SF Experten Quiz
Geschrieben 10 Februar 2005 - 21:34
Geschrieben 11 Februar 2005 - 16:08
#843 Gast_Jorge_*
Geschrieben 11 Februar 2005 - 16:32
Geschrieben 11 Februar 2005 - 16:32
#845 Gast_Jorge_*
Geschrieben 11 Februar 2005 - 16:49
Geschrieben 11 Februar 2005 - 19:08
Yep! War anscheinend doch einfacher als ich dachte ... Jorge - dein Spiel! Grüße GerdJonathan Lethem "Der kurze Schlaf / Knarre mit Begleitmusik"
#847 Gast_Jorge_*
Geschrieben 11 Februar 2005 - 20:24
Dann mache ich`s ein bißchen schwieriger(Obwohl, wer scharf nachdenkt, dürfte schnell auf die Lösung kommen ): " "Karl?" -Hmm?- "Hast du schon mal von . . . gehört?" -Kann sein. Vor langer Zeit. Hat es nicht was mit einem logischen Prinzip zu tun? Warte mal - ist bei einer Wirkung eine Auswahl von möglichen Ursachen gegeben, so ist die einfachste Ursache immer die mit der größten Wahrscheinlichkeit. Ist es das?- "So ungefähr", sagte Joe Trilling träge. "Hm. Du bist derjenige, der immer zu behaupten pflegte, daß Logik sich selbst genüge und nichts mit Wahrheit zu tun haben müsse." -Das behaupte ich noch immer.- "Gut. Nun, wir beide wissen, daß menschliche Habgier und Gleichgültigkeit allein völlig ausreichend sind, um diesen Planeten zu ruinieren. Wir glaubten nicht, einen Mann wie Clive Wheeler, der wirklich etwas dagegen tun kann, mit dieser Einsicht allein zum Handeln bewegen zu können, also konstruierten wir für ihn diesen smogatmenden extraterrestrischen Eindringling. Ich meine, er hatte nichts unternommen, um die Erde aus Gründen vernünftiger menschlicher Einsicht zu retten, also gaben wir ihm einen speziellen, ganz individuellen Grund. Wir dachten uns etwas aus, dessen Schockwirkung ihn zum Handeln treiben würde." -Richtig. Aber worauf willst du hinaus, Joe?- "Ach - ich will damit nur sagen, daß unser komplizierter Schwindel tatsächlich sehr einfach ist, in dem Sinn nämlich, daß er alles auf eine einzige Ursache zurückführte. . . . stutzt die Fragen nach den möglichen Ursachen eines Sachverhalts auf die einfachste Ursache zurück. Einfache Ursachen haben nach seiner Philosophie eine gute Chance, die richtigen zu sein." Karl setzte sein Bierglas hart auf den Tisch. -Daran habe ich nie gedacht. Ich war zu beschäftigt, um mir darüber Gedanken zu machen. Angenommen, wir hatten recht?- Sie blickten einander unbehaglich an. Dann sagte Karl: -Wonach sollten wir jetzt Ausschau halten, Joe - nach Raumschiffen?- " Welche Kurzgeschichte welches Autors endet(wobei man es eher einen Anfang nennen könnte ) auf diese hübsch gemeine Weise?War anscheinend doch einfacher als ich dachte ...
Bearbeitet von Jorge, 11 Februar 2005 - 20:27.
Geschrieben 12 Februar 2005 - 01:05
Werner Heisenberg,Atomphysiker
- • (Buch) gerade am lesen:Der Totenerwecker von Wrath James Wright
- • (Buch) als nächstes geplant:???
-
• (Film) als nächstes geplant: ???
