Zum Inhalt wechseln


Foto

Titelauswahl - Neu


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
32 Antworten in diesem Thema

#1 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 01 Juni 2004 - 19:44

Hallo,vielleicht können wir ja schon einmal beratschlagen, welche neueren Titel für den Juli infrage kommen.Mir fällt im Moment gar kein Wunschkandidat ein. Wer weiß, womöglich findet ILIUM ja noch seinen Weg in die Buchhandlung.

Bearbeitet von Dave, 03 Juni 2004 - 16:18.


#2 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 01 Juni 2004 - 20:01

Hallo Dave. Ich greife mal Deinen Gedanken auf und wünsche mir ILIUM! :D Und zu Deiner Beruhigung: ILIUM wird im Juni seinen Weg in die Buchhandlungen finden. Ich zumindest habe mein Exemplar schon, und nach 200 Seiten intensivem Beschnuppern kann ich nur sagen: das Warten hat sich gelohnt. Ist wie http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/xmas.gif Grüße, Holger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#3 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 01 Juni 2004 - 20:57

hi all

mich würde ebenfalls ein buch interessieren
ich habe vor es zu lesen und wenn das der mehrheit gefällt,
würde es mir im lesezirkel noch mehr spas machen

Andreas Eschbach
DER LETZTE SEINER ART

LÜBBE - ISBN: 3-7857-2123-4
Eingefügtes Bild
warum?
erstens ein deutscher autor
zweitens weil ich glaube dass bei diesem buch sehr auf
das zwischenmenschliche eingegangen wird

lg joe http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/cool.png

PS: und jetzt wieder zurück zu vonnegut :D

Bearbeitet von Joe Chip, 05 Juni 2004 - 04:24.

facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#4 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 01 Juni 2004 - 21:01

Ich werd†™ verrückt,
freut mich wirklich sehr!


:unsure:

Jetzt müssen der Form halber noch ein paar Scheinkonkurrenten gefunden werden...

http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/biggrin.png

Bin schon gespannt.

:bigcry:

Hoppla, Joe hat schon einen gefunden,

gar nicht mal schlecht,

gut gemeint...

:P :D

Stimmt für Mr. Simmons!
(Demnächst in diesem Lokal)

Bearbeitet von Dave, 01 Juni 2004 - 21:09.


#5 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 01 Juni 2004 - 21:46

Simmons? Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich Hyperion noch gar nicht gelesen habe. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/rolleyes.gif Echt wahr. Also wenn ich was von Simmons lesen, dann das und ich denke das wird in den nächsten Monaten der Fall sein. Deswegen wäre ich auf jeden Fall für den Eschbach. Immerhin habe ich schon lange keinen mehr gelesen und gut waren bisher eigentlich alle.

#6 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 01 Juni 2004 - 22:01

Hm. Reizvoll am Eschbach wäre, dass wir vielleicht Andreas einladen könnten, dem Lesezirkel beizuwohnen (ähnlich Andreas Brandhorst) im letzten Monat ... Wäre auch eine Überlegung ... http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/rolleyes.gif
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#7 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 01 Juni 2004 - 22:03

hi all holger - das wär ne tolle sache ich hab so den eindruck dass der eschbach ein ganz ein netter ist der würde sicher kommen lg joe http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/cool.png
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#8 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 01 Juni 2004 - 22:53

hi all holger - das wär ne tolle sache ich hab so den eindruck dass der eschbach ein ganz ein netter ist der würde sicher kommen lg joe  http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/cool.png

Im SF-Fan.de Forum hat es sich schon einige Male zu Wort gemeldet - ebenso wie Michael Marrak. Ich denke schon, dass er mitmachen würde.

#9 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 02 Juni 2004 - 06:41

Esch-bach! Esch-bach! Esch-bach! http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/biggrin.png Ansonsten habe ich bei mir auch nur Bücher, die aber in dieser oder anderer Form bereits besprochen wurden. Bis dennen, Henrik Fisch
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#10 nachtstrom

nachtstrom

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 164 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Graz

Geschrieben 02 Juni 2004 - 07:36

ILIUM! - ILIUM! http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/laugh.png puh, dann allerdings müßte ich ja illium noch vor endymion lesen, hmm, selber schuld, warum hab ich denn hyperion zweimal hintereinander gelesen? :D walter

Bearbeitet von nachtstrom, 02 Juni 2004 - 07:37.

lesen:
E.E.Smith: Die Planetenbasis


www.listening.at

Das Portal für Nischenmusik - mit 14-tägigem Podcast, Blog, Archiv, Netlabel

#11 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 02 Juni 2004 - 08:25

Naja, der Letzte seiner Art hatte ich ja Ausgang letztes Jahr gelesen, folglich kann ich da ein wenig mitreden. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/biggrin.png

Ganz klar, dass ich für dieses Buch stimmen würde, zumal es mir ausgesprochen gut gefallen hat.

