Zum Inhalt wechseln


Foto

Klassiker im April


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
59 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Welchen Titel wollen wir im April lesen? (27 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Welchen Titel wollen wir im April lesen?

  1. C. J. Cherryh - Pells Stern (7 Stimmen [29.17%])

    Prozentsatz der Stimmen: 29.17%

  2. Angela & Karlheinz SteinmĂŒller - Andymon (2 Stimmen [8.33%])

    Prozentsatz der Stimmen: 8.33%

  3. J.G. Ballard's - Kristallwelt (4 Stimmen [16.67%])

    Prozentsatz der Stimmen: 16.67%

  4. Strugatzki, Arkady und Boris - Picknick am Wegesrand (1 Stimmen [4.17%])

    Prozentsatz der Stimmen: 4.17%

  5. Theodore Sturgeon - Lichte Augenblicke (2 Stimmen [8.33%])

    Prozentsatz der Stimmen: 8.33%

  6. Colleen McCullough's - Das Lied von Troja (1 Stimmen [4.17%])

    Prozentsatz der Stimmen: 4.17%

  7. Isaac Asimov - Die Foundation-Trilogie (7 Stimmen [29.17%])

    Prozentsatz der Stimmen: 29.17%

Abstimmen GÀste können nicht abstimmen

#1 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:mĂ€nnlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 10 März 2004 - 22:00

Wie von Joe gewĂŒnscht wurde PLANET DER AFFEN nicht mit in die Abstimmung genommen. Ich wĂŒnsche eine spannende Abstimmung und viel Spaß beim Wahlkampf ;)
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen BĂŒcher befĂ€llt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#2 eRDe7

eRDe7

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.116 BeitrĂ€ge

Geschrieben 10 März 2004 - 22:50

Yeah! Schon 1 Stimme und Ballard hat 100%!!!!Wir gewinnen!!!!Sorry, ich sollte nicht soviel trinken. ;) Ralph

R. C. Doege: Ende der Nacht. ErzÀhlungen (2010)

R. C. Doege: YUME. TrÀumen in Tokio (2020)

 


#3 dyke

dyke

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 517 BeitrĂ€ge

Geschrieben 10 März 2004 - 23:08

Und so schnell bricht man die absolute Mehrheit.Dann schnell ;) Dyke

#4 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:mĂ€nnlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 10 März 2004 - 23:55

JJuuuupppp!!!;)Ha! Nicht mehr lang bis Mitternacht...Der Stimmenvorsprung sollte wenigstens bis Morgen frĂŒh halten. :D :D Trurl
»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • ‱ (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - AutoritĂ€t
  • ‱ (Buch) als nĂ€chstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • ‱ (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • ‱ (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#5 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:mĂ€nnlich
  • Wohnort:MĂŒnchen

Geschrieben 11 März 2004 - 00:18

Na, ich habe auch mal fĂŒr Ballard gestimmt. Asimov könnten wir auch in einem separaten Thread abhandeln.

#6 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:mĂ€nnlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 11 März 2004 - 00:31

hi leuteich hab auch meine stimme abgegeben - is kein geheimnis wofĂŒrwollte schon immer mal was von asimov lesenbin sehr gespanntlg joe ;)PS: mit kristallwelt kann ich aber euren beschreibungen nach auch "sehr" gut leben

Bearbeitet von Joe Chip, 11 März 2004 - 00:32.

facebook

EingefĂŒgtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#7 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:mĂ€nnlich
  • Wohnort:MĂŒnchen

Geschrieben 11 März 2004 - 08:42

hi leute ich hab auch meine stimme abgegeben - is kein geheimnis wofĂŒr wollte schon immer mal was von asimov lesen bin sehr gespannt lg joe  ;) PS: mit kristallwelt kann ich aber euren beschreibungen nach auch "sehr" gut leben

Du hast noch nie was von Asimov gelesen? Irgendwie dachte ich immer, man fĂ€ngt fast zwangslĂ€ufig mit ihm an, wenn man beginnt sich fĂŒr SF zu interessieren.

#8 Impala

Impala

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 BeitrĂ€ge

Geschrieben 11 März 2004 - 09:01

Ich sags ja nur ungern, aber Kristallwelt ist ein total ödes Buch.
Julius Gaius Baltar!

