Kurt Vonnegut: Schlachthof 5
#1
Geschrieben 01 Juni 2004 - 10:00
(Georg Christoph Lichtenberg)
#2
Geschrieben 01 Juni 2004 - 13:40
ich möchte eingangs gerne den klappentext posten - um vielleicht noch weitere mitleser zu gewinnen
"Das Buch ist voll von Anektoten und Geschichten,
die von der Absurditäten des Daseins berichten
und von den Grausamkeiten, die Menschen einander fortgesetzt zufügen.
Es ist ein Buch gegen die Unmenschlichkeit."
WELT
ich bin sehr gespannt und lege heute abend los!
lg joe http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/cool.png
#3
Geschrieben 01 Juni 2004 - 16:07
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"
#4
Geschrieben 01 Juni 2004 - 16:30
ich glaube die haben dafür gestimmt weil es alle interessiert was da drinnen steht
das war jedenfalls mein grund
ich bin ebenfalls mit der einleitung fertig welche vonnegut so darstellt - er beschreibt wie er einen roman schreiben möchte
grandios - genial - spckt diese einleitung mit teilen der erlebnisse
in einer sehr flotte sprache lässt er kurze bilder am leser vorbeiziehen und weisst eben auch darauf hin dass das alles tatsächlich stattgefunden hat
schön der satz:
"dieses buch ist ein misserfolg, und es musste einer sein
da es von einer salzsäule geschrieben wurde"
(in bezug auf sodom und gomorra)
bin echt zufrieden
auch gut KV´s anklage an die kriegsverherrlichenden filme mit john wayn oder frank sinatra
lg joe http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/cool.png
#5
Geschrieben 01 Juni 2004 - 18:23
#6 Gast_Jorge_*
Geschrieben 01 Juni 2004 - 18:46
Ich mache jetzt erstmal Feierabend und schließe mich nachher der Leserunde an(Überstunden sind doch was Schönes, welch eine Bereicherung des Lebens!) Für das Buch habe ich gestimmt, weil ich die Romanvorlage immer schon mal lesen wollte(die Verfilmung hat mir sehr gut gefallen, werde ich mir nach dem Buch zum Vergleich nochmal ansehen). Angenehmes Schmökern wünsche ich.Der Roman scheint ein ganz interessant geschriebener Anti-Kriegs-Roman zu sein - was man nach 30 Seiten halt so sagen kann - hat aber so gut wie nichts mit SF zu tun; sieht man mal von der kleinen Nebengeschichte mit der fiktiven Entführung durch Außerirdische ab. Ich frage mich, warum alle für dieses Buch gestimmt haben.
#7
Geschrieben 01 Juni 2004 - 21:51
Bearbeitet von Rusch, 01 Juni 2004 - 21:52.
#8
Geschrieben 01 Juni 2004 - 22:11
#9
Geschrieben 01 Juni 2004 - 22:51
Hm, das hat der gute Soldat doch nur irgendwo gelesen. Diese Dinge wurde irgendwann im finsteren Mittelalter ersonnen. Vonnegut nutzt diese Bilder um den Lesern die Abgründe des Menschen nahezubringen. Was allerdings an dem Buch faszinieren ist, ist die Art und Weise, wie er das verfasst. Er hält ein sehr niedriges emotionales Level bei und dieses überträgt er auf den Leser. Es ist tatsächlich so, als ob Kinder Krieg spielen. Und dennoch wirkt es nie verharmlosend.zB - die tatsache das es menschen gibt die sich dinge wie blutrinnen ausdenken, dass das blut besser von der klinge abrinnen kann, wenn man jemand tötet
#10
Geschrieben 02 Juni 2004 - 08:55
im Original heißt der Spruch:
So it goes.
Die Übersetzung "So geht das" trifft die Bedeutung meiner Meinung nach nicht hunderprozentig.
Sullivan
#11
Geschrieben 02 Juni 2004 - 13:00
sehe ich trotz schlechrten englischs auch so
wäre da nicht was in der art von - "und es läuft dahin" - besser?
lg joe http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/cool.png
#12
Geschrieben 02 Juni 2004 - 18:14
Aber eigentlich ist das nicht so schlimm, denn nachdem man den Satz zehn oder zwanzig Mal gelesen hat, weiss man, was der Autor meint.
