Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

PERRY RHODAN im Corona Magazine

Perry Rhodan NEO Terminus

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 Toloceste

Toloceste

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 247 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Rheinland-Pfalz

Geschrieben 18 Juli 2017 - 20:40

In diesem Thread werde ich monatlich auf die PERRY RHODAN-Inhalte hinweisen. In der Juni-Ausgabe gibt es ein sehr ausführliches Interview mit Jungautor Dennis Mathiak. Das wiederum entstand als Erweiterung unseres kurzen Interviews auf dem Geisterspiegel, das irgendwie spontan zustandekam ... tippt man dort am Seitenende auf "Interview", sieht man, dass sich auch daraus eine Reihe ergab. die noch fortgeführt wird. http://www.geistersp...9672#more-39672. Und fürs Corona-Magazine haben wir das dann viel ausführlicher gemacht. Dennis berichtet über seinen Werdegang als Fan und als Autor und erzählt ausführlich, wie er den zweiten Band von TERMINUS anging und was ihm dabei wichtig war.

Hier die Meldung auf der PERRY RHODAN Verlagsseite: http://www.perry-rho...is-mathiak.html In meiner Kolumne zur Erstauflage hatte ich diesmal keinen Autorenbeitrag,weil das Interview schon so ausführlich war. Ich bespreche immer die aktuelle Gruppe von Romanen, und freundlicherweise haben sie zur Zeit zwei Handlungsebenen, Sevcooris und die Milchstraße, zwischen denen in der Regel alle vier Hefte gewechselt wird. Das kommt mir sehr entgegen. Im Juni titelte ich "1000mal Unsterblichkeit" und schrieb über die Romane 2906 bis 2909. Wen es interessiert, hier die Einleitung: 1000mal Unsterblichkeit Nach den ersten zehn Heften hat der »Genesis«-Zyklus zwei Handlungsebenen etabliert. Perry Rhodan bleibt mit der RAS TSCHUBAI in der neuen, fernen Galaxis Sevcooris im Goldenen Reich der Thoogondu. Dessen Herrscher zeigte ihm die Vergangenheit des Goldenen Reichs, die in der Milchstraße spielte, damals, als sein Volk noch von ES begünstigt wurde. Mit den Heften 2906 bis 2909 kehren wir in die Gegenwart unserer Heimatgalaxis zurück: nach Terrania City, der Hauptstadt der Menschheit. Dort tauchen die Gemeni auf. Die Einleitungstexte der Hefte sprechen von großen Umwälzungen - galaxisweiter Friede, Blüte und Wohlergehen. Davon sehen wir noch nichts. Aber Terrania hat sich gegenüber früheren Darstellungen verändert. Jetzt leben in der Metropole schräge, skurrile, mit Macken behaftete, ergo ganz lebensechte Bewohner der Stadt. Wir begegnen zwei Agententeams des Terranischen Ligadienstes (TLD), zwielichtigen Verbrechern und einem krankes Kind namens Yeto. Die Handlung dreht sich um ein pflaumenblaues Riesenraumschiff voller Gemeni, das aus einem Samenkorn wächst und die Unsterblichkeit verspricht. Handlungsfäden des neuen Zyklus kommen zur Sprache: der Techno-Mahdi, die Zeitliche Eskorte GESHOD - eine neue Superintelligenz - und das Pacische Rhizom. Und sobald man sich darauf einlassen kann, dass ein Raumschiff aus einem Samenkorn dubioser Herkunft und Beschaffenheit wächst, sind die Geschichten sehr schön. (weiter im Corona-Magazine 06/2017)


Bearbeitet von Toloceste, 18 Juli 2017 - 21:33.