-
• (Film) Neuerwerbung: EUREKA-Season 5
#849 Gast_Jorge_*
Geschrieben 12 Februar 2005 - 22:17
Geschrieben 13 Februar 2005 - 13:06
-
-
Geschrieben 13 Februar 2005 - 18:02
Hab' die Anmerkung erst jetzt entdeckt, vielleicht zur Erinnerung:Ich habe auch immer Schwierigkeiten mit diesen amerikanischen Kategorien, wobei ich mir inzwischen
"Novella mit a = Kurzroman" gemerkt habe.
Womit ich immer noch nichts anfangen kann, ist die "Novellette", da dies für mich ein Musikstück ist (Schumann). http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/laugh.png
Short Fiction = Sammelbegriff für alle literarischen Kurzformen (Kurzgeschichte, Essay ...)
Vignette = Kurzgeschichte =
weniger als 4 Seiten, weniger als 1000 Worte
Short Story = Kurzgeschichte =
4 - 20 Seiten, 1000 - 7499 Worte (gemäß HUGo Einteilung)
Novelette = Novelle =
21 - 45 Seiten, 7500 - 17499 Worte (gemäß HUGO Einteilung)
Novella = Erzählung
46 - 100 Seiten, 17500 - 39999 Worte (gemäß HUGO Einteilung)
wird im deutschen Sprachgebrauch eher noch als Roman betrachtet, denn
sonst wäre der Begriff Heftroman (normalerweise 60 - 80 Seiten) sinnlos
(womit Konrad mit Kurzroman nicht unrecht hat)
Novel = Roman =
mehr als 100 Seiten, mehr als 40000 Worte (gemäß HUGO Einteilung)
siehe Hugo-Award, 3.3 Categories
Gruß
Thomas
Bearbeitet von t.sebesta, 13 Februar 2005 - 19:29.
Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria
Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/
Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta
Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/
Geschrieben 14 Februar 2005 - 10:58
-
-
#853 Gast_Gast Jorge_*
Geschrieben 14 Februar 2005 - 12:54
Geschrieben 15 Februar 2005 - 16:10
-
-
#855 Gast_Gast Jorge_*
Geschrieben 15 Februar 2005 - 19:32
#856 Gast_Jorge_*
Geschrieben 16 Februar 2005 - 18:45
Bearbeitet von Jorge, 16 Februar 2005 - 18:47.
Geschrieben 16 Februar 2005 - 22:06
Geschrieben 17 Februar 2005 - 10:47
Egal ob er das ist oder nicht, *die* Story interessiert mich ! KonradIst das der Autor, der beim Kentucky Derby ein einbeiniges Pferd hat gewinnen lassen?
#859 Gast_Gast Jorge_*
Geschrieben 17 Februar 2005 - 12:50
Yep . Jetzt brauchst du nur noch den Titel zu nennen...Klingt irgendwie verrückt. Ist das der Autor, der beim Kentucky Derby ein einbeiniges Pferd hat gewinnen lassen? Nessuno
Geschrieben 17 Februar 2005 - 14:10
Geschrieben 17 Februar 2005 - 15:20
Danke Gerd, ich dachte mir schon, dass es sich um die von Nagula betreute Luchterhand-Anthologie von Effinger handelt - Jorges Hinweis auf die "Planet der Affen"-Trilogie war ja kaum zu überlesen -, aber da ich erst am Samstag wieder zuhause bin und mein Gedächtnis nicht mehr das beste ist, kann ich den Titel der Story nicht auswendig sagen. (Genau wie den Titel der Story mit dem einbeinigigen Pferd, die sich ebenfalls in dieser Sammlung findet.) Help wanted. Nessuno@ Nessuno: Da ich keine Lust habe, die nächste Frage zu stellen, ein kleiner Tipp von mir: Die Story ist in einer Collection, die bei einem Verlag erschienen ist, der nun nicht gerade für sein SF-Programm bekannt war/ist. Deshalb sind da auch nur eine Handvoll SF-Collections & (imho) ein Roman erschienen. Und betreut hat dieses SF-Slot (zumindest die späteren Bände) jemand, der gerade wieder einmal als Herausgeber im SF-Bereich von sich reden macht. Grüße Gerd