#9 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:mĂ€nnlich
  • Wohnort:MĂŒnchen

Geschrieben 11 März 2004 - 09:31

Ich sags ja nur ungern, aber Kristallwelt ist ein total ödes Buch.

Na toll, das sagst Du mir jetzt. ;)

#10 eRDe7

eRDe7

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.116 BeitrĂ€ge

Geschrieben 11 März 2004 - 10:45

(Impala @ 11.03.2004, 08:05) Ich sags ja nur ungern, aber Kristallwelt ist ein total ödes Buch.  Rusch: Na toll, das sagst Du mir jetzt. 

Rusch, wie Du bestimmt weißt: Alles Geschmackssache. Nicht abschrecken lassen. Ohnehin: ZuspĂ€t. ;) GrĂŒĂŸe, Ralph

R. C. Doege: Ende der Nacht. ErzÀhlungen (2010)

R. C. Doege: YUME. TrÀumen in Tokio (2020)

 


#11 JĂŒrgen

JĂŒrgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:mĂ€nnlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 11 März 2004 - 13:28

Dann wollen wir mal die Sache ein wenig spannender gestalten.... :D Ganz klar... PELLS STERN wobei...die Ur-Triologie von Assimov wĂ€re definitiv die zweite Wahl...also, falls dieser Titel beim nĂ€chsten Mal wieder erscheint, wĂ€re ich mit dabei ;) GrussJĂŒrgen

Bearbeitet von JĂŒrgen, 11 März 2004 - 13:32.

Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#12 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:mĂ€nnlich
  • Wohnort:MĂŒnchen

Geschrieben 11 März 2004 - 14:41

Gogogoogogo Pells Stern! http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/laugh.png

#13 Skydiver

Skydiver

    Schwebonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.154 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:mĂ€nnlich
  • Wohnort:Spreeathen

Geschrieben 11 März 2004 - 23:55

Gogogoogogo Pells Stern!  http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/laugh.png

Muß das denn sein ? :huh: FĂŒr den Schinken muß ich meinen kompletten Keller umrĂ€umen :bigcry: Assimov ist doch auch ganz schön :lookaround:

--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye

  • ‱ (Buch) gerade am lesen:Robert B Parker

#14 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:mĂ€nnlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 12 März 2004 - 08:15

hi rusch ich begann mich fĂŒr Sf wegen ein paar romanvorlagen zu filmen interessieren blade runner clockwork 451 und bei dick blieb ich dann hĂ€ngen und jetzt sehe ich zu dass ich mich von euch gut beraten lasse :bigcry: lg joe http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/cool.png 5 stimmen schon - na es wird :huh:
facebook

EingefĂŒgtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#15 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 BeitrĂ€ge

Geschrieben 12 März 2004 - 08:34

Du hast noch nie was von Asimov gelesen? Irgendwie dachte ich immer, man fĂ€ngt fast zwangslĂ€ufig mit ihm an, wenn man beginnt sich fĂŒr SF zu interessieren.

Nein, ĂŒberhaupt nicht, jedenfalls nicht bei mir. Weshalb soll ich grundlos ein Buch ĂŒber Roboter kaufen? Bei mir schlummerte ein unbewusstes Interesse an Planeten und Raumfahrt - und so landete ich bei Bova und Clarke. Bei mir schlummerte ein unbewusstes Interesse an Biologie/Evolution - und so war ich begeistert vom Buch Planet der Affen und von verschiedenen Kurzgeschichten von Baxter. Erst in einer spĂ€teren Phase nimmt man sich die alten Meister vor - aha, Asimov, hmmm, mal was von diesem Robo-Experten lesen... ( anders gesagt: zuerst interessiert 'man' sich fĂŒr ein Thema [Robotik] und erst spĂ€ter fĂŒr eine Gattung [SF] )

#16 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:mĂ€nnlich
  • Wohnort:MĂŒnchen

Geschrieben 12 März 2004 - 09:13

Ich habe gestern meinen Keller umgerĂ€umt und meine ganzen SF- und Fantasy Werke in ein gewaltiges Regal verrĂ€umt. Jetzt habe ich auch wieder Platz fĂŒr neue Werke. Dabei fiel mir von Ballard "Zeit endet" aus der SF-Bibliothek in die HĂ€nde. Ich gestehe, dass ich das Werk noch nicht gelesen habe, aber ich habe festgestellt, dass dieses Buch Kristallwelten enthĂ€lt. Es ist eines von drei Werken. Sagt man: Ich Kristallwelten der letzte Band einer Trilogie? WĂŒrde dann das Lesen des einzelbandes Sinn machen?

