Geschrieben 04 November 2018 - 01:20
Kudos! -- Heute (ehm, gestern!) bekam ich endlich eine bestellte Kopie von Woodwards FEAR in Hände. Trump-Zitat auf dem Cover (grob übersetzt): "Wahre Macht ist - ich will das Wort eigentlich gar nicht benutzen - Angstmache." Das meinte er in 2016 als Präsidentschaftskandidat. -- Und das ist genau, was er jetzt wieder versucht, in den letzten Tagen vor der Midterms-Wahl in den USA. Man kann nur hoffen, dass Teile der Reps-Wählerschaft diesmal etwas mehr Rückgrat beweisen, und sich nicht wieder ins Bockshorn jagen lassen.
Das Buch ist übrigens spannend, aber so ganz & gar nicht was ich erwartete (bisher - bin auf S. 33). Es beschreibt praktisch den Werdegang des "Tiberius Gracchus" der Alt-Right in den Staaten, dessen Kampagne von Bannon gerettet wurde, mit finanzieller Hilfe der Mercers. Gespickt mit vielen Dialogen der Beteiligten, zusammengesetzt wie eine spannende Chronologie-Doku. Genau diese Sache mit den Dialogen macht das Ganze für mich aber weniger glaubhaft, trotz Woodwards Renommee - denn die hat er bestimmt nicht alle aufgenommen auf Band! Er wandelt also Hörensagen in echt-wirkende Dialoge um - nicht die feinste investigative Berichterstattung... (Aber spannender wird's dadurch schon. Ein "page turner"...))
Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 04 November 2018 - 17:13.
/KB
Yay! Fantasy-Reimerei Mitte August...
[..] Verzweiflung beschlich sie im Stillen.
Da ergriff eins der kleinsten das Wort:
"Wenn sich all unsere Wünsche erfüllen,
dann wünschen wir einfach mit Willen
die Wünsche-Erfüllung fort!"
Sie befolgten den Rat und von Stund an war
wieder spannend das Leben und heiter.
Die Kinder war'n froh wie vor Tag und Jahr
und vielleicht gar ein wenig gescheiter.
(BewohnerInnen der Stadt der Kinder, aus der "Geschichte vom Wunsch aller Wünsche", aus Die Zauberschule & andere Geschichten, Neuauflage im Thienemann-Verlag, S. 93, von Ende)