Zum Inhalt wechseln


Foto

Biom Alpha Episode 1.1: Aus den Tiefen des Kosmos


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
75 Antworten in diesem Thema

#31 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 02 Mrz 2016 - 16:11

Ich möchte erst einmal vorwegschicken, dass ich es schade finde, dass die Serie eingestellt werden musste. Ich wünsche den SP-Bemühungen der Autoren von Herzen alles Gute und hoffe, dass sich der verdiente Erfolg doch noch einstellt. Ich drücke alle Daumen.

 

Ich möchte darüber hinaus festhalten, dass ich das Konzept, Romane kapitelweise von mehreren Autoren gleichzeitig schreiben zu lassen, von Anfang an für eine Schapsidee gehalten habe. Die Autoren sind "Marken". Schmeißt man viele unterschiedliche Marken zusammen, kommt ein undefinierbarer Brei dabei heraus. Kollektive sind scheiße.


"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#32 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.149 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 02 Mrz 2016 - 17:24

Außer Borg-Kollektive!
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#33 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.202 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 02 Mrz 2016 - 19:36

Ich würde eher dem eBook-only-Konzept und Elfen die Schuld daran geben.


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#34 Harald Giersche

Harald Giersche

    Begedianaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.117 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 02 Mrz 2016 - 19:55

Auch von mir ein großes *Schade* an die Macher, Autoren wie Redaktion. Ich persönlich glaube nicht, dass es einen ebook-only oder ähnlichen Effekt gibt. Bei aller Werbung, die man für so ein Projekt oder ein Buch im Allgemeinen machen kann, hängt der Erfolg ganz entscheidend ...

... vom Buch/der Serie selber ab. Inhalt, Schreibstil, Atmosphäre. Möglicherweise auch Autoren-Namen *auf-Diboo-oben-verweis*

Wenn der anonyme Leser nicht drauf anspringt, war es das. Da gibt es nicht wirklich viel Spielraum für Interpretationen.

Leider. Vielleicht hättetetete Ernst ein wenig länger ausharren können, bis es doch zieht. Aber das ist seine Entscheidung. Und man bekommt ein Riecher für die Dinge ...


____________________________________
Harald Giersche
Verlag
Begedia @ fb

#35 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 02 Mrz 2016 - 21:05

Als einer der wenigen verbleibenden Nicht-Autoren/Nicht-Verleger/Nicht-Con-Organisierer hier im Board darf ich feststellen: Ich sehe die Serie nicht als gescheitert an. Bei mir lag es deutlich an der eBookerei; spekuliere aber nicht über "wirkliche" Gründe eines nicht-spruchreifen Endes, und darf höflich aus meiner 1-Personen-Sicht bitten, dass das zu diesem frühen Zeitpunkt auch hier nicht getan wird. Und ich finde das Projekt mit der Buchserie-wie-eine-TV-Serie bzw. nach dem Prinzip 1 Autor pro Strang, - und fand das (wenige) bisher Gelesene - super spannend.


/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#36 Nadine

Nadine

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.071 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Sprockhövel

Geschrieben 02 Mrz 2016 - 21:21

Hättet ihr als Leser euch eigentlich gewünscht, dass im Buch direkt ersichtlich ist, welcher Autor welchen Strang geschrieben hat? Und pro Strang mehr individuelle Handschrift oder ein Leseerlebnis wie aus einer Hand?


Europa ist nicht nur ein Kontinent.

 


#37 Waffeleisen

Waffeleisen

    Pyronaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.927 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Eckernförde

Geschrieben 02 Mrz 2016 - 21:33

Das hätte mich schon interessiert. Andererseits könnte es auch sein, dass das nichtwissen vorurteilsfreiheit ermöglicht ...

Was nicht in mein Regal passt: Booklooker

  • (Buch) gerade am lesen:Tiefraumphasen

#38 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 Mrz 2016 - 21:37

Wir hätten die Serie schon viel früher einstellen sollen. Das gibt viel mehr Aufmerksamkeit als sie zu veröffentlichen :D

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#39 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 02 Mrz 2016 - 21:54

Ihr solltet noch einen fiktiven Autor ins Spiel bringen, der dann unverhofft stirbt. So was soll auch eine ruhm- und absatzsteigernde Wirkung haben. :P



#40 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.202 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 02 Mrz 2016 - 21:57

Hättet ihr als Leser euch eigentlich gewünscht, dass im Buch direkt ersichtlich ist, welcher Autor welchen Strang geschrieben hat? Und pro Strang mehr individuelle Handschrift oder ein Leseerlebnis wie aus einer Hand?