#17 eRDe7

eRDe7

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.116 BeitrĂ€ge

Geschrieben 12 März 2004 - 10:24

Hallo Rusch.Trilogie nicht in dem Zusammenhang, dass gleiche Personen oder dergleichen vorkommen. Ähnlich wie bei VALIS.Eigentlich sind es sogar 4 Romane, aber der erste wird meistens vernachlĂ€ssigt, wohl wei er qualitativ ziemlich daneben sein soll.Es sind Katastrophenromane, die sich mit bestimmten "Elementen" beschĂ€ftigen: Erde, Feuer, Wasser, Luft. Keine herkömmlichen Katastrophenromane:"Äußere Katastropen wirken sich auf die Psyche von B.s Helden (...) aus und verĂ€ndern sie. Dabei stehen die drei Romane sinnbildlich fĂŒr Vergangenheit, Zukunft und Gegenwart, ausgedrĂŒckt durch die Metaphern Wasser, Sand und Diamant."Aus dem Heyne-SF-Lexikon.GrĂŒĂŸe,Ralph

R. C. Doege: Ende der Nacht. ErzÀhlungen (2010)

R. C. Doege: YUME. TrÀumen in Tokio (2020)

 


#18 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:mĂ€nnlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 12 März 2004 - 12:05

Whow, Leute,das wird fĂŒr mich als Vorschlagender fĂŒr „Pells Stern“ ja noch richtig spannend, und erfĂŒllt mich gleichzeitig mit Stolz. Als ich meine Stimme letztens abgegeben habe, war ich noch der Einzige, der fĂŒr Frau Cherryh gestimmt hat. Und wenn es dann doch Asimov wird, lese ich trotzdem gerne mit. Das wollte ich eigentlich auch schon immer mal lesen.Bis dennen,Henrik Fisch
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "HimmelsjÀger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "SternenflĂŒge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#19 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.903 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:mĂ€nnlich

Geschrieben 13 März 2004 - 20:29

wie lĂ€uft das denn genau ab? hat man den ganzen april zeit das buch zu lesen? und im nĂ€chsten monat wirds besprochen?ich weiß zwar nicht ob ich mit der zeit so hinkomme, aber ich habe mal fĂŒr asimov gestimmt. wĂ€re dann das dritte mal das ich das buch lese. aber auch frau cherryh wĂ€re nicht schlecht. das buch habe ich wenigstens schon.asimov ist zwar der roboterexperte, aber ich empfinde seine bĂŒcher als wohltuend menschlich. er ist kein technikfreak und sogar seine roboter sind menschlicher als manche menschen bei anderen schriftstellern.

"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#20 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:mĂ€nnlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 13 März 2004 - 21:40

Huhu Vallenton. Die Abstimmung lĂ€uft noch bis zum 20. MĂ€rz. Ab dann hat jeder Zeit sich den ausgewĂ€hlten Titel zu besorgen und die eigentliche Besprechung findet im April statt. Das heisst, Du hast den ganzen April ĂŒber Zeit den Titel zu lesen und kannst ganz nach Deinem Tempo Deine EindrĂŒcke mit den anderen Lesern austauschen. Dazu wird ein Titel dann meist in zwei oder drei Threads aufgeteilt, damit die Schnellleser schonmal posten können ohne zu spoilern. Wenn Du noch Fragen hast, wir haben auch eine FAQ: http://www.addicted2...?showtopic=1602 - - - Hui, dass wird aber spannend. Ich habe zwar fĂŒr Cherryh gestimmt, weil ich von ihr noch gar nichts kenne, aber Asimov wĂ€re ein schöner Trostpreis. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/smile2.gif GrĂŒĂŸe, Holger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen BĂŒcher befĂ€llt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#21 Skydiver

