Elon Musk - das Genie hinter Tesla Motors und SpaceX
Geschrieben 14 Januar 2026 - 06:38
Bitte bleibt beim Thema.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Moderator im Unterforum Fantasyguide
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
- • (Buch) gerade am lesen:Ursula K. Le Guin – Lavinia
Geschrieben 14 Januar 2026 - 08:21
Bearbeitet von Michael Tillmann, 14 Januar 2026 - 08:22.
Autor von "Jenseits des Zeitgeistes lauern Gespenster. ANTI-Wokeness-Phantastik"
- • (Buch) gerade am lesen:Shirley Jackson "Die Lotterie"
Geschrieben 14 Januar 2026 - 09:05
Aus SF-Sicht ein altbekanntes Thema: Die multinationalen Konzerne übernehmen die Weltherrschaft.
Geschrieben 14 Januar 2026 - 09:20
M O D E R A T I O N
Bitte bleibt beim Thema.
Was ist eigentlich schlimm daran, im Bereich "Off Topic" das Thema zu verlassen und wo ist das geschehen?
Sorry, ich schätze die Moderatorenarbeit hier sehr, kann aber diesen Eingriff, wie auch den vorhergehenden nicht nachvollziehen.
Geschrieben 14 Januar 2026 - 09:32
Aus SF-Sicht ein altbekanntes Thema: Die multinationalen Konzerne übernehmen die Weltherrschaft.
In diesem Fall eher ein Mann mit übermässig viel Geld und einem noch viel grösserem Ego-Problem. Aber ja, auch das ist aus der SF reichlich bekannt.
Signatures sagen nie die Wahrheit.
Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.
Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.
Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
- • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
- • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
-
• (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
-
• (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!
Geschrieben 14 Januar 2026 - 10:22
Ja, das stimmt und das ist nicht wünschenswert. Die Frage ist für mich, warum agierenden staatliche Organisationen so schwach, daß es dazu kommt das Leute wie Musk versuchen die staatlichen Lücken insbesondere Geo-politisch zu schließen.
Autor von "Jenseits des Zeitgeistes lauern Gespenster. ANTI-Wokeness-Phantastik"
Geschrieben 14 Januar 2026 - 10:28
Ja, das stimmt und das ist nicht wünschenswert. Die Frage ist für mich, warum agierenden staatliche Organisationen so schwach, daß es dazu kommt das Leute wie Musk versuchen die staatlichen Lücken insbesondere Geo-politisch zu schließen.
Lassen wir mal beiseite, dass ich die Prämisse, dass Europa (oder andere westliche Staaten) nicht aktiv in Iran sind, für eine Behauptung, die zuerst mal belegt werden muss. Bloss, weil wir nichts mitkriegen, bedeutet das nicht, dass hinter den Kulissen nicht Dinge im Gang sind. Nicht alle staatlichen Akteure betreiben ihre Politik primär über X (bzw. Truth).
Aber um deine Frage zu beantworten: Weil rechte Parteien mit tatkräftiger Unterstützung von Leuten wie Musk seit Jahren dabei sind, staatliche Akteure zu schwächen.
Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
-
-
Geschrieben 14 Januar 2026 - 10:31
Also mal alle Probleme mit Musk und seinen Ideen aufgelistet, die ich sehe:
- Musk verbaut den LEO (low earth orbit) mit seinen Minisatelliten und einem Tesla (der ins All geschossen wurde) so, dass da bald kein Raumschiff mehr durch kommt
- Erdgebundene Astronomie mit Langzeitaufnahmen ist bereits kaum noch möglich, weil da immer Satelliten durchs Bild huschen
- wir verhunzen den einen Planeten, wollen aber unser Fortkommen sichern, indem wir auf den anderen gehen?
- Raumfahrt mit Menschen an Bord ist wegen der Gravitation auf der Erde und Ziolkowskis Raketengleichung kaum möglich (90% Treibstoff, 8% Steifigkeitsmaterial, nur 2% Nutzlast), was wir bei Menschen an Bord aufwenden müssen für Nahrung, Sportgeräte, Medizin, Abschirmung, Schlafplatz, Kleidung, Abwasserumwandlung etc.
- wenn dann wäre Raumfahrt mit Frauen besser, weil teamfähiger und leichter, aber auch da im Vergleich zu Bots unnötig viel Extramasse für humane Bedürfnisse (aber seht ihr viele Frauen als Raumfahrerinnen, oder nur Kerle?)
