Zum Inhalt wechseln


Foto

Klassiker im April


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
59 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Welchen Titel wollen wir im April lesen? (27 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Welchen Titel wollen wir im April lesen?

  1. C. J. Cherryh - Pells Stern (7 Stimmen [29.17%])

    Prozentsatz der Stimmen: 29.17%

  2. Angela & Karlheinz Steinmüller - Andymon (2 Stimmen [8.33%])

    Prozentsatz der Stimmen: 8.33%

  3. J.G. Ballard's - Kristallwelt (4 Stimmen [16.67%])

    Prozentsatz der Stimmen: 16.67%

  4. Strugatzki, Arkady und Boris - Picknick am Wegesrand (1 Stimmen [4.17%])

    Prozentsatz der Stimmen: 4.17%

  5. Theodore Sturgeon - Lichte Augenblicke (2 Stimmen [8.33%])

    Prozentsatz der Stimmen: 8.33%

  6. Colleen McCullough's - Das Lied von Troja (1 Stimmen [4.17%])

    Prozentsatz der Stimmen: 4.17%

  7. Isaac Asimov - Die Foundation-Trilogie (7 Stimmen [29.17%])

    Prozentsatz der Stimmen: 29.17%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#31 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 14 März 2004 - 21:11

der guest bin ich unschwer zu erkennen http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/cool.png als potentieller mitleser würd mich das sehr interessieren - schon allein das ich nicht das falsche buch kaufe lg joe ;)
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#32 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 14 März 2004 - 21:16

@rusch 20 werke hast du von asimov gelesen? sicher? und dann kannst du mein kleines rätsel bei fictionfantasy nicht lösen? tss, tss, tss. vielleicht weiß ja einer der hier anwesenden die lösung. hier steht das rätsel: http://www.fictionfa...t=484&start=120

Bearbeitet von vallenton, 14 März 2004 - 21:24.

"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#33 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 14 März 2004 - 21:18

@Joe: Die einzelnen Bände der Foundation Triologie heissen FOUNDATION, FOUNDATION UND IMPERIUM und ZWEITE FOUNDATION. Gibts z.B. in der Heyne-Klassiker Reihe als ein Buch DIE FOUNDATION-TRIOLOGIE und bei Bastei als DIE PSYCHOHISTORIKER.

und da ich gerade auf e-bay stöberte hab ich noch ne 2. frage - da ist von einem foundation zyklus die rede mindestens 8 bände (da ein band 8 zu erwerben ist) - ich denk mal es sind zehn

Dieser Foundation-Zyklus ist eine Edition vom Heyne-Verlag und umfasst 10 Bände von Asimovs Werken, darunter die Foundation-Triologie und weitere Werke, die eigentlich chronologisch Asimovs Schaffen belegen sollten und teilweise gar nichts mit Foundation zu tun hatten (Kurzgeschichten-Sammlung, DIE STAHLHÖHLEN, etc.) Gab's in einem schönen Schuber und war sehr interessant aufgemacht, aber irgendwie wurde glaub ich die Reihenfolgen der Bücher 5,6 und 7 durcheinandergeworfen. Weiss nicht mehr genau ... http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/confused.gif LG, Holger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#34 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 14 März 2004 - 21:28

danke holger

sehr wichtig dieser hinweis

ich werd in dem fall auf die heyne taschenbuch ausgabe der klassiker reihe zurückgreifen

Eingefügtes Bild

passt auch so schön zum experiment und zu solaris - welche wir ebenfalls schon im lesezirkel hatten ;)

lg joe http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/cool.png

PS: ich versteh nicht warum verlage immer wieder dinge tun die nicht im sinn des autors sein dürften nur um kohle zu scheffeln

na ja - wegen der kohle eben - ist schon klar ^_^
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#35 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 14 März 2004 - 22:16

Gibts z.B. in der Heyne-Klassiker Reihe als ein Buch DIE FOUNDATION-TRIOLOGIE und bei Bastei als DIE PSYCHOHISTORIKER.