Skydiver

    Schwebonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.154 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:mĂ€nnlich
  • Wohnort:Spreeathen

Geschrieben 14 März 2004 - 13:00

Assimov !! http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/cool.png

--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye

  • ‱ (Buch) gerade am lesen:Robert B Parker

#22 dyke

dyke

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 517 BeitrĂ€ge

Geschrieben 14 März 2004 - 14:22

Hey, da kann ich mich ja wieder aus meiner Ecke trauen . HĂ€tte ich nicht gedacht.LG Dyke

#23 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:mĂ€nnlich
  • Wohnort:MĂŒnchen

Geschrieben 14 März 2004 - 15:03

Wieso solllte man sich schÀmen, wenn man etwas von Asimov liest? Ich habe bestimmt 20 Werke von ihm gelesen und habe es nie bereut.

#24 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:mĂ€nnlich
  • Wohnort:MĂŒnchen

Geschrieben 14 März 2004 - 18:38

Wow, jetzt hat Foundation schon 2 Vorsprung! Wer hÀtte das gedacht.

#25 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:mĂ€nnlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 14 März 2004 - 19:40

Wow, jetzt hat Foundation schon 2 Vorsprung! Wer hÀtte das gedacht.

gedacht nicht - aber gehofft ^_^ obwohl die liste wenn ich sie mir jetzt so ansehe von mir zu unrecht so abgewertet wurde ich sollte mehr auf euch hören! ;) lg joe http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/cool.png
facebook

EingefĂŒgtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#26 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:mĂ€nnlich
  • Wohnort:MĂŒnchen

Geschrieben 14 März 2004 - 20:35

Da haben wir dann aber viel vor uns. Ich schlage vor, dass ihr drei Threads erstellt. Einen fĂŒr jedes Buch. Na, ich lege schon mal mein Foundation Buch auf den Nachtisch... http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/laugh.png

#27 eRDe7

eRDe7

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.116 BeitrĂ€ge

Geschrieben 14 März 2004 - 20:40

Freu Dich nicht zu frĂŒh, Rusch!Grrrrr. Es fehlen nur noch 5 Stimmen, dann wirds Ballard!!!!Ich sollte mehr meditieren. :yin-yang: Ralph.

R. C. Doege: Ende der Nacht. ErzÀhlungen (2010)

R. C. Doege: YUME. TrÀumen in Tokio (2020)

 


#28 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:mĂ€nnlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 14 März 2004 - 20:46

hi rusch ich bin nicht sicher - aber wĂ€re es in anbetracht der stĂ€rke von FOUNDATION nicht wirklich vernĂŒnftig - nur den ertsen teil im zirkel zu lesen oder sind die drei werke so untrennbar miteinander verbunden? bei VALIS wĂ€r das möglich nur ein vorschlag ich bin auch bei der ganzen sache dabei - versprochen ;) lg joe http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/cool.png
facebook

EingefĂŒgtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#29 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:mĂ€nnlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 14 März 2004 - 21:04

ich mische mich mal ein, wenn ich darf! http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/tongue.png Sollte der Ballard (wider Erwarten) nicht noch um 5 Stimmen zulegen (huhu Ralph), dann wĂŒrde ich dafĂŒr plĂ€dieren zunĂ€chst mal den 1. Teil der Foundation Triologie ins Auge zu fassen. Ansonsten könnten vielleicht potentielle Mitleser abgeschreckt werden ... ... ich zum Beispiel. ;) GrĂŒĂŸe, Holger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen BĂŒcher befĂ€llt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#30 Gast_Guest_*

Gast_Guest_*
  • Guests

Geschrieben 14 März 2004 - 21:09

hi holger - sehe ich auch so frage an die SF profis wie heissen die einzelnen bÀnde und da ich gerade auf e-bay stöberte hab ich noch ne 2. frage - da ist von einem foundation zyklus die rede mindestens 8 bÀnde (da ein band 8 zu erwerben ist) - ich denk mal es sind zehn kann mir da bitte wer den unterschied erklÀren mille grazie lg joe http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/cool.png


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, GĂ€ste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0