Zum Inhalt wechseln


Foto

Wozu eigentlich noch ins Kino gehen?!

Kinosterben Langfassungen Directors Cut Extended Edition

94 Antworten in diesem Thema

#61 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.487 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 29 November 2015 - 17:39

Das Ergebnis bleibt gleich, Simi: der Besuch der Videothek erübrigt sich.

#62 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 29 November 2015 - 18:01

Das Ergebnis bleibt gleich, Simi: der Besuch der Videothek erübrigt sich.

 

War bei mir auch früher nie gross anders.

 

Wobei ich natürlich durchaus verstehe, was an Wissen verloren gehen kann, wenn eine gut geführte Videothek schliesst. Allerdings lässt sich das durchaus auf andere Weise ersetzen; zum Beispiel durch Foren wie dieses oder unzählige andere Websites, Empfehlungsdienste etc.

 

Das Problem der diversen Streaming-Dienste und Download-Portalen ist derzeit ein anderes: Mit der DVD gab es einen einheitlichen Standard und wenn es nicht ein unglaublich exotischer Film war, dann kann man ihn über alle gängigen Kanäle (sei es nun amazon oder einen anderen Webshop) beziehen. Mit den Streaming-Portalen ist das nicht mehr gegeben. Als (kleinerer) Produzent kann ich nicht mehr einfach eine DVD produzieren und diese dann via Grossisten überall bereitstellen. Vielmehr muss ich alle Portale einzeln beliefern, was ein riesiger Aufwand ist und in vielen Fällen schlicht nicht geht (für Schweizer Produzenten ist es beispielsweise fast unmöglich, bei iTunes oder Netflix unterzukommen).

 

Die Folge für den Kunden: Es gibt nicht mehr eine einzige Adresse, an der man Filme beziehen kann. Sobald ein Film nicht ein Blockbuster ist oder wenn ein Exklusiv-Abkommen vorliegt, muss man Kunde bei Apple, Netflix, Amazon und unzähligen kleineren Portalen werden. Was es eigentlich braucht, ist ein grosses Meta-Portal, das unzählige Dienste abgrast und mir dann sagt, wo ich welchen Filmen zu welchen Konditionen beziehen kann. In Ansätzen gibt es das nun beim neuen AppleTV und auch bei anderen Streaming-Boxen, aber das steckt noch sehr in den Anfängen.


Bearbeitet von simifilm, 29 November 2015 - 18:04.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#63 Ines

Ines

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 16 Beiträge
  • Wohnort:Bayern

Geschrieben 29 November 2015 - 23:43

Mangels Zeit, habe ich nun nicht alle Beiträge gelesen, einiges überfolgen.

 

Aber um noch mal auf die Anfangsfrage zu antworten: Rentiert sich der Kinobesuch?

 

Ja, wenn mich der Film sehr, sehr interessiert und ich dazu die Kinoatmosphäre haben möchte. Stichwort - andere Aufmerksamkeit. Es ist aber auch einfach dieses: Zurücklehnen - konsumieren - genießen.

 

Da ist es seit ein paar Jahren für mich trotzdem schwierig geworden.

Ich kann kein 3D sehen. Ich habe diesen seltenen Knick in der Optik, warum auch immer, ich bemerke das 3D nicht wirklich, außerdem strengt mich das Sehen solcher Filme sehr an.

Ehrlich gesagt möchte ich entspannt aus einem Film gehen und nicht mit dem Gefühl 12 Stunden am PC verbracht zu haben.

 

Punkt zwei: Mich ärgert das System mit Geldmachen auch sehr. Ein 3D-Film plus Cola und Popcorn für zwei schafft inzwischen einen Gegenwert von einmal zu zweit Essen gehen in einem mittelteuren Restraurant meiner Wahl. Selbst eine DVD - kommt für mich in diesem Fall nicht mit, weil ich am Ende immer noch eine Plastikhülle im Haus stehen habe von einem Film, denn ich sehr, sehr wahrscheinlich nicht noch einmal sehen werde. Am schlimmsten ist das, wenn der Film schlecht war ... dann ärgert mich inzwischen jeder Cent. Zumal ein Kino bei mir nicht gleich um die Ecke steht sondern eine halbe Stunde Autofahrt erzwingt, Spritkosten fallen also auch an.

