SF Experten Quiz
#871 Gast_Jorge_*
Geschrieben 21 Februar 2005 - 22:35
Geschrieben 21 Februar 2005 - 23:13
Leider nein, Jorge, "Dya-na-sore" spielt, wenn ich mich nicht irre, in Indien und Tibet, hat aber tatsächlich einige Züge, die man als utopisch einstufen kann. Der gesuchte Roman ist dagegen "echte" Science Fiction. Er spielt im Jahre 2100. Nessuno EDIT: 2100 statt 2500Wilhelm Friedrich Meyern "Dya-Na-Sor oder Die Wanderer" ?
Bearbeitet von Nessuno, 22 Februar 2005 - 11:15.
Geschrieben 22 Februar 2005 - 11:13
Bearbeitet von Nessuno, 22 Februar 2005 - 11:15.
Geschrieben 22 Februar 2005 - 12:15
Bearbeitet von Konrad, 22 Februar 2005 - 13:00.
Geschrieben 22 Februar 2005 - 22:10
Ja, das stammt aus Goethes "Zahme Xenien" (behauptet zumindest mein "Büchmann"). Gesucht war: Julius von Voß: Ini. Ein Roman aus dem ein und zwanzigsten Jahrhundert (1810) Ein Roman, der mehr als Mary Shelleys "Frankenstein" (1818) Anspruch hat, der erste "echte" Science-Fiction-Roman überhaupt zu sein. Helden des Buches sind der junge Guido, sein Lehrer Gelino und die schöne Ini. Beschrieben werden ihre Abenteuer in Europa, Amerika und Afrika (mit diesem Kontinent führen die Vereinigten Staaten von Europa am Schluss Krieg) im Jahre 2100. Die Fülle der technischen Voraussagen - vom Fernseher bis zum Kälteschlaf - ist beeindruckend. Besonders gelungen ist die Schilderung der Hauptstädte Europas (Berlin, Paris, Madrid u.a.) - das wirkt auch auch heute noch futuristisch. Schade, dass der Roman nicht bekannter ist. "Ini" ist trotz seiner fast 200 Jahre noch immer recht flott zu lesen. (Und wäre er in Amerika erschienen, würden ihn wahrscheinlich alle Science-Fictions-Fans kennen. Amerika, du hast es besser ...) PS.: Wie geht´s weiter? Ich würde vorschlagen, dass der letzte Poster die Frage stellt. Also Konrad, sei so nett!Von ihm stammt ja das bekannte Zitat "Amerika, du hast es besser...", ein Gedicht mit neidischem Blick auf die Vereinigten Staaten von Amerika.
Geschrieben 22 Februar 2005 - 22:37
Mich würde ja interessieren, was dieser Autor sonst so geschrieben hat. Zufälligerweise habe ich folgenden Titel ergoogelt: Voß, Julius von: "Merkwürdiger Briefwechsel der blonden Karoline mit ihrem Liebhaber und anderen vornehmen und geringen Leuten in Berlin 1813" Ob es damals schon sowas wie den Playboy gegeben hat ?Gesucht war: Julius von Voß: Ini. Ein Roman aus dem ein und zwanzigsten Jahrhundert (1810)
grummel...das kommt davon, wenn man zu neugierig ist. Konrad PS: Damit nicht ein falscher Eindruck von dem Autor entsteht; er hat durchaus klassische Bildung geschätzt: Julius von Voß: "Der travestierte Nathan der Weise"PS.: Wie geht´s weiter? Ich würde vorschlagen, dass der letzte Poster die Frage stellt. Also Konrad, sei so nett!
Bearbeitet von Konrad, 22 Februar 2005 - 22:53.
Geschrieben 22 Februar 2005 - 23:43
#878 Gast_Jorge_*
Geschrieben 23 Februar 2005 - 16:14
Geschrieben 23 Februar 2005 - 16:56
Bearbeitet von Konrad, 24 Februar 2005 - 13:25.
#880 Gast_Jorge_*
Geschrieben 24 Februar 2005 - 17:21
#881 Gast_Jorge_*
Geschrieben 25 Februar 2005 - 14:29
Geschrieben 25 Februar 2005 - 22:05
Kann es sein, dass Aldiss diesen Satz zurückgezogen hat, nachdem der gesuchte Autor selbst mit einem späteren Roman eine eine bessere Robotergeschichte abgeliefert hat? Nessuno1.Tipp: Brian W. Aldiss schrieb über den Romanerstling des gesuchten Autors in "Der Milliarden-Jahre Traum": "...das lustigste Buch zum Thema Roboter, das die SF hervorgebracht hat."
#883 Gast_Jorge_*
Geschrieben 25 Februar 2005 - 22:39
Ob Aldiss seinen Satz zurückgezogen hat, kann ich nicht sagen; der gesuchte Autor hat aber tatsächlich einen noch besseren Roman zum Thema Roboter abgeliefert(da kann Asimuff einpacken ).Kann es sein, dass Aldiss diesen Satz zurückgezogen hat, nachdem der gesuchte Autor selbst mit einem späteren Roman eine eine bessere Robotergeschichte abgeliefert hat?
