Zum Inhalt wechseln


Foto

SF Experten Quiz


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4533 Antworten in diesem Thema

#841 Gerd

Gerd

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 656 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Offenburg

Geschrieben 10 Februar 2005 - 21:34

Ok, dann wollen wir mal sehen. Nachdem es in letzter Zeit häufiger in die Vergangenheit des Genres ging, jetzt mal wieder ein "bisschen" aktueller (das Original ist 1994 erschienen).Das Gefühl. Es war schon da, als ich aufwachte. Ehrenwort.Genau zwei Wochen, nachdem ich aus meinem letzten Fall, dem Auftrag von Maynard Stanhunt, ausgestiegen war. Das Gefühl war da, bevor ich die musikalische Interpretation der Nachrichten aus meinem Radiowecker vernommen hatte, doch es waren die musikalischen Nachrichten, die die Bestätigung brachten: Ich hatte wieder Arbeit vor mir. Ich würde einen Fall bekommen. Durch das chorartige Arrangement stocherten sich Geigen mit Serien ansteigender Läufe, die kein Ende fanden, keinen Höhepunkt erreichten, sondern bloß verklangen und durch neue ersetzt wurden. Es war ein Ton der Besorgnis, es betraf etwas Persönliches und Tragisches; eher Selbstmord oder Mord als etwas Politisches.Ach ja, der Autor ist Amerikaner und war bei Erscheinen dieses Romans dreißig Jahre alt. :lookaround: GrüßeGerd
Sudden moroseness. One hop too far.

#842 Gerd

Gerd

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 656 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Offenburg

Geschrieben 11 Februar 2005 - 16:08

Keine Ideen? Nun denn, erster Tip(p):Der gesuchte Roman ist in Deutschland zweimal in völlig unterschiedlichen Ausgaben und mit unterschiedlichen Titeln erschienen. Zuerst als Taschenbuch, dann, einige Zeit später, als Hardcover - und nein, nicht wegen des großen Erfolgs. :lol: Eher schon deswegen, weil ein kleiner, feiner (?) Verlag - der normalerweise nicht allzuviel mit SF und/oder Phantastik am Hut hat - den Autor neu "entdeckt" hat.Der Titel des Taschenbuchs ist eine ... naja ... etwas flapsige Übertragung des Originaltitels, der Titel des Hardcovers spielt auf den Titel eines Romans an, der für ein Genre, dessen Einflüsse sich in dem gesuchten Werk leicht feststellen lassen, nicht ganz unbedeutend war (und auch eindrucksvoll (imho) verfilmt wurde). :D :ph34r:Alle Klarheiten beseitigt?GrüßeGerd
Sudden moroseness. One hop too far.

#843 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 11 Februar 2005 - 16:32

Jonathan Lethem"Der kurze Schlaf/Knarre mit Begleitmusik"

#844 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 11 Februar 2005 - 16:32

Ich hoffe ihr seid mir jetzt nicht böse, aber ich habe den Titel dieses Thread in SF-Experten Quiz unbenannt. Das ist aussagekräftiger und Neu ist dieser Thread beleibe nicht. Im vorraus ein "Entschuldigung" an all die, die diesen Thread vielleicht jetzt länger gesucht haben.

#845 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 11 Februar 2005 - 16:49

Dann wiederhole ich mal meine Antwort in dem "neuen" alten Thread:Jonathan Lethem"Der kurze Schlaf / Knarre mit Begleitmusik" :lol:

#846 Gerd

Gerd

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 656 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Offenburg

Geschrieben 11 Februar 2005 - 19:08

Jonathan Lethem "Der kurze Schlaf / Knarre mit Begleitmusik" :lol:

Yep! War anscheinend doch einfacher als ich dachte ... Jorge - dein Spiel! Grüße Gerd
Sudden moroseness. One hop too far.

#847 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 11 Februar 2005 - 20:24

War anscheinend doch einfacher als ich dachte ...

