Warhammer 40.000 - SF?
Star Wars - auch SF?
Steampunk - Fantasy?
Tatsächlich besteht das gesamte SF-Genre heutzutage hauptsächlich aus Grenzfällen. Der harte Kern ist statistisch praktisch vernachlässigbar. Nicht umsonst hat sich in den Staaten der Begriff "SFF" eingebürgert.
Interessante Statistik, die aus drei Beispielen eine Mehrheit zimmert (wobei ich den Fantasy-Aspekt bei Steampunk spontan nicht sehe. Steampunk ist, da es im Film eine Randerscheinung darstellt, zwar definitiv nicht mein Fachgebiet, aber retro ist per se nicht SF). Die ganzen Superheldenfilme, die im Kino seit einiger Zeit einen grossen SF-Block bilden, sind mehrheitlich klar nicht Fantasy, Star Trek, The Hunger Games und WestWorld sind nicht Fantasy. Bei den Filmen, die derzeit im "Beste-phantastischer-Film-Thread" vorne liegen, ist in der Mehrheit der Fälle ebenfalls eine eindeutige Zuteilung möglich. Was Stan Robinson, Adam Roberts, Liu Cixin, Ted Chiang, Paolo Bacigalupi, Iain M Banks oder Anne Leckie schreiben, ist in der grossen Mehrheit klar nicht Fantasy.
Die Mischungen mögen zugenommen haben, dass sie die Mehrheit bilden, sehe ich nicht.
Und noch einmal ganz grundsätzlich: Die Tatsache, dass du überhaupt von Grenzfällen sprechen kannst, zeigt, dass klare Zuteilungen möglich sind. Grenzfälle sind letztlich immer eine Bestätigung der Grenze.
Bearbeitet von simifilm, 26 März 2017 - 05:00.