So ist es mir dann egal, wie lange der Film ist, und wie er geschnitten wurde.

 

Daher - hole ich mir den Film - manchmal mit einem halben Jahr Wartezeit - über Internetanbieter oder meinen Telefonanbieter. Oft zu einem Drittel des Preises, den ich im Kino gezahlt hätte. Ich muss nicht raus vor die Tür, brauche keinen Babysitter und muss kein überteuertes Popcorn und Cola kaufen.

Der Vorteil ist hier auch - ich kann immer entscheiden in welcher Qualität ich den Film haben will. Und bin nicht gezwungen den Film in 3D zu sehen, weil das Kino ihn gar nicht in 2D anbietet.

 

Das ist für Regisseure und die Filmindustrie sicher schade. Für Viedeotheken auch, doch die konnte ich auch kaum nutzen- siehe oben - Landei. Eine Zeit lang war das mit den DVDs noch interessant. Aber wenn ich mein Konsumverhalten mal genau unter die Lupe nehme - die meisten Filme schaue ich nur einmal an, aber die Hülle steht - aus Faulheit das Ding gleich zu verkaufen - dann jahrelang am Regal und staubt ein.

Daher - ein Kinobesuch lohnt sich für mich meistens nicht - es sei denn, es kommt mal wieder so was Nettes wie ein Star Wars Film ins Kino ... dann überlege ich mir das.

Gruß Ines

 



#64 Ender

Ender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.662 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 Dezember 2015 - 13:05

Ein 3D-Film plus Cola und Popcorn für zwei schafft inzwischen einen Gegenwert von einmal zu zweit Essen gehen in einem mittelteuren Restraurant meiner Wahl.

 

Ist das denn nicht gerechtfertigt? Ist es etwa weniger wert?

Wenn ich bedenke, dass ein Kinofilm oft viele Mio Euro gekostet hat und hunderte von Leuten monate- oder jahrelang daran gearbeitet haben... dann finde ich nicht, dass ein Kinobesuch zwangsläufig deutlich billiger sein müsste als ein Essen, welches mir in 20 min gekocht wurde...



#65 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.487 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 21 Dezember 2015 - 13:52

Mein jüngstes Kinoerlebnis sah etwa so aus wie im angehängten Bild.

 

Angehängte Datei  star-wars-7-erlebnis.gif   22,64K   2 Mal heruntergeladen

 

Sesselreihen zu flach, nicht alternierend versetzt, und dann ein Sitzriese vor mir.



#66 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 21 Dezember 2015 - 17:31

Mein jüngstes Kinoerlebnis sah etwa so aus wie im angehängten Bild.

 

Eingefügtes Bildstar-wars-7-erlebnis.gif

 

Sesselreihen zu flach, nicht alternierend versetzt, und dann ein Sitzriese vor mir.

 

Dann musst Du zu uns auf Land kommen. Unsere Kreisstadt mit 40.000 Einwohnern hat vor Jahren ein Riesenkino in die Stadt gesetzt mit x-Kinosäälen mit dem Ergebnis das man das Kino fast immer für sich alleine hat. Selbst beim Star Wars Film waren wir maximal zu 30 Leuten und das war am ersten Tag.



#67 Zeitreisender

Zeitreisender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.574 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 21 Dezember 2015 - 19:43

Ist das denn nicht gerechtfertigt? Ist es etwa weniger wert?

 

Ich habe 9,50 Euro (2D + Cola) bezahlt. Preislich ist das angemessen. 3D braucht kein Mensch.


Bearbeitet von Zeitreisender, 21 Dezember 2015 - 19:44.


#68 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.487 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 21 Dezember 2015 - 19:48

Dann musst Du zu uns auf Land kommen. (...)

Oder nach Mainz rüberfahren. Oder ins Main-Taunus-Zentrum. Überall gibt's Kinos mit steil ansteigenden Tribünen und super Sicht.

 

Nein, es war bisher immer okay. Kleinere Leute vor mir...



