Zum Inhalt wechseln


Foto

DSFP 2016 - Die Preisträger


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
199 Antworten in diesem Thema

#121 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 16 Juni 2016 - 12:28

Abgesehen davon, dass nun das Geld plötzlich nicht mehr wichtig scheint - Ich bin ja nun wirklich jemand, der sich sehr freut, wenn er etwas gewinnt. Ich verstehe aber dennoch nicht, warum sich nicht darüber freuen kann, nominiert zu sein. Natürlich wäre ein erster Platz noch schöner, aber es schmälert nicht die Freude, die man angesichts der blossen Nomination empfinden kann. Und es gibt auch durchaus die Situation, in der man neidlos - oder zumindest mit deutlich reduziertem Neid - anerkennen, dass jemand anders besser ist und verdientermassen gewonnen hat. 

 

Letzteres ist natürlich korrekt. Ich empfinde keinen Neid, vor allem, wenn man sich vor Augen hält, dass "Das Schiff" tatsächlich der bessere Roman ist. Aber, um die scheinbare Verwirrung noch einmal aufzugreifen: Doch, das Geld hat natürlich - für mich - eine zentrale Bedeutung. Deswegen schrieb ich ja eben "wenn überhaupt". Ein Platz 1 beim KLP wäre - für mich! - genauso von höchst geringer Bedeutung wie ein Platz 1 beim DPP, jedenfalls im Vergleich zum DSFP (oder "Seraph", um die Liste zu komplettieren). Ruhm ist bedeutungslos, wenn er sich nicht materiell ausdrückt, dafür leben wir eben in einer materiellen Welt.


"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#122 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 16 Juni 2016 - 12:29

Letzteres ist natürlich korrekt. Ich empfinde keinen Neid, vor allem, wenn man sich vor Augen hält, dass "Das Schiff" tatsächlich der bessere Roman ist. Aber, um die scheinbare Verwirrung noch einmal aufzugreifen: Doch, das Geld hat natürlich - für mich - eine zentrale Bedeutung. Deswegen schrieb ich ja eben "wenn überhaupt". Ein Platz 1 beim KLP wäre - für mich! - genauso von höchst geringer Bedeutung wie ein Platz 1 beim DPP, jedenfalls im Vergleich zum DSFP (oder "Seraph", um die Liste zu komplettieren). Ruhm ist bedeutungslos, wenn er sich nicht materiell ausdrückt, dafür leben wir eben in einer materiellen Welt.

 

Wenn es um popelige 1000€ geht, nehme ich lieber den Ruhm.


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#123 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 16 Juni 2016 - 12:32

Meine Mama sagt immer: "Wer den Pfennig nicht ehrt".



#124 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 16 Juni 2016 - 12:33

Meine Mama sagt immer: "Wer den Pfennig nicht ehrt".

 

Ich habe nichts gegen 1000€, aber der Ego-Boost, den ein solcher Preis für mich bedeuten würde, hielte deutlich länger an als die Freude über 1000€.


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#125 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 16 Juni 2016 - 12:34

Wenn es um popelige 1000€ geht, nehme ich lieber den Ruhm.

 

Wer 1000 € als popelig bezeichnet, muss Schweizer sein (oder Luxemburger) :-)

Ich habe nichts gegen 1000€, aber der Ego-Boost, den ein solcher Preis für mich bedeuten würde, hielte deutlich länger an als die Freude über 1000€.

 

Nichts stimuliert mein Ego mehr als Geld.


"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#126 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 16 Juni 2016 - 12:35

 

Nichts stimuliert mein Ego mehr als Geld.

 

Wie schon gesagt: Dann solltest du das Gewerbe wechseln.


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#127 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 16 Juni 2016 - 12:36

Wie schon gesagt: Dann solltest du das Gewerbe wechseln.

 

Na, es ist ja glücklicherweise nicht mein einziges.


"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#128 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 16 Juni 2016 - 12:37

Na, es ist ja glücklicherweise nicht mein einziges.

 

Dennoch: Wenn Geld dein Hauptziel wäre, könntest du die Zeit, die du derzeit mit Schreiben verbringst, zweifellos weitaus effizienter investieren.


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#129 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 16 Juni 2016 - 12:41

Dennoch: Wenn Geld dein Hauptziel wäre, könntest du die Zeit, die du derzeit mit Schreiben verbringst, zweifellos weitaus effizienter investieren.

