Ach so, okay.
Ich hatte bei Angreifern eher an moslemische Länder gedacht. Aber vielleicht bin ich da auch zu ängstlich.
Großbritannien ist ein großes Fragezeichen - siehe Brexit. Aber wer weiß, vielleicht würden sie schon aus Selbstschutz helfend eingreifen. Soweit ist das Festland ja gar nicht von der Insel entfernt.
Nee, vor den Ländern aus dem mittleren Osten brauchen wir keine Angst zu haben. Die einzige (Atom-)Macht, die mir einfällt, ist Pakistan, und die haben bestenfalls Mittelstreckenraketen. In Pakistan ist es eine Frage der sich an der Macht befindlichen Parteien, wie sie zur militärischen Nutzung der Atomkraft steht. Der momentane Ministerpräsident, Imran Khan, sieht diese Entwicklung relativ negativ, und will sogar mit Indien (ungefähr dieselbe Situation) einen Friedensvertrag schließen.
Saudi-Arabien hat zwar viel Land, aber keine einsatzbereiten Streitkräfte (die nicht an der Grenze zum Jemen stehen). Die Grenze überschreiten dürfen sie nicht.
Ägypten - als verbliebener Stabilitätsanker - ist intern fragil wie Sandstein, bzw. Knetteig. Die einzige Atommacht im nahen Osten ist Israel. Die Israelis kaprizieren sich auf Kurzstreckenraketen, die nach internationalen Angaben ausschließlich konventionell bestückt werden können.
Wenn es eine Krisensituation gibt, sucht der intelligente Mensch nach einer Lösung,
der dumme Mensch nach Schuldigen.
(Verfasser unbekannt)