#69 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 23 Dezember 2015 - 19:42

 

Sesselreihen zu flach, nicht alternierend versetzt, und dann ein Sitzriese vor mir.

q:)d Das erinnert mich an das Mal, wo die berühmte Indie-Comics-Figur Fat Freddie ins Kino ging & der zurückgekehrte Jesus vor ihm saß & vergessen hatte, seinen Heiligenschein auszuknipsen... q:D


/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#70 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 10 Mai 2016 - 18:30

Smell-O-Vision

 

Wissenschaft an die Front! :lol:

 

(Ohne den endgültigen Ergebnissen vorgreifen zu wollen...Star Wars dürfte hohe Methankonzentrationen verursacht haben)


Bearbeitet von Jorge, 10 Mai 2016 - 18:37.


#71 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.487 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 11 Mai 2016 - 06:40

Wissenschaft an die Front! :lol:

 

(Ohne den endgültigen Ergebnissen vorgreifen zu wollen...Star Wars dürfte hohe Methankonzentrationen verursacht haben)

 

Ha - diese Innovationen werden uns Zuschauern dann endlich nahe bringen, wie ein Vakuum riecht. :-D



#72 Mahlström

Mahlström

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 126 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Innsbruck

Geschrieben 11 Mai 2016 - 15:50

Weil einem zuhause die Decke auf den Kopf fällt? Trotz Riesen-Flat-TV? -- Kino, Theater etc : es ist das Flair des Öffentlichen, das Drumherum ... und dann: Filmpremieren finden immer noch im Kino statt, nicht zuhause ...

 

Darum also: ins Kino gehen ... ins Theater ... in die Oper ...

 

Mahlström



#73 Zack

Zack

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 921 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Karlsruhe

Geschrieben 14 Mai 2016 - 12:47

Mein jüngstes Kinoerlebnis sah etwa so aus wie im angehängten Bild.

 

Sesselreihen zu flach, nicht alternierend versetzt, und dann ein Sitzriese vor mir.

 

Autsch :D ... für solche Fälle gibts im Filmpalast in Karlsruhe massig Kindersitze, die auch stark von kleinen Frauen genutzt werden. Ich bin auch klein, aber ich muss sagen, die Sitzreihen sind so hoch, dass ichs bisher nicht gebraucht habe. Und es gibt Kuschelsessel *braucht kein Mensch, aber ist nett* ...

 

Ich mag das Kinoerlebnis, auch wenn der Geldbeutel blutet. Wobei das stark auf den Tag ankommt. Am Kinotag (dienstags) ist es recht günstig, am Wochenende Wucher. Es gibt aber auch 5-Sterne-Tickets, bei denen man etwas sparen kann als Kinofan. Aber egal, es ist teuer, finde ich, aber je nach Film durchaus wert. So suche ich mir eben genau aus, was ich anschaue. Komödien etc. schaue ich eher nicht im Kino, das kann ich auch gemütlich auf der Couch im TV später schauen. Aber gute Fantasy und SF-Filme, also das ganze effektreiche Zeug, sind einfach toll im Kino. Ich mag auch 3D-Filme, wobei die meist das Potential nicht ausnutzen (Avatar hat steil vorgelegt und danach sah nichts mehr so toll aus).

 

Die Cola ist teuer, ja, aber die Süßigkeiten z.B. kosten nicht wirklich viel mehr als im Supermarkt. Und ich trinke im Kino eh ewig, seit ich bei Matrix Revolutions 20 min vor Schluss drei Stockwerke im Provinzkino runter aufs Klo rennen musste (und wieder hoch *schnauf*) :D

 