Dann mache ich`s ein bißchen schwieriger(Obwohl, wer scharf nachdenkt, dürfte schnell auf die Lösung kommen :lol: ): " "Karl?" -Hmm?- "Hast du schon mal von . . . gehört?" -Kann sein. Vor langer Zeit. Hat es nicht was mit einem logischen Prinzip zu tun? Warte mal - ist bei einer Wirkung eine Auswahl von möglichen Ursachen gegeben, so ist die einfachste Ursache immer die mit der größten Wahrscheinlichkeit. Ist es das?- "So ungefähr", sagte Joe Trilling träge. "Hm. Du bist derjenige, der immer zu behaupten pflegte, daß Logik sich selbst genüge und nichts mit Wahrheit zu tun haben müsse." -Das behaupte ich noch immer.- "Gut. Nun, wir beide wissen, daß menschliche Habgier und Gleichgültigkeit allein völlig ausreichend sind, um diesen Planeten zu ruinieren. Wir glaubten nicht, einen Mann wie Clive Wheeler, der wirklich etwas dagegen tun kann, mit dieser Einsicht allein zum Handeln bewegen zu können, also konstruierten wir für ihn diesen smogatmenden extraterrestrischen Eindringling. Ich meine, er hatte nichts unternommen, um die Erde aus Gründen vernünftiger menschlicher Einsicht zu retten, also gaben wir ihm einen speziellen, ganz individuellen Grund. Wir dachten uns etwas aus, dessen Schockwirkung ihn zum Handeln treiben würde." -Richtig. Aber worauf willst du hinaus, Joe?- "Ach - ich will damit nur sagen, daß unser komplizierter Schwindel tatsächlich sehr einfach ist, in dem Sinn nämlich, daß er alles auf eine einzige Ursache zurückführte. . . . stutzt die Fragen nach den möglichen Ursachen eines Sachverhalts auf die einfachste Ursache zurück. Einfache Ursachen haben nach seiner Philosophie eine gute Chance, die richtigen zu sein." Karl setzte sein Bierglas hart auf den Tisch. -Daran habe ich nie gedacht. Ich war zu beschäftigt, um mir darüber Gedanken zu machen. Angenommen, wir hatten recht?- Sie blickten einander unbehaglich an. Dann sagte Karl: -Wonach sollten wir jetzt Ausschau halten, Joe - nach Raumschiffen?- " Welche Kurzgeschichte welches Autors endet(wobei man es eher einen Anfang nennen könnte :D ) auf diese hübsch gemeine Weise?

Bearbeitet von Jorge, 11 Februar 2005 - 20:27.


#848 ANUBIS

ANUBIS

    Bibliophilus Maximus

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.401 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien/Pagadian City

Geschrieben 12 Februar 2005 - 01:05

Oh Mann...das muß doch von Theodore Sturgeon sein...." Occams Skalpell"??????????????????????Oder???????? :blink: Greetz
" Der erste Trank aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott "

Werner Heisenberg,Atomphysiker
  • • (Buch) gerade am lesen:Der Totenerwecker von Wrath James Wright
  • • (Buch) als nächstes geplant:???
  • • (Film) als nächstes geplant: ???
  • • (Film) Neuerwerbung: EUREKA-Season 5

#849 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 12 Februar 2005 - 22:17

Messerscharf erfaßt http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/laugh.png !!! Dein Spiel...