#2 Toloceste

Toloceste

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 247 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Rheinland-Pfalz

Geschrieben 18 Juli 2017 - 21:29

Und hier eine Liste bisheriger Inhalte, beginnend mit 12/2016 12/2016 Der Beginn meiner Kolumne: Ich bemühte mich um eine grundsätzliche Einführung. Jennifer Michels Idee mit den Autorenbeiträgen klappte von Anfang an, wobei ich bei diesem ersten Mal den Beitrag von Robert Corvus  zu Attilar Leccore noch einfach ans Ende stellte.

 

01/2017 - Die Tschubai-Chroniken (PR 2886 bis 2888)

Hier begannen Romanbesprechungen. Thema waren die TSCHUBAI-Chroniken, die gerade aktuell als Sonderband herausgegeben wurden. Uschi Zietsch alias Suzan Schwartz gab mir einen Beitrag über Col Tschubai: Wie die Figur als Fokus fürs Erzählen funktioniert. Dadurch verstand ich, wie ich die Autorenbeiträge in die Besprechung einbauen kann, und ging auch ein wenig in die Serienhistorie.

 

02/2017 Katoraum und KOSH /PR 2889 bis 2892)

Michelle Sterns Beitrag zu Farye Sepheroa ergänzt ihren Doppelroman zu Rhodans Enkelin, deren Entwicklung in der Bewährungssituation ihr besonderes Augenmerk galt. Außerdem geht es um den Kazoraum, die Welt unterhalb der Dimensionen, und die Entwicklung der maschinellen Superintelligenz KOSH.

 

03/2017 Maschinenträume (PR 2893 bis 2896)

Zu den Auseinandersetzungen um KOSH und ANANSI trug Michael Marcus Thurner interessante Gedanken über Maschinenträume bei. Denkende Maschinen und eine maschinelle Superintelligenz, deren Interessen mit denen der Lebewesen kollidieren.

 

04/2017 Der Untergang der Sternengruft /PR 2897 bis 2900)

Das Zyklusfinale. Von Uwe Anton bekam ich einen Beitrag zum Schlussstein, in dem er erläutert, welche Hintergründe das Abwägen zwischen Gucky und Gholdorodyn hat, Michelle Stern hab mir einen über Materiesenken.

 

05/2017 Das Goldene Reich (PR 2901 bis 2904)

Kai Hirdts Autorenbeitrag geht um ANANSI und ALEXA, das Thema ist Datenschutz in der Serie und im realen Leben. Weil die ersten Abenteuer der Besatzung der RAS TSCHUBAI im Goldenen Reich der Thoogondu im Zeichen der Bespitzelung, der Manipulation und des individuellen Rechts auf Datenschutz stehen.

 

Wegen Terminus teilte ich die Kolumne im Mai, machte ein Interview mit Roman Schleifer und besprach Uwe Antons Auftaktband.


Bearbeitet von Toloceste, 18 Juli 2017 - 21:29.


#3 Toloceste

Toloceste

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 247 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Rheinland-Pfalz

Geschrieben 10 August 2017 - 23:27

Hier der Auszug aus der Meldung auf der PERRY RHODAN Verlagsseite:

http://www.perry-rho...beitraegen.html

 

 

In vielen Artikeln geht†™s um die Science Fiction und Phantastik; dabei spielt auch PERRY RHODAN immer wieder eine Rolle. In der aktuellen Ausgabe 08/2017 geht es diesmal um zehn Romane. »Robert Corvus schreibt PERRY RHODAN« ist der Artikel übertitelt, der die besondere Rolle dieses Gastautoren thematisiert. In seinem Autorenbeitrag schildert Corvus seine Faszination durch den Neutronenstern, den er zur wahren Hauptperson seines Doppelbandes machte. Der zweite Abschnitt der Kolumne bespricht Reginald Bulls und Bostichs Rückkehr in die Serie und das Wiederaufgreifen der Thez-Thematik durch Wim Vandemaan. Die Comic-Kolumne von PERRY RHODAN-Autor Uwe Anton widmet sich »Fernseh-Serien und ihre Comic-Adaptionen«. In kurzweilig erzählter, doch inhaltlich umfassender Manier geht es um aktuelle  Verfilmungen. Eine wichtige Rolle spielt die »Phantastika«, die im September 2017 in Oberhausen veranstaltet wird. Bekanntlich nehmen viele Gäste aus dem PERRY RHODAN-Umfeld daran teil.