 

Eigentlich nicht. Ich verbringe nie mehr als ca. 45 Minuten am Tag mit Schreiben. Dafür ist der Stundenlohn ganz ordentlich.


"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#130 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 16 Juni 2016 - 15:59

:ottongue: (x2)

Ich weiss ja, dass das alles Teil deiner SF-Persona ist, deren vulgäres Images du aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen kultivieren musst.

Bei diesem Satz wanderten meine eigenwilligen Augen unwillkürlich nach links, und sahen: Homer! (Der beweist, dass er noch zungens ist.)  

Wenn es um popelige 1000€ geht, nehme ich lieber den Ruhm.

Da fällt mir ein, dass ich unbedingt mal wieder das gute alte Brettspiel KARRIERE spielen möchte...


Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 16 Juni 2016 - 16:00.

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#131 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 16 Juni 2016 - 15:59

Ich habe nichts gegen 1000€, aber der Ego-Boost, den ein solcher Preis für mich bedeuten würde, hielte deutlich länger an als die Freude über 1000€.

 

Ne lass mal. Ich finde ja dein Ego ist schon mehr als groß genug...... :bighlaugh:



#132 Uwe Hermann

Uwe Hermann

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.508 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wagenfeld

Geschrieben 17 Juni 2016 - 06:20

 

 

[color=rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;]Ich verstehe aber dennoch nicht, warum sich nicht darüber freuen kann, nominiert zu sein. Natürlich wäre ein erster Platz noch schöner, aber es schmälert nicht die Freude, die man angesichts der blossen Nomination empfinden kann. Und es gibt auch durchaus die Situation, in der man neidlos - oder zumindest mit deutlich reduziertem Neid - anerkennen, dass jemand anders besser ist und verdientermassen gewonnen hat. [/color]

 

Besser hätte man es nicht sagen können. Ich sehe das genauso. 



#133 Sierra

Sierra

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 767 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bonn

Geschrieben 17 Juni 2016 - 06:27

Ich habe nichts gegen 1000€, aber der Ego-Boost, den ein solcher Preis für mich bedeuten würde, hielte deutlich länger an als die Freude über 1000€.

 

Selbstverständlich - ich könnte mir vorstellen, dass so mancher Schriftsteller denkt. Es gäbe ja auch noch andere Gründe. Je nach Genre führt ein Preis bspw. zu mehr Aufmerksamkeit im Diskurs über Literatur (man wird plötzlich interviewt, mehr rezensiert, hat mehr Austausch mit Lesern, rückt ggf. ins akademische Interesse etc.) - etwas was für viele Autoren nicht unwichtig sein braucht, aber sich sicherlich nicht direkt in barer Münze ausdrückt. Und auch ganz allgemein müssen Literaturpreise nicht direkt mit der Ausschüttung von viel Schotter verbunden sein. Man nehme etwa den franz. "Prix Concourt", nach der Preisverleihung steigen - so heißt es - die Verkaufserfolge der eigenen Bücher rapide an, beim Preis selbst gibt's aber nur ein symbolisches Handgeld von 10,- EUR. [color=rgb(51,51,51);font-family:Georgia, serif;font-size:16px;] [/color]


Bearbeitet von Sierra, 17 Juni 2016 - 06:28.

Blog Metaphernpark: klick!                              Twitter


#134 frankh

frankh

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 381 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 17 Juni 2016 - 07:39

Frank, ich glaube, Du siehst zuviel im Endergebnis - und zu wenig in der Nominierung.

Es sind wirklich gute SF-Romane und -Kurzgeschichten nicht nominiert worden, weil wir uns auf die Mehrfach-Nominierten beschränkt haben. Wenn Du da nicht beigewesen wärst, würde ich Deine Frustration verstehen. Aber nur beim engültigen Ergebnis ?

Ich bitte Dich, die Nominierung ist das Wesentliche, nicht das tatsächliche Abschneiden.

Nein, Alfred, das sehe ich ein bißchen anders. Wenn mein Buch gar nicht nominiert gewesen wäre wie der andere Frank, wäre das weniger ehrenrührig gewesen als der 5.Platz von 5. Beim KLP hätte ich z. B. erwartet, nur auf den hinteren Rängen einzukommen, da dort die Marktpräsenz eine Rolle spielt und die wenigsten Abstimmungsberechtigten die "Götterdämmerung" überhaupt gelesen haben. Dort ist es aber dankenswerterweise der 2.Platz geworden, wenn auch mit gehörigem Abstand zum Sieger. Der DSFP kommt aber mit dem Anspruch daher, ein Literaturpreis zu sein, nicht ein Fanpreis für den unterhaltsamsten Roman, und wenn dann ein Frank Hebben oder ein Dietmar Dath gar nicht nominiert werden und "Das Licht von Duino" sich noch hinter "Paradox" plaziert, dann ist das aus meiner Sicht schon diskussionswürdig. Andere mögen das anders sehen; das ist völlig normal.