#850 ANUBIS

ANUBIS

    Bibliophilus Maximus

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.401 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien/Pagadian City

Geschrieben 13 Februar 2005 - 13:06

Nun jut http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/wink.png Einer meiner Lieblingsautoren!! " Vor die Laderampe im Hinterhof der Krebsklinik rangierte rücklings ein Fahrzeug, das einem Pferdetransporter auffällig ähnlich sah und silbern lackiert war. Die Farbe schimmerte fahl im Flutlicht, das den Hof erhellte, und das einzig sichtbare Schriftzeichen war ein von Abgasen verschmierter Aufkleber an der Heckklappe: SONDERMÜLLTRANSPORTE. So klein war das Schild, daß es nur lesen konnte, wer höchstens drei Schritt vom Wagen entfernt war." Welcher Roman beginnt so und wer ist der Autor?? Kleiner Tip am Rande es handelt sich um eine tiefschwarze SF-Komödie!! Greetz
" Der erste Trank aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott "

Werner Heisenberg,Atomphysiker
  • • (Buch) gerade am lesen:Der Totenerwecker von Wrath James Wright
  • • (Buch) als nächstes geplant:???
  • • (Film) als nächstes geplant: ???
  • • (Film) Neuerwerbung: EUREKA-Season 5

#851 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 13 Februar 2005 - 18:02

Ich habe auch immer Schwierigkeiten mit diesen amerikanischen Kategorien, wobei ich mir inzwischen
"Novella mit a = Kurzroman" gemerkt habe.
Womit ich immer noch nichts anfangen kann, ist die "Novellette", da dies für mich ein Musikstück ist (Schumann). http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/laugh.png

Hab' die Anmerkung erst jetzt entdeckt, vielleicht zur Erinnerung:

Short Fiction = Sammelbegriff für alle literarischen Kurzformen (Kurzgeschichte, Essay ...)

Vignette = Kurzgeschichte =
weniger als 4 Seiten, weniger als 1000 Worte

Short Story = Kurzgeschichte =
4 - 20 Seiten, 1000 - 7499 Worte (gemäß HUGo Einteilung)

Novelette = Novelle =
21 - 45 Seiten, 7500 - 17499 Worte (gemäß HUGO Einteilung)

Novella = Erzählung
46 - 100 Seiten, 17500 - 39999 Worte (gemäß HUGO Einteilung)
wird im deutschen Sprachgebrauch eher noch als Roman betrachtet, denn
sonst wäre der Begriff Heftroman (normalerweise 60 - 80 Seiten) sinnlos
(womit Konrad mit Kurzroman nicht unrecht hat)

Novel = Roman =
mehr als 100 Seiten, mehr als 40000 Worte (gemäß HUGO Einteilung)


siehe Hugo-Award, 3.3 Categories

Gruß
Thomas

Bearbeitet von t.sebesta, 13 Februar 2005 - 19:29.

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#852 ANUBIS

ANUBIS

    Bibliophilus Maximus

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.401 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien/Pagadian City

Geschrieben 14 Februar 2005 - 10:58

Na Gut ein weiterer Tip :) Der Autor des gesuchten Romanes ist Amerikaner und war ein guter Freund von PKD!Er schrieb auch einen..Hmmm..." Biographischen Roman" über Dick!!Greetz
" Der erste Trank aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott "

Werner Heisenberg,Atomphysiker
  • • (Buch) gerade am lesen:Der Totenerwecker von Wrath James Wright
  • • (Buch) als nächstes geplant:???
  • • (Film) als nächstes geplant: ???
  • • (Film) Neuerwerbung: EUREKA-Season 5

#853 Gast_Gast Jorge_*

Gast_Gast Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 14 Februar 2005 - 12:54

Michael Bishop"Graph Geigers Blues" ?

#854 ANUBIS

ANUBIS

    Bibliophilus Maximus

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.401 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien/Pagadian City

Geschrieben 15 Februar 2005 - 16:10

Hey Jorge...ausgezeichnet :D Obwohl mir sein Roman " Brüchige Siege " um einen Tick besser gefiel hab ich diesen ausgewählt :) Your Turn.........Greetz
" Der erste Trank aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott "

Werner Heisenberg,Atomphysiker
  • • (Buch) gerade am lesen:Der Totenerwecker von Wrath James Wright
  • • (Buch) als nächstes geplant:???
  • • (Film) als nächstes geplant: ???
  • • (Film) Neuerwerbung: EUREKA-Season 5

