Zum Inhalt wechseln


Foto

SF Experten Quiz


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4533 Antworten in diesem Thema

#1321 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 03 August 2005 - 19:29

Und praktisch mit dem Schlußpfiff, liebe Zuschauer, beendet Morn diese Zitterpartie mit einem Volltreffer. :blink: Dein Spiel...P.S.: Wer den Roman noch nicht gelesen haben sollte, dem möchte ich das jetzt wärmstens(es geht u.a um den Treibhauseffekt; Mercedespanzer, die wirklich Freude am Fahren machen; wie man als Lenker einer Militärdrohne zum Zen-Buddisten werden kann; amerikanische Sicherheitskräfte, die ihre eigenen Landsleute wie den letzten Dreck behandeln; eine durchgeknallte Ufoexpertin; die seltsamen Erlebnisse eines abgeschossenen Kampfpiloten; halbverhungerte arabische Soldaten, die Gesichtscreme mit Aprikosenaroma essen; einen Krieg in Europa, in dem beide Seiten aus purer Verzweiflung zu den äußersten Mitteln greifen; und seltsame kalte blaue Lichter, die... :rolleyes: )empfehlen. Ich bin ja mal gespannt, ob was aus der Verfilmung von "Bruder Termite" wird, das Buch selbst ist sehr gut.

#1322 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 August 2005 - 09:53

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel ;)
Wer schrieb den Roman, der folgendermassen anfaengt, und wie heisst dessen Titel?
"An dem Tag, als die Armada in den Krieg aufbrach, am letzten Tag des Lebens, wie wir es kannten, war ich zu einer Party eingeladen. An diesem Tag wurden ueberall Parties gefeiert, auf mehr als hundertfuenfzig Welten im Netz, aber dies war die einzige Party die zaehlte."

#1323 Gast_Gast Jorge_*

Gast_Gast Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 04 August 2005 - 20:25

Dan Simmons"Das Ende von Hyperion"

#1324 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 August 2005 - 08:59

Richtig. Der Ball liegt vor wieder vor Deinen Fuessen. :D

#1325 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.090 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 05 August 2005 - 10:58

*popcorn hervorhol*Ich warte dann mal auf den Matchball.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#1326 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 05 August 2005 - 16:15

Der Ball liegt vor wieder vor Deinen Fuessen.

Dann schieße ich ihn mal auf ein anderes Spielfeld, das der Phantastik: " Drei Skinheads, die Spaß haben wollten und Geld brauchten, sahen die stämmige, gutmütige Gestalt auf sich zukommen und witterten leichte Beute. Sie umringten ihn und taten so, als würden sie ihn kennen. "He, Jack, wo willste denn hin mit deiner Tasche?" Ihr Anführer trug einen Nazihelm und nannte sich Heimlich - dem Mann zur Ehre, der die SS geleitet hatte. Er wußte nicht, daß er die Heimlich-Methode, mit der man Opfer vor dem Ersticken retten kann und Heinrich Himmler verwechselte. "Ich heiße nicht Jack", sagte der Bär. "Gib mir die Tasche", blaffte Heimlich. "Das ist ein Befehl! ACHTUNG!" Der Bär schaute den langen Gang des Busbahnhofes hinunter, sein Blick hatte etwas Abwesendes. Er wollte keine Aufmerksamkeit auf sich ziehen, aber da hätte er sich keine Sorgen machen müssen, denn jeder im Authority-Gebäude schaute angestrengt woanders hin. "Her damit!" wiederholte Heimlich und zeigte auf die Aktentasche. "Warum?", fragte der Bär, der das Ganze für ein Mißverständnis hielt. "Wir sind der OBERMENSCH. Wir nehmen, was uns paßt." Heimlich ließ gern deutsche Wörter einfließen. Irgendwann würde er so einen Scheißkurs nehmen und alle mit seinem Deutsch verblüffen. "Jetzt gib mir endlich deine Brieftasche und die Mappe." "Nein", sagte der sture Bär. Die Skinheads packten den Bär an den Armen und Heimlich griff nach der Aktentasche. Der Bär hatte den Eindruck, daß man ihm seine einzige Verbindung zur Menschheit wegnehmen wollte, und schlug kurz mit der Rückhand zu. Der Hieb brach Heimlichs Kinnlade und riß ihm einen erheblichen Teil der Nase ab. Dann drehte er ihn herum, packte ihn bei den Füßen und schwenkte ihn durch die Luft. Heimlichs behelmter Kopf wurde zu einem surrenden stählernen Strich, der die anderen Skinheads im Gesicht traf, mit etwas, das sich wie WHONG-WHONG-WHONG anhörte. Heimlichs Kopf rührte im Helm herum, und sein Gehirn wurde gründlich erschüttert. Von da an wurde seine heißgeliebte Aufnahme von DEUTSCHLAND ÜBER ALLES von einem heftigen Tinnitus übertönt. Die anderen Skins hatten schützend die Arme hochgerissen und versuchten, sich vor dem schnellen Metall in Sicherheit zu bringen. Die Wucht riß sie herum, brach ihnen Rippen und Ellbogen, und eine große Automatikwaffe schlidderte über den Boden des Busbahnhofs. Eine alte Dame hob sie auf. Während Heimlich verzweifelt versuchte, seine Nase zu richten, schaute sich der Bär verstohlen um; er fürchtete, die Leute würden ihn wegen dieses bestialischen Akts angreifen. Er wollte schon wegrennen, aber weil jetzt die Gefahr vorüber war, applaudierte die Menge und rief:"Weiter so!" und "Gute Arbeit!" Und mit der Automatik in der Einkaufstasche stieg die alte Dame in einen Bus, um ihren unausstehlichen Schwiegersohn in New Jersey zu besuchen. " Auszug aus einem Roman, welcher Titel und Autor?