Das hatte mich einmal ziemlich verwirrt, als ich sie nebeneinander im Regal stehen sah. Da wird bestimmt schon der eine oder andere eine Überraschung erlebt haben. Kurz nach dem oben abgebildeten Buch ist dann †˜Die frühe Foundation-Trilogie†™ erschienen, ebenfalls bei Heyne als Neuauflage: Ein Sandkorn am Himmel (1950) Sterne wie Staub (1951) Ströme im All (1952) Verwirrend dazu die Erscheinungsdaten der 'Foundation-Trilogie: Foundation (1951) Foundation und Imperium (1952) Zweite Foundation (1953)

#36 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 14 März 2004 - 22:20

wie heissen die einzelnen bände
mindestens 8 bände (da ein band 8 zu erwerben ist) - ich denk mal es sind zehn
kann mir da bitte wer den unterschied erklären

Die eigentliche Foundation besteht aus den drei Büchern
- Der Tausendjahresplan
- Der galaktische General
- Alle Wege führen nach Trantor
Die drei Bücher sind eigentlich eine lange Geschichte, sind unter dem Titel Die Foundation-Trilogie bei Heyne in einem Band erschienen und lesen sich gut weg, also kein Grund zur Panik wegen des Umfangs.
Eigentlich bestehen die Bücher aber jeweils aus mehreren Teilen, so wie sie ursprünglich als Storys erschienen sind.

Insgesamt zählen zehn Bände zum Foundation-Zyklus, von denen allerdings einige nachträglich mit etwas sanfter Gewalt in den Zyklus eingereiht wurden.

Gruß Ronni

P.S. irgendwas ist bei mir mit der Abstimmung schief gelaufen, bitte einen Punkt bei Andymon extra notieren!
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#37 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 14 März 2004 - 22:33

hi ronni des is alles sehr verwirrend aus dem netz hab ich nun folgendes

Die Foundation-Romane Erste Foundation-Vorgeschichte Die Rettung des Imperiums (Prelude to Foundation, 1988) Die zweite Foundation-Trilogie (nicht von Isaac Asimov) Der Aufstieg der Foundation (Foundation's Fear, 1997 von Gregory Benford) Foundation und Chaos (Foundation and Chaos, 1998 von Greg Bear) Der Sieg der Foundation (Foundation's Triumph, 1999 von David Brin) Zweite Foundation-Vorgeschichte Das Foundation-Projekt (Forward the Foundation, 1991) Die ursprüngliche Foundation-Trilogie Der Tausendjahresplan (Foundation, 1951) Der galaktische General (Foundation and Empire, 1952) Alle Wege führen nach Trantor (Second Foundation, 1953) Foundation-Fortsetzungen Die Suche nach der Erde (Foundation's Edge, 1982) Die Rückkehr zur Erde (Foundation and Earth, 1986)

man erkennt auch dass es eine fortsetzung der trilogie gab welche nicht aus asimovs feder stammt david brin zB schrieb das vorwort zur heyne ausgabe - in jedem fall - erst mal danke für die mühe dieses "rätsel" zu lösen ich entnehme euren antworten dass ich keinen fehler mache wenn ich mir die heyne ausgabe besorge - bin echt schon gespannt auf des buch lg joe http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/cool.png
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#38 dyke

dyke

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 517 Beiträge

Geschrieben 14 März 2004 - 23:50

Um die Verwirrung zu glättenDieses Heyne-Buch, dessen Cover Joe hier eingebracht hat, hatte ich bei meinem Vorschlag gemeint.Einen guten Wochenstart wünscht Dyke

#39 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 15 März 2004 - 08:54

Die zweite Foundation Trilogie kannst Du knicken! Das ist nur Beutelschneiderei. Ich habe mit dem ersten Band angefangen und habe nach 150 Seiten abgebrochen. Da wurde das Erbe von Asimov beschmutzt. Der Roman hat so gut wie nichts mit Foundation zu tun. Es war eher ein Roman, der ein wenig auf das Foundation Universum getrimmt wurde. Ansonsten stimmt die Aufstellung: Ein Trilogie mit zwei Prequels und zwei Sequels.

Bearbeitet von Rusch, 15 März 2004 - 10:23.


#40 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 März 2004 - 12:50

einspruch, rusch.das gesülze von gregory benford kann man echt knicken. keine ahnung was ihn da geritten hat. die beiden nachfolgenden bücher von david brin und greg bear jedoch sind echt nicht schlecht. zwar nicht zu vergleichen mit asimov, aber beide lassen den flair von ihm ein stück weit wieder aufleben. mir haben sie auf jeden fall gefallen.

