Zum Inhalt wechseln


Foto

SF Experten Quiz


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4533 Antworten in diesem Thema

#961 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 09 März 2005 - 19:17

Anfang eines deutschen Romans:

Das Brausen verklang, der Beschleunigungsdruck ließ nach, und die starren Fratzen der drei Männer wurden wieder zu menschlichen Gesichtern. Singendes Tuten drang aus irgendeinem Winkel der Kapsel - es war nicht festzustellen woher - und dann erfüllte eine verzerrte Stimme unerwartet den Raum. „Achtung, Achtung! Hier Barbarossa. An Karussell, an Karussell! Barbarossa ruft Karussell!“ Die Männer richteten sich vorsichtig mit ihren Kippstühlen auf und öffneten die Helme; die Schwerelosigkeit ließ ihre Bewegungen eckig erscheinen. Keiner sprach. Sie lauschten. „Achtung, Karussell! Start geglückt. Ihr befindet euch auf dem ansteigenden Ast der Parabel. Alles in Ordnung! Variante E 5. Einstellen auf E 5!“ (...)


Bearbeitet von Ulrich, 09 März 2005 - 19:22.


#962 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 11 März 2005 - 12:03

Hier sind zwei Hinweise: das Buch ist aus dem Jahr 1962, der Autor ist sehr bekannt und hat im letzten Jahr wieder ein SF-Buch veröffentlicht.

#963 Konrad

Konrad

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.297 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 11 März 2005 - 16:32

Herbert W. Franke:"Die Stahlwüste"

#964 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 11 März 2005 - 17:16

Das ist es!

#965 Konrad

Konrad

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.297 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 11 März 2005 - 18:57

Auf ein Neues! ;)Aus welchem SF-Roman stammt folgendes "Pendant" zur Jägermeisterwerbung: Ich war im Traum in ein Landhaus getreten. Anstatt der manchmal noch barbarisch-geläufigenReh- und Hirschgeweihe gab's in dem hiesigen Korridor Menschenköpfe an den Wänden ! :den Hut setzte man ihnen auf ; Schals warf man um den Halsstummel ; für'n Mantel hing zwischen denZähnen ein Ring, mit Haken und Bügel ( und wehe, die ließen fallen ! : da gab's sofort Maulschellen,daß sie die Augen verdrehten und böhten ! ).Viel Spaß beim Raten,Konrad

#966 Konrad

Konrad

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.297 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 12 März 2005 - 19:20

Noch keine Idee ?Dann hilft vielleicht der 1. Hinweis:Ebenfalls aus dem gesuchten Roman stammt folgende unnachahmliche Formulierung für ein Liebesgeflüster:"Das züngelnde Gemündel schlaff leis lechzenden Geplauders".Selbiges findet im Roman zwischen dem Helden, der nach eigenem Bekunden kein "Förster" ist, und einervierbeinigen Mutantin statt.Gruß,Konrad

#967 Konrad

Konrad

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.297 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 13 März 2005 - 17:33

Hmm, immer noch nichts ?2. Hinweis:Die Orthographie und Interpunktion des verstorbenen Autors ist insbesondere bei den späten Werken gewöhnungsbedürftig. :devil:Der gesuchte Roman stammt aus der Darmstädter Zeit des Autors.

#968 Nessuno

Nessuno

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 13 März 2005 - 17:42

Der gesuchte Roman stammt aus der Darmstädter Zeit des Autors.

= 1955-58? Nessuno

#969 Konrad

Konrad

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.297 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 13 März 2005 - 17:46

= 1955-58?

Yep. :devil:

#970 Nessuno

Nessuno

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 13 März 2005 - 17:49

Arno Schmidt, Die Gelehrtenrepublik.PS.: Du bist nicht zufällig in der GASL, Konrad?

#971 Konrad

Konrad

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.297 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 13 März 2005 - 17:58

Arno Schmidt, Die Gelehrtenrepublik.

That's it ! :devil:

PS.: Du bist nicht zufällig in der GASL, Konrad?

Nein, ein so fanatischer Fan bin ich nicht. ;) An "Zettels Traum" habe ich mich noch nicht herangewagt. Dein Spiel, Nessuno. Konrad

#972 Nessuno

Nessuno

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 13 März 2005 - 18:08

Ich kenne einige Arno-Schmidt-Leser (angeblich auch in der GASL), die "Zettel´s Traum" auch nicht gelesen haben. Muss man wohl auch nicht. Wer kann und will schon ein knappes Jahre EINEM Buch opfern? Zumal es Besseres von AS gibt, z.B. seine anderen SF-Romane ...Neue Frage. Wie immer Autor und Titel:"In einer düsteren Novembernacht war es soweit: vor meinen Augen lag das Ergebnis all meiner Müh und Plage. Mit einer angstvollen Erwartung, welche um nichts der Todesfurcht nachstand, baute ich das Instrumentarium des Lebens rings um mich auf, um dem reglosen Körper, welcher da zu meinen Füßen lag, den lebenspendenden Funken einzuhauchen."Nessuno

#973 Darnok

Darnok

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 254 Beiträge
  • Wohnort:Dresden

Geschrieben 13 März 2005 - 19:45

Mary Shelly; FrankensteinIst zugegebenermaßen nur geraten, ich hab das Buch nie gelesen.

