Aktuell sind fünf Episoden der vierten Staffel zu sehen (Stand: 02.07.2024) und bisher fällt mein Fazit deutlich negativ aus: Die schwächste Staffel.
Ich versuche spoilerfrei zu bleiben:
Leider viele uninteressante Nebenstränge (Frenchie, Kimiko, Houghie, Starlight, Butcher), so richtig vom Fleck kommt die Story nicht. Einzig der Homelander-Erzählstrang weiß zu packen und das Gefühl der Comic-Vorlage einzufangen.
Beste Episode: die vierte, trotz einiger Schwächen, aber mit einem sehr starken Homelander-Erzählstrang.
Ich hatte große Hoffnung, dass nach einigen Stärken der vierten Episode die vierte Staffel endlich die Kurve bekommt, aber dann kam während/nach der Sichtung von Episode fünf die Ernüchterung.
Schlechteste Episode: die fünfte. Für mich eine reine Filler-Episode, mit vielen Szenen, die mich nicht überzeugen und im Grunde sind 95% dieser Episode für die Tonne. Bester Schauspieler in dieser Episode: Simon Pegg. Bester Erzählstrang: Homelander und sein Sohn Ryan.
Noch drei Episoden bis zum Staffelfinale. Sicherlich wird es noch richtig knallen, aber insgesamt bisher für mich eine enttschäuschende Staffel.