Zum Inhalt wechseln


Foto

Waldemar Kummings Testament (Diskussion in sfcd:intern 36)

Testament Datenschutz

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 Klaus Marion

Klaus Marion

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 3 Beiträge

Geschrieben 22 Oktober 2017 - 12:33

Hab' gerade die Diskussion im sfcd:intern 36 zum Abdruck von Waldemar Kummings Testament im sfcd:intern 35 auf mich wirken lassen.

Dazu muss ich jetzt doch mal was schreiben...

 

Vielleicht ein paar juristische Gedanken zu diesem Thema:

Testamente werden vom Nachlassgericht entweder anhand des zentralen Nachlassregisters bei Notaren oder Anwälten "eingesammelt", oder sie wurden von Personen (meist Angehörigen) beim Nachlassgericht abgegeben (wozu man bei Fund verpflichtet ist).

Damit ist das Testament nicht mehr privat/geheim. So etwas gibt es nicht.

 

Das Nachlassgericht prüft das Testament und informiert die potentiellen Erben (die die Erbschaft ja auch ausschlagen können). Dabei wird den Erben üblicherweise nur der Teil des Testaments ungeschwärzt übermittelt, der für den Erbschaftsanspruch des Empfängers wichtig ist. (Den Hasenzüchterverein geht es überhaupt nichts an, was der Schützenverein geerbt hat!) 

Warum das hier behördenseits nicht passiert ist, kann ich absolut nicht nachvollziehen!

Ich gebe Thomas Recktenwald also recht, dass das schon etwas verwirrend ist, und man zumindest annehmen kann, ob es damit auch weiterveröffentlicht werden kann.

 

Aber Leute, ehrlich mal:

Dass dieses Testament in den Teilen, wo es nicht den SFCD betrifft, voller persönlichen Informationen und Daten steckt, die das einzelne SFCD-Mitglied aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes (und was die Anschriften angeht, auch des Datenschutzes) überhaupt nichts angeht, muss man aber bei näherem Nachdenken schon sehen.

Hier gebe ich Hermann Ritter völlig recht, auch wenn der Bezug auf das Datenschutzrecht hier zu kurz greift.

 

Dafür hat übrigens ein Verein einen Vorstand, der solche Rechtsgeschäft wahrnimmt - und der dafür sorgt, dass man im Zweifelsfall lieber mal beim Nachlass- oder Amtsgericht noch einmal nachfragt.

Auch der Rechtsvertreter des Vereins ist verpflichtet, persönliche Informationen nicht jedem einzelnen Mitglied zukommen zu lassen.

(Wenn ich dem ADAC e.V. 500 Euro in meinem Testament hinterlassen würde, kann ich nicht das ganze Testament im nächsten Mitgliedsmagazin veröffentlichen - selbst wenn ich es als Vorstand in Händen halte.)

 

Passiert ist passiert - keine Frage. Das ist kein Politikum, aber es war definitiv nicht in Ordnung. Und wenn nicht juristisch, dann menschlich/persönlich. Das sollte man dann auch klar sagen.

 

Und mal klar gesagt: Wenn ich betroffener Miterbe oder Familienangehörige wäre, dann würde ich dem zuständigen Rechtspfleger und dann Euch die Ohren abreißen...  :huh:

 

Viele Grüße

 

Klaus

 

 



#2 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 22 Oktober 2017 - 13:38

Wolfgang Frisch, bekannt als Anwalt, der sich auch für den SFCD engagierte, sieht das anders.

Datenschutz ist hier kein Thema.

Die Veröffentlichung des ersten Testaments hätte obsolet sein können, weil es durch das zweite aufgehoben wurde.

Die Veröffentlichung des zweiten Testaments ist völlig in Ordnung, weil der SFCD - und nicht der Vorstand oder einzelne SFCD-Mitglieder - erbberechtigt sind.

Schwärzungen sind nicht angezeigt. (Bei der Verlesung eines Testaments vor dem Publikum der Erbberechtigten werden auch keine Daten weggepiepst.)

 

Dies als Kurzfassung von Wolfgangs Ausführungen.

 

My.



#3 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.646 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 23 Oktober 2017 - 09:37

@ Klaus Marion: Sehe gerade, du bis frisch dazu gestoßen. Herzlich Willkommen von mir.  :baloon:


Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#4 Klaus Marion

Klaus Marion

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 3 Beiträge

Geschrieben 27 Oktober 2017 - 16:58

@my : Verlesung vor Erbberechtigten ist etwas anderes als die Veröffentlichung in einem Vereinsblatt. Meint auch unser (Firmen-) Anwalt  :)...

Ist mir aber auch wirklich Wurscht.

Ich hätte halt aus den genannten Gründen die anderen Erben und ihre Details nicht abgedruckt.

 

@Selma:  Danke!  :)





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Testament, Datenschutz

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0