fällt aber regelmäßig z. B. im Coode Street Podcast (der sehr Locus-nahe ist). Ich vergessen so was schnell. Sie hat ein Blog, wo u. a. eine Bibliographie einzusehen ist: http://www.karintidb...ography-english
Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#72 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 08 Juli 2015 - 17:37

“The Sun and I†, K J Parker (Subterranean): Das gefiel mir recht gut. Parkers tragikomischer Stil passt mir einfach sehr. Auch ist hier wieder zu bemerken, dass es sich weder um klassische SF noch Fantasy handelt - das Parker-Universum enthält Renaissance-Menschen (die meisten davon eher Landleut' oder urbane Arme mit wenig Geld) sowie immer irgendwelche göttlichen Eingebungen u.a.. Klasse finde ich den beschriebenen "rational€n" Aufbau einer Religion - der auf mich u.a. wie eine "kurze Geschichte der Weltreligionen" wirkt, aber eben allegorisch dargestellt. -- Und aus meiner persönlichen Sicht ist es durchaus SF, denn es ist eine waschechte Dystopie. Sollte es also Zweifel geben, ginge es da eher darum, ob nicht-gadget-reiche Dystopien/Utopien grundsätzlich SF sind oder nicht. Ich finde schon, weil es ja fast iimmer um ein soziales Experiment geht - genetische & mechanische Nova werden überbewertet. :P

 

Laut gelacht hab ich über den letztendlichen Namen der Kirche: OSI. Diese Assoziation war aber wohl eher Zufall.

 

P.S.: Ich les noch eine Geschichte - wohl die von Egan - & bespreche sie, & dann seh ich mir zu den beiden eure Kommentare an & gehe darauf ein. Hoffe das ist Ok.


/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#73 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 09 Juli 2015 - 07:36

Bin nicht sicher, ob ich schon mal eine andere Story von ihr gelesen habe, ihr Name fällt aber regelmäßig z. B. im Coode Street Podcast (der sehr Locus-nahe ist). Ich vergessen so was schnell. Sie hat ein Blog, wo u. a. eine Bibliographie einzusehen ist: http://www.karintidb...ography-english

 

Danke! Da sind ja auch ein paar online erschienene Storys dabei, das ist gut. Und ich sehe, dass es eine englische Story-Sammlung von Frau Tidbeck gibt, Jagannath, das könnte auch etwas für mich sein.

 

P.S.: Ich les noch eine Geschichte - wohl die von Egan - & bespreche sie, & dann seh ich mir zu den beiden eure Kommentare an & gehe darauf ein. Hoffe das ist Ok.

 

Natürlich.

Wobei ich deiner Einschätzung der Parker-Story als SF gleich mal freundlich, aber trotzdem energisch widersprechen möchte: Das ist Fantasy, und sonst gar nix.



#74 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 09 Juli 2015 - 09:20

Und was zeichnet es als Fantasy aus?

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#75 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 09 Juli 2015 - 10:59

Und was zeichnet es als Fantasy aus?

 

In meinen Augen spielt das in einer typischen Fantasy-Welt, ein bisschen mittelalterlich angehaucht, dazu das Götter-Gedöns, da sehe ich nullkommanull SF.



#76 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 09 Juli 2015 - 11:16

Naja, ich sehe eine Menge "social fiction" - zwar in einer Mittelalterlichen+100-bis-300-Jahre-Welt stattfindend, aber ansonsten ohne typische Fantasy-Elemente. Religionsmäßig ist es eine v.a. konstruierte Religion. Götter-Gedöns ist nicht mehr drin als z.B. in Dune.


Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 09 Juli 2015 - 11:21.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#77 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 10 Juli 2015 - 15:19

“The Queen of Night†™s Aria†, Ian McDonald (Old Mars) Bei dem Namen Ian McDonald erwarte ich immer einen der Highlights des Bandes - und werde erneut nicht enttäuscht. Vielleicht kann McDonald das mit dem Enttäuschen gar nicht. Glaube ich fast. Erzählt wird die Geschichte eines Konzert-Sängers, der auf seiner neuesten Kurz-Tournee Gigs an den Frontlinien der Schlachtfelder auf dem Mars geben muss. Da wird schon mal ein Konzert wegen um sich schießender Tripods abgebrochen und die Königin des Mars hat am Ende auch noch ein Wort mitzureden.. Die Pointe ist absehbar, dafür aber nicht weniger schön. Sie ist sogar sehr schön. Toll an der Geschichte ist der ernste, grimmige Tonfall, der die humoristischen Aspekte der Story noch besser heraus arbeitet, ich war eigentlich die ganze Zeit am Grinsen. Die Höchstnote bekommt die Geschichte aber nicht deswegen von mir, ihr wisst ja, ich bin eher verknöcherter Phantastik-Fan, der mit zu großen Dosen Humor eher fremdelt. Die Höchstnote gibt es wegen der für mich meisterhaften Beschwörung einer Retro-Burroughs-Atmosphäre auf dem Mars, ich habe die Geschichte ganz schrecklich furchtbar gerne gelesen. Note 1 Eigentlich wollte ich nur den Companion-Band "Old Venus" mal lesen, weil ich dachte, im Moment das Thema Mars nicht so zu brauchen, jetzt werde ich mir aber wohl "Old Mars" doch auch mal zulegen müssen.