Bearbeitet von frankh, 17 Juni 2016 - 09:59.


#135 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.021 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 17 Juni 2016 - 10:04

Nein, Alfred, darum ging es mir nicht, sondern um die Plazierung. Wenn ich gar nicht nominiert gewesen wäre wie der andere Frank, wäre das weniger ehrenrührig gewesen als der 5.Platz von 5. Beim KLP hätte ich z. B. erwartet, nur auf den hinteren Rängen einzukommen, da dort die Marktpräsenz eine Rolle spielt und die wenigsten Abstimmungsberechtigten die "Götterdämmerung" überhaupt gelesen haben. Dort ist es aber dankenswerterweise der 2.Platz geworden, wenn auch mit gehörigem Abstand zum Sieger. Der DSFP kommt aber mit dem Anspruch daher, ein Literaturpreis zu sein, nicht ein Fanpreis für den unterhaltsamsten Roman, und wenn dann ein Frank Hebben oder ein Dietmar Dath gar nicht nominiert werden und "Das Licht von Duino" sich noch hinter "Paradox" plaziert, dann stelle vermutlich nicht nur ich mir die Frage, ob die Jury (und da rede ich nicht von Dir oder Martin Stricker) diesem Anspruch gerecht wird. Natürlich klingt das jetzt wie beleidigte Leberwurst oder verkanntes Genie und die höhnischen Bemerkungen von Entitäten wie Mammut werden nicht ausbleiben, aber es ist nun einmal meine Meinung, die niemand gezwungen ist zu teilen.

 

Na, das hast du aber unscharf formuliert. Natürlich ist es besser man ist 5. als 6+, auch wenn im Moment der Ergebnisverkündung die Enttäuschung so groß ist, das man gefühlt lieber gar nicht nominiert gewesen wäre. Wenn du nicht mal auf der Nominierungsliste gestanden hättest, hätte das Theater schon zur Nominierungsverkündung begonnen.

 

Zum letzten Absatz: Zu meiner Ehrenrettung muss ich sagen, ich habe von den nominierten Romanen nur "Paradox" gelesen (war ein Geschenk, das Buch hätte ich sonst nicht gewählt) und habe bis Seite 80 durchgehalten, länger nicht. Ich kenne die anderen nominierten Romane nicht, muss dir aber in Bezug auf "Paradox" und deinen dazugehörigen Ausführungen zum DSFP grundsätzlich zustimmen, auch wenn ich deiner Argumentation ansonsten nicht folgen mag.

Es ist natürlich nur mein subjektiver Eindruck (bezogen auf die nominierten Werke die ich die letzten Jahre gelesen habe), aber mir scheint, dass beim DSFP das Gewöhnliche dem Besonderen bevorzugt wird. Da dies aber ein Spiegelbild des Lesers zu sein scheint, kann man da nur bedingt etwas auszusetzen haben.F

 

Fanpreis für den unterhaltsamsten Roman. :bighlaugh: Den Spruch solltest du dir Einrahmen.



#136 frankh

frankh

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 381 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 17 Juni 2016 - 10:31

Na, das hast du aber unscharf formuliert. Natürlich ist es besser man ist 5. als 6+, auch wenn im Moment der Ergebnisverkündung die Enttäuschung so groß ist, das man gefühlt lieber gar nicht nominiert gewesen wäre. Wenn du nicht mal auf der Nominierungsliste gestanden hättest, hätte das Theater schon zur Nominierungsverkündung begonnen.

Das stimmt so nicht. 2014 wurde das "Todes-Labyrinth" zwar für den KLP aber nicht für den DSFP nominiert, und ich habe kein Wort dazu gesagt/geschrieben.

Mir ging es bei meiner Kritik eher um die Kriterien bei der Beurteilung von Texten. Die scheinen mir deutlich in Richtung Massengeschmack zu gehen. Aber das ist ein Thema, bei dem kein Konsens möglich ist. Dirk zum Beispiel ist der ganz sicher der Auffassung "Wenn es gut verkauft wird, ist es gut", was ja auch legitim ist und dem Konto guttut.;)



#137 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.123 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 17 Juni 2016 - 10:39

Das stimmt so nicht. 2014 wurde das "Todes-Labyrinth" zwar für den KLP aber nicht für den DSFP nominiert, und ich habe kein Wort dazu gesagt/geschrieben.