Was Kino auch ausmacht, ist das gemeinsame Gucken, das gemeinsame Atem anhalten und Lachen. Einfach das Erlebnis und das Lustige daran, wenn nur 12 Leute im Saal sitzen, du einen total miesen SF-Film schaust und sich zehn Reihen unter dir ein Pärchen gegenseitig auffrisst als wärs der reinste Liebesfilm. Oder wenn der attraktive Eismann fast eine halbe Stunde Eis austeilt, weil jedes verdammte Mädchen im Saal plötzlich ein Eis will, nur damit sie den Herr von Nahem anschmachten kann. Wenn sieben Jungs gemeinsam in Sherlock Holmes gehen und die Idioten sich einen Kuschelsessel reserviert haben und nun auslosen, welche zwei sich den "Schwuchtelsitz" teilen müssen. Oder wenn ein komischer Typ bei Avatar im finalen Kampf aufspringt und brüllt: "Diese Sau!!! So eine Sau!!!!" und die Bierflasche schwingt ... hat man immerhin was zu erzählen. Hat man auf der Couch tendenziell weniger.


“Die Farben sind der Ort, wo unser Gehirn und das Universum sich begegnen.” (Paul Cézanne)


http://www.literatopia.de

#74 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.487 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 14 Mai 2016 - 17:03

Cap im Kinopolis Sulzbach: Die Sesselreihen steigen wesentlich steiler an als in Wiesbaden.

 

Wenige Zuschauer in der Nachmittagsvorstellung, da fällt das ständige Knurpsen und Rascheln der Familie nebendran wesentlich stärker auf.



#75 Zack

Zack

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 921 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Karlsruhe

Geschrieben 14 Mai 2016 - 18:17

Ich hatte bei "Star Trek - Into Darkness" eineDame neben mir und stöhnte etwa alle 2-5 Minuten auf, je actionreicher die Szene, desto häufiger. Ich war kurz davor, aufzuspringen und loszuschreien, dass sie doch gehen soll, wenn ihr der Film nicht gefällt *seufz* ...

 

Aber okay. Mein Mann raschelt auch ständig neben mir auf der Couch. Außerdem steht er ständig auf. Im Kino bleibt er wenigstens brav sitzen!


“Die Farben sind der Ort, wo unser Gehirn und das Universum sich begegnen.” (Paul Cézanne)


http://www.literatopia.de

#76 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.202 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 14 Mai 2016 - 18:29

:blink: Ich hatte bei "Star Trek - Into Darkness" eineDame neben mir und stöhnte etwa alle 2-5 Minuten auf, je actionreicher die Szene, desto häufiger. Ich war kurz davor, aufzuspringen und loszuschreien, dass sie doch gehen soll, wenn ihr der Film nicht gefällt *seufz* ...   Aber okay. Mein Mann raschelt auch ständig neben mir auf der Couch. Außerdem steht er ständig auf. Im Kino bleibt er wenigstens brav sitzen!

Bist Du Dir bei der Art des Stöhnens sicher :blink:


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

#77 Zack

Zack

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 921 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Karlsruhe

Geschrieben 14 Mai 2016 - 21:34

Ja man, die saß direkt neben mir, alles andere hätte Ich mitgekriegt *Hilfe, diese Bilder*
“Die Farben sind der Ort, wo unser Gehirn und das Universum sich begegnen.” (Paul Cézanne)


http://www.literatopia.de

#78 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 24 Juni 2016 - 17:46

TV-Tipp

 

Revolution der Sinne - Virtual Reality



#79 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 27 Juni 2016 - 20:38

 

Erneute Ausstrahlung heute abend im BR



#80 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.487 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 28 Juni 2016 - 07:46

Eigentlich müsste man jetzt mal wieder einen Bud Spencer-Film im Kino sehen. Ohne Dolby, DTS, THX, 4K, 3D - nur leiernder Ton und fleckiges Zelluloid.



#81 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 28 Juni 2016 - 07:49

Eigentlich müsste man jetzt mal wieder einen Bud Spencer-Film im Kino sehen. Ohne Dolby, DTS, THX, 4K, 3D - nur leiernder Ton und fleckiges Zelluloid.

 

Und synchronisiert.


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#82 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.487 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 28 Juni 2016 - 08:04

Und synchronisiert.

...genau.

 

"Was hat er da?"

"Eine Ansichtskarte aus Solingen."

 

(Zwei Himmelhunde..., gesehen in einem Solinger Kino)



#83 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 01 August 2016 - 16:48

Trash

 

Wissenschaft an die Front (II)!