1 .ja, davon bin ich bisher ausgegangen

 

2.Die Frage versteh ich nicht, Jeder schreibt doch individuell, warum da etwas mit fremder handschrift schreiben?

 

3. Das Leseerlebnis darf ruhig unterschiedlich sein, Hauptsache kein Murks


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#41 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 Mrz 2016 - 22:09

Ihr solltet noch einen fiktiven Autor ins Spiel bringen, der dann unverhofft stirbt. So was soll auch eine ruhm- und absatzsteigernde Wirkung haben. :P

Karl Ranseier ist tot. Unter den Pseudonymen Uwe Post, Frank Lauenroth, Niklas Peinecke, Frederic Brake, Merlin Thomas, Uwe Hermann und Christian Weis war er alleiniger Hauptautor der erfolglosesten deutschen Sci-Fi-E-Book-Serie der Welt. Er starb in der letzten Nacht nachdem er sich beim Versuch, einen Print-Sammelband zu erstellen, einen Papierschnitt am rechten Zeigefinger zufügte, der zu einer Blutvergiftung führte. In seinem Nachlass fanden sich 178 bereits geschriebene Bände der Serie, die er jetzt posthum im Selbstverlag herausbringen wird. Wir vermissen diesen großen Literaten.

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#42 Uwe Hermann

Uwe Hermann

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.508 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wagenfeld

Geschrieben 03 Mrz 2016 - 04:48

Ja, ja der gute Karl. :-)



#43 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 03 Mrz 2016 - 08:19

Es würde doch reichen, einfach nur zu kaufen. Lesen muß man das ja nicht.  :bighlaugh:  :P

 

(Funktioniert offenbar sehr gut bei einem anderen, hier nicht namentlich genannten Weltraumhelden-Epos........ :D )


πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#44 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 03 Mrz 2016 - 11:58

Das habe ich getan. Gekauft. Hat wohl leider nicht gereicht :-( Echt, der Karl ist tot? Mist.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#45 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 03 Mrz 2016 - 15:03

Bei mir ists definitiv so, das ich es nicht gekauft habe weil es BA nicht als Buch gab. Ich habe jetzt schon 2 Ebook Serien gelesen die dann später in Buchform erhältlich waren zu denen ich ansonsten auch nicht gegriffen hätte - nämlich Heliosphere und Homo Sapiens 404. Auch Biom Alpha hätte ich sicherlich gekauft aber bei meinem Sub....wozu sollte ich da noch Ebooks lesen?

 

Ansonsten hätte es mir auch besser gefallen wenn wie bei D9E oder anderen Serien an denen eben "viele" mitarbeiten, jeder Autor die Möglichkeit gehabt hätte einen Roman lang Zeit zu haben seinen Stil und seine Art der Schreibe einzubringen. Ich habe zwar seinerzeit nur die erste Episode Testgelesen aber ich hatte die unterschiedlichen Stränge schon sehr unterschiedlich in Qualität und Stil wahrgenommen was dann wohl vermutlich an den verschiedenen Autoren lag. Ich bin mir gar nicht mehr sicher, glaube aber das ich das damals zum Zeitpunkt des lesens nocht nicht wußte das da jeder Kapitelweise seine Beiträge leistet, im nachhinein muss ich sagen ja man hat das schon gemerkt und ich fand das eher nicht so gut.


Bearbeitet von Amtranik, 03 Mrz 2016 - 15:08.