"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#41 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 15 März 2004 - 13:24

einspruch, rusch. das gesülze von gregory benford kann man echt knicken. keine ahnung was ihn da geritten hat. die beiden nachfolgenden bücher von david brin und greg bear jedoch sind echt nicht schlecht. zwar nicht zu vergleichen mit asimov, aber beide lassen den flair von ihm ein stück weit wieder aufleben. mir haben sie auf jeden fall gefallen.

Aber es ist dann eben auch nicht Asimov. Naja, ich habe nach dem ersten Band aufgehört. Bei den Folgebänden hat mich der Preis abgeschreckt, die Werke zu kaufen.

#42 Gast_Ulrich (nicht eingeloggt)_*

Gast_Ulrich (nicht eingeloggt)_*
  • Guests

Geschrieben 15 März 2004 - 20:05

Ich hatte mir mal die Mühe gemacht alle deutsche Ausgaben dem offiziellen Foundation-Zyklus. Vielleicht hilft die Zyklus-Auflistung weiter, wenn es überhaupt jemanden interessiert, oder stiftet nur Verwirrung.

#43 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 18 März 2004 - 16:44

Müssen wir jetzt eigentlich alle drei Bücher der Trilogie lesen? *stöhn*Bis dennen,Henrik Fisch
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#44 Gast_Gast_Ulrich_*

Gast_Gast_Ulrich_*
  • Guests

Geschrieben 18 März 2004 - 17:00

Einzeln sind die Bücher Foundation-Trilogie schwer zu haben. Soweit ich weiß, verkauft der Verlag bereits seit langer Zeit nur die komplette Trilogie. Und eigentlich entspricht es ungefähr dem Umfang von Baxters Evolution, oder? :confused:

#45 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 18 März 2004 - 17:38

Hab ja schon auf der letzten Seite was dazu geschrieben, aber ich wiederhole gerne meine Meinung, dass wir uns ruhig auf den ersten Teil der Triologie beschränken könnten. Einfach um mehr Mitleser zu gewinnen. Mein Vorschlag. Offizieller Lesezirkelthread umfasst Band 1 FOUNDATION. Für die Wagemutigen gibt's dann die Bonusthreads FOUNDATION AND EMPIRE und SECOND FOUNDATION. Was meint ihr?

Und eigentlich entspricht es ungefähr dem Umfang von Baxters Evolution, oder?

Hast Du vollkommen recht. Wobei ich aber sagen möchte: es darf gerne etwas weniger sein, und wir müssen wirklich nicht immer die Backsteine wälzen. Gerade bei Baxter (siehe meine Äußerungen im entsprechenden Thread) hätte es ein bisschen schmäler ausfallen dürfen. :confused:
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#46 dyke

dyke

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 517 Beiträge

Geschrieben 18 März 2004 - 17:46

Hey henrik,müssen tun wir gar nix :confused: Aber 830 Seiten Baxter steckste locker weg und bei 906 Seiten Asimov stöhnst Du??Nach der Neuübersetzung von Wulf H. Bergner bei Heyne in den 70ern hatten die drei Romane nur 515 Seiten.Alle Wegen führen nach Trantor (Second Foundation) 174 SeitenDer galaktische General (Foundation and Empire) 176 SeitenDer Tausendjahresplan (Foundation) 175 SeitenDamals war das Papier weniger gut und das Schriftbild fiel kleiner (habe gerade 3 Frederic Brown-Romane aus dieser Zeit gelesen und ohne Brille geht da nix). Ich konnte keinen Vermerk finden, dass diese Ausgaben gekürzt sind. Dann gab es die Übersetzung von Rosemarie Hundertmarck in der Heyne BSF als Nachdruck (von was konnte ich nicht ermitteln). Das scheint auch diese Heyne-Ausgabe der Meisterwerke der SF mit e. Vorw. v. David Brin sowie e. Anh. v. Michael F. Flynn zu sein.Daneben existiert eine Bastei-Ausgabe „Die Psychohistoriker“ als Neuübersetzung der drei Romane von Barbara Heidkamp mit 887 SeitenAlso das Schriftbild vergrößert, mehr Zeilenabstand und schon sind 300 Seiten mehr.LG Dyke

#47 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 18 März 2004 - 17:59

Also, ich hab für Pells Stern abgestimmt. Cherryh finde ich gut und das Buch würde mir gerade passen.

