Yep, Elumps Rettungsemissionen sind einfach nur peinlich (ab 10:25)Weder Musk noch der Mars wird irgend jemanden retten.
http://www.ardmediat...MDEtMDktMjMtMzU
Bearbeitet von Dreamer, 20 Februar 2025 - 22:23.
Geschrieben 20 Februar 2025 - 21:36
Yep, Elumps Rettungsemissionen sind einfach nur peinlich (ab 10:25)Weder Musk noch der Mars wird irgend jemanden retten.
Bearbeitet von Dreamer, 20 Februar 2025 - 22:23.
Geschrieben 20 Februar 2025 - 22:55
Elon Musk hat ein sehr viel größeres Problem, das er derzeit hinter seinem gruseligen politischen Engagement versteckt: Sein Starship ist eine Fehlkonstruktion.
Nachzulesen z.B. bei Golem: https://www.golem.de...2501-192503.htm
Frank Wunderlich-Pfeiffer hat das hervorragend analysiert. Die ganze Rakete muss komplett umgebaut werden, wenn sie wirklich 150 Tonnen in die Umlaufbahn tragen soll. Kurzfristig wird Elon wohl auf die Wiederverwendbarkeit der zweiten Stufe verzichten müssen, wenn er Termine einhalten will. In jedem Fall ist das Ganze extrem peinlich. Abgesehen davon habe ich langsam den Eindruck, dass Elon Musk ernsthaft in Gefahr ist, jede Bodenhaftung zu verlieren, oder auf einen Zusammenbruch zuzusteuern. Bei der Position, die er derzeit hat, wäre beides ziemlich gefährlich.
Bearbeitet von Fermentarius, 20 Februar 2025 - 22:56.
Geschrieben Gestern, 09:41
Wenn er auf die Wiederverwendbarkeit der zweiten Stufe verzichtet, ist die Rakete immer noch einsame Weltspitze. Das wäre sie sogar noch, wenn er auch auf die Wiederverwendbarkeit der ersten Stufe verzichtet.
Geschrieben Gestern, 10:04
Wenn er auf die Wiederverwendung verzichtet, kommt er dahin wo die Chinesen mit "Langer Marsch" heute schon sind.
Geschrieben Gestern, 10:57
Dazu braucht es rapid Prototyping und eine Menge Geld. Beides können sie.
Dazu braucht es außerdem den Willen, Geld dafür einzusetzen. Ohne Wollen nützt alles Können nichts.
Geschrieben Gestern, 13:35
Wenn er auf die Wiederverwendung verzichtet, kommt er dahin wo die Chinesen mit "Langer Marsch" heute schon sind.
Den Erstflug einer Langer-Marsch-Rakete, die 150 Tonnen Nutzlast in einen niedrigen Erdorbit bringen kann, haben die Chinesen für 2035 geplant; alle, die sie bisher haben, liegen deutlich darunter. (Steht auch so bei Wikipedia.) Elon Musk ist da also deutlich weiter.
Bearbeitet von Helge, Gestern, 13:36.
Geschrieben Gestern, 14:31
Wenn die Ankündigungen betreffend SpaceX ähnlich zuverlässig sind wie die von Tesla zu den selbstfahrenden Autos, brauchen sich die Chinesen nicht zu beeilen.
Ach ja, die bisherige Schadensbilanz des Cybertrucks ist übrigens sehr mies, und Tesla zumindest in den USA die Automarke mit den meisten tödlichen Unfällen (siehe z.B. hier). Nur so von wenigen Genie und grossartigem Ingenieur …
Signatures sagen nie die Wahrheit.
Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.
Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.
Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0