#46 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 04 Mrz 2016 - 09:33

Ich war ja der Typ, der sich das Konzept ausgedacht hat. Über die Jahre floss jede Menge Zeit und Energie in das Projekt (von allen Beteiligten!), der Erfolg blieb aus. Zudem waren wir in Form von mehreren Personalausfällen vom Pech verfolgt. Aus dem Flop habe ich die Konsequenz gezogen, meinen Hut zu nehmen. Nicht als Schuldeingeständnis, sondern weil es sich für einen ordentlichen Chef aus meiner Sicht gehört, die Verantwortung zu übernehmen  :happy:

Daher gebe ich zu Protokoll, dass alles weitere (also die Selbstverlag-Veröffentlichung) ohne mich geschieht, aber natürlich meine volle Unterstützung hat!

 

Aus meiner Sicht sind die Gründe für das Scheitern vielschichtig:

 

1. Die Serie war nicht bekannt genug, um genug Käufer anzuziehen. Zwischen den zig anderen Serien auf dem Markt ging sie unter. Dies ist im weitesten Sinne dem Misserfolg der Werbung zuzuschreiben. So hätte man z.B. eine Eigenwerbung hinten in die letzten D9E-Bände drucken können. Was Dirk über die Autorennamen sagt, halte ich für ungültig: SEIN Name mag vielleicht gleich hunderte Leser anziehen, der Effekt ist unstrittig, aber das tut in diesem Maße kein Name eines der an Biom Alpha beteiligten Autoren, auch nicht meiner. Diese Option hatten wir also schlicht nicht. Aber wir haben ja auch den Inhalt über die Namen gestellt. Das gehörte zum Konzept.

 

2. Inhaltlich enttäuschte Episode 1 offensichtlich deren (ohnehin wenige) Leser, so dass nur ein Bruchteil noch zu Episode 2 griff. Diesen Schuh müssen wir uns anziehen: Handlung, Figuren, Stil - alles nicht interessant genug. Obwohl oder weil wir versucht haben, eine möglichst große Leserschaft anzusprechen (normalerweise steht mein Name ja für durchaus schrägere Inhalte)? Keine Ahnung. Auch die Mischung verschiedener Stile (Autoren) mag einigen Lesern missfallen haben, andere haben daraus sogar einen gewissen Reiz gezogen.

 

3. Das Echo (in Form von Rezensionen, Besprechungen, Blogeinträgen, Interviews...) war nahe Null und damit blieb jeglicher Multiplikatoren-Effekt aus. Auch hieran zeigt sich, dass ein "neues Konzept" nicht reicht, jedenfalls nicht auf einem unübersichtlichen, überfüllten Markt. Nicht bei einer Kundschaft, die zuhause einen RSUB (Riesenstapel ungelesener Bücher) herumstehen hat  :blush:

 

Für mich persönlich ist nach mehreren Flops der Versuch endgültig fehlgeschlagen, irgendwie massenkonform schreiben zu wollen. Ich kann das offen sagen, ihr kennt mich ja alle. Ich werde daher mit meinem nächsten Buch wieder zu meinen Wurzeln zurückkehren. Mehr dazu wäre hier offtopic, daher nur dies: Es wird sehr schräg.


Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#47 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.202 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 04 Mrz 2016 - 09:48

Wie sehen denn die Zahlen aus?


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#48 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 04 Mrz 2016 - 10:23

Was Dirk über die Autorennamen sagt, halte ich für ungültig: SEIN Name mag vielleicht gleich hunderte Leser anziehen, der Effekt ist unstrittig, aber das tut in diesem Maße kein Name eines der an Biom Alpha beteiligten Autoren, auch nicht meiner. Diese Option hatten wir also schlicht nicht. Aber wir haben ja auch den Inhalt über die Namen gestellt. Das gehörte zum Konzept.

 

 

 

Ich habe mich offenbar missverständlich ausgedrückt. Es geht nicht darum, dass mit scheinbar "berühmten" Namen Leser gezogen werden. Es geht darum, dass sich Leser eher mit einem Stoff identifizieren, wenn sie auch genau wissen, wer ihn erstellt hat. Autor und Werk bilden eine Einheit. Das heißt nicht, dass diese Einheit immer funktioniert - manche Leute finden den Namen "Dirk van den Boom" eher abschreckend und würden nur zu einem Roman von mir greifen, wenn sie nicht wüssten, dass ich ihn geschrieben habe. Aber wenn diese Einheit erst gar nicht hergestellt wird, bleibt ein Werk gesichtslos und generell unattraktiv. Das ist aber natürlich nur meine persönliche Einschätzung. Die anderen von Dir genannten Gründe mögen auch eine Rolle gespielt haben, ich warne aber davor, die Wirkung von Werbung zu überschätzen. Die effektivste Werbung ist "word of mouth", und die kann man nur schwerlich steuern. Die passiert, oder die passiert nicht.