Anders gefragt: Gäbe es beim DSFP (wie beim KLP) die Möglichkeit, die Nominierung abzulehnen - hättest Du davon Gebrauch gemacht, etwa, um nicht in die Situation zu geraten, hinter z.B. "Paradox" platziert zu werden?
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#138 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 17 Juni 2016 - 11:24

Es ist natürlich nur mein subjektiver Eindruck (bezogen auf die nominierten Werke die ich die letzten Jahre gelesen habe), aber mir scheint, dass beim DSFP das Gewöhnliche dem Besonderen bevorzugt wird. Da dies aber ein Spiegelbild des Lesers zu sein scheint, kann man da nur bedingt etwas auszusetzen haben.F

 

Fanpreis für den unterhaltsamsten Roman. :bighlaugh: Den Spruch solltest du dir Einrahmen.

 

 

Nimm alleine mal den letztjährigen Gewinnerroman. Den hat wohl ausserhalb des DSFP Komitees offenbar so gut wie niemand gelesen, war nicht mal beim KLP nominiert und gehört mit Sicherheit zu allem möglichen aber nicht zum "gewöhnlichen" - was immer das auch sein mag.

 

Das alleine zeigt schon wie subjektiv dein Eindruck ist.

 

@Frank Haubold

 

Es ist ja interessant das Du nun schon die Kriterien für die Bewertung beim DSFP festlegst. Mir war bisher nicht bekannt das es verboten ist einen Roman aufgrund seines guten Unterhaltungswertes für den besten des Jahrgangs zu halten. 



#139 frankh

frankh

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 381 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 17 Juni 2016 - 11:41

Anders gefragt: Gäbe es beim DSFP (wie beim KLP) die Möglichkeit, die Nominierung abzulehnen - hättest Du davon Gebrauch gemacht, etwa, um nicht in die Situation zu geraten, hinter z.B. "Paradox" platziert zu werden?

Klare Antwort: nein, denn natürlich hatte ich die Hoffnung, daß es anders ausgeht.

Aber für den rein fiktiven Fall, daß ich wieder einen Roman mit dem gleichen Genre-Mix schreiben und veröffentlichen würde, würde ich mir keine Illusionen mehr machen.

 

@ Amtranik

 

Das ist Unsinn. Ich kann keine Kriterien festlegen oder etwas "verbieten". Ich gestatte mir nur, die gegenwärtigen Kriterien kritisch zu hinterfragen. Das ist nämlich auch nicht verboten.


Bearbeitet von frankh, 17 Juni 2016 - 11:44.


#140 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.349 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 17 Juni 2016 - 12:03

Man darf nicht vergessen, dass die Abstimmungsverfahren einer gehörigen Zufallsstreuung unterliegen. Beim DSFP noch mehr als beim KLP. Es ist doch so: Frag 5 verschiedene Leute, und Du erhältst 5 verschiedene Meinungen  :happy: Auch wenn die Punktevergabe von der Jury verlangt, pro Kategorie einmal 15 und einmal 0 Punkte zu geben: Das bewirkt nur eine Streckung der Abstände, nicht aber eine Verringerung des Zufallseinflusses. Es muss ja bloß mal ein "Fan" eines bestimmten Werks aus irgendeinem Grund verhindert sein, und schon kann dies zur Nichtnominierung oder zu einer schlechteren Platzierung führen. Das liegt vor allem daran, dass es nicht möglich (mindestens aber nicht gewollt) ist, irgendwelche genauen Kriterien möglichst(!) objektiv zu bewerten (etwa: Originalität, Anspruch, Unterhaltungswert, Sprache/Stil, Figurengestaltung...) und dann einen (gewichteten) Mittelwert zu bilden. So beurteilt (vielleicht) TV Spielfilm den Samstagabendkrimi, aber so beurteilt niemand einen SF-Roman. Und selbst dann würde immer noch die schlechte Statistik kleiner Grundgesamtheiten zuschlagen: Je kleiner eine Jury, umso größer zufällige Abweichungen. Gerade bei den Kurzgeschichten-Nominierungen (die ja bei DSFP und KLP komplett verschieden sind) darf man vermutlich dieses Jahr ohne weiteres einen hohen Zufallseinfluss unterstellen. Ein Kruschel-Fan mehr in der Jury, und der KLP.-Gewinner wäre vielleicht auch für den DSFP nominiert gewesen und (das ist jetzt freilich eine aus der Luft gegriffene Vermutung) wäre sicher nicht Letzter geworden.