Aber ... die Auswahl sollte nicht unbedingt deshalb auf Eschbach fallen, weil er sich hier äussern würde. Dann hätten wir bald einen Lesezirkel, der sich ausschliesslich mit deutscher SF beschäftigt.

NATÜRLICH würde auch ich eine Teilnahme von Andreas an diesem Zirkel begrüssen... gar keine Frage.

ich hab so den eindruck dass der eschbach ein ganz ein netter ist

Dieser Eindruck täuscht nicht. Er gehört zu den Autoren, die ein enges Verhältnis zu ihrer Leserschaft unterhalten.

Also... meine Stimme hätte er... aber nicht wegen seines persönlichen Erscheinens hier auf dem Board, sondern weil das Buch ein wenig aus dem SF-Allerlei herausragt.

Gruss
Jürgen
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#12 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 02 Juni 2004 - 15:01

hi jürgen ;)

Dann hätten wir bald einen Lesezirkel, der sich ausschliesslich mit deutscher SF beschäftigt.

zugegeben! - aber ein nachteil wärs eigentlich nicht wirklich ich hab den eindruck, dass das auch einen teil des guten rufes des scifi-boards ausmacht (es ist ja nicht nur ein höfliches forum sondern zeichnet sich meiner meinung nach auch durch anspruch und niveau aus) eben dass wir schon sehr viele deutsche autoren besprochen haben und zu niveau gehört auch (meine meinung) über den tellerrand zu blicken und erkennen das nicht alles was aus amerika kommt auch das beste ist mit dem eschbach buch wären wir (schätz ich mal) noch knapp unter 50% zu den englischsprachigen - und dann hatten wir schon mal LEM + die STRUGATZGIS was gibts besseres für ein deutschsprachiges forum als auch deutsche autoren zu lesen ich habe dein posting nicht missverstanden - nicht dass jetzt dieser eindruck entsteht - ich wollte nur im allgemeinen eine rechtfertigung für das lesen deutscher, schweizer oder österreicher abgeben lg joe http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/cool.png
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#13 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 02 Juni 2004 - 19:32

Eine Tendenz zu deutschen Autoren sehe ich im Grunde nicht, den †šHaarteppichknüpfer†™ haben wir damals ohne großartige Offerten besprochen, weil es einfach ein gutes Buch ist und weniger, weil es ein deutscher Autor geschrieben hat. Topaktuelle Bücher haben meist einen Vorteil, ich sehe da also trotz Heimvorteil für Andreas Eschbach keine große Gefahr für ILIUM. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/smile2.gif

#14 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 03 Juni 2004 - 07:28

Sieht also ganz nach einem Zweikampf diesen Monat aus. ;-)Oder gibt es noch andere interessante Neuerscheinungen? Ich bin zwar auch der Meinung, dass deutsche Autoren im Lesezirkel bevorzugt werden, aber das geschieht eher unbewusst und zeigt die Bereitschaft, interessanten Autoren eine Chance zu geben bzw. am amerikanischen Markt vorbeizublicken.Sullivan

#15 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 03 Juni 2004 - 14:13

Hm, „Ilium“, hm †¦Wir sprechen hier von dem Dan-Simmons-900-Seiten-„Ilium“, oder? 900 Seiten! *keuch*Kann mir jemand einen ganz kurzen Abriss über den Roman und/oder das Schaffenswerk von Dan Simmons geben, damit ich dieses mal weiß, wofür ich stimme?Bis dennen,Henrik Fisch
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#16 Matthias

Matthias

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 905 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gießen/Hessen

Geschrieben 03 Juni 2004 - 14:34

Traut sich etwa nach dem Review in "Das Science Fiction Jahr 2004" noch jemand, "llium " zu lesen?
Lieblingsautoren: Alastair Reynolds, R.C. Wilson, G. Benford

#17 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 03 Juni 2004 - 15:55

Also ich nicht - ich würde beim Lesezirkel nur die Kommentare überfliegen um zu sehen, ob es sich doch lohnt.

#18 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 03 Juni 2004 - 16:33

Okay, dann halt noch ein Vorschlag ... die Abstimmung soll ja spannend bleiben.Juli ... Sommer ... Wärme ... Badi ... keine Lust einen Ziegelstein oder einen Hardcover mitzuschleppen. Etwas lockeres soll her, etwas das man in Stückchen auf dem Badetuch geniessen kann. Mein Vorschlag ist somit: Die Kurzgeschichtensammlung "Eine Trillion Euro". Neue europäischen Schriftsteller entdecken und geniessen. Sowohl loben als schimpfen. Sich Zeit nehmen und sich mal hier, mal dort von einer Geschichte einpacken lassen. Und die Eschbachfans kommen auch nicht zu kurz ...

#19 Impala

Impala

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 03 Juni 2004 - 16:37

Die Frage ist ja auch, ob man die anderen beiden Dinger kennen muss, um Ilium zu verstehen? Wer weiß das?
Julius Gaius Baltar!

#20 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 03 Juni 2004 - 18:24

Traut sich etwa nach dem Review in "Das Science Fiction Jahr 2004" noch jemand, "llium " zu lesen?

