Gute Besserung an Odin10! Hoffentlich geht es dir bald besser.
Frage habe ich leider keine, aber einen Mausbiber im Garten.
Hm. Das kam so: Eine Maus hatte sich vor einem Monat eine Höhle zwischen zwei Steinplatten in meiner Einfahrt ausgebaut und wohnt(e) darin, bis ein Starkregen die Höhle überflutete. Der Eingang lag dann stundenlang bis zu zwei Zentimeter unter Wasser, und ich hab schon befürchtet, dass die Maus ertrunken ist.
Als es nach ein paar Tagen aufgehöhrt hatte zu regnen, sah ich, dass die Maus zwischen zwei anderen Steinplatten, die etwas höher lagen, eine neue Wohnung eingerichtet hatte und gelegentlich heraus schaute. Fand ich sehr beruhigend. Sie lebt noch! (Obwohl sie nicht Holzmichl heißt)
Dann hat sie angefangen, kleine Aststücke, Tannennadeln, Moosreste und so weiter um den Eingang herum aufzuschlichten. Ein winziger Biberdamm! Und der scheint das Regenwasser wirklich abzuhalten. Sie legt sogar ganz kleine Aststücke vor den Eingang, vielleicht als Tarnung? Oder aus Haustür? Ich weiß es nicht.
Jedenfalls sieht sie immer noch aus wie eine Maus, verhält sich aber wie ein Biber. Daraus folgt: Ich hab einen Mausbiber im Garten!
Bearbeitet von Schlomo, 04 September 2025 - 17:02.