 

Beim KLP (hier strenggenommen offtopic) ist es etwas anders. Dort spielt freilich die Verbreitung eines Werkes eine Rolle. Um das rauszurechnen, müsste man Mittelwerte bilden. Zumindest soweit ich die Zahlen kenne (aus meiner Zeit im Vorauswahlgremium z.B.) ist es aber so, dass der Unterschied im Endeffekt meist gering ist, aber durchaus mal 1 oder 2 Plätze ausmachen kann. Total unbekannte Werke sind dabei in der Regel chancenlos.

 

Als "Betroffener" sei noch zur Bedeutung des DSFP (und KLP) gesagt, dass mehrfache(!) Nominierungen ganz sicher für etwas(!) mehr Aufmerksamkeit sorgen. Der Name wird (in der Szene und nur da!) etwas bekannter, und vielleicht kauft dann der eine oder andere zusätzliche Fan den nächsten Roman. Kommerzielle Bedeutung hat das aber nicht. Aber bis auf wenige Ausnahmen (z.B. Brandhorst, Eschbach...) verkauft eh kein deutscher SF-Autor so hohe Auflagen, dass er davon leben kann. Das ist bei den meisten von uns Hobby, Passion, Mission  :happy: - aber kein Broterwerb.

 

 

Zu Alfreds Äußerung: Wenn das DSFP-Gremium allein schon die Nominierung als Wertschätzung verstanden sehen möchte, und nicht nur den Preisträger, dann wäre es vielleicht mal angebracht darüber nachzudenken, den Preis zu splitten und zumindest auch dem Vize und Platz 3 einen kleinen Betrag zu spendieren (600/300/100 z.B.), mindestens aber eine Urkunde. Nur Platz 1 würde weiterhin eine Medaille erhalten. So gäbe es keine nennenswerten Mehrkosten. Bei der Preisverleihung könnte man nacheinander sechs Leute auf die Bühne bitten statt nur zwei. Diskutiert das doch mal intern. Warum eigentlich nicht?


Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#141 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 17 Juni 2016 - 12:06

Du meinst jetzt Standalone-Autoren. Auch die RHODAN- und STAR-TREK-Autoren sind SF-Autoren...



#142 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.123 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 17 Juni 2016 - 12:14

[...]dann wäre es vielleicht mal angebracht darüber nachzudenken, den Preis zu splitten und zumindest auch dem Vize und Platz 3 einen kleinen Betrag zu spendieren (600/300/100 z.B.), mindestens aber eine Urkunde. Nur Platz 1 würde weiterhin eine Medaille erhalten. So gäbe es keine nennenswerten Mehrkosten. Bei der Preisverleihung könnte man nacheinander sechs Leute auf die Bühne bitten statt nur zwei. Diskutiert das doch mal intern. Warum eigentlich nicht?

Alternativ könnte man überlegen, die Rangfolge auf den Plätzen nicht zu verkünden. Dann gäbe es einen Gewinner und n Zweite, das wäre doch auch okay.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#143 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.349 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 17 Juni 2016 - 12:56

 

 

[color=rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;]Alternativ könnte man überlegen, die Rangfolge auf den Plätzen nicht zu verkünden. Dann gäbe es einen Gewinner und n Zweite, das wäre doch auch okay. [/color]

Schon, aber ich habe Alfred so verstanden, dass man schon die Nominierung als besondere Wertschätzung verstanden sehen will. Einmal bei einer Preisverleihung "aufs Treppchen" zu dürfen, wäre doch sicher motivierend. Und mit einer Urkunde hätte man es sogar "schriftlich". Damit würde man zumindest knapp der Hälfte der Nominierten (also Platz 1-3 eben) sicher einen Gefallen tun. Allen eine Urkunde zu geben, fände ich auch irgendwie nicht richtig - man wie stets muss das richtige Maß finden.