"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#49 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.202 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 04 Mrz 2016 - 10:26

 Die effektivste Werbung ist "word of mouth", und die kann man nur schwerlich steuern. Die passiert, oder die passiert nicht.

und hier wurde einfach zu früh aufgegeben, da man auf die Print-LeserInnen nicht warten wollte.

Mir weiterhin unverständlich.


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#50 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 04 Mrz 2016 - 11:39

und hier wurde einfach zu früh aufgegeben, da man auf die Print-LeserInnen nicht warten wollte.

Mir weiterhin unverständlich.

Das wundert mich als "Außenstehenden" auch. Ich muss gestehen: Ich habe nicht gekauft und auch keine Mundpropaganda betrieben. Das liegt bei mir nicht an den Autoren, sondern weil für mich die Inhaltszusammenfassungen und Rezis nach Biopunk (mal grob eingeordnet) klangen und das ist kein Kerninteresse von mir. deswegen war ich da sofort raus; es gibt so viel zu lesen und der Markt ist auch mit Serien gerade ziemlich voll. Wenn Uwe verkündigt, dass er in Zukunft nicht mehr "massenkonform" schreiben möchte, unterliegt er da einem verbreiteten, aber fatalen Trugschluss: Man kann sich, denke ich, nicht so 'verbiegen', dass sich automatisch ein Erfolg einstellt. Ich denke: Wenn man Erfolg haben möchte, schreibt man einfach das, was man selbst mag - und das mögen andere Leser dann auch, oder eben nicht. Da kann man, denke ich, nichts erzwingen. Vielleicht schreibt er jetzt bewusst "am Markt vorbei", aber was ihm gefällt, und landet damit einen Bestseller? Gab es alles schon.  Mit Interesse habe ich zur Kenntnis genommen, wie vergleichsweise massiv in diesem Thread eine Print-Ausgabe gefordert und erwartet wurde, und durch Worte wie "EBookerei" zum Ausdruck gebracht wird, dass man die elektronische Veröffentlichung von Büchern & Texten immer noch irgendwo zwischen Beulenpest und Cholera einordnet. Ja, das ist zum einen Geschmackssache. Sagt aber sicher -leider im Hinblick auf die Zukunft der SF- zum anderen in dieser auffälligen Massierung in diesem Thread was über den Seniorenstift- und Stinkmumien-Faktor dieses Forums aus. Leute, nun kommt doch mal im Jahr 2016 an. Nur weil man graue Haare hat (habe ich auch, ganz viele sogar) ist das kein Grund, so stehen zu bleiben und immer noch EBooks zu verteufeln. Ja, das ist ganz leicht polemisch gemeint. Zum Aufwachen.  


Bearbeitet von Oliver, 04 Mrz 2016 - 11:45.

  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#51 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.202 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 04 Mrz 2016 - 12:01

Mit Interesse habe ich zur Kenntnis genommen, wie vergleichsweise massiv in diesem Thread eine Print-Ausgabe gefordert und erwartet wurde, und durch Worte wie "EBookerei" zum Ausdruck gebracht wird, dass man die elektronische Veröffentlichung von Büchern & Texten immer noch irgendwo zwischen Beulenpest und Cholera einordnet. Ja, das ist zum einen Geschmackssache. Sagt aber sicher -leider im Hinblick auf die Zukunft der SF- zum anderen in dieser auffälligen Massierung in diesem Thread was über den Seniorenstift- und Stinkmumien-Faktor dieses Forums aus. Leute, nun kommt doch mal im Jahr 2016 an. Nur weil man graue Haare hat (habe ich auch, ganz viele sogar) ist das kein Grund, so stehen zu bleiben und immer noch EBooks zu verteufeln. Ja, das ist ganz leicht polemisch gemeint. Zum Aufwachen.  