#1327 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 August 2005 - 18:05

"Ein Baer will nach oben" von William Kotzwinkle?

#1328 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 06 August 2005 - 17:34

Matchball Morn :D ...

#1329 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 August 2005 - 18:10

Dann bleibe ich mal auf dem neuen Spielfeld: Autor und Titel des Romans aus dem folgender Auszug stammt:
"Mein Name ist Karsch. Ich bin kein schlechter Mensch.
Ich bin auch kein besonders guter, doch rechtschaffen in meinem Gewerbe. Ich bin auch ueberhaupt nicht tapfer - waere ich's, wuerde ich so was wie ein Soldat oder Seemann sein. Und koennte ich gar ein Lied wie jenes alberne ueber diese drei Frauen verfassen, das mir irgend jemand zugeschrieben hat, ja, dann waere ich ein Liederdichter, ein Barde, denn zu etwas anderem wuerde ich gewiss nicht taugen. Doch wozu ich tauge, das bin ich, ganz und gar. Karsch, der Wirt. Der fette Karsch.Jetzt erzaehlt man Dummheiten ueber mich, wegen dieser drei Frauen, die bei mir waren. Wegen dieses Liedes. Jetzt bin ich ein geheimnisvoller Mensch, ein Mann von Nirgendwo; jetzt glaubt man wirklich von mir, ich sei ein Soldat gewesen, haette die Welt durchreist, schreckliche Dinge gesehen, schreckliche Dinge getan, haette meinen Namen und mein Leben geaendert, um mich vor meiner Vergangenheit zu verbergen. Unsinn. Ich bin Karsch, der Wirt wie mein Vater, wie dessen Vater, und das einzige Land, das ich je gesehen habe, ist das Ackerland rings um Sharan-Zek, wo ich geboren wurde. Aber seit fast vierzig Jahren habe ich hier gelebt und dreissig Jahre das Wirtshaus "Fischhaken und Schlaegel" gefuehrt, und sie wissen das, jedermann weiss das. Unfug.
Der Junge brachte diese Frauen her, um mich zu aergern, natuerlich, oder einfach, damit ich uebersehe, wie er heimlich dieser flatterhaften Marinescha nachstellt. Er hat ein Gespuer fuer das Merkwuerdige - zumindest das hat er von mir -, er wusste, dass diese drei nicht das waren, was sie zu sein schienen, und dass ich mit solchen Leuten nichts zu schaffen haben will, ganz gleich, wie gut sie zahlen. Habe schon Aerger genug mit der ueblichen Bande betrunkener Bauern auf ihrem Weg zum Markt in Limsatty. Er haette nichts anderes zu tun brauchen, als sie sieben oder acht Meilen zum Nonnenkloster zu weisen: die Schattenschwestern, wie wir sie nennen. Aber nein. Nein, er musste sie unbedingt an meine Tuer bringen, und den Fuchs. Mitsamt dem Fuchs. Dieser verdammte Fuchs, der auch im Lied vorkommt."

#1330 Gerd

Gerd

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 678 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Offenburg

Geschrieben 07 August 2005 - 03:19

Hi Morn!Wenn es jetzt so etwa Ende September wäre, hättest du die Frage glatt zur passenden Uhrzeit gestellt :D GrüßeGerd
Sudden moroseness. One hop too far.

