Hallo zusammen,
für Amazon Prime wird seit letztem Jahr eine Serie auf Grundlage des merhbändigen Fantasyromans "Das Rad der Zeit" gedreht.
Ich empfehle jedem, der sich für Fantasy interessiert, das Rad der Zeit zu lesen, bevor man sich die Serie anschaut. "Das Rad der Zeit" ist so ziemlich die beste Geschichte, die ich je gelesen habe. Die Geschichte handelt von drei jungen Männern aus einem kleinen, verschlafenen Dorf, die plötzlich aus zunächst unerfindlichen Gründen vor Monstern, sogenannten Trollocs, fliehen müssen und raus in die große, unbekannte Welt ziehen, um dort Abenteuer, Schlachten, Magie, Intrigen und viel Fantastisches zu erleben.
Das "Rad der Zeit" (von Robert Jordan, später von Brandon Sanderson weitergeführt) hat viele Stärken: Die Figuren und ihre Entwicklung sind überzeugend dargestellt, es gibt eine große Vielfalt an Abenteuern und Kulturen - mich haben die Aiel etwa an das Wüstenvolk aus Herberts Wüstenplanet erinnert - und es gibt eine große Vielfalt bei den dargestellten Ereignissen, was u.a. dadurch zustande kommt, da mehrere Figuren begleitet werden und nicht nur ein einzelner Protagonist.
Zwar mag die hohe Zahl an Bänden (14 bzw. 37 Bände - je nach Ausgabe) abschreckend wirken, doch wenn ihr den ersten Band gelesen habt, werdet ihr froh sein, dass es so viele Bände gibt. Eine kleine Warnung: Der erste Band fing etwas lahm an, insbesondere die ersten Seiten sind komisch geschrieben und haben mich beim ersten Lesen das Buch fast weglegen lassen. Lest einfach mehrere Kapitel, dann bekommt ihr einen Eindruck von der Geschichte.
Übrigens wurde scheinbar schon einmal ein Teil der Geschichte verfilmt - und zwar in katastrophal schlechter Qualität, wie ich gelesen habe.
Viel Spaß beim Lesen