- auf dem Mars gibt es kein Magnetfeld, also extrem ungesunde Strahlung, dazu DNA- und maschinenschädlicher Regolith (Marsstaub), falsche g-Zahl, die Menschen langsam abtötet, keine Nahrung, wenig Phosphat zum Düngen
- generell gibt es alles, was es im All gibt, auch auf der Erde, warum also teuer und aufwändig ins All fliegen?
- als Aufgaben im All bleiben Informationsbeschaffung (z.B. Satelliten und Teleskope) und Gefahrenabwehr (beide besser mit Bots als mit Menschen)
- Raketenstarts erzeugen sehr viel CO2 und Methan in der Atmosphäre sowie die thermische Belastung derselben in Größenordnung einer Hiroshima-Atombombe (wenn auch ohne Fallout), eigentlich beides Dinge, die wir exakt jetzt gar nicht brauchen
- Wie Kim Stanley Robinson in Aurora schreibt, gehört das Leben auf einem Planeten zu diesem Planeten: alle anderen Planeten sind unserer Form von Leben feindlich eingestellt
- Geoengineering, um das zu ändern, dauert mindestens 3000 Jahre: solange wohnt man in einer Tupperware und leidet extrem und muss versorgt werden von der Erde
Anstelle, dass wir Musk als den Pionier sehen, der uns Menschen in die All-besiedelnde Zukunft führt, wird er der sein, der die Besiedlung des Alls komplett verhindert (durch LEO zumüllen, durch Atmosphäre überlasten, durch Spaltung der Menschen und Nationen statt Kooperation).
Aber det is nur meine Sicht der Dinge, Leute.
Mein Blog findest du auf https://denkpass.de
Was ich gerade lese, findest Du auf https://bookrastinat...ser/gregorgross
- • (Buch) gerade am lesen:The Haunting of Car 015 by P Djeli Clark
- • (Buch) als nächstes geplant:Dungeon Crawler Carl 3
-
• (Buch) Neuerwerbung: Franziska Linkerhand von Brigitte Reimann
-
• (Film) gerade gesehen: Mars Express!
-
• (Film) als nächstes geplant: der neue Predator eventuell
-
• (Film) Neuerwerbung: -
Geschrieben 14 Januar 2026 - 11:39
Lassen wir mal beiseite, dass ich die Prämisse, dass Europa (oder andere westliche Staaten) nicht aktiv in Iran sind, für eine Behauptung, die zuerst mal belegt werden muss. Bloss, weil wir nichts mitkriegen, bedeutet das nicht, dass hinter den Kulissen nicht Dinge im Gang sind. Nicht alle staatlichen Akteure betreiben ihre Politik primär über X (bzw. Truth).
Aber um deine Frage zu beantworten: Weil rechte Parteien mit tatkräftiger Unterstützung von Leuten wie Musk seit Jahren dabei sind, staatliche Akteure zu schwächen.
Was können die staatlichen Akteure machen, um in eine bessere Position zu kommen?
Geschrieben 14 Januar 2026 - 12:11
Was können die staatlichen Akteure machen, um in eine bessere Position zu kommen?
Monopolbildung und gigantische Reichtumsbildung gesetzlich unterbinden.
-
-
Geschrieben 14 Januar 2026 - 17:33
Monopolbildung und gigantische Reichtumsbildung gesetzlich unterbinden.
Das würde nur mit einer Regierung für die ganze Welt gehen. Das ist aber nicht in Sicht.
Geschrieben 14 Januar 2026 - 18:23
Das würde nur mit einer Regierung für die ganze Welt gehen. Das ist aber nicht in Sicht.
Äh nein, eigentlich nicht. Europa merkt ja mittlerweile, dass die extreme Konzentration von z.B. Social Media auf ein paar wenige US-Konzerne keine gute Sache sind und hat Massnahmen eingeleitet. In Grossbritannien wird momentan ernsthaft die Sperrung von X diskutiert, in Brasilien war das sogar zwischenzeitlich Realität. Und siehe da: Sobald wirklich mit ernsten Konsequenzen gedroht wird, geschieht auch was.
-
-
Geschrieben 14 Januar 2026 - 19:42
Äh nein, eigentlich nicht. Europa merkt ja mittlerweile, dass die extreme Konzentration von z.B. Social Media auf ein paar wenige US-Konzerne keine gute Sache sind und hat Massnahmen eingeleitet. In Grossbritannien wird momentan ernsthaft die Sperrung von X diskutiert, in Brasilien war das sogar zwischenzeitlich Realität. Und siehe da: Sobald wirklich mit ernsten Konsequenzen gedroht wird, geschieht auch was.