#855 Gast_Gast Jorge_*

Gast_Gast Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 15 Februar 2005 - 19:32

" Die Sache wurde langsam zu einem richtigen Alptraum, die Logistik der Lage hätte vielleicht sogar Eisenhower verwirrt."Seien wir dankbar", riet ihm seine Frau, während sie vor einer Wiederholung von THREE`S COMPANY strickte.-Glaub mir, das bin ich. Kaum hatte ich die Worte ausgesprochen, darüber, daß dies eine verrückte Zeit sei, in der wir leben, und das die Gerechtigkeit für immer verschwunden sei und all das, da tauchen nach und nach diese großartigen Männer hier auf und nehmen sich der Sache an, ohne auch nur an Belohnung zu denken.-"Nun, mit Ausnahme von Sam Spade."-Nun-, sagte Trent, -ja, mit Ausnahme von Spade.-"Was ich meinte", fuhr Mrs. Trent fort, "war, seien wir dankbar, wer alles NICHT gekommen ist. Ich meine, wie Godzilla, zum Beispiel."Trent lachte. -Sei nicht albern. Das ist Science-fiction. Ich würde Godzilla kaum in die gleiche -"Die Türklingel schrillte. Trent blickte ärgerlich seine Frau an. Würde Godzilla an der Tür klingeln? Trent ging vorsichtig nachsehen. Er öffnete die Tür einer Gestalt mit Raumanzug und Helm. Hinter dem Mann stand ein riesiger Metallroboter mit einem Fuß auf Mrs. Trents blühenden Heckenrosen. Der Mann nahm seinen Helm ab. "Mein Name ist Klaatu", sagte er.-Ich weiß.- Trent schaute zu dem Roboter hinüber. Er fragte sich, was der Vermieter wohl DAZU sagen würde. Gort stand da wie ein drohender Wächter, was er ja auch war."Darf ich hereinkommen?" fragte Klaatu.-Nun, wissen Sie- -Klaatu betrachtete das als Einladung. Er trat ein und lächelte Mrs. Trent grüßend zu. "Ich habe da ein kleines Gerät", sagte er. "Es könnte sich bei ihrer Suche als wertvoll erweisen." Er reichte Trent eine kleine Schachtel. "Ich muß jetzt gehen. Soll ich Ihnen Gort hierlassen, für den Fall, daß Sie mich brauchen?"-Nun-, sagte Trent und schluckte, -das ist, wissen Sie- -"Dann nehme ich ihn wieder mit", meinte Klaatu.-Danke, vielen vielen Dank-, brachte Trent heraus. Er sah zu, wie Klaatu ein paar Worte zu Gort sprach, und die zwei gingen die Straße hinunter davon. Es sagt etwas über das Temperament des durchschnittlichen New Orleansers, der schon so gut wie alles gesehen hat, daß der Riesenroboter keine Störung im Verkehrsfluß verursachte, als er hölzern hinter seinem Herrn herschritt. "Wie heißt die Kurzgeschichte(und der Autor), in der ein Mann bei der Suche nach den Räubern seiner Brieftasche Hilfe von diversen Film, TV-und Comicfiguren(u.a. "Der einsame Reiter", "Mandrake", "Der Schatten", "Die Grüne Hornisse") erhält?

#856 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 16 Februar 2005 - 18:45

1.Tipp:Das Werk des gesuchten Autoren ist eher surrealer Natur und hat mit herkömmlicher SF wenig gemeinsam; seine Stärke -die geschliffene Sprache und die nostalgische Aura, die seine Texte umgibt- kommt am besten bei Kurzgeschichten zur Geltung(lange waren keine Romane auf Deutsch erhältlich außer drei Brotarbeiten, deren Inhalt sich am besten mit dem Wort "Affentheater" umschreiben läßt :)). Bekannt wurde er mit einem Roman, der das Verhältnis des Menschen zur Wirklichkeit etc in Frage stellt und in dem die schreckliche Odyssee eines Mannes geschildert wird, dem immer wieder seine Erinnerungen genommen werden.