#1331 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 07 August 2005 - 17:54

Hallo Gerd!Tja, man kann eben leider nicht alles haben. Und vielleicht waere es dann bewoelkt gewesen...An alle anderen: 1. Tip:Der (deutsche) Titel ist die erste Zeile in dem Lied, von dem der Wirt im Textauszug immer wieder spricht. Weiter geht es so:"...braun war die eine, so braun wie Brot,eine war schwarz, hatte vom Seemann 'nen Schlag,und eine war blass wie der Mond bei Tag.Ein Ring von Smaragd steckt' an der Weissen Hand,die Braune fuehrt' einen Fuchs am Silberband,einen Rosenholzstock die Schwarze trug,mit 'nem Degen drin, ich wusste genug.Mein eignes Zimmer war ihnen willkommen,sangen Lieder hinter der Tuer, die ich nie vernommen.Kaese und Hammelfleisch haben sie verschlungen,nach Wein gerufen und dem Pferdejungen.Und einmal hoerte ich Streit und zweimal Jammer - Durchs Land strahlte ihr Lachen aus der Kammer,die Decke erzittert', der Moertel ward zu Brei,und der Fuchs frass meine Tauben, bis auf zwei.Sie ritten fort mit der Morgensonne,eine Koenigin die Weisse, die Braune eine Nonne,und die Schwarze voll Gesang, wie purpurner Rauch,und einen neuen Stalljungen brauche ich auch."

#1332 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 August 2005 - 14:02

Tie-Break :D 2. Tip:Der gesuchte Roman gewann den Locus Award fuer bester Fantasy-Roman und war sowohl fuer den World Fantasy als auch den Mythopoeic Award nominiert. Der Autor duerfte vor allem durch die Verfilmung eines anderen Romans bekannt geworden sein, wofuer er auch das Drehbuch schrieb. Fuer den Film steht uebrigens demnaechst auch ein Remake an.

Bearbeitet von Morn, 08 August 2005 - 14:08.


#1333 Nessuno

Nessuno

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 08 August 2005 - 14:11

Dann will ich mal das Golden Goal verwandeln, bevor Morn in der Nachspielzeit zusammenbricht ...Peter Beagle: Es kamen drei Damen im AbendrotNessuno

#1334 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 August 2005 - 14:43

Fffh. Danke *keuch*, Nessuno. Dein Match.

#1335 Nessuno

Nessuno

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 08 August 2005 - 14:50

Da ich gerade in Eile bin, ein kurzer "Quickie":"Wenn Eva keine Kinder hätte bekommen können."Tja, das war schon die komplette Geschichte, Ladies and Gentlemen. Könnte die kürzeste Short Story überhaupt sein. Wer nennt mir Autor und Titel?Nessuno

#1336 Nessuno

Nessuno

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 09 August 2005 - 16:01

1. Tipp:Damit die Short Story einen Sinn ergibt (tut sie tatsächlich), muss die gesuchte Überschrift dazu gerechnet werden.Der Autor ist seit dem Jahre 1952 vor allem durch seine humoristischen Kurzgeschichten in den beiden Genres Science Fiction und Kriminalliteratur bekannt geworden. (Es gibt allerdings noch einen SF-Roman - und einen weiteren nur als Audiocassette.)Nessuno

#1337 Nessuno

Nessuno

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 10 August 2005 - 17:39

2. TippDie Short Short Story ist zusammen mit 99 anderen an prominenter Stelle in einer Anthologie erschienen, die (u. a.) von einem Altmeister der Science Fiction herausgegeben worden ist.Nessuno

#1338 Phileas

Phileas

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 219 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Stuttgart (ehemals Hamburg)

Geschrieben 10 August 2005 - 18:11

Allein von der Länge der Geschichte würde ich auf Fredric Brown tippen. Diese Geschichte kenne ich zwar nicht, aber vom Titel her könnte "Armageddon" passen.

#1339 Nessuno

Nessuno

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 10 August 2005 - 18:21

Nein, Phileas, Fredric Brown ist es nicht.Nessuno

#1340 Gerd

Gerd

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 678 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Offenburg

Geschrieben 10 August 2005 - 23:13

Ok, die von einem Altmeister mitherausgegebene Anthologie dürfte eine dieser Asimov-Greenberg-Olander (oder wer auch immer Nummer drei gerade war) Anthologien sein.Hm. "100 Short SF-Stories" oder sowas.Nochmal hm.Irgendwie drängt sich mir kein Name auf, der zu den Angaben passen könnte :)Gerd
Sudden moroseness. One hop too far.

#1341 Nessuno

Nessuno

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 11 August 2005 - 06:56

Ok, die von einem Altmeister mitherausgegebene Anthologie dürfte eine dieser Asimov-Greenberg-Olander (oder wer auch immer Nummer drei gerade war) Anthologien sein. Hm. "100 Short SF-Stories" oder sowas. Nochmal hm.

Wir bewegen uns laaahhngsam aufs Ziel zu. Erstens "hm": Ja. Zweitens "hm": Eher "sowas" (jedenfalls im Haupttitel) Mafiöse Grüße Nessuno

#1342 Phileas

Phileas

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 219 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Stuttgart (ehemals Hamburg)

Geschrieben 11 August 2005 - 08:34

Die Anthologie dürfte dann "100 Great Science Fiction Short Short Stories" sein.