Ich kannte die Story bereits aus "Old Mars" und fand sie dort auch die weit herausragende Story. Auch beim zweiten Lesen bin ich immer noch begeistert, weil McDonald nicht nur sprachlich, sondern auch in jeder anderen Hinsicht unterhält, ohne dass es an einer anderen Front schwächelt. Auch ich gebe vorbehaltlos die: 1.0
Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#78 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 12 Juli 2015 - 23:00

“Zero for Conduct†, Greg Egan (Twelve Tomorrows): Wunderbar ausgeführte Kurzgeschichte einer "self-empowering" genialen jungen afghanischen Frau, die im Kopf dem Schulstoff so weit voraus ist, dass sie die (iranische) Schule u.a. langweilt. Am Ende bekommt sie die "Null fürs Benehmen", stellt ihrer Lieblingslehrerin aber einen besonders aufgemotzten Kochtopf hin. Bei aller Perfektion der KG fand ich allerdings ganz schön "mies" von Egan, dass er am Ende erwartet, dass wir SF-Leser dann auch dem Science-Teil so gut folgten, dass wir verstehen, warum es eine große Erleuchtung geben wird, wenn die Lehrerin den Deckel umdreht...? (Jetzt muss ich irgendwann die ganze KG nochmal lesen um das Puzzle zu lösen... :D Oder hat jemand der Anwesenden...? :qdevil:). -- Großartig ist das afghanische Setting, inkl. Hintergründe zum Status von Kandahar ggü. Kabul usw., wie auch das Thematisieren des Potenzials neugieriger Mädchen, die ja auch in der Echtwelt mehr Möglichkeiten brauchen könnten, dieses Wissensbedürfnis zu stillen. Also: Großartiger Bezug auf aktuelles Geschehen, plus wissenschaftliches Potenzial div. Gemeinplätze (u.a. skurriler S/W im planetaren Flohmarkt Internet), plus Supraleiter-Einführung für Leser inkl. Puzzle. q:)d

 

@Armin: Ich denke es geht in der Egan-Story auch ein wenig darum, dass Egan zeigen will, dass ein strengeres System, schulisch & bezüglich Erziehung frommer weiblicher Bürgerinnen, mit einem frei(handelnd)en System wie östlich der Grenze, letztendlich immer den Kürzeren zieht. Immer in der Annahme, dass in naher Zukunft in Afghanistan in Zukunft nicht mit u.a. Hilfe der Karzai-Brüder die ultra-konservativen Kräfte wieder "übernehmen"...

 

@all bezügl. Parkers "Sun & I": Es mag sein, dass dieser Plot unoriginell ist - fiel mir jetzt nicht so auf. Es könnte aber sein, dass es Parker v.a. um dieses Mini-Essay mit der Kernaussage "ein Motif ist unwesentlich" geht, was das Handeln von Gläubigen in irgendeinem religiösen Glaubenssystem angeht. Vielleicht das saftige philosophische Herzstück der umgebenden deftigen Wurstplatte der "Wunder" & Profitierer derselben.


Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 13 Juli 2015 - 11:20.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#79 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 13 Juli 2015 - 08:03

@all bezügl. Parkers "Sun & I": Es mag sein, dass dieser Plot unoriginell ist - fiel mir jetzt nicht so auf. Es könnte aber sein, dass es Parker v.a. um dieses Mini-Essay mit der Kernaussage "ein Motif ist unwesentlich" geht, was das Handeln von Gläubigen in irgendeinem religiösen Glaubenssystem angeht.

Ja, vermutlich. Aber das macht die Story doch nicht besser dadurch, oder? Zu der Egan-Story nochmal, so einen Titel wählt man doch nicht ohne Grund. Seht ihr irgendwelche Bezüge zu dem Jean Vigo-Filmklassiker? Ich nicht unbedingt.


  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#80 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 13 Juli 2015 - 10:44

Zu Parker: Nee, die Story ist sozusagen der Sockel fürs Essay. Aber ich fand die Story ja auch gut. :qdevil:

 

Zu Egan: Ich kannte den Klassiker nicht, aber ich denke Egan hat ihn nur benutzt weil er (wohl) bekannt ist, & mit einer wieimmer gearteten de-facto-Rebellion gegen das klassische Schulsystem zu tun hat. Letztendlich gilt ja Latifas "Benehmen" als untragbar, nicht was sie kann...


Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 13 Juli 2015 - 11:19.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#81 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 13 Juli 2015 - 10:52

Zu der Egan-Story nochmal, so einen Titel wählt man doch nicht ohne Grund. Seht ihr irgendwelche Bezüge zu dem Jean Vigo-Filmklassiker? Ich nicht unbedingt.