Mein Antwort wird dich überraschen: es wäre schön, wenn du richtig liegen würdest
Geschrieben 14 Januar 2026 - 19:45
Mein Antwort wird dich überraschen: es wäre schön, wenn du richtig liegen würdest
Möglich wäre viel. Ob es auch umgesetzt wird, steh auf einem anderen Blatt.
-
-
Geschrieben 14 Januar 2026 - 21:20
M O D E R A T I O N
Ihr könnt euch hier gern weiterhin sachlich über Musk unterhalten. Diskussionen zur Moderation lasse ich hier nicht zu.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Moderator im Unterforum Fantasyguide
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
- • (Buch) gerade am lesen:Ursula K. Le Guin – Lavinia
Geschrieben 15 Januar 2026 - 09:41
Was geschieht denn? Also wo sind die Veränderungen?
Ich sehe das ganz pragmatisch. Wir haben hier eine Plattform für deutschsprachige SF (bzw. Phantastik). Das ist keine US amerikanische Plattform. Trotzdem sind die meisten Leute, die sich über SF austauschen, nicht unbedingt hier, sondern auf anderen Plattformen wie Facebook, Blue Sky oder X.
Man hat es auch ein Stück weit selbst in der Hand. Ob beim Buchkauf oder bei der Wahl der Social Media.
Geschrieben 15 Januar 2026 - 10:26
Was geschieht denn? Also wo sind die Veränderungen?
Bin nicht sicher, ob ich die Frage verstehe. Der Ausgangspunkt war die Behauptung, dass es jenseits von einer Weltregierung keine Möglichkeit, die Macht von Leuten wie Musk bzw. von Tech-Konzernen zu begrenzen. Dem habe ich widersprochen. Das bedeutet aber nicht, dass alles, was möglich ist (oder ich für nötig halte), auch gemacht wird. Aber wenn du dir anschaust, was die EU in den vergangenen Jahren gemacht hat, wirst du sehen, dass da nach langen Jahren der Passivität eine deutlich grössere Bereitschaft vorhanden ist, Meta, Google, Apple et al. in die Schranken zu weisen. Ob das genug ist oder immer das Richtige gemacht wird, ist eine andere Frage, tangiert aber meine Aussage nicht, dass die Politik hier sehr wohl Einfluss nehmen kann.
-
-
Geschrieben 15 Januar 2026 - 10:34
Bin nicht sicher, ob ich die Frage verstehe. Der Ausgangspunkt war die Behauptung, dass es jenseits von einer Weltregierung keine Möglichkeit, die Macht von Leuten wie Musk bzw. von Tech-Konzernen zu begrenzen. Dem habe ich widersprochen. Das bedeutet aber nicht, dass alles, was möglich ist (oder ich für nötig halte), auch gemacht wird. Aber wenn du dir anschaust, was die EU in den vergangenen Jahren gemacht hat, wirst du sehen, dass da nach langen Jahren der Passivität eine deutlich grössere Bereitschaft vorhanden ist, Meta, Google, Apple et al. in die Schranken zu weisen. Ob das genug ist oder immer das Richtige gemacht wird, ist eine andere Frage, tangiert aber meine Aussage nicht, dass die Politik hier sehr wohl Einfluss nehmen kann.
Aber es hat sich nichts verändert. Die Marktmacht der großen Konzerne hat sich eher noch ausgeweitet. Bereitschaft selbst mag wichtig sein, ändert aber nichts. Das reine Top-Down Prinzip wird da nicht alleine was ändern, solange von unten kein Veränderungsdruck da ist. Im Gegenteil, die Konzentration ist ja eher auf dem Vormarsch.
Geschrieben 16 Januar 2026 - 15:41
Beim ISW gibt es ausführliche Berichte zum Iran, die ich meistens nicht komplett lese, weil das zu zeitaufwändig wäre. Aber man kann sich einen ausreichenden Überblick verschaffen. Aktueller Stand ist wohl, dass die Proteste brutal niedergeschlagen wurden und überall Sicherheitskräfte patrouillieren. An den Problemen, die die Proteste ausgelöst haben, wird sich aber voraussichtlich nichts oder nicht viel ändern, zumindest nicht in absehbarer Zeit, so dass alles wieder aufflammen könnte. Die Internetsperre hält an und es werden Hausdurchsuchungen durchgeführt, um Starlink-Terminals und Schüsseln für Satellitenkommunikation zu konfiszieren. Elon Musk wird also mit Unterstützung durch Starlink leider nicht viel bewegen können.
Nautron respoc lorni virch.
- • (Buch) gerade am lesen:Wolfgang Jeschke: Der letzte Tag der Schöpfung
Besucher die dieses Thema lesen: 1
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0