In die Maschine hinein.
Fließen durch Kreisläufe, elektronischen Analogien zum Protoplasma neuraler Strukturen. Rasen durch Kanäle, zu denen es im menschlichen Gehirn keine Entsprechung gibt. Das Zentrum des Bewußtseins betritt ein unsichtbares Labyrinth, rauscht mit Lichtgeschwindigkeit hindurch, treibt durch Konvertierungsmatrizen, stößt in Speichermodule.
Plötzlich die Erfahrung von gespeicherten Erinnerungen der alten Sternenwesen: Man treibt durch einen glühendheißen Lavasee auf einem Planeten, der seit Milliarden von Jahren tot ist, begegnet einem gleichen Wesen, begeht miteinander die Riten der Kommunikation. Eine monomolekulare Bio-Scheibe treibt Billionen von Kilometern von seinem Ursprung fort, segelt im Strom der Solarpartikel. Eine Wasserwelt begegnet einer einzigartigen, arrhenoiden Spore, tritt in einen Kristallisationsprozeß, vollendet nach Äonen die Verdichtung und steigt zur Bewußtheit empor. Ein Energie-Fresser nistet sich auf der sonnenabgewandten Seite eines kleinen Planeten ein, streckt einen etliche Millionen Kilometer langen Rüssel aus, um aus dem Herzen der Sonne Nahrung zu saugen.
Die ganze Ausdehnung der Maschine selbst, Mikrokreisläufe eingepackt in dichte Modul-Stapel, jeder mit einem Inhalt von Kubikkilometern. Signale blitzen auf, Bruchstücke von Gedanken kollidieren, zerbrechen, fügen sich wieder zusammen, begegnen sich.
Die Vorstellung eines roten Balls. Wiedererinnerung an einen gewaltigen Stoß. Der Geruch von einem Trapezoid. Das Gefühl von der Negativität der Quadratwurzel. Das Geschrei der Bodenschätze. Industrielle Leoparden. Durcheinanderwirbelnde Hakenkreuze.
Hinein in den Scanner. In den Raumbrand. Glühende, zuckende, rotorange Schlacke, die sich in Nichts auflöst.
Weiter. Weiter. Absolutes Nichts jenseits vom Vakuum, jenseits vom Nullzustand, jenseits der Negation: nichts, nichts, nichts.
Und zurück, zurückstoßen: Dies ist der Schirm, keine Projektion. Zurückstoßen, durch huschende Perspektiven, an zahlosen Welten vorbei, zurückstoßen.
Nach Sravasti.
Du...du bist Roland Washburn.
Du bist Auburn Sutro.
Tosende rasende Energie-Entitäten.
Persönlichkeiten im Elektronen-Fluß.
Ich bin...etwas ist geschehen. Jedes einzelne Elektron, jeder einzelne Partikel.
Ich drehe mich, weiche, verändere mich.
Ich bin Buddy S..... . Du bist Washburn. Du bist Sutro.
Ja.
Ja.
Mein anderes Ich ist verschwunden. Macht nichts, hab sowieso keinen Bedarf dafür.
Meine Erinnerungen.
Der Geschmack von frischem, noch heißem Brot, von einer harten Kruste.
Die Farbe des Mondes.
Das Gefühl von Fleisch, das in Fleisch eindringt.
Der Gestank von brennendem Fleisch.
Rauch von einem hohen Ziegel-Schornstein.
Ich erinnere mich an die Schreie, die in der Musik untergingen.
Oom! Oom van der ...
Oom Leon!
Das Baby! Die Frauen! Die schwarz-grau-schwarzen Streifen. Eingefallene Wangen. Tief in den Höhlen liegende Augen. Ein Narbengesicht. Ein verschrumpeltes Auge.
Untersturmführer. Obersturmführer.
Jude!
Jude!
Die kalte Suppe. Die dünne Suppe.
Oom!
Tannie!
Oom! Tannie!
Mama!
Mama? Wer hat da Mama gesagt?
Die zerfledderten Seiten. Die bunten Bilder!
Reb Ottenstein in den Osten. Nach Palästina. Ins gelobte Land.
Oom Leon!
Käseladen, van der Roest,
Weißjuden.
Mama!
Die große Sache! Wir werden triumphieren! Zerschmettert die Degenerierten!
Paps!
Wer? Wer ruft Paps? Vati? Paps?
Alles ist mechanisch. Alles ist technisch. Alles nur Leistung und Nutzeffekt!
Aus ihm wird ein normaler Mann ... nun, ein kleines bißchen ungewöhnlich vielleicht...
Die Fehler der Vergangenheit sollen berichtigt werden!
Wir lassen ihn Wissenschaftler werden. Physiker. Mit einer großen Firma.
Die Gesetze der Natur sind erkennbar. Man braucht nur Logik anzuwenden.
Der Wille wird triumphieren. Der Wille! Sollen die niederen Rassen untergehen!
Aber niemand, wissen Sie, niemand wußte, daß er unter dem Südpol eingefroren lag.
Ökonomische Realitäten, ganz sicher verstehen sie ökonomische Realitäten.
Und willst du nicht mein Bruder sein, so schlag ich dir den Schädel ein!
Seht, er kennt dieses magische Wort und hat dieses Amulett, und wenn er...
Ein Mann kommt gut im Leben zurecht, wenn er nur die Gesetze und Zusammenhänge der Mechanik begreift.
Hasser?
Natürlich hassen wir!
Haß ist unsere größte Stärke!
Gebt mir meine Mama zurück!
Er hat natürlich diesen Feind, den mit der bezaubernd schönen Tochter, und...
Wo ist mein Paps? Und wo die Buchhandlung?
Man braucht das nur als reines Transportproblem anzugehen.
Warum kann ich nicht gehen? Warum haben die Mijnheer Rosenthal genommen?
Wir streben nicht nach weicher Bequemlichkeit! Geben Sie sich da keinem Trugschluß hin!
Ja, Mijnheer van der Roest ist nett. Misiz auch. Aber warum ...?
Parama! Parama! Parama! Parama!
Ein Sturzsee aus Energie. Das Vajrachedika-Amulett? Die Maschinen der alten Sternenleute? Auf Sravasti zuckten und wogten die Yakshis, schwangen zusammen, teilten sich, verbogen sich, brachen zusammen.
Der dünne Film, der die eingekapselte Atmosphäre des künstlichen Planeten schützte, bekam Risse, flimmerte und ergoß sich in Millionen von glitzernden, gezackten Scherben wie ein Regen auf den purpurroten Boden.
Kristallnacht.
Uralte Maschinen vergingen in einem flüchtigen Augenblick, brachen nicht in viele Teile auseinander und rosteten auch nicht bis zur Unbrauchbarkeit, sondern verwandelten sich in Staub. Feiner Staub, der sich über den Boden verbreitete, der strömte, der einen langsamen Tanz vor den weit entfernten Galaxien aufzuführen begann, sich auf einem Kurs bewegte, der Hunderte von Millionen Jahren benötigen würde, um überhaupt in Gang zu kommen, Milliarden von Jahren und länger, um sich zu vollenden.
Wenn das Universum so lange lebt.
Sravasti verging. Im Augenblick seines Untergangs sandte die letzte Energiewoge in den uralten Maschinen einen letzten Reisenden aus, eine Projektion, die nicht durch die Dimensionen eilte, sondern durch ein metaphysisches Medium direkt in das eigentliche Zentrum vom schwarzen Nichts des Raumbrands eindrang.
Auszug aus einem SF-Roman, gesucht sind Titel und Autor
Bearbeitet von Jorge, 18 Oktober 2007 - 22:10.