Geschrieben 17 Februar 2005 - 17:19
Da mit dem Hinweis bei Pierre Boulle gesucht habe, war ich natürlich auf dem Holzweg.ich dachte mir schon, dass es sich um die von Nagula betreute Luchterhand-Anthologie von Effinger handelt - Jorges Hinweis auf die "Planet der Affen"-Trilogie war ja kaum zu überlesen
#863 Gast_Gast Jorge_*
Geschrieben 17 Februar 2005 - 18:06
Aber immer doch : Da du nicht zuhause bist, solltest du einen White Russian trinken und dabei Men without Hats hören... Alles klar ?ich dachte mir schon, dass es sich um die von Nagula betreute Luchterhand-Anthologie von Effinger handelt - Jorges Hinweis auf die "Planet der Affen"-Trilogie war ja kaum zu überlesen -, aber da ich erst am Samstag wieder zuhause bin und mein Gedächtnis nicht mehr das beste ist, kann ich den Titel der Story nicht auswendig sagen. (Genau wie den Titel der Story mit dem einbeinigigen Pferd, die sich ebenfalls in dieser Sammlung findet.) Gratulation, du hast es fast. Help wanted.
Geschrieben 17 Februar 2005 - 19:01
Klar, Jorge, ich lese deine Anspielungen inzwischen wie ein offenes Buch "Weiße Hüte" heißt die Kurzgeschichte. NessunoAber immer doch : Da du nicht zuhause bist, solltest du einen White Russian trinken und dabei Men without Hats hören... Alles klar ?ich dachte mir schon, dass es sich um die von Nagula betreute Luchterhand-Anthologie von Effinger handelt - Jorges Hinweis auf die "Planet der Affen"-Trilogie war ja kaum zu überlesen -, aber da ich erst am Samstag wieder zuhause bin und mein Gedächtnis nicht mehr das beste ist, kann ich den Titel der Story nicht auswendig sagen. (Genau wie den Titel der Story mit dem einbeinigigen Pferd, die sich ebenfalls in dieser Sammlung findet.) Gratulation, du hast es fast. Help wanted.
#865 Gast_Jorge_*
Geschrieben 17 Februar 2005 - 19:07
Dein Spiel..."Weiße Hüte" heißt die Kurzgeschichte.
Geschrieben 17 Februar 2005 - 19:07
Geschrieben 17 Februar 2005 - 19:16
Danach war gottseidank nicht gefragt! (Ich poste die Antwort am Samstag, Konrad.) Mhm, da ich keinen Text vorliegen habe, mal ein kleine Wissensfrage. Gehört im Zeitalter der EU quasi zum Grundwissen ... Wie heißt der erste deutsche Science-Fiction-Roman, in dem die "Vereinigten Staaten von Europa" vorkommen? Ach ja, Autor und Erscheinungsjahr will ich natürlich auch wissen. Nessuno EDIT: Da ich zum Thema "Vereinigte Staaten von Europa" eine Sammlung anlege, wäre ich für jeden Hinweis dankbar.Und wie heißt die mit dem einbeinigen Pferd ?
Bearbeitet von Nessuno, 18 Februar 2005 - 08:33.
Geschrieben 17 Februar 2005 - 19:21
Danke Nessuno, hab's gerade gefunden: George Alec Effinger Das Pferd mit einem Bein (1988) (D) The horse with one leg (1974) (US) Ist auch in der Anthologie "Der Mars braucht Beatniks", Luchterhand SF, 794Danach war gottseidank nicht gefragt! (Ich poste die Antwort am Samstag, Konrad.)Und wie heißt die mit dem einbeinigen Pferd ?
Geschrieben 19 Februar 2005 - 12:55
Geschrieben 21 Februar 2005 - 10:57
Besucher die dieses Thema lesen: 7
Mitglieder: 0, Gäste: 7, unsichtbare Mitglieder: 0