Mit freundlicher Erlaubnis von Spoilerant Macca hier der Spoiler aus dem Verlagsforum.
Spoiler
Die Hauptpersonen des Romans
Mar Tulek - Eine junge Frau will nicht erwachsen werden.
Adam von Aures - Der Adaurest infiltriert ein wichtiges Forschungszentrum.
Perry Rhodan - Der Terraner möchte sich zu erkennen geben.
Alban Monutarui und Basil Oberg - Zwei Wissenschaftler stellen ihr Können in den Dienst der Grundlagenforschung.
Neulich in der Milchstraße, wir erinnern uns: Perry Rhodan New und Adam von Aures sind zusammen unterwegs. Perry Rhodan New ist zwar neu auf der PR-Bildfläche, sieht aber schon ziemlich alt aus. Das muss erst einmal geändert werden. Denn ein alter Perry Rhodan - wie soll das funktionieren?!
Jetzt in Band 2948 auf Last Hope: Mar Tulek ist begeisterte Seglerin: Bei einem Flug kommt sie mit ihrem Wingsuit jedoch in erhebliche Schwierigkeiten und droht abzustürzen. Rettung naht in Gestalt von zwei Männern, die in einem Gleiter unterwegs sind: Adam von Aures - und Perry Rhodan. Die junge Frau ist perplex: Perry wieder zurück in der Milchstraße? Und dann ausgerechnet auf Last Hope? Aber wo ist die RAS? Wo ist Sichu Dorksteiger, seine Frau?
Was Mar nicht wissen kann: Sie steht einem ganz neuen Perry Rhodan gegenüber, der erst seit kurzem präsent ist. Das Original ist ja noch gar nicht wieder in der Milchstraße eingetroffen. Perry Rhodan New klärt sie über seine Besonderheit aber nicht auf. Vielmehr erzählt er, dass er den Ideen des Techno-Mahdi nicht abgeneigt ist und stößt dabei bei Mar auf Zustimmung. Jetzt werden AvA und PR New nach Sunset City gebracht werden. Perry soll dabei unerkannt bleiben.
Bei den Sicherheitsleuten von Last Hope ist man noch mit dem Abschuss der SARAH CONSTANT II aus der vorherigen Folge beschäftigt. Man vermutet Verräter und Spione auf Last Hope. AvA will sich in den Labors in Sunset City umschauen und hofft dabei auf die Unterstützung von Mars Onkel Teo, seines Zeichens stellvertretender Sicherheitschef, den er problemlos in seinem Aussehen kopiert. Perry New wird auf Teos Schulfreund Matt getrimmt. Zusammen mit Mar erkunden sie Sunset City. Der echte Teo muss zuhause bleiben.
In den Labors geht alles gut. AvA kann sich umsehen. Und trifft auf das Projekt Genesis, betreut von Alban Monutariu und Basil Oberg. AvA lässt den Sicherheits-Heini Teo raushängen und fordert Infos. Und die bekommt er: Hier werden die Grundquanten des Lebens, die Biophoren, erforscht. AvA gequetscht Dr. Alban und dessen Kollegen nach allen Regeln der Kunst aus und erfährt so einiges über die Biophore von Sunset City. Ist ne andere Liga als das Hantieren mit verbrauchten Brennstäben in unserer Zeit.
Am nächsten Morgen geht Perry New erst mal in die Shopping-Mal, während AvA weiter mit Mar in den Labors nach dem rechten sieht. Jetzt macht AvA auch erste Andeutungen: Perry New ist nicht ganz koscher. Er braucht was ZA-ähnliches, On-Quanten zum Beispiel, die über die Biophore zu bekommen wäre, es sei denn, sie wäre ein Noon-Quant. Alles klar? Am besten, so AvA weiter, er klaue das Ding einfach.
Davon ahnt Dr. Alban natürlich nichts. Er und sein Kollege lassen AvA an die Büchse der Biophore. Ein wichtiger Faktor bei der Beherrschung der Biophore ist die ÜBSEF-Konstante von Dr. Alban. Hallelujah! AvA hat inzwischen bemerkt, dass er es mit einem On-Quant zu tun hat. Und das will Dr. Alban zur Zellteilung bewegen. Die spätere Herstellung eigener Eiris nicht ausgeschlossen. Noch mal Hallejujah!
Inzwischen ist Teos Kollegin Youko Ortokur (Ich wusste, dass ich erst Yoko Ono schreiben würde! Geht mir halt nicht aus dem Kopf!) auf dessen bzw. AvAs merkwürdiges Treiben aufmerksam geworden. Youko will der Sache und ihrem Misstrauen nachgehen.
AvA und Mar suchen jetzt den Ara-Wissenschaftler Bakhunava und dessen Kollegen Dorodena auf. Die beiden beschäftigen sich mit episodischem Sextabezugs-Quantum, das einem Noon-Quant ähnelt. Dabei kommt auch zutage, dass Dorodena als tefrodischer Agent ein falsches Spiel treibt.
AvA gibt sich gegenüber Dorodena zu erkennen und bekräftigt, im Sinne des Techno-Mahdi zu handeln. Ob sie will oder nicht: Auch Mar wird mit einbezogen. Jetzt gibt Dorodena seine Gesinnung preis: lemurisch-stämmige Völker vereinigt euch! Beherrscht zusammen die beiden Galaxien Milchstraße und Andromeda!
Jetzt gibt AvA preis, dass er in Kontakt mit Vetris-Molaud treten will und mit Zeno Kortin. Doch Dorodena will per Giftdepot in seinem Körper Selbstmord vornehmen, was AvA verhindern kann. Statt Tod nur Migräne und Durchfall. Auch nicht schlecht. Dann teilt ihm AvA mit, er wisse wo Wanderer zu finden sei. Das sollte genügen, die Aufmerksamkeit des Maghan zu erhaschen. Dorodena telefoniert derweil mit seinen Leuten und signalisiert: V-M und ZK wollen AvA empfangen.
Youko ist bei ihren Recherchen inzwischen auf Matt gestoßen, der sich als Perry Rhodan zu erkennen gibt. Als AvA sich geistig schon auf den Maghan vorbereitet, blickt er in die Waffenmündung, die Youko auf ihn richtet.
To be continued.
PS: Heute in einem Jahr...
Mir gefiel die jugendliche Hauptperson, die Dämmerwindseglerin, die auf jede Form von Technik zugreift, um so zu werden, wie sie sich haben will.