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#48 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 18 März 2004 - 20:08

Also, ich hab für Pells Stern abgestimmt.

He nekropole, ein bisschen Spannung kann nicht schaden, wie? :confused:

Mein Vorschlag. Offizieller Lesezirkelthread umfasst Band 1 FOUNDATION. Für die Wagemutigen gibt's dann die Bonusthreads FOUNDATION AND EMPIRE und SECOND FOUNDATION. Was meint ihr?

Finde ich prima, wird mal wieder Zeit für eine oder zwei Bonusrunden... Asimov ist irgendwie kein Pageturner, und ich könnte mir vorstellen, dass einige schlappmachen (ich zum Beispiel). Bin mal gespannt. Habe übrigens einen Blick in meine Glaskugel geworfen und das verschwommene Bild eines 900-Seiten-Wälzers im Mai entdeckt... :)

#49 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 18 März 2004 - 23:34

@Ulrich:

Ich würde mir die schon die Trilogie kaufen, die weiter oben Joe Chip vorgeschlagen hat. Nur würde ich gerne nicht unbedingt das ganze Buch wälzen (müssen).


@Holger:

Den Vorschlag würde ich befürworten. Und, wer weiß, vielleicht reißt es einen ja so hinein, dass man freiwilig weiterdiskutiert.


@dyke:

Aber 830 Seiten Baxter steckste locker weg und bei 906 Seiten Asimov stöhnst Du??

Nee, die stecke ich im Moment eben alles andere als locker weg. Eigentlich wollte ich die aktuelle Leserunden-Baxter-Schwarte schon längst durch haben. Aber irgendwie zieht es sich und ich möchte mich nicht immer einen ganzen Monat mit einem Buch aufhalten. Ok, natürlich ist die Leserunde freiwillig. Auf der anderen Seite stehe ich auf dem Standpunkt, dass ich zum einen etwas Angefangenes auch fertig mache und zum anderen abgemacht auch abgemacht ist. Deswegen befürworte ich die bitte von Holger.


@nekropole:

Danke für die Unterstützung! :confused:


@Dave:

Ich denke auch mal, dass mein Vorschlag (leider) nicht drankommt. Aber Asimov ist auch genehm. Ich habe zwar noch nicht viel von ihm gelesen, aber das was ich las, war sehr interessant. "Der Mann von drüben" war übrigens ein erstklassiker Seitenblätterer und obendrein ein interessanter Kriminalroman. :)

Bis dennen,
Henrik Fisch
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#50 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 19 März 2004 - 07:33

Also, ich hab für Pells Stern abgestimmt.

Asimov ist irgendwie kein Pageturner, und ich könnte mir vorstellen, dass einige schlappmachen (ich zum Beispiel). Bin mal gespannt.

Asimov kein Pageturner? Ich finde er hat eine schöne Art zu schreiben und ich denke sehr wohl, dass die Leute gerne die weiteren Bände lesen werden. We will see! Ich habe gestern eine Rezi zu "Das Foundation Projekt" verfasst. Zum einen brachte Asimov damit einen hervorragen Anschluss zu der Foundation Trilogie zustanden und außerdem ist es, obwohl eines der letzten Bücher von Asimov war, mindestens so gut die klassische Foundation Trilogie. Ganz erstaundlich.

#51 Gast_Gast_Ulrich_*

Gast_Gast_Ulrich_*
  • Guests

Geschrieben 19 März 2004 - 12:38

Ich habe gestern eine Rezi zu "Das Foundation Projekt" verfasst. Zum einen brachte Asimov damit einen hervorragen Anschluss zu der Foundation Trilogie zustanden und außerdem ist es, obwohl eines der letzten Bücher von Asimov war, mindestens so gut die klassische Foundation Trilogie. Ganz erstaundlich.

kleine Anmerkung: Das Foundation-Projekt spielt vor der Trilogie, kann gar kein Anschluss sein, auch wenn Asimov es danach geschrieben hat.