#974 Nessuno

Nessuno

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 13 März 2005 - 19:48

Dann war´s gut geraten!Dein Spiel, Darnok!Nessuno

#975 Darnok

Darnok

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 254 Beiträge
  • Wohnort:Dresden

Geschrieben 13 März 2005 - 20:19

Das Raumschiff bebte wie im Fieber, und ich dachte nur an eins: Wie ich in den Gang wo der Skaphander hing, kommen und den Raumanzug anziehen könnte. Somit werde ich, sagte ich mir, sobald der Donnerstag anbricht, als der vom Donnerstag bereits den Skaphander anhaben, und wenn ich ihn auch nicht für einen Augenblick ausziehe, wie ich mir das fest vorgenommen habe, dann werde ich ihn auch am Freitag tragen.

Wer macht sich hier Gedanken über seine zukünftige Weltraummode?

Bearbeitet von Darnok, 13 März 2005 - 20:21.


#976 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 13 März 2005 - 21:17

Das Raumschiff bebte wie im Fieber, und ich dachte nur an eins: Wie ich in den Gang wo der Skaphander hing, kommen und den Raumanzug anziehen könnte. Somit werde ich, sagte ich mir, sobald der Donnerstag anbricht, als der vom Donnerstag bereits den Skaphander anhaben, und wenn ich ihn auch nicht für einen Augenblick ausziehe, wie ich mir das fest vorgenommen habe, dann werde ich ihn auch am Freitag tragen.

Wer macht sich hier Gedanken über seine zukünftige Weltraummode?

Ijon Tichy in Stanislaw Lem "Sterntagebücher"

#977 Darnok

Darnok

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 254 Beiträge
  • Wohnort:Dresden

Geschrieben 14 März 2005 - 09:02

Korrekt, du bist dran.Gibt es eigentlich einen Grund, dass man hier beim Quiz immer wieder die selben Namen liest?

#978 Konrad

Konrad

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.297 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 14 März 2005 - 09:36

Das ist doch ganz klar, Namensvetter:Ab einem gewissen Alter nimmt der Spaß an einem negativen Alzheimerbefund überproportional zu... :devil: Gruß,KonradPS:Ahem, ich rede natürlich hier nur von meinen Gründen für die Quizteilnahme. ;)

Bearbeitet von Konrad, 14 März 2005 - 10:54.


#979 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 14 März 2005 - 17:56

" Der Samen des Baumes, gleich blindem, schwimmendem Sperma, in den gestickten Ästen singend, so langsam fallend so langsam so langsam so...HARKER, HIER ist JENNY.Sie wenden sich zur Flucht, Hals über Kopf, verändern ihre Gestalt wie Wassertropfen auf einer heißen Platte. Und für die Seele sind sie Wasser-körperlos. Und langsam fliegen sie immer noch. Tief hinab in das Herz herzlosen Geistes, eines Geistes mit gebrochenem Herzen, eines Herzens mit zerbrochenem Geist. Tauchen nach der kühlen Ruhe kühlen Ruhe kühlen...HARKER, ICH WEISS, DASS SIE MICH HÖREN KÖNNEN. ALLES, WAS SIE TUN MÜSSEN, IST ZUHÖREN, HARKER. SIE KÖNNEN MICH HÖREN. SIE LEBEN. HÖREN SIE MIR ZU HARKER.Ruhe des Ozeans der Emotionen. Und erreichen sie nie. Immer ein wenig weiter, in der Dumpfheit des absoluten Nichts träumend. Die Emotionen sind eine Chiffre, eine Null, ein Nicht-Sinn. Ihre Stille ist eine Perfektion.Und sie landen, in der trockenen, staubigen, trockenen staubigen, trockenen...HIER IST JENNY, HARKER. SAGEN SIE ETWAS. SAGEN SIE IRGEND ETWAS. GEBEN SIE EINEN LAUT VON SICH. ZEIGEN SIE UNS AUF IRGENDEINE WEISE, DASS SIE WISSEN, WAS VORGEHT, DAS SIE WISSEN WAS GESCHIEHT. ZEIGEN SIE UNS, DASS SIE ZURÜCKKOMMEN, HARKER. BITTE, ANTWORTEN SIE.Wüste der Leere, wo nur die Seele in einer Höhle lebt und morgens und abends herauskommt, um an den Gebeinen des Bewußtseins zu nagen.Krach. Wie eine zerbrochene Kristallkugel. Zerdrück einen Augapfel in der Faust. Reiß zum Opfer ein Herz hinaus.HARKER HARKER HARKER HARKER HARKER HARKERAm Ende einer Reise in der Äonenzeit, hungrig und durstig, mit schwachem Herzen und nachlassender Sehkraft, bin ich ein alter Mann nach einem Krieg, neben mir selbst sitzend. Der Schatten einer Eiche schützt mich vor der grellen Sonne.Ich bin müde. Ich bin müde. " Aus welchem Roman welches Autors stammt dieser Auszug aus dem Schlußkapitel?Der Schluß selbst lautet:" Und der Himmel ist voll vom Staub ferner Sterne.Für immer?HARKER, HIER IST JENNYGibt es eineANTWORTAntwort...?BITTE "