Aus Lust am filmischen Müll



#84 Zeitreisender

Zeitreisender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.574 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 15 August 2016 - 13:35

Ein Kino aus meinen Kindheits- und Jugendtagen hat wieder geöffnet. Das Kino stand viele Jahre lang leer. Jetzt hat sich ein neuer Betreiber die Sache angenommen und präsentiert aktuelle Kinofilme in 2D und 3D. Leider - meckern sollte noch erlaubt sein - zeigte das Kino bisher Auswürfe ala Ghostbusters oder Ice Age 5. Demnächst soll auch Suicide Squad anlaufen. Star Trek Beyond wird in ein einigen Wochen in einem Star Trek Special gezeigt. Die Uhrzeiten sind leider auch unregelmäßig. Ich hoffe er zeigt den neuen Tierhorror The Shallows. An Rogue One wird er wohl nicht vorbeikommen.



#85 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.651 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 04 September 2016 - 14:35

Da ich weder über google noch über die SFN (Hilfe!)-Suchfunktion ein besser passendes Knäuel gefunden habe: sicher wird es euch alle rasend interessieren, dass ich gestern den "Marsianer" auf DVD genossen habe. Hat mir gut gefallen und steht dem Buch nicht gar soviel nach. Mit meinem Stadtbiblio-Kärtchen könnte eigentlich jede Woche fünf Filme ausleihen... eigentlich lese ich aber lieber.


Bearbeitet von Selma die Sterbliche, 04 September 2016 - 14:35.

Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#86 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 04 September 2016 - 15:43

Da ich weder über google noch über die SFN (Hilfe!)-Suchfunktion ein besser passendes Knäuel gefunden habe:

Wie wäre es damit?


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#87 Khaanara

Khaanara

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 667 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schwalbach a. Ts.

Geschrieben 05 September 2016 - 06:40

Für mich ist Kino eigentlich mehr ein gesellschaftliches Feature (ich könnte ja zum Kinopolis in Sulzbach laufen, da wäre ein großes Kino kein Problem!), das heißt, ich gehe am liebsten mit Freunden dorthin, mit denen man dann über den Film im Anschluß diskutieren könnte. 

 

Alleine dorthin gehen, zieht mich nur bei besonderen Filmen, die auch die große Leinwand und das Soundsystem, ggf. auch 3D brauchen, ansonsten ziehe ich die ruhige Streamingbibliothek daheim vor. Da sehe ich mir auch einige Filme an, die ich mir auf der Leinwand bei den teuren Preisen eventuell nie angesehen hätte.

 

Technisch wurde ich in vielen Vorstellungen leider auch enttäuscht (zu laut, zu leise, Filmstörungen etc.), Filme gibt es in letzter Zeit öfters nur in der geschnittenen Fassung gegenüber der Zweitverwertung und manchmal nerven doch auch die Mitgucker mit Reden während des Filmes, mit dem Smartphone spielen oder mit den Füssen die ganze Zeit gegen den Sitz davor zu wackeln.



#88 Zeitreisender

Zeitreisender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.574 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 23 November 2016 - 17:11

Manchmal hat der Filmanalytiker seine "Tage". Er behauptet tatsächlich, dass 30 km Autofahrt, um einen Film im Kino anzusehen, kein Problem darstellen sollte. Dabei gehen angeblich nur 29 % der Deutschen mindestens einmal im Monat ins Kino. Deutschland interessiert sich einfach nicht besonders für dieses Kulturgut. Indien ist Spitzenreiter.

 


Bearbeitet von Zeitreisender, 23 November 2016 - 17:12.


#89 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 05 September 2018 - 18:19

David Cronenberg - Die Zeit des Kinos ist abgelaufen



#90 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.651 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 06 September 2018 - 15:15

Stimmt. Alleine ins Kino gehen ist doof ... Das Bierchen mit Freunden anschließend und heiße Diskussionen machen erst den Reiz! 

Andererseits habe ich es zuhause soo gut: mein eigenes TV (der Geschmack meines lieben Gatten ist mit dem meinem inkompatibel), Blue-ray-player und Firestick ...


Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 




Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0