Bearbeitet von Jorge, 16 Februar 2005 - 18:47.


#857 Nessuno

Nessuno

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 16 Februar 2005 - 22:06

Klingt irgendwie verrückt.Ist das der Autor, der beim Kentucky Derby ein einbeiniges Pferd hat gewinnen lassen?Nessuno

#858 Konrad

Konrad

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.297 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 17 Februar 2005 - 10:47

Ist das der Autor, der beim Kentucky Derby ein einbeiniges Pferd hat gewinnen lassen?

Egal ob er das ist oder nicht, *die* Story interessiert mich ! Konrad

#859 Gast_Gast Jorge_*

Gast_Gast Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 17 Februar 2005 - 12:50

Klingt irgendwie verrückt. Ist das der Autor, der beim Kentucky Derby ein einbeiniges Pferd hat gewinnen lassen? Nessuno

Yep :D . Jetzt brauchst du nur noch den Titel zu nennen...

#860 Gerd

Gerd

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 656 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Offenburg

Geschrieben 17 Februar 2005 - 14:10

@ Nessuno:Da ich keine Lust habe, die nächste Frage zu stellen, ein kleiner Tipp von mir:Die Story ist in einer Collection, die bei einem Verlag erschienen ist, der nun nicht gerade für sein SF-Programm bekannt war/ist. Deshalb sind da auch nur eine Handvoll SF-Collections & (imho) ein Roman erschienen.Und betreut hat dieses SF-Slot (zumindest die späteren Bände) jemand, der gerade wieder einmal als Herausgeber im SF-Bereich von sich reden macht.GrüßeGerd
Sudden moroseness. One hop too far.

#861 Nessuno

Nessuno

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 17 Februar 2005 - 15:20

@ Nessuno: Da ich keine Lust habe, die nächste Frage zu stellen, ein kleiner Tipp von mir: Die Story ist in einer Collection, die bei einem Verlag erschienen ist, der nun nicht gerade für sein SF-Programm bekannt war/ist. Deshalb sind da auch nur eine Handvoll SF-Collections & (imho) ein Roman erschienen. Und betreut hat dieses SF-Slot (zumindest die späteren Bände) jemand, der gerade wieder einmal als Herausgeber im SF-Bereich von sich reden macht. Grüße Gerd

Danke Gerd, ich dachte mir schon, dass es sich um die von Nagula betreute Luchterhand-Anthologie von Effinger handelt - Jorges Hinweis auf die "Planet der Affen"-Trilogie war ja kaum zu überlesen :D -, aber da ich erst am Samstag wieder zuhause bin und mein Gedächtnis nicht mehr das beste ist, kann ich den Titel der Story nicht auswendig sagen. (Genau wie den Titel der Story mit dem einbeinigigen Pferd, die sich ebenfalls in dieser Sammlung findet.) Help wanted. Nessuno

#862 Konrad

Konrad

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.297 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 17 Februar 2005 - 17:19

ich dachte mir schon, dass es sich um die von Nagula betreute Luchterhand-Anthologie von Effinger handelt - Jorges Hinweis auf die "Planet der Affen"-Trilogie war ja kaum zu überlesen :D

Da mit dem Hinweis bei Pierre Boulle gesucht habe, war ich natürlich auf dem Holzweg. :D

#863 Gast_Gast Jorge_*

Gast_Gast Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 17 Februar 2005 - 18:06

ich dachte mir schon, dass es sich um die von Nagula betreute Luchterhand-Anthologie von Effinger handelt - Jorges Hinweis auf die "Planet der Affen"-Trilogie war ja kaum zu überlesen :D  -, aber da ich erst am Samstag wieder zuhause bin und mein Gedächtnis nicht mehr das beste ist, kann ich den Titel der Story nicht auswendig sagen. (Genau wie den Titel der Story mit dem einbeinigigen Pferd, die sich ebenfalls in dieser Sammlung findet.) Gratulation, du hast es fast. Help wanted.