Ich verteufle eBooks nicht.

Aber ich lese deutschsprachige SF nicht nur, ich sammle sie auch. Aber eben als Bücher, nicht als Dateien.

Das hat auch nichts mit altmodisch oder unmodern zu tun, es ist einfach eine Vorliebe. Mein Hobby sind Bücher, nicht Software.

 

PS: Und wenn eine Print-Ausgabe angekündigt wird, dann warte ich eben auf sie. Das habe ich auch von Anfang an kommuniziert.


Bearbeitet von lapismont, 04 Mrz 2016 - 12:08.

Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#52 Ender

Ender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.662 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 Mrz 2016 - 12:02

Aber wenn die Theorie lautet:

1. "ältere" Leser tun sich mit eBooks generell etwas schwer

2. bei SF-Fans handelt es sich überwiegend um ältere Leser,

dann wäre es doch GERADE sinnvoll, eine neue SF-Reihe frühzeitig in gedruckter Form herauszubringen.

Dann darf man sich nicht darüber beschweren, dass die Zielgruppe altmodisch ist, sondern muss sich an den Wünschen der Zielgruppe orientieren.

 

Das ist jetzt sehr theoretisch, denn ich bin kein Verleger und kenne daher das Verhältnis eBook/Printbuch in unserem Genre nicht.

Nach der o.g. Behauptung müsste der eBook-Anteil bei SF-Büchern ja besonders gering sein. Falls er es doch nicht ist, tja, dann liegt es in diesem Fall wohl tatsächlich am generellen Desinteresse an dieser Reihe.


Bearbeitet von Ender, 04 Mrz 2016 - 12:03.


#53 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 04 Mrz 2016 - 12:07

Aber wenn die Theorie lautet:

1. "ältere" Leser tun sich mit eBooks generell etwas schwer

2. bei SF-Fans handelt es sich überwiegend um ältere Leser,

dann wäre es doch GERADE sinnvoll, eine neue SF-Reihe frühzeitig in gedruckter Form herauszubringen.

Dann darf man sich nicht darüber beschweren, dass die Zielgruppe altmodisch ist, sondern muss sich an den Wünschen der Zielgruppe orientieren.

 

Das ist jetzt sehr theoretisch, denn ich bin kein Verleger und kenne daher das Verhältnis eBook/Printbuch in unserem Genre nicht.

Nach der o.g. Behauptung müsste der eBook-Anteil bei SF-Büchern ja besonders gering sein. Falls er es doch nicht ist, tja, dann liegt es in diesem Fall wohl tatsächlich am generellen Desinteresse an dieser Reihe.

 

Tatsächlich sind ebooks bei älteren Lesern durchaus weit verbreitet - die ebook-Reader wie der Kindle werden NICHT von jungen Menschen gekauft, die lesen ihre ebooks, wenn sie denn lesen, auf Smartphones oder Tablets. Ich wäre vorsichtig mit einer Zuordnung nach Altersgrenzen.

Ich denke aber, dass man eines schon sagen kann: es ist weiterhin sinnvoll, ebook und Print etwa zeitgleich herauszubringen, und nicht das eine auf Kosten des anderen. 


"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#54 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 04 Mrz 2016 - 12:09

ich war ja auch einer der, die auf die bücher gewartet haben, weil ich eben auch sammle, wurdack insgesamt zb.

ansonsten hab ich ja anderswo schon gesagt - ich liebe beides, sowohl bücher als auch ebooks. bücher viell. hauptsächlich zum sammeln, ebooks mehr zum lesen, weils halt bequemer ist.

als SF-Fan war und ist es für mich auch quasi pflicht, technisch immer up-to-date zu sein, soweit das möglich ist. und ebooks sind für mich quasi wahrgewordene SF, siehe zb STTNG, wo picard ja immer auf einem pad las *g



#55 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.202 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 04 Mrz 2016 - 12:11

ich war ja auch einer der, die auf die bücher gewartet haben, weil ich eben auch sammle, wurdack insgesamt zb.

ansonsten hab ich ja anderswo schon gesagt - ich liebe beides, sowohl bücher als auch ebooks. bücher viell. hauptsächlich zum sammeln, ebooks mehr zum lesen, weils halt bequemer ist.

als SF-Fan war und ist es für mich auch quasi pflicht, technisch immer up-to-date zu sein, soweit das möglich ist. und ebooks sind für mich quasi wahrgewordene SF, siehe zb STTNG, wo picard ja immer auf einem pad las *g

Oder mein großes Vorbild Jake Sisko, der auf seinem Tablet schrieb.