 

@Guido: Dann kannst Du auch die Autoren von z.B. Ren Dhark und Maddrax hinzuzählen. Aber selten finden sich solche Werke auf den Nominierungslisten. Vermutlich sind die einfach zu zielgruppenspezifisch. Jedenfalls wird niemand durch Nominierungen oder einen Preis wie den DSFP vom Hobby- zum Bestsellerautor, der vom Schreiben leben kann. Darauf wollte ich hinaus. Würde z.B. der Frank Haubold unbedingt mehr verkaufen wollen, dann müsste er nicht auf einen Preis hoffen, sondern z.B. Perry Rhodan schreiben  :happy: Aber er will schreiben, was er will, und dafür eine angemessene Anerkennung. Nachvollziehbar.


Bearbeitet von Uwe Post, 17 Juni 2016 - 12:57.

Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#144 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 17 Juni 2016 - 13:12

:otsurprised:

Irgendwie ist die Entwicklung dieses Threads von einer ursprünglichen Ehrung der Preisträger zu einem ziemlich "internen" Gespräch unter Autoren, wie sie besser geehrt werden wollen, für mich, einen der scheinbar wenigen verbleibenden Nichtschreibenden im Forum, unangenehm. Wenn auch andere anwesende LeserInnen es als komisch empfinden, wie sehr Autoren auf Zahlen - wo bin ich platziert, wieviel verdiene ich an Preisgeld - achten, könnte es sein, dass ihr - die im Thread anwesenden Autoren - euch keinen Gefallen tut mit der Offenheit dieser Diskussion. (Evtl. einen Mod den Thread absplitten lassen in ein neues "PrivateLounge"-Zimmer just zum Thema "wer hat welchen Preis verdient & wieso ich nicht"?)


Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 17 Juni 2016 - 16:01.

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#145 frankh

frankh

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 381 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 17 Juni 2016 - 13:21

(Evtl. einen Mod den Thread absplitten lassen in ein neues "PrivateLounge"-Zimmer just zum Thema "wer hat welchen Preis verdient & wieso ich nicht"?)

Das ist für einen Mod schon ziemlich weit unter der Gürtellinie, denn das Thema ist schon etwas komplexer als diese flapsige Abqualifizierung. Aber gegen das Verschieben in einen anderen Ordner ist natürlich nichts einzuwenden.



#146 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 17 Juni 2016 - 13:29

("Für einen Mod"? Wen meinst du?)


/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#147 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 17 Juni 2016 - 13:29

:otsurprised:

Irgendwie ist die Entwicklung dieses Threads von einer ursprünglichen Ehrung der Preisträger zu einem ziemlich "internen" Gespräch unter Autoren, wie sie besser geehrt werden wollen, für mich, einen der scheinbar wenigen verbleibenden Nichtschreibenden im Forum, unangenehm. Wenn auch andere anwesende LeserInnen es als komisch empfinden, wie sehr Autoren auf Zahlen - wo bin ich platziert, wieviel verdiene ich am Preisgeld - achten, könnte es sein, dass ihr - die im Thread anwesenden Autoren - euch keinen Gefallen tut mit der Offenheit dieser Diskussion. (Evtl. einen Mod den Thread absplitten lassen in ein neues "PrivateLounge"-Zimmer just zum Thema "wer hat welchen Preis verdient & wieso ich nicht"?)

 

Weißt Du Yippie so langsam kann ich dich nicht mehr wirklich ernst nehmen. Was soll dieser Mumpitz?



#148 Frank

Frank

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.555 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bielefeld

Geschrieben 17 Juni 2016 - 13:32

In der Gefahr, mich zu wiederholen: Wir haben alle schon brav gratuliert. Damit kann der Thread für andere, wichtigere Dinge genutzt werden^^.  

Der DSFP kommt aber mit dem Anspruch daher, ein Literaturpreis zu sein, nicht ein Fanpreis für den unterhaltsamsten Roman

 

Das bitte einmal verinnerlichen. ;)


Eingefügtes Bild<br />
<br />
Eingefügtes Bild

#149 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 17 Juni 2016 - 13:33

Weißt Du Yippie so langsam kann ich dich nicht mehr wirklich ernst nehmen. Was soll dieser Mumpitz?

(Nee, weiß ich nicht... Schreib mir eine PM, wenn du es nicht nur rhetorisch meinst, o Leser-Kollege.)

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 17 Juni 2016 - 13:34.

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#150 frankh

frankh

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 381 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 17 Juni 2016 - 13:48

("Für einen Mod"? Wen meinst du?)

Sorry, da habe ich mich wohl durch die Vielzahl von Zurechtweisungen täuschen lassen. ;)

 

Im übrigen hat Frank Hebben recht.




Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0