Norbert Stöbe: Wir kommen
Eine prima inszenierte Alien-Horror-Story. Natürlich erfindet sie das Genre nicht neu, aber viele kleine Details machen die Geschichte lesenswert. Durchaus gelungen!
Klaus Berger-Schwab: Ein Job für Krüppel
Bei dieser Geschichte tue ich mich schwer mit einem Urteil. Einerseits ist es eine nette Abwechslung, mal eine Story in zweiter Person Singular zu erzählen. Andererseits bietet die Geschichte keinen Grund dafür.
Dann erleben wir ein schmutziges Geschäft in einem gnadenlosen Krieg, und eines der Opfer, gerade halb gegrillt, mit Brandblasen und in einer praktisch tödlichen Situation, sagt: "Ich hasse Montage." Ehrlich gesagt hat mich diese Stelle komplett rausgehauen. Entweder, du erzählst eine Geschichte flapsig, dann aber eben auch komplett. Oder sie schmeckt wie der Untergang der Menschheit, und dann haben sich die Figuren auch entsprechend zu verhalten. Gegen Ende touchiert die Story immerhin mit dem Thema Behandlungskosten etwas wie Sozialkritik, aber das bleibt eher eine Randnotiz. Unter dem Strich eine ordentliche Story, aber sozusagen mit Abzügen in der B-Note.
Damit habe ich alle Texte durch. Es gibt wenige eher schwache Beiträge (für mich "Faconneurs" und "Quantentanz"), der Rest geht in Ordnung, mit "Confinement" als meinem persönlichen Favoriten.
Bearbeitet von Uwe Post, 08 Juli 2018 - 16:31.