SF Experten Quiz
Geschrieben 18 Oktober 2004 - 19:49
Geschrieben 18 Oktober 2004 - 20:33
.. Waaahnsinn Nessuno, Klasse! Es ist aus "Welt der Null-A". --> Your turn. Viele Grüße, 'hardEinen solchen Satz kann nur einer schreiben: A. E. van Vogt. Ich denke, es ist der erste Band der Null-A-Trilogie, also Welt der Null-A oder Kosmischer Schachzug. Einer der wenigen Romane, bei denen ich die komplette Nacht durchgelesen habe! Nessuno
Bearbeitet von 'hard, 18 Oktober 2004 - 20:35.
Geschrieben 18 Oktober 2004 - 20:44
Geschrieben 18 Oktober 2004 - 22:45
Geschrieben 18 Oktober 2004 - 23:28
Genschmen äh! - Genscher?Mal eine gaaanz schwere Frage, aber vielleicht ein nicht uninteressantes Kuriosum: welcher deutsche Außenminister hat eine Science-Fiction-Kurzgeschichte geschrieben?
--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye
- • (Buch) gerade am lesen:Robert B Parker
Geschrieben 18 Oktober 2004 - 23:37
Geschrieben 19 Oktober 2004 - 07:19
Bearbeitet von Jürgen, 19 Oktober 2004 - 07:27.
Geschrieben 19 Oktober 2004 - 07:40
Geschrieben 19 Oktober 2004 - 10:31
Bearbeitet von vallenton, 19 Oktober 2004 - 10:32.
"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105
Geschrieben 19 Oktober 2004 - 10:43
Geschrieben 19 Oktober 2004 - 11:22
Geschrieben 19 Oktober 2004 - 14:27
Geschrieben 19 Oktober 2004 - 15:30
/KB
Yay! Fantasy-Reimerei Mitte August...
[..] Verzweiflung beschlich sie im Stillen.
Da ergriff eins der kleinsten das Wort:
"Wenn sich all unsere Wünsche erfüllen,
dann wünschen wir einfach mit Willen
die Wünsche-Erfüllung fort!"
Sie befolgten den Rat und von Stund an war
wieder spannend das Leben und heiter.
Die Kinder war'n froh wie vor Tag und Jahr
und vielleicht gar ein wenig gescheiter.
(BewohnerInnen der Stadt der Kinder, aus der "Geschichte vom Wunsch aller Wünsche", aus Die Zauberschule & andere Geschichten, Neuauflage im Thienemann-Verlag, S. 93, von Ende)
Geschrieben 19 Oktober 2004 - 15:48
Richtig! Die Story »Ein Planet namens Shayol« (»A Planet Named Shayol«, 1961) ist wohl eine der besten Storys, die je geschrieben wurden und der Namensgeber eines netten kleinen und auf Science Fiction spezialisierten Verlags.Planet namens Shayol von Cordwainer Smith...
yiyippeeyippeeyay, Dein Spiel ...
Gruß Ronni
Geschrieben 19 Oktober 2004 - 18:05
Bearbeitet von Jürgen, 19 Oktober 2004 - 18:05.
Geschrieben 19 Oktober 2004 - 18:36
Ich entsinne mich auch nur düster. Ich glaube, der Ort kam mal in einem Buch von Robert Jordan vor ... NessunoShayol... mir ist irgendwie so, als hätte ich den Namen schon mal gehört. :lookaround:
Geschrieben 19 Oktober 2004 - 21:14
Mein Lösungswort ist ein Material mit unerhört besonderen Eigenschaften. Es wird nach seinem Erfinder benannt. In den schließenden Absätzen des Buches, in dem es eine tragende Rolle spielt, funkt dieser Erfinder seine letzten Worte an die Erde: "Ich muss wahnsinnig gewesen sein, den Großen L. wissen zu lassen... (Pause) XXXX wird folgendermaßen hergestellt: Man nehme... (Pause) Nutzl-" Und dann bricht die Übertragung ab.
XXXX steht für das gesuchte Wort. Das "L." habe ich abgekürzt - ungekürzt wäre es später der 1. Hinweis von mir wenn niemand drauf kommt...
Viel Spaß!
Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 19 Oktober 2004 - 21:20.
/KB
(BewohnerInnen der Stadt der Kinder, aus der "Geschichte vom Wunsch aller Wünsche", aus Die Zauberschule & andere Geschichten, Neuauflage im Thienemann-Verlag, S. 93, von Ende)
#382 Gast_Jorge_*
Geschrieben 19 Oktober 2004 - 22:33
"Cavorit" nach dem Erfinder Cavor.Ok, noch mal nicht ganz so leicht also...