#1343 Nessuno

Nessuno

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 11 August 2005 - 08:48

Der englische Originaltitel steht in meiner "Science Fiction & Fantasy Club"-Ausgabe von 1984 (Original: 1980) nicht drin, ich bin aber ziemlich sicher, dass er "Microcosmic Tales" hieß. Ich schau aber vorsichtshalber nochmal nach ...Nessuno

#1344 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 11 August 2005 - 09:01

Die Anthologie ist "Feuerwerk der SF". Damit komme ich aber mangels Verfügbarkeit nicht mit der Story weiter.Gruß Ronni
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#1345 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 August 2005 - 09:19

Nach etwas Recherche sollen in "Microcosmic Tales" Short Short Stories von u.a. Isaac Asimov, Arthur C. Clarke, Robert Silverberg, Harlan Ellison, Larry Niven, James Tiptree Jr., Charles Sheffield und Henry Slesar vertreten sein. Laut einer Rezension auf amazon.com sind den Geschichten auch Saetze vorangestellt, die einen Hinweis auf die Geschichte geben oder sie anderweitig kommentieren. Dort ist unter anderem auch der Titel der Story von Henry Slesar angegeben: "The old man". Das koennte vielleicht zu "Wenn Eva haette keine Kinder bekommen koennen" passen.

#1346 Phileas

Phileas

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 219 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Stuttgart (ehemals Hamburg)

Geschrieben 11 August 2005 - 09:28

Auf Index to Science Fiction Anthologies and Collections, Combined Edition findet sich das gesamte Inhaltsverzeichnis der Anthologie. Dort findet sich eine Geschichte namens "If Eve Had Failed to Conceive" von Edward Wellen (dessen erste Geschichte nach meinen Recherchen tatsächlich 1952 erschienen ist). Ist der Titel der Geschichte etwa identisch mit der Geschichte selbst :) .

#1347 Nessuno

Nessuno

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 11 August 2005 - 09:38

Auf Index to Science Fiction Anthologies and Collections, Combined Edition findet sich das gesamte Inhaltsverzeichnis der Anthologie. Dort findet sich eine Geschichte namens "If Eve Had Failed to Conceive" von Edward Wellen (dessen erste Geschichte nach meinen Recherchen tatsächlich 1952 erschienen ist). Ist der Titel der Geschichte etwa identisch mit der Geschichte selbst  :) .

Interessant (und merkwürdig), Phileas, In meiner Ausgabe lautet die Überschrift: "Wir wären alle besser dran" und der darauf folgende Text "Wenn Eva keine Kinder hätte bekommen können." Warum in dem Index das anders aufgeführt ist, kann ich mir nicht erklären. Jedenfalls ist das die gesuchte (und wahrscheinlich kürzeste) Short Story. Phileas macht weiter ... Nessuno

#1348 Phileas

Phileas

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 219 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Stuttgart (ehemals Hamburg)

Geschrieben 11 August 2005 - 12:14

Ha, jetzt habe ich Provinzkicker den Profis hier mal den Ball abgenommen. Man muss nur genug nachtreten :D .Welcher Roman von welchem Autor beginnt folgendermassen und wer hat ihn ins Deutsche übersetzt:"Ich kann zwischen Häusern hindurchschlüpfen, wo ihr keine Lücke seht. Ich gehe hinter euch, so dicht, dass euch von meinem Atem eine Gänsehaut über den Rücken läuft. Ich kann hören, wie die Muskeln in euren Augen sich zusammenziehen, wenn eure Pupillen sich verengen. Ich ernähre mich vom Abschaum eures Überflusses und lebe in eurem Haus und schlafe unter eurem Bett, und ihr wisst es nicht, außer, ich will es.Meine Pfade sind hoch über euren Straßen. Sämtliche Dimensionen der Stadt stehen mir offen. Eure Wände sind meine Wände, und meine Füßböden und meine Decken.Mein Mantel flattert im Wind und macht ein Geräusch wie Wäsche auf der Leine. Tausend Schrammen an meinen Armen kribbeln elektrisch, während ich Dächer erklimme und mich durch Schornsteinforste winde. Ich habe etwas zu erledigen heute Nacht."

#1349 Phileas

Phileas

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 219 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Stuttgart (ehemals Hamburg)

Geschrieben 12 August 2005 - 14:39

Der gesuchte Roman ist der Erstling des Autors. Als Sozialist hatte er für das britische Unterhaus kandidiert (jetzt sollte es nicht zu schwer sein :D ).

#1350 Nessuno

Nessuno

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 12 August 2005 - 18:15

Schornsteinforste

Mit solchen, ähem Neologismen kann man keinen Übersetzerpreis gewinnen, oder? Nessuno


Besucher die dieses Thema lesen: 13

Mitglieder: 0, Gäste: 13, unsichtbare Mitglieder: 0