[color=rgb(40,40,40);][font="helvetica, sans-serif;"]Kategorie 5: ein Buch aus einer "vergangenen Zukunft" [/color][/font]
[color=rgb(40,40,40);][font="helvetica, sans-serif;"]Thomas Ziegler - Die Stimmen der Nacht[/color][/font]
[color=rgb(40,40,40);][font="helvetica, sans-serif;"]Ich habe das Buch ausgewählt, weil ich den Titel interessant fand. Über den Inhalt hatte ich mich nicht informiert - leider. [/color][/font]
[color=rgb(40,40,40);][font="helvetica, sans-serif;"]Die Nazis sind böse, böse, böse, böse. Die schlauen haben Südamerika unter ihre Herrschaft gebracht und führen dort ein menschenverachtendes Regime. Die dummen blieben in Rest-Deutschland zurück und verbreiten dort rohe Gewalt. Das hätte man auch etwas origineller gestalten können.[/color][/font]
[color=rgb(40,40,40);][font="helvetica, sans-serif;"]Der Protagonist tut nichts von alleine, sondern lässt alles mit sich machen. Als Charakter bleibt er völlig ohne individuelle Eigenschaften. Auch die übrigen Personen sind farblos und eindimensional konzipiert - eher Funktionen als Personen. [/color][/font]
[color=rgb(40,40,40);][font="helvetica, sans-serif;"]Das Auftreten der Stimmen hat mit Gulf nichts zu tun, worauf er auch hinweist und was durch das Auftauchen der Stimmen von Kennedy und Morgenthau in Dallas und im Oval Office untermauert wird. Mich hätte durchaus interessiert, was diese Stimmen ihrer Bevölkerung erzählen.[/color][/font]
[color=rgb(40,40,40);][font="helvetica, sans-serif;"]Es gibt auch keine wirkliche Geschichte. Das gesamte Szenario dient nur dazu in immer neuen Varianten zu beschreiben wie furchtbar furchtbar böse böse böse die Nazis sind. Nicht besonders originell. Ziemlich langweilig immer wieder und wieder die ausufernden Beschreibungen des Wahnsinns und der Bösartigkeit zu lesen.[/color][/font]
[color=rgb(40,40,40);][font="helvetica, sans-serif;"]Der Stil ist nicht schlecht, intensiv, düster und bedrückend. Doch das reicht nicht aus. Es wirkt wie eine Oberfläche, die notdürftig einen sehr mageren Inhalt maskiert. Eine stilistisch gut verpackte Mogelpackung.[/color][/font]
[color=rgb(40,40,40);][font="helvetica, sans-serif;"]Ein schlechtes Buch - imho. [/color][/font]
[color=rgb(40,40,40);]( ) 1: eine Neuerscheinung aus dem Jahr 2020[/color]
[color=rgb(40,40,40);](x) 2: eine Kurzgeschichtensammlung [/color][color=rgb(40,40,40);]- Michael K. Iwoleit - Die letzten Jahre der Ewigkeit[/color]
[color=rgb(40,40,40);]( ) 3: ein Preisträger aus dem Jahr 1995[/color]
[color=rgb(40,40,40);]( ) 4: ein SF-Buch von Isaac Asimov[/color]
[color=rgb(40,40,40);](x) 5: ein Buch aus einer "vergangenen Zukunft" - Thomas Ziegler - Die Stimmen der Nacht[/color]
[color=rgb(40,40,40);]( ) 6: ein SF-Buch (Original in osteuropäischer Sprache) -[/color]
[color=rgb(40,40,40);](x) 7: ein Roman mit einem der Worte "Roboter" oder "Maschine" im Titel - Ian McEwan - Maschinen wie Ich[/color]