Aber immer doch :D : Da du nicht zuhause bist, solltest du einen White Russian trinken und dabei Men without Hats hören... Alles klar :D ?

#864 Nessuno

Nessuno

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 17 Februar 2005 - 19:01

ich dachte mir schon, dass es sich um die von Nagula betreute Luchterhand-Anthologie von Effinger handelt - Jorges Hinweis auf die "Planet der Affen"-Trilogie war ja kaum zu überlesen :D  -, aber da ich erst am Samstag wieder zuhause bin und mein Gedächtnis nicht mehr das beste ist, kann ich den Titel der Story nicht auswendig sagen. (Genau wie den Titel der Story mit dem einbeinigigen Pferd, die sich ebenfalls in dieser Sammlung findet.) Gratulation, du hast es fast. Help wanted.

Aber immer doch :D : Da du nicht zuhause bist, solltest du einen White Russian trinken und dabei Men without Hats hören... Alles klar :D ?

Klar, Jorge, ich lese deine Anspielungen inzwischen wie ein offenes Buch :D "Weiße Hüte" heißt die Kurzgeschichte. Nessuno

#865 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 17 Februar 2005 - 19:07

"Weiße Hüte" heißt die Kurzgeschichte.

Dein Spiel...

#866 Konrad

Konrad

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.297 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 17 Februar 2005 - 19:07

Und wie heißt die mit dem einbeinigen Pferd ? :D

#867 Nessuno

Nessuno

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 17 Februar 2005 - 19:16

Und wie heißt die mit dem einbeinigen Pferd ?  :D

Danach war gottseidank nicht gefragt! :D (Ich poste die Antwort am Samstag, Konrad.) Mhm, da ich keinen Text vorliegen habe, mal ein kleine Wissensfrage. Gehört im Zeitalter der EU quasi zum Grundwissen ... Wie heißt der erste deutsche Science-Fiction-Roman, in dem die "Vereinigten Staaten von Europa" vorkommen? Ach ja, Autor und Erscheinungsjahr will ich natürlich auch wissen. :D Nessuno EDIT: Da ich zum Thema "Vereinigte Staaten von Europa" eine Sammlung anlege, wäre ich für jeden Hinweis dankbar.

Bearbeitet von Nessuno, 18 Februar 2005 - 08:33.


#868 Konrad

Konrad

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.297 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 17 Februar 2005 - 19:21

Und wie heißt die mit dem einbeinigen Pferd ?  :D

Danach war gottseidank nicht gefragt! :D (Ich poste die Antwort am Samstag, Konrad.)

Danke Nessuno, hab's gerade gefunden: George Alec Effinger Das Pferd mit einem Bein (1988) (D) The horse with one leg (1974) (US) Ist auch in der Anthologie "Der Mars braucht Beatniks", Luchterhand SF, 794

#869 Nessuno

Nessuno

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 19 Februar 2005 - 12:55

1. Tipp:Der Roman stammt aus der Zeit, als man den Begriff Science Fiction noch gar gekannt hat. Er hat aber um 1965 einen Nachdruck in der legendären Sammlung "Antares" von Jakob Bleymehl erfahren (kennt die noch einer? Hat vielleicht einer sogar einen Band, den er verkaufen/tauschen will :confused:)Nessuno

#870 Nessuno

Nessuno

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 21 Februar 2005 - 10:57

2. Tipp:Die Idee von Europa als politischer Einheit wird ja oft mit Napoleon in Zusammenhang gebracht. Tatsächlich stammt der Roman aus dieser Zeit.Nessuno


Besucher die dieses Thema lesen: 2

Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0