Ja. Ich. Und ich bereuhe nichts. Im Gegenteil. Ich kann die Kritik von Wolfgang Neuhaus nicht so recht nachvollziehen, auch in Hinblick auf die durchweg positiven Rezensionen englischer und amerikanischer Reviewer.

Wir sprechen hier von dem Dan-Simmons-900-Seiten-„Ilium“, oder? 900 Seiten! *keuch* Kann mir jemand einen ganz kurzen Abriss über den Roman und/oder das Schaffenswerk von Dan Simmons geben, damit ich dieses mal weiß, wofür ich stimme?

823 Seiten (ohne Glossar). ;) Ein gutes Review mit Inhaltsangabe gibt es hier. Ein Interview mit Simmons findet sich übrigens hier.

Die Frage ist ja auch, ob man die anderen beiden Dinger kennen muss, um Ilium zu verstehen? Wer weiß das?

ILIUM hat keine Bezüge zu HYPERION oder ENDYMION. Selbst wenn man von der ILIAS keinen Schimmer hat (so wie ich) kann man das Buch prima lesen, ohne ins Hintertreffen zu geraten. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/cool.png
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#21 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 03 Juni 2004 - 21:20

Die Kurzgeschichtensammlung "Eine Trillion Euro".

hi rock - hi all eine kurzgeschichtensammlung wär mal was anderes - stimme ich zu es war ja schon mal der vorschlag mit dem alien contact jahrbuch - auch der hat mir damals gefallen ich würde da aber (man kann sichs denken) in KLASSIKER für PKD plädieren ;) lg joe http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/cool.png
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#22 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 09 Juni 2004 - 13:49

Könnt Ihr bitte die Umfrage für die Leserunde im Juli bis Samstag online stellen? Ich bin danach nämlich im Urlaub und würde meinen Haken vorher gerne noch bei Onkel Andreas machen wollen. :confused:Bis dennen,Henrik Fisch
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#23 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 09 Juni 2004 - 14:18

meinen Haken vorher gerne noch bei Onkel Andreas machen

Du meinst, du stimmst ab für den Herausgeber Andreas Eschbach? :confused: :D ;)

#24 dyke

dyke

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 517 Beiträge

Geschrieben 09 Juni 2004 - 16:55

Du meinst, du stimmst ab für den Herausgeber Andreas Eschbach?

Oder Autor. Er ist nämlich als Autor und Hrsg. vertreten :confused: Es heißt also Eschbach gegen Simmons LG Dyke

#25 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 09 Juni 2004 - 17:11

Könnt Ihr bitte die Umfrage für die Leserunde im Juli bis Samstag online stellen?

Ja, am Feitag geht es los, also noch etwas Zeit um zu überlegen, WO Du Dein Häkchen machst... :confused:

Oder Autor. Er ist nämlich als Autor und Hrsg. vertreten 

Das verstösst doch eindeutig gegen die guten Sitten! Ich fordere die sofortige Disqualifikation! :D

#26 dyke

dyke

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 517 Beiträge

Geschrieben 09 Juni 2004 - 17:36

Das verstösst doch eindeutig gegen die guten Sitten! Ich fordere die sofortige Disqualifikation!

Kannitverstan :D ;) :unsure: Das sind 423 und 349 Eschbach-Seiten gegen 827 von Simmons also ausgeglichene Gewichtsklasse Auf geht's zum Juni-Rumble :confused:

#27 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 09 Juni 2004 - 23:11

Ja, bitte hinmachen. Aber 20. Juni bin ich dann im Urlaub und mitabstimmen will ich schon. Ich werde dann gegen Ende Juli (das Buch muss ja auch noch gekauft werden) meinen Senf abgeben.

#28 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 10 Juni 2004 - 11:47

@rockmysoul67:

Du meinst, du stimmst ab für den Herausgeber Andreas Eschbach? :D ;) ;)

:confused: :confused: :confused: Das verstehe ich jetzt nicht. Wieso Herausgeber? Ich denke, der Mann ist Autor des hier vorgeschlagenen Buches.

Bis dennen,
Henrik Fisch
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#29 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 10 Juni 2004 - 12:39

@ HenrikEschbach ist der Herausgeber des Kurzgeschichtensammelbands "Eine Trillion Euro" (nicht zu verwechseln mit dem Roman "Eine Billion Dollar"). Sein Name steht gross auf dem Cover. Er hat auch selbst eine Geschichte beigesteuert. Das Buch ist auf seine Initiative gewachsen, er hat die europäischen Autoren gesucht, er hat die Kommentare geschrieben, er hat es (über Bastei Lübbe) herausgeben: Es ist sein Projekt.Somit: wenn nicht Ilium, dann kann nur Eschbach die Abstimmungsrunde gewinnen.

#30 Impala

Impala

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 10 Juni 2004 - 15:19

Ilium soll einen bösen Cliffhanger haben. Muß man sich das antun? Gibt es den Folgeband schon auf Englisch?Hektor
Julius Gaius Baltar!


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0