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#56 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 Mrz 2016 - 12:34

Wie sehen denn die Zahlen aus?

 

Einige haben mehr gerade Striche, andere vorrangig Rundungen.

Spaß beiseite, das muss Ernst entscheiden, ob er die Zahlen veröffentlichen möchte, oder nicht.

 

 

sondern weil für mich die Inhaltszusammenfassungen und Rezis nach Biopunk (mal grob eingeordnet) klangen

 

Das habe ich auch befürchtet, bevor ich eingestiegen bin, aber fande ich eher nicht, zumindest nicht so, wie ich Biopunk nach Post'schen Maßstäben definiere. Vielleicht ist das dann tatsächlich nicht klar genug kommuniziert worden. Andererseits denke ich, dass die Assoziation Uwe <-> Biopunk in der allgemein angepeilten Käufergruppe nicht so groß ist, dass das einen negativen Effekt haben dürfte. Das betrifft wohl eher so ein paar Forenfreaks.

 

Und die E-Book-Diskussion ist im SFN schon in so vielen Threads geführt worden, die würde ich mir hier gerne ersparen.

 

Für mich bleibt festzuhalten: BiomAlpha war der Versuch, etwas Neues zu machen. Es liegt in der Natur von Versuchen, dass sie scheitern können. Dieser ist gescheitert. Das ist Pech. Nächstes Mal läuft's besser. Oder auch nicht, wer weiß das schon.

Vielleicht war der Fehler tatsächlich, bei Form und Inhalt etwas Neues zu probieren, anstatt erst einmal nur eins davon zu variieren. Aber mit Sicherheit werden wir das nie sagen können.


Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#57 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 04 Mrz 2016 - 16:01

Aber wenn die Theorie lautet:

1. "ältere" Leser tun sich mit eBooks generell etwas schwer

2. bei SF-Fans handelt es sich überwiegend um ältere Leser,

dann wäre es doch GERADE sinnvoll, eine neue SF-Reihe frühzeitig in gedruckter Form herauszubringen.

Dann darf man sich nicht darüber beschweren, dass die Zielgruppe altmodisch ist, sondern muss sich an den Wünschen der Zielgruppe orientieren.

 

Das ist jetzt sehr theoretisch, denn ich bin kein Verleger und kenne daher das Verhältnis eBook/Printbuch in unserem Genre nicht.

Nach der o.g. Behauptung müsste der eBook-Anteil bei SF-Büchern ja besonders gering sein. Falls er es doch nicht ist, tja, dann liegt es in diesem Fall wohl tatsächlich am generellen Desinteresse an dieser Reihe.

Ab wann ist man älter? Das Alter ist immer ne tolle Sache. Ab 55 , die werde ich bald, ist bei uns die Zielgruppe der Seniorenmesse. Die dann suggeriert das man sich im Alter ja was gönnen sollte und es ruhiger angehen lassen kann. Seltsam nur das ich mit 55  noch genau soviel wie ein 25 jähriger ( beliebige Zahl) arbeiten muß und soll. Also gar keine richtige zeit für die auf der Seniorenmesse gezeigten dinge habe. Und davon abgesehen auch gar nicht will.

Und das ich eigentlich bis 67 arbeiten soll. Seltsame Welt.

 

Der hauptsächliche Grund das ich keine ebooks lese ist mein Printsub. Und mein vorhandener Platz für Printbücher. Und wie ich mich kenne würde ich als Readerbesitzer natürlich auch jede Menge der kostenlosen Angebote sammeln und nicht lesen, weil eben die Zeit dazu nicht reicht. Sie werden dann im unsichtbaren Bücherregel des Readers vor sich hin warten. Und eines meiner Sammelgebiete wird es nie als ebook geben. Einen Reader-Tablett Mix werde ich mir sicher mal zulegen, diesen dann aber eher für andere Dinge benutzen als SF zu lesen. Aber mal sehen wie sich das noch alles entwickeln wird. Bevor ich nicht in Rente bin gibts auch keinen Reader.