Mein Lösungswort ist ein Material mit unerhört besonderen Eigenschaften. Es wird nach seinem Erfinder benannt. In den schließenden Absätzen des Buches, in dem es eine tragende Rolle spielt, funkt dieser Erfinder seine letzten Worte an die Erde: "Ich muss wahnsinnig gewesen sein, den Großen L. wissen zu lassen... (Pause) XXXX wird folgendermaßen hergestellt: Man nehme... (Pause) Nutzl-" Und dann bricht die Übertragung ab.
XXXX steht für das gesuchte Wort. Das "L." habe ich abgekürzt - ungekürzt wäre es später der 1. Hinweis von mir wenn niemand drauf kommt...
Viel Spaß!
aus
"Die erste Fahrt zum Mond "
von
H.G. Wells
Geschrieben 19 Oktober 2004 - 23:46
Du bist dran!
/KB
#384 Gast_Gast Jorge_*
Geschrieben 20 Oktober 2004 - 13:47
Hab aus Versehen den Titel der Verfilmung angegeben.Mann-o-mann, Jorge, ab sofort nenn ich dich hier im Forum nur noch "Dr. Know". <Einstein-Smiley>
Nein danke, ich bin ein bescheidener Mensch. Die Anrede "Allmächtiger" oder "Euer Erhabenheit" reicht völlig.
(Meine dtv-Ausgabe heißt allerdings Die ersten Menschen auf dem Mond...)
Neues Spiel:
"Von Sandforsts persönlichen Problemen mit den Aliens einmal abgesehen (die ohnehin kein Bestandteil des Con-Programms sind), hat der Convent bereits mehrere bemerkenswerte Ereignisse zu verzeichnen.
Zwei Fans haben -unbeabsichtigt, wie zu ihren Gunsten angenommen wird- im Multimedia-Raum einen Brand entfacht, dessen Flammen drei Klubsessel, vierzehn Quadratmeter des Parkettbodens, sechs Monitore sowie das Kleid Pisa Pintes, der früheren SF-Lyrikerin, als sie dazu aufzurufen versuchte, auf keinen Fall in Panik auszubrechen, zum Opfer gefallen sind.
...
In den Korridoren und der Snack Bar des Hotels sind vier Lektoren namhafter SF-Verlage verprügelt worden, und Sepp Seppendorf, ein Vertreter der konservativsten und langweiligsten Science Fiction auf dem ganzen Markt, mußte mit verschiedenen Verletzungen in die Krankenstation des Hotels gebracht werden, so daß sein Erscheinen auf der Cocktailparty sich um siebzehn Minuten verzögerte,
...
Zudem ist ein junger Reporter von einer Hamburger Tageszeitung übers Wochende zum Besuch der Veranstaltung geschickt worden, um ein bißchen fürs Lokalkolorit zu tun. Er ist im Hotel von einem zum anderen gewandert und hat gefragt, wie "es sich denn jetzt wirklich mit diesen ganzen Verrückten hier" verhielte, ob sie "noch immer über Monster" schreiben würden oder ob "die Mondlandungen" sie "realistischer gemacht" hätten. Erstaunlicherweise ist er bisher nicht zusammengehauen worden, doch haben Marcel Bieder und seine alten Busenfreunde vom Köln-Kalker SF-Skatklub, der seine Blütezeit in der Mitte der 70er Jahre hatte, schon das Küchenpersonal bestochen, so daß man dem Reporter, wenn er, wie angekündigt, bis zum Festbankett bleiben sollte, ein Schlafmittel in den Salat mischen wird. Zusätzlich hat man die Absicht, ihm vom Kellner , den man gleichfalls zu bestechen gedenkt, ein Abführmittel in den Wein füllen zu lassen."
Wie heißt der Titel dieser ätzenden SF-Satire und wer ist ihr Autor?
#385 Gast_Gast Jorge_*
Geschrieben 21 Oktober 2004 - 12:29
#387 Gast_Jorge_*
Geschrieben 21 Oktober 2004 - 15:50
Bearbeitet von Jorge, 21 Oktober 2004 - 15:51.
#388 Gast_Gerd_*
Geschrieben 21 Oktober 2004 - 16:27
Geschrieben 21 Oktober 2004 - 16:53
sei nicht feige und verstecke Dich nicht hinter Ausreden. Immer frei von der Leber weg, wenn Du was weißt ... Gruß RonniEs juckt mich ja in den Fingern, aber ich will den Regulars hier nicht den Spaß verderben ...
Geschrieben 21 Oktober 2004 - 18:04
Besucher die dieses Thema lesen: 8
Mitglieder: 0, Gäste: 8, unsichtbare Mitglieder: 0