#4 Toloceste

Toloceste

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 247 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Rheinland-Pfalz

Geschrieben 09 September 2017 - 09:45

Hier der Link zur Meldung auf der PERRY RHODAN Verlagsseite: https://perry-rhodan...ptember-ausgabe

 

Besser kann ich das auch nicht umreißen und verändere meinen Post:

 

In der Ausgabe sind zu PERRY RHODAN:

Ein langes Interview mir NEO-Expokrat Rüdiger Schäfer, betitelt »Ad Andromeda«

Meine Kolumne zur Erstauflage mit einem Autorenbeitrag von Leo Lukas, über »Die besseren Terraner«, (PR 2920) und die Trilogie 2920 bis 2922.

Uwe Antons Comic-Kolumne »Schwergewichte« über »Indigo« von PERRY RHODAN-Autor Robert Feldhoff (1962 - 2009) und PERRY RHODAN-Illustrator Dirk Schulz.

 

Nicht PERRY RHODAN, aber empfehlenswert sind auch: Klingon-Teacher Lieven L. Litaers »Der technische Fortschritt - Wie Klingonisch mit der Zeit geht«, er stellt sein neues Lehrbuch des Klingonischen vor.

Thorsten Walch Präsentation seiner frisch erschienenen Nerd-O-Pedia, der praktische Anleitung zum Zusammenleben mit Nerds, die Angehörige jedes Fandoms als ein praktisches Weihnachtsgeschenk für leidgeplagte Partner und Freunde vormerken können.  


Bearbeitet von Toloceste, 14 September 2017 - 09:26.


#5 Toloceste

Toloceste

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 247 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Rheinland-Pfalz

Geschrieben 21 Oktober 2017 - 14:12

Im Corona-Magazine 10/2017 finden wir ein aufschlussreiches Interview mit dem PERRY RHODAN-Autor Uwe Anton; der zeitweilige Expokrat (Exposéeschreiber) der Hauptserie war Expokrat der gerade abgeschlossenen Miniserie PERRY RHODAN-Terminus.Er spricht über seinen Abschlussband und die Miniserie an sich.

 

In seiner Comic-Kolumne bespricht Uwe Anton dann in gewohnter Ausführlichkeit »Joe Hills horrible Bilderwelten«

 

Meine Kolumne zur Erstauflage ist mit »Haluter gegen Gemeni« übertitelt Freundlicherweise gab mir Kai Hirdt einen Autorenbeitrag, in dem er die schwarzen Riesen von Halut charakterisiert und darüber plaudert, wie man erzählerisch in den Kopf eines Haluters eintauchen kann: Wie kommunizieren die zwei Gehirne dieses Wesens, das emotionale Ordinärhirn und das computergleiche Planhirn, das dem bekannten arkonidischen Logiksektor überlegen ist?

.

Andere Artikel gehen um Star Trek Discovery, Werwölfe und vieles andere mehr.



#6 Toloceste

Toloceste

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 247 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Rheinland-Pfalz

Geschrieben 16 Dezember 2017 - 18:37

Das  Corona-Magazine 11/2017:

 

Die PERRY RHODAN-Kolumne bespricht die Trilogie »Kampf um Quinto-Center«.

Dazu gibt es eine Rezension zum Fantasy-Roman »Noras Welten«, mit dem die PERRY RHODAN NEO-Autorin Madeleine Puljic den Deutschen Selfpublishing-Preis 2017 gewann.

 

In seiner Comic-Kolumne »Sekundäres - Ein Blick über den großen Teich« geht der PERRY RHODAN-Autor Uwe Anton auf einige besonders hochwertige Sachbücher über Comics ein.

