Da kann ich nur Heinz Erhardt zitieren: Der Sommer war so heiß und trocken, dass die Bäume den Hunden hinterher liefen.

Wer glaubt daran, dass der Klimawandel aufgehalten werden wird?
Geschrieben 30 Januar 2025 - 17:46
Geschrieben 02 Februar 2025 - 15:56
Vielleicht ist es gut, auch hier nicht so binär zu denken. Jede Erwärmung weniger ist ja schon gut. Und graduell glaube ich durchaus, dass da noch was zu reißen ist. Wenn wir uns denn mal einigen können, es wirklich zu wollen.
Leider lässt die Physik da nicht mit sich reden. Kippen bedeutet in diesem Fall, dass für sehr lange Zeit ein Zustand erreicht wird, der kurzfristig nur durch einen Energieaufwand zurückgeführt werden könnte, der niemand bekanntem zur Verfügung steht. Ein bisschen weniger Erwärmung reicht da nicht. Wenn Du lange Vollgas gegeben hast und erst wenige Meter vor der Wand beginnst zu bremsen, dann musst Du schon ordentlich in die Eisen steigen.
Da kann ich nur Heinz Erhardt zitieren: Der Sommer war so heiß und trocken, dass die Bäume den Hunden hinterher liefen.
Geschrieben 02 Februar 2025 - 17:08
Natürlich hast du recht, Christian. Nur klingt das bei dir so, als sei das ein Gegensatz zu meiner Aussage. Was es nicht ist.
Ernsthafte Textarbeit gefällig? https://www.federteufel.de/
Science-Fiction-Buchblog: https://www.jol-rose.../de/rezensionen
- • (Buch) gerade am lesen:Schildmaid
- • (Buch) als nächstes geplant:Empfindungsfähig
-
• (Film) gerade gesehen: Paradise
-
• (Film) als nächstes geplant: nope
Geschrieben 05 Februar 2025 - 22:46
Natürlich hast du recht, Christian. Nur klingt das bei dir so, als sei das ein Gegensatz zu meiner Aussage. Was es nicht ist.
Ja, stimmt. Es war auch so von mir gemeint. In der aktuellen Situation ist nicht jede Erwärmung weniger schon gut. Das ist so ähnlich, wie wenn man sagen würde, ein bisschen weniger Zyankali ist schon gut, obwohl die Gesamtdosis immer noch letal ist. Das verkennt entweder die Lage oder ist einfach nur schräg. Nicht böse gemeint.
Geschrieben 02 März 2025 - 12:25
@ShockWaveRider schrieb:
Und Fehler, die alle Leute machen, sind deshalb keine mehr? Die Medien reden auch von "radioaktiver Strahlung" oder "Elektrosmog", zwei Dinge, die es so nicht gibt.
in Bezug auf "Elektrosmog" gebe ich Dir Recht, aber bitte was misst man in
- Tschernobyl
- Three Mile Island
- Sellafield
- Runit Island
- im brasilianische Bundesstaat Pará
unter Zuhilfenahme eines handelsüblichen Geigerzählers? Dass auf Terra eine gewisse Strahlungsgrundlast herrscht, ist eine Binsenweisheit. Sonst würde dieser Planet ziemlich öde aussehen, und es gäbe keine leckeren Paranüsse. Aber halte Dich mal mehr als 2 Stunden in Pripjat (in der Nachbarschaft zu Tschernobyl) auf: das ist die einzige Stadt, die nicht vom Krieg Ukraine-Russland betroffen ist - lebt ja kein Mensch mehr da, den man abmurksen könnte.
Three Mile Island war bis zum 27.03.1979 auch noch ein beliebter Familienferienort, fast wie Coney Island. Heute ist die Insel militärisches Sperrgebiet. Tell me why.
Wenn es eine Krisensituation gibt, sucht der intelligente Mensch nach einer Lösung,
der dumme Mensch nach Schuldigen.
(Verfasser unbekannt)
-
• (Film) gerade gesehen: NN
-
• (Film) als nächstes geplant: NN
-
• (Film) Neuerwerbung: NN
Geschrieben 02 März 2025 - 22:26
[...], aber bitte was misst man in
- Tschernobyl
- Three Mile Island
- Sellafield
- Runit Island
- im brasilianische Bundesstaat Pará
unter Zuhilfenahme eines handelsüblichen Geigerzählers? [...]
Ionisierende Strahlung, die von radioaktiven Stoffen ausgesandt wird.
Merke: Nicht die Strahlung ist radioaktiv, sondern ihre Quelle!
Gruß
Ralf,
Strahlenschützer und Klugsch*ßer
Bearbeitet von ShockWaveRider, 02 März 2025 - 22:27.
Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)
ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!
- • (Buch) gerade am lesen:S. Lem "Die Stimme des Herrn"
- • (Buch) als nächstes geplant:H.W. Franke "Spiegel der Gedanken"
-
• (Buch) Neuerwerbung: P. Bacigalupi "Biokrieg"
Besucher die dieses Thema lesen: 1
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0