Ich konnte keinen Bezug sehen, da mir der Film völlig unbekannt war. “The Irish Astronaut†, Val Nolan Schöne Story. Ich hatte zwischendurch, ehrlich gesagt, damit gerechnet, dass in dem See irgendwas steckte, da die Iren ja immer mal wieder komische Andeutungen gemacht haben ... Aber auch so lesenwert: 2 Ich bin damit durch, ich weiß noch nicht, ob ich jetzt direkt mit dem 9er weitermache. Momentan quäle ich mich durch die letzten 100 Seiten von "The Fifth Heart" von Dan Simmons ... Danach muss ich mich erstmal erholen.
Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#82 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 13 Juli 2015 - 12:24

Ich bin damit durch, ich weiß noch nicht, ob ich jetzt direkt mit dem 9er weitermache. Momentan quäle ich mich durch die letzten 100 Seiten von "The Fifth Heart" von Dan Simmons ... Danach muss ich mich erstmal erholen.

Soo schlimm? Och. Ich hatte ja auch manchmal meine Probleme mit dem Roman, aber soo schlimm?

 

Erhole Dich doch bei uns, im Lesezirkel zu Band 9! Kann ich Dir nur empfehlen! Ist wie so'n Wellnessbad!


  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#83 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 16 Juli 2015 - 15:17

[color=rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;]“The Irish Astronaut†, Val Nolan[/color]

[color=rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;]Eine schöne Abschiedsgeschichte umgeben von den bekannten Intonationen & Wortschöpfungen der lokalen irischen Dorfbewohner! Ein sehr seltenes Thema, gut umschrieben: Wie fühlt sich ein NASA-Capcom, der letztendlich nie fliegt? -- (Um mal Armin etwas zu triezen:) Was daran phantastisch war, ist mir allerdings schleierhaft...  :ufo:[/color][color=rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;] [/color]

 

“Rosary and Goldenstar†, Geoff Ryman (F&SF)

Ein weiterer Lieblingsautor. Die Kurzgeschichte fand ich lustig & interessant. Besonders gefiel der bisexuelle italienisierte Shakespeare. Und darüber nachzudenken welchen möglichen Einfluss Tycho Brahe auf Hamlet hatte! :D Dass der berühmteste Autor der westlichen Welt sich den einfachen Leut' nahe fühlte, finde ich auch glaubhaft. Und lustig, wie Ryman im letzten Moment noch die Kurve kriegt, die KG zu einer alternativ-historischen zu machen.  :thumbup: (Außer man zählt hinzu, dass britische Teleskope offensichtlich besser gewesen sein sollen damals als dänische?! :))

 

Die Struktur gefiel mir übrigens sehr gut. Hab selten etwas von Ryman gelesen, das so dialoglastig war. Kann er aber auch gut, finde ich (neben seinen vielen anderen Talenten).

 

Weiß jemand wer Digges war? Oder ist das nur eine Fantasiefigur hier wie Bess?

 

@Oliver&Armin: Danke für den Stoppard-Hinweis; werde mir letzteres Stück mal vornehmen!

 

P.S.: Meine Herren, ich merke ich lese soviel langsamer als ihr, dass ich mir den Lesezirkel zu Vol. 9 sparen werde.


Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 16 Juli 2015 - 15:43.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#84 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 16 Juli 2015 - 20:58

[color=rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;]“The Irish Astronaut†, Val Nolan[/color]

[color=rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;](Um mal Armin etwas zu triezen:) Was daran phantastisch war, ist mir allerdings schleierhaft...  [/color][color=rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;] [/color]

 

Damit hast du natürlich völlig recht. Das ist ähnlich wie bei "Gravity": Der SF-Bezug ist, dass es um Astronauten geht. Also ist es eigentlich keine SF ...

 

“Rosary and Goldenstar†, Geoff Ryman (F&SF)

Weiß jemand wer Digges war? 

 

Ich kannte ihn auch nicht. Der Wiki-Eintrag sagt aber, ein englischer Kosmograph (1546-1595).

 

 

P.S.: Meine Herren, ich merke ich lese soviel langsamer als ihr, dass ich mir den Lesezirkel zu Vol. 9 sparen werde.

 

 

Mich stört dein Tempo nicht, ich gucke trotzdem immer wieder rein. Also kein Problem.

Außerdem habe ich gerade selbst einen kleinen Hänger ...



#85 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 16 Juli 2015 - 22:14

Danke für den WIki-Link. Ich hatte heute nach "astronomer Digges" gesucht & nichts gefunden...  :confused: War wohl ein Vertipper!

 

P.S.: Aha, Gravity! Touché!  :qahehe:


/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#86 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 17 Juli 2015 - 06:24

P.S.: Aha, Gravity! Touché!  :qahehe:

 

Gell ...




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0