 

Der neue STELLARIS-Autor Thomas Frick berichtet über die Erlebnisse eines Regisseurs bei seinen ersten Schreibseminaren - eine neue Welt - und seine Herangehensweise an seine bald erscheinende STELLARIS-Kurzgeschichte.

 

 

- - -

 

Das  Corona-Magazine 12/2017: Das vollständiges Inhaltsverzeichnis und Downloadslinks von EPUB und E-Book sind hier http://www.ifub-verl...e-dezember-2017. Meine Kolumne titelt »Die Preissänger von Sevcooris«, und es geht um die Doppelbände 2934 bis 2937 der Expokraten Christian Montillon und Wim Vandemaan. Empfehlen möchte ich den zweiten Teil des Interviews mit dem Regisseur Thomas Frick, dessen STELLARIS-Geschichte bald erscheint. Es heißt »Gläserne Terrassen - SF in der DDR und Nachhaltigkeit im Weltall«. Uwe Anton hat in dieser Ausgabe zwei Artikel, und er hat sich mal so richtig ausgetobt. Da ist die umfangreiche Darstellung »Lovecraft lebt - Sekundärwerke zu Leben und Werk des Meisters«. Ich habe noch nichts Vergleichbares von ihm gelesen. Und in seiner Comic-Kolumne »Harter Tobak« geht er auf Comics ein, die dem Horror-Genre angehören.Auch sie ist diesmal aufwändiger geschrieben als sonst, erzählender. Und dann natürlich Star Trek, Star Wars und Filme, Spiele, Wissenschaftliches. Ich finde die Mischung immer sehr ansprechend.  


Bearbeitet von Toloceste, 16 Dezember 2017 - 18:37.


#7 Toloceste

Toloceste

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 247 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Rheinland-Pfalz

Geschrieben 04 April 2018 - 08:55

Wie die Zeit vergeht ...

 

Mittlerweile gibt es wegen des hohen PERRY RHODAN-Anteils auch immer informative Meldungen zum Corona Magazine auf der PERRY RHODAN-Verlagsseite.

 

Im Januar: https://perry-rhodan...zu-perry-rhodan

 

Im Februar: https://perry-rhodan...zu-perry-rhodan

 

Im März: https://perry-rhodan...zu-perry-rhodan



#8 Toloceste

Toloceste

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 247 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Rheinland-Pfalz

Geschrieben 28 November 2018 - 01:15

Auf der PROC-Seite habe ich etwas zur Ausgabe 10/2018 geschrieben.

https://www.proc.org...gazine-10-2018/



#9 FrankW

FrankW

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 409 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eisenach

Geschrieben 28 November 2018 - 10:29

Auf der PROC-Seite habe ich etwas zur Ausgabe 10/2018 geschrieben.

https://www.proc.org...gazine-10-2018/

 

Schön! Ich hatte schon befürchtet, der Corona wäre Geschichte.

 

Wie macht ihr das eigentlich mit dem kostenlosen Anbieten bei Amazon? Normalerweise kann man dort doch nichts mehr permanent kostenlos anbieten.



#10 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 28 November 2018 - 11:35

Wie macht ihr das eigentlich mit dem kostenlosen Anbieten bei Amazon? Normalerweise kann man dort doch nichts mehr permanent kostenlos anbieten.

 

Ähm. Doch. Der Vertrag mit KDP Select verlängert sich automatisch in einer wunschgemäßen Frequenz. Wenn man da raus will, muss man den Vertrag kündigen (sprich: online aufheben).

 

My.