Sehr gut gefallen hat mir die Begegnung mit den Außerirdischen (wie immer sie heissen mögen - ich bin jetzt zu faul um nachzusehen). Die Aussage "Wenn wir sie nicht studiert hätten, wüssten wir nicht, was sie mit freien Willen meinen. Nur Menschen kennen dieses Konzept." fan dich sehr amüsant.
#13
Geschrieben 03 Juni 2004 - 07:13
So ist das Leben. klingt ganz gut, meine eigene Übersetzung ging auch in die Richtung (So ist es eben.).
Warten wir noch ein wenig, bis die Diskussion in Gang kommt...
Sullivan
#14
Geschrieben 03 Juni 2004 - 09:20
#15
Geschrieben 03 Juni 2004 - 10:19
#16
Geschrieben 03 Juni 2004 - 13:09
#17
Geschrieben 03 Juni 2004 - 15:53
Das Dresden schlimmer als Hiroshima gewesen sein soll, ist natürlich relativ. Die Spätfolgen der Atombome hat man zu der Zeit, als Schlachthof 5 geschrieben wurde, im vollem Ausmaß bestimmt noch nicht erfasst.
Vonneguts Stil ist in der Tat ungewöhnlich, er schreibt in kurzen prägnanten Abschnitten die lose zusammengehören. Durch das Hin- und Herspringen in der Zeit hat man nach der Lektüre das Gefühl, alle Abschnitte gleichzeitig zu sehen - genau wie es beabsichtigt war. Ein genialer Trick!
Sullivan
#18
Geschrieben 03 Juni 2004 - 16:44
Ganz genau...."the way we can look at a stretch of the Rocky Mountains, for instance...." Und trotz der 'emotionslosen' dahinplätschernden Erzählung, die teilweise recht amüsant ist, scheint ebenso ein knallharter Ärger durch. Ich liebe die Stelle, wo er das Menschliche an Lots Weib beschwört. ImpalaDurch das Hin- und Herspringen in der Zeit hat man nach der Lektüre das Gefühl, alle Abschnitte gleichzeitig zu sehen - genau wie es beabsichtigt war. Ein genialer Trick!
#19
Geschrieben 03 Juni 2004 - 21:23
#20
Geschrieben 04 Juni 2004 - 07:05
Welches Kapitel meinst du bzw. welche Seite ungefähr?kann mir jemand erklären was es mit der sache auf sich hat wenn pilgrim - adam und eva in einem polierten stiefel sieht?
#21
Geschrieben 04 Juni 2004 - 08:29
#22
Geschrieben 04 Juni 2004 - 21:36
Hey, das klingt einleuchtend und hat Hand und Fuss. Ich muss sagen, darauf wäre ich jetzt nicht gekommen.Als sie von den deutschen gefangen genommen werden betrachtet er die Stiefel des deutschen Offiziers und sieht darin Adam und Eva. Und später kommt das glaube ich noch einmal. Ich würde ja behaupten, dass es ein Sinnbild dafür ist das er bis zu den Anfängen der Zeit zurückspringen kann.
#23
Geschrieben 05 Juni 2004 - 03:58
#24
Geschrieben 05 Juni 2004 - 08:27
Ich finde die Interpretation auch einleuchtend. Ich möchte noch was dazudichten: wenn ich Adam und Eva höre, denke ich als erstes "Sündenfall". Wenn sich die Zeit wie eine Salami von links nach rechts vor mir erstreckt, dann ist der Sündenfall schon gleich außen links im Zipfel, und durch die ganze Länge hindurch mit integriert.* Egal ob Adam und Eva, ein göttlich unschuldiger 15jähriger Jüngling, blankgeputzte Stiefel: der Schlachthof folgt auf dem Fuße. Die Salami ist ein Schlachthof? So it goes. Eigentlich hätte ich das Buch schon längst durch haben können, aber obwohl es sich gut liest, brenne ich doch nicht drauf, weiterzulesen. -------- *bei näherer Überlegung ist es keine Salami, sondern ein HologrammIch würde ja behaupten, dass es ein Sinnbild dafür ist das er bis zu den Anfängen der Zeit zurückspringen kann.