Geschrieben 25 Februar 2005 - 23:02
Kleiner Nachtrag, nachdem ich heute abend zurückgekehrt bin: Über Julius von Voß gibt es sogar eine Biografie: Johannes Hahn: Julius von Voß. Diss. Berlin 1909. Zu den korrekten Voraussagen in "Ini" gehören: Telegraphie; Pflanzenmaschinen; Schrapnelle; Sozialversicherung; Spektralanalyse. Da der Autor ziemlich produktiv war, erspare ich mich hier eine Aufzählung. Wer mehr wissen will, schickt mir eine PN. NessunoMich würde ja interessieren, was dieser Autor sonst so geschrieben hat.Gesucht war: Julius von Voß: Ini. Ein Roman aus dem ein und zwanzigsten Jahrhundert (1810)
Geschrieben 25 Februar 2005 - 23:04
Ich habe mich deswegen so kryptisch ausgedrückt, weil ich in meiner englischen Ausgabe (allerdings schon der "Trillion" Year Spree) das Zitat nicht gefunden habe, obwohl ich die Lösung zu wissen glaube. NessunoOb Aldiss seinen Satz zurückgezogen hat, kann ich nicht sagen; der gesuchte Autor hat aber tatsächlich einen noch besseren Roman zum Thema Roboter abgeliefert(da kann Asimuff einpacken ).Kann es sein, dass Aldiss diesen Satz zurückgezogen hat, nachdem der gesuchte Autor selbst mit einem späteren Roman eine eine bessere Robotergeschichte abgeliefert hat?
Geschrieben 25 Februar 2005 - 23:43
Geschrieben 25 Februar 2005 - 23:47
Also, ob der 2. der bessere ist, darüber läßt sich gar trefflich streiten. Bezüglich der KG geht es mir momentan, wie euch neulich. Ich finde mein Momster nicht. KonradKann es sein, dass Aldiss diesen Satz zurückgezogen hat, nachdem der gesuchte Autor selbst mit einem späteren Roman eine eine bessere Robotergeschichte abgeliefert hat?
Geschrieben 26 Februar 2005 - 00:04
Besser vielleicht nicht, aber viel, viel böser ... Und ein Teil des Titels kommt im ersten Satz des zitierten Textausschnitts vor Gerd (der seine Momster immer um sich hat)Also, ob der 2. der bessere ist, darüber läßt sich gar trefflich streiten.
Geschrieben 26 Februar 2005 - 00:11
Das dachte ich mir schon. Aber wenn es um SF geht, sollte man nicht spekulieren. Konrad PS: Ich glaube, Gerd hat's. Die bewußte KG-Sammlung kann ich momentan leider nicht finden, weil sie offenbar heimlich zusammen mit einer Garnison von Schreibgeräten, die ich auch nicht finden kann, eine Fete feiert.Und ein Teil des Titels kommt im ersten Satz des zitierten Textausschnitts vor
Bearbeitet von Konrad, 26 Februar 2005 - 07:05.
Geschrieben 26 Februar 2005 - 16:20
#891 Gast_Gast Jorge_*
Geschrieben 26 Februar 2005 - 18:13
Deine Spekulation war richtig! Dein Spiel... P.S.: Eigentlich sind es ja drei gute Romane: "Die stählerne Horde", "Roderick", "Tick-Tack".Also, damit das hier weitergeht, spekuliere ich doch mal ein bißchen: John T. Sladek: "Ein Bericht ueber die Abwanderung der Bildungsgueter" aus seiner Anthologie "Das Momster und andere Aliens"
Geschrieben 26 Februar 2005 - 18:35
#893 Gast_Jorge_*
Geschrieben 26 Februar 2005 - 21:16
Geschrieben 26 Februar 2005 - 22:59
Richtig !!! Hier ist eine Rezension, die diesen tollen Kultfilm ganz gut beschreibt: http://www.filmzentr...is/zardozsh.htm Das Drehbuch ist ja auch von Boorman. Mich würde interessieren, ob es vielleicht literarische Vorlagen gab, die er benutzt hat. Dein Spiel, Jorge. Gruß, KonradJohn Boorman "Zardoz"
#895 Gast_Jorge_*
Geschrieben 27 Februar 2005 - 18:07
Geschrieben 27 Februar 2005 - 19:54
Bearbeitet von Konrad, 28 Februar 2005 - 10:18.
#897 Gast_Guest_*
Geschrieben 28 Februar 2005 - 15:55
Yep; "Zardoz", "Dark Star", "Phase IV", "Andromeda" etc. , das waren noch Zeiten. Heutzutage bringt einen der Großteil der aktuellen Filme, die veröffentlicht werden, nur noch zum :abkotz: Wie auch immer: Dein Spiel...Ah, noch jemand, der die guten alten SF-Filme mag.
#898 Gast_Jorge_*
Geschrieben 28 Februar 2005 - 15:57
Geschrieben 28 Februar 2005 - 19:45
Seufz, solche Filme muß man heut'zutage mit der Lupe suchen. Aber es gibt sie noch vereinzelt, wie folgenden Film: Gesucht wird ein SF-Film, bei dem die Veränderung einer Naturkonstante eine große Rolle spielt. Viel Spaß beim Raten, Konrad[Yep; "Zardoz", "Dark Star", "Phase IV", "Andromeda" etc. , das waren noch Zeiten.
#900 Gast_Gast Jorge_*
Geschrieben 28 Februar 2005 - 20:09
"Quiet Earth - Das letzte Experiment" ?Seufz, solche Filme muß man heut'zutage mit der Lupe suchen. Aber es gibt sie noch vereinzelt, wie folgenden Film: Gesucht wird ein SF-Film, bei dem die Veränderung einer Naturkonstante eine große Rolle spielt. Viel Spaß beim Raten, Konrad[Yep; "Zardoz", "Dark Star", "Phase IV", "Andromeda" etc. , das waren noch Zeiten.
Besucher die dieses Thema lesen: 9
Mitglieder: 0, Gäste: 9, unsichtbare Mitglieder: 0