#11 Toloceste

Toloceste

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 247 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Rheinland-Pfalz

Geschrieben 14 Dezember 2018 - 22:32

Das neue Corona Magazine 12/2018 ist da! Man bekommt das kostenlose E-Book auif der neuen Website http://corona-magazin.de/. Das Thema des Monats - zu dem das Batman-Tibi passt - stellt Uwe Anton, dessen Überlegungen über die sozialethische Verwirrung angesichts jenes Teils von Batman, der stets im Dunkel bleiben muss, hochgradig amüsant zu lesen sind. Die weiteren Abschnitte seiner Comic-Kolumne berichten vom 25. Band der Peanuts-Werkausgabe und weiteren Peanuts, sowie Leos "Rückkehr nach Aldebaran" Band 1. Möchte der geneigte Leser wissen, was der Hohe Herr zu Weihnachten guckt, sei das Kapitel 8 (genauer gesagt, 8.7) empfohlen ... die Mitglieder der Corona-Redaktion wurden aufgefordert, Auskunft über ihre diesbezüglichen Pläne zu geben. Ziemlich fischig, und man kann nur hoffen, dass das gut geht. Die Serie braucht ihre Autoren noch! Meine Kolumne zur Erstauflage habe ich umgestellt, nachdem der neue zweimonatige Rhythmus mir lange Kopfzerbrechen bereitete. Ich finde das in dieser Form übersichtlicher, Feedback willkommen. Das übrige breite Spektrum des Magazins zeigt die Inhaltsangabe auf http://corona-magazin.de/, Thalia, Weltbild, Amazon etc. Neues Layout, neuer Layouter.



#12 Toloceste

Toloceste

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 247 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Rheinland-Pfalz

Geschrieben 04 Mrz 2019 - 19:26

Hier mein Ansagetext auf https://www.proc.org...gazine-02-2019/, der Website der Perry Rhodan Online Community:

 

Haarscharf auf den letzten Februartag erschien die Ausgabe 02/2019 des zweimonatlich erscheinenden Corona Magazines, das als PDF und E-Book auf http://corona-magazin.de/ und den gängigen Plattformen heruntergeladen werden kann. Das ehrenamtlich betriebene Fanzine ist kostenlos.

Die Ausgabe enthält ein lesenswertes Interview mit Andreas Eschbach, in dem der Autor zu seinem Werdegang, zu »NSA« und zu seinem aktuellen, am 27.02.2019 bei Fischer Tor erschienenen Hardcover »Perry Rhodan - Das größte Abenteuer« Auskunft gibt.

Die regelmäßige PERRY RHODAN-Kolumne titelt in einer Anspielung auf früheres Verschwinden Terras »Der Fall Mythos«, widmet sich aber vor allem dem Zyklusabschluss. Der Überblick über Band 3000 bis 3007 vermeidet Spoiler.

Auch der Veranstaltung zu Band 3000 im Literaturhaus München ist ein bebilderter Artikel gewidmet.

PERRY RHODAN-Autor Uwe Anton bespricht ebenso kenntnisreich wie witzig »Conans ewige Schlachten«, wobei er die zeichnerische Gestaltung von Held und Gefährtin zu gesellschaftlichen Strömungen der jeweiligen Jahre und Länder in Verbindung setzt.

Als Top-Thema der Ausgabe rangiert »Orville vs. Discovery †” Wer hat den längsten †¦ Überlichtantrieb?« als einer der Artikel, die Thorsten Walch beigesteuert hat. Und er ist nur einer von mehreren Vollblut-Trekkies unter den Corona-Redakteuren †¦

Wie immer gibt es jede Menge Neues aus den Bereichen Literatur und Comics, von DVD, Blu-ray & Netflix sowie Perlen der Filmgeschichte, Artikel über Soundtracks, Hörbücher & Hörspiele, Games on- & offline sowie VR, den Subspace Link †” Neues aus dem All, Phantastisches Fandom †” Projekte von Fans für Fans & Cons, und so weiter.

Diese Ausgabe enthält gleich zwei spannende Kurzgeschichten, nämlich »Ein einziges Wort« von Christian J. Meier und »Quiz« von Achim Stößer, plus ein Bonus.





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Perry Rhodan, NEO, Terminus

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0