[...] ich finde, man muss das Setting nicht erklären. In jedem Fantasy-Roman wird eine neue Welt erschaffen und man muss nicht erklären wie und wieso. Auch bei Star Wars fragt keiner nach. Und Hard-SF ist dieser Roman ja anscheinend nicht. Wieso also nicht einfach in das Setting eintauchen und das "Wieso?" vergessen?
Ja, im Prinzip sehe ich das durchaus auch so: Es muss nicht immer alles genau erklärt werden. In McCarthys "Die Straße" zum Beispiel ist (wenn ich mich richtig erinnere) gar nicht klar, wie es zum Zusammenbruch der Zivilisation kam. Die Handlung setzt erst ein, als es bereits passiert ist und für eben diese Handlung ist der Grund dafür letztlich egal.
Bei "Roma Nova" war es allerdings so, dass genau das einer der Hauptgründe für mich war, das Buch lesen zu wollen:
Römer in Space - das ist doch mal eine coole Idee. Aber da interessiert mich jetzt eben genau dieses: WARUM gibt es ein Imperium Romanum im Weltraum?
Wird hier eine ferne Zukunft beschrieben, in der das Römische Reich wieder "aufersteht"? Wenn ja: Wieso und auf welche Weise?
Oder haben wir hier eine "Alternative History"-Erzählung, in der Rom niemals untergegangen ist, sondern von der Antike über Mittelalter und Neuzeit bis hinein in eine weite Zukunft DIE dominierende Großmacht auf der Welt ist?
Ich war neugierig, welche Erklärung geliefert wird. Und in allen möglichen Fällen hätte ich die Frage spannend gefunden: Wie ist es dazu gekommen?
Aber leider wird darauf dann im Roman überhaupt nicht eingegangen. Es wird kommentarlos ein Paralleluniversum präsentiert, in dem es die Weltgeschichte, wie wir sie kennen gar nicht gegeben hat. Stattdessen ist Rom hier halt keine Stadt sondern ein ganzer Planet und andere Völker wurden nicht durch Fußsoldaten und Kavallerie erobert sondern mit Raumschiffen. Fertig.
Hmm. Kann man machen, ist aber schade um das verschenkte Potenzial.
Und das fand ich dann einfach sehr enttäuschend. Aber gut - das liegt natürlich nicht zuletzt an meinen ganz persönlichen Interessen und Erwartungen, die Autorin wollte halt eine andere Geschichte erzählen.