#52 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 19 März 2004 - 16:05

Aufgepasst! Wer noch nicht abgestimmt hat: Deadline ist morgen mittag. Wer es also bis zuletzt spannend machen wollte, sollte jetzt sein Kreuzchen machen. :huh: Grüße,Holger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#53 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 19 März 2004 - 19:40

Ich habe gestern eine Rezi zu "Das Foundation Projekt" verfasst. Zum einen brachte Asimov damit einen hervorragen Anschluss zu der Foundation Trilogie zustanden und außerdem ist es, obwohl eines der letzten Bücher von Asimov war, mindestens so gut die klassische Foundation Trilogie. Ganz erstaundlich.

kleine Anmerkung: Das Foundation-Projekt spielt vor der Trilogie, kann gar kein Anschluss sein, auch wenn Asimov es danach geschrieben hat.

Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt. Das Buch bildet ein sehr gutes Bindeglied zwischen Prelude to Foundation (Die Rettung des Imperiums) und den Foundationzyklus. Das ist ein Lückenloser Übergang. Zumindest sind keine Fragen mehr offen. Und dafür, dass Asimov dieses Buch über 40 Jahre nach Foundation verfasst hat, passen die Werke sehr gut zusammen.

#54 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 20 März 2004 - 14:42

So, dann darf ich mal den Sieger verkünden:im April lesen wir (tatatataa) Isaac Asimov - Die Foundation Triologie.Da mein Vorschlag einige Zustimmung erhielt, werde ich jeweils einen Thread für jeden Teil der Triologie aufmachen, wobei Teil 2 und 3 als Bonusrunde gelten. Einverstanden?LG,Holger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#55 dyke

dyke

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 517 Beiträge

Geschrieben 20 März 2004 - 17:42

Okie Dokie - mach mal.Also jetzt statt Kartonsstemmen wegen Pells Stern, jetzt klick zu amazon - ist viel weniger anstrengend :huh: Schönes WochenendeDyke

#56 Darnok

Darnok

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 254 Beiträge
  • Wohnort:Dresden

Geschrieben 21 März 2004 - 14:19

asimov ist zwar der roboterexperte, aber ich empfinde seine bücher als wohltuend menschlich. er ist kein technikfreak und sogar seine roboter sind menschlicher als manche menschen bei anderen schriftstellern.

So und da es nun Asimov geworden ist: Die Roboterhasser können beruhigt sein, in der gesamten Triologie kommt kein einziger Roboter vor, die tauchen erst in den später geschriebenen Anschlußbänden wieder auf. :)

#57 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 22 März 2004 - 07:44

hi all asimov! - na super - da hab ich eine freude eigentlich schade dass keine roboter vorkommen - war schon richtig gespannt was es mit denen auf sich hat http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/biggrin.png lg joe :)
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#58 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 22 März 2004 - 21:26

Ok, dann also Asimov. *grummel*Nein, im Ernst, ist schon absolut ok. Ich hoffe nur, dass es etwas lustiger als bei Baxters "Evolution" ist.Bis dennen,Henrik FischP.S.: Und wenn ich schon einmal dabei bin, dann habe ich mir gleich noch die "Stalker"-DVD für nächsten Monat gegönnt. ;)

Bearbeitet von Henrik Fisch, 22 März 2004 - 21:29.

Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#59 Skydiver

Skydiver

    Schwebonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.154 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Spreeathen

Geschrieben 22 März 2004 - 22:58

Ich hoffe nur, dass es etwas lustiger als bei Baxters "Evolution" ist.

Weniger lustig als "Evolution" ist doch nur noch das Telefonbuch der Stadt Berlin! :jumpgrin: Na gut "Capo" war eine Ausnahme. ;)

--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye

  • • (Buch) gerade am lesen:Robert B Parker

#60 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 23 März 2004 - 07:57

So, dann darf ich mal den Sieger verkünden: im April lesen wir (tatatataa) Isaac Asimov - Die Foundation Triologie. Da mein Vorschlag einige Zustimmung erhielt, werde ich jeweils einen Thread für jeden Teil der Triologie aufmachen, wobei Teil 2 und 3 als Bonusrunde gelten. Einverstanden? LG, Holger

Ich wage einfach mal zu behaupten, dass die Mehrheit hier gerne einen Nachschlag nimmt. Ich habe das Werk schon zweimal gelesen.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0