  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#58 Frank

Frank

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.555 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bielefeld

Geschrieben 04 Mrz 2016 - 19:09

Für mich persönlich ist nach mehreren Flops der Versuch endgültig fehlgeschlagen, irgendwie massenkonform schreiben zu wollen. Ich kann das offen sagen, ihr kennt mich ja alle. Ich werde daher mit meinem nächsten Buch wieder zu meinen Wurzeln zurückkehren

 

Ich fühle deinen Konflikt; befreie dich vom Kommerz! :D Obi-Wan Hebben :closedeyes:


Bearbeitet von Frank, 04 Mrz 2016 - 19:10.

Eingefügtes Bild<br />
<br />
Eingefügtes Bild

#59 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.149 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 04 Mrz 2016 - 21:21

Husch, Mister Poet! Geh ein paar Gedichte schreiben!
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#60 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 04 Mrz 2016 - 21:23

 

 

Obi-Wan Hebben

Jaja, mein Meister, du kannst mich mal:

:cheers:

 

Ich habe mich nicht "verbogen", sondern (nach Absprache mit Ernst) etwas "gewöhnlichere" Themen gewählt. Eben keinen Biopunk, sondern eine Erstkontakt-Geschichte. Wir hielten das seinerzeit gemeinsam für schlau. Ich denke weiterhin, dass Biom Alpha inhaltlich grundsätzlich eine breitere Lesergruppe anspricht als etwa "SchrottT". Diese Gruppe wurde jedoch nicht erreicht. Aus ... sagen wir mal: Gründen. Für eine irgendwie "schräge", humorvolle Serie, wäre Ernst nicht zu haben gewesen. Diese Option bestand also gar nicht. Ohnehin schreibe ich nicht wegen der fürstlichen Honorare SF, sondern weil's mir Spaß macht. Das gilt für "SchrottT", "Sterne in Asche" und auch "Biom Alpha". Sonst hätte ich's nicht gemacht. Wenn "gewöhnliche" Themen mir und meinen Mitstreitern aber sogar weniger Leser bescheren als meine "schrägen" Geschichten, dann schreibe ich doch lieber letztere. Genaugenommen bin ich schon wieder voll dabei  :happy: Meinem Jedi-Bruder Hebben gefällt es ja auch manchmal, etwas zu schreiben, das ich langweilig finde. So produzieren wir alle, was wir gerade für richtig halten, ohne uns reinreden zu lassen.

 

Bei der Diskussion um E-Books und Print wurde bisher ein Aspekt außer Acht gelassen: Die Episoden von Biom Alpha sind vergleichsweise kurz. Heftromanlänge halt. Dergleichen druckt man nicht alle 2, 3 Monate, wenn man ein Szeneverlag ist. Hätten wir die Prio auf Print gesetzt, hätten wir in Staffel 1 statt sechs Episoden nur zwei oder drei Bücher rausbringen können, folglich in wesentlich größeren Abständen. Das passte aber nicht zu unserem Plan (zu dem von D9E passt es, aber der unterscheidet sich eben). Zudem hatte Ernsts Erfahrung seinerzeit gezeigt, dass sich E-Books durchaus gut verkaufen. Allerdings hat sich dies in den letzten ein, zwei Jahren offenbar etwas gewandelt, weil der Markt völlig überflutet ist.

 

Biom Alpha begann vielleicht in Episode 1 etwas träge. Die wirklich tollen Ideen kommen erst später. Die Leser hatten bisher nicht die nötige Geduld mit uns, Ernst hat aus wirtschaftlichen Gründen die Notbremse gezogen. Ich bin froh, dass die Serie trotzdem weiter erscheint. Ich kann nur jedem empfehlen, sie sich zu Gemüte zu führen. Es lohnt sich.


Bearbeitet von Uwe Post, 04 Mrz 2016 - 21:37.

Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0