Megakonzerne
#31
Geschrieben 30 Januar 2024 - 14:30
https://www.manager-...60-1a6ff0b1d218
http://defms.blogspo...blick-2023.html
#32
Geschrieben 30 Januar 2024 - 15:39
Wundert sich noch Jemand, das diese Giganten ein anderes Steuerrecht bekommen als der Bäckereifachbetrieb aus der Nachbarschaft?
Ich frage mich auch, was die stinknormale Post manchen Großunternehmen an Vergünstigungen zukommen lässt. Ich zahle 3 €, um ein dünnes Buch innerhalb von Österreich zu versenden, 6.50 € ins nahegelegene Deutschland. Und beides ist so nebenbei bemerkt der Economy-Tarif, gerade in einem Miniland wie Österreich muss man das ja praktisch künstlich blockieren, dass eine Postsendung nicht am nächsten oder übernächsten Tag (unter Berücksichtigung von Nicht-Werktagen und Leerzeiten der Briefkästen) ankommt.
Die großen Konzerne haben alle kostenlosen Versand und Rückversand!
Ich wüsste aber auch keinen Weg, dass ein Kleinstunternehmen (offiziell registriert), das System irgendwie knacken könnte. Für größere Sendungen gibt es natürlich Privatanbieter wie Hermes, aber da kommt man halt auf 4.20 pro Paket, also für ein einzelnes Buch ist die normale Post immer noch günstiger.
Ich bin überzeugt davon, dass es da ganz eigene Absprachen mit der Post geben muss. - Und nein, einen kleinen Mengenrabatt finde ich auch voll okay, aber die müssen ja echt unterirdisch wenig verlangen, dass sich das noch lohnt. Gerade bei Bekleidung, wo manche gleich mal mehrere Größen bestellen, also von vornehinein geplant ist, den kostenlosen Rückversand zu nutzen.
#33
Besucher die dieses Thema lesen: 4
Mitglieder: 0, Gäste: 4, unsichtbare Mitglieder: 0