Bearbeitet von Jorge, 14 März 2005 - 17:58.


#980 Nessuno

Nessuno

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 15 März 2005 - 15:15

Liest sich fast so als ob ein Bekloppter im Weltall unterwegs wäre ...Nessuno

#981 Konrad

Konrad

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.297 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 15 März 2005 - 15:46

Ich dachte zuerst an "Abyss", aber dafür ist die Sache dann doch zu "trocken". ;)

#982 Skydiver

Skydiver

    Schwebonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.154 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Spreeathen

Geschrieben 15 März 2005 - 16:18

"Man in the cage" bzw. "Selbstmord im All"von Brian M. Stableford ??

--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye

  • • (Buch) gerade am lesen:Robert B Parker

#983 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 15 März 2005 - 20:04

"Man in the cage" bzw. "Selbstmord im All" von Brian M. Stableford  ??

:D Dein Spiel...

#984 Skydiver

Skydiver

    Schwebonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.154 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Spreeathen

Geschrieben 16 März 2005 - 18:12

"Es war eine Lust, Feuer zu legen.Es war eine Lust, zu sehen, wie etwas verzehrt wurde, wie es schwarz und zu etwas anderem wurde"Welcher Klassiker startet mit diesen Worten??

--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye

  • • (Buch) gerade am lesen:Robert B Parker

#985 Gerd

Gerd

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Offenburg

Geschrieben 16 März 2005 - 19:52

Ist zwar schon seeeehr lange her, aber das müsste eigentlich"Fahrenheit 451" von Ray Bradbury sein.GrüßeGerd
Sudden moroseness. One hop too far.

#986 Skydiver

Skydiver

    Schwebonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.154 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Spreeathen

Geschrieben 17 März 2005 - 01:26

Genau Gerd !Dann mach mal weiter ! ;) ;)

--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye

  • • (Buch) gerade am lesen:Robert B Parker

#987 Gerd

Gerd

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Offenburg

Geschrieben 17 März 2005 - 16:12

Okay, here we go ...Nach all den Klassikern & Grenzgängern mal wieder ein "typischer SF-Autor" ;) "Es war nur einem glücklichen Zufall zu verdanken, dass ich ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt aufgetaut worden war - nämlich im selben Jahr, in dem die Fernsonde 992573-aa4 meldete, dass sie einen Gutstern mit einer zerschmetterten Kristallhülle entdeckt habe. Ich war einer von nur zwölf Raumfahrern, die in jenen Wochen gerade warm und munter waren, und so lag es auf der Hand, dass ich an der Unternehmung teilnehmen würde.Zuerst ahnte ich nichts von alledem. Als die Kiste auftauchte, zog ich gerade an den Flanken des sizilianischen Plateaus entlang, das sich aus dem tiefen Tal erhebt, zu dem die letzte Eiszeit das Mittelmeer gemacht hat. Zusammen mit fünf anderen unlängst geweckten Schläfern wanderte ich durch dieses Naturwunder, während wir uns an die neuen Zeiten zu akklimatisieren versuchten."Wie heißt die Story, die so anfängt? Und wer ist der Autor?GrüßeGerd
Sudden moroseness. One hop too far.

#988 Nessuno

Nessuno

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 19 März 2005 - 20:56

Hm, hört sich nach einer tollen Story an, mit den Kristallhüllen und so. Fast schon preiswürdig, würde ich sagen ...Nessuno

#989 Nessuno

Nessuno

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 20 März 2005 - 20:54

Wenn ich mich nicht irre, dürfte es sich um David Brins mit dem Hugo ausgezeichnete Erzählung "Crystal Spheres" handeln.Nessuno

#990 Gast_Gast_Gerd_*

Gast_Gast_Gerd_*
  • Guests

Geschrieben 21 März 2005 - 01:52

Wenn ich mich nicht irre, dürfte es sich um David Brins mit dem Hugo ausgezeichnete Erzählung "Crystal Spheres" handeln.

Yep! Dein Spiel! Grüße Gerd (der mal wieder leichten Trouble mit dem Comp hat ...)


Besucher die dieses Thema lesen: 2

Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0