Bruce Campbell? Er spielt die Rolle des Ash in "Tanz der Teufel" (1981, von Sam Raimi), ebenso in "Tanz der Teufel II" und "Armee der Finsternis".Welcher mehrfach ausgezeichnete Phantastikautor spielt in welchem Film die Rolle eines Archäologen, dem(sowie seinen Studenten, die ihn in seiner einsam gelegenen Berghütte aufsuchen) ein uraltes, in Menschenhaut gebundenes Buch zum Verhängnis wird?
SF Experten Quiz
Geschrieben 25 Oktober 2006 - 11:27
#2402 Gast_Jorge_*
Geschrieben 25 Oktober 2006 - 13:47
Nee, Bruce ist ein guter Darsteller, aber kein mit Preisen ausgezeichneter Autor. Der gesuchte Film ist älter als die obigen drei und hat Raimi sehr inspiriert bei der Schaffung seines "Evil Dead". Der gesuchte Autor/Darsteller war in der Science Fiction, dem Horror und der Fantasy gleichermaßen zuhause(er sah sie nicht als eigenständige Genres, sondern als miteinander kombinierbare Erzählmöglichkeiten) und wurde mehrfach ausgezeichnet(Hugo-,Nebula-und World Fantasy Award), darunter für ein kurzes Garn, in dem er die Würfel rollen läßt .Bruce Campbell? "Tanz der Teufel" "Tanz der Teufel II" "Armee der Finsternis"
Bearbeitet von Jorge, 25 Oktober 2006 - 14:44.
Geschrieben 25 Oktober 2006 - 15:22
#2404 Gast_Jorge_*
Geschrieben 25 Oktober 2006 - 15:38
http://www.dvdtimes....contentid=61940 Nessuno zockt wieder mit!Fritz Leiber Equinox
Bearbeitet von Jorge, 25 Oktober 2006 - 15:45.
Geschrieben 25 Oktober 2006 - 15:51
Geschrieben 25 Oktober 2006 - 20:35
Bearbeitet von Jürgen, 25 Oktober 2006 - 20:36.
Geschrieben 25 Oktober 2006 - 20:50
Geschrieben 26 Oktober 2006 - 07:20
Geschrieben 27 Oktober 2006 - 08:13
Geschrieben 27 Oktober 2006 - 13:19
Schöne Worte sind oft nicht wahr, wahre Worte sind oft nicht schön
(Japanisches Sprichwort)
Geschrieben 27 