Bearbeitet von Impala, 14 Juni 2004 - 06:18.
#25 Gast_Jorge_*
Geschrieben 05 Juni 2004 - 17:22
Hmm, wenn ich an das Ende des Films denke, würde ich sagen, er sieht sich selbst und....(will das eventuelle Ende im Buch nicht verraten) in der Kuppel auf Tralfalmadore. Heute habe ich genügend Zeit zum Weiterlesen, danach schaue ich mir den Film zum Vergleich an. Unterschiede Buch/Verfilmung folgen dann.hi all kann mir jemand erklären was es mit der sache auf sich hat wenn pilgrim - adam und eva in einem polierten stiefel sieht? danke im voraus + lg joe
#26
Geschrieben 05 Juni 2004 - 20:40
mir geht es ähnlich - ich lese es lieber stückchenweise - geb zu dass ich zwar viel stress habe - aber so in einem durch will ich es nicht wirklich lesen lg joeEigentlich hätte ich das Buch schon längst durch haben können, aber obwohl es sich gut liest, brenne ich doch nicht drauf, weiterzulesen
#27
Geschrieben 05 Juni 2004 - 23:15
#28
Geschrieben 05 Juni 2004 - 23:41
#29
Geschrieben 06 Juni 2004 - 09:55
Mir ging das damals beim ersten Lesen nicht so. Ähnlich wie bei Breakfast of Champions habe ich das Buch mehr oder weniger in einem Zug durchgelesen. Jetzt versuche ich es ja auf englisch. Was eigentlich recht gut geht, aber ich habe leider momentan sehr wenig Zeit, wodurch ich kaum voran komme. Aber ich sehe ein, dass der Nachfolgeroman (mit einigen Figuren aus Schlachthof 5), nämlich MUTTER NACHT, flüssiger und fesselnder zu lesen ist. Wie dem auch sei: Ich finde es grandios und Schlachthof 5 gehört für mich eindeutig zu den wichtigesten Büchern meiner "Geschichte als Leser". Grüße, RalphEigentlich hätte ich das Buch schon längst durch haben können, aber obwohl es sich gut liest, brenne ich doch nicht drauf, weiterzulesen
R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)
R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)
#30
Geschrieben 06 Juni 2004 - 10:08
denkst du wirklich Billy Pilgrim ist ein Alter Ego von Vonnegut? Kann ich mir nicht vorstellen, der Charakter ist viel zu überzogen dargestellt um die Aussage des Buches zu unterstreichen.
Es gibt doch sogar eine Szene wo Vonnegut sagt "Das war ich!"...
Zu den TralfalmadorÃanern: stimmt, es wird nur gesagt dass auf der Erde kaum Zeit vergangen wäre und keiner Billys Verschwinden bemerkt hat. Dadurch glaubt ihm erst recht keiner. (He, ich wurde gerade von Aliens entführt und war lange Zeit bei ihnen eingesperrt. ).
Ich finde die Aliens haben einen großen Einfluss auf Billys Entwicklung. Mit seiner "unstuck in time" Fähigkeit muss er deren Lebensphilosophie übernehmen, wie weit die Ansichten auseinander gehen wird erst deutlich, als er dort im "Zoo" ausgestellt ist.
Den politischen Hintergrund zu verstehen ist nicht leicht. Dadurch entgehen dem heutigen Leser sicherlich ein paar Nuancen, die man in der damaligen Zeit als progressiv eingeschätzt hat. So it goes. Als Satire würde ich das Buch auch nicht bezeichnen, dazu sind die Erlebnisse in Dresden viel zu emotional. Das einzig satirische ist Billy und selbst darüber kann man streiten.
Hmm, ich habe das Buch als eBook gelesen (ja, das geht und es macht Spaß!). Ist das Bild mittendrin oder am Anfang/Ende?Und die zweite Frage aus reiner Neugier: Habt ihr auch in Euer Ausgabe das Bild von dem Medallion, das Montana zwischen ihren Brüsten trägt.
Sullivan
Besucher die dieses Thema lesen: 4
Mitglieder: 0, Gäste: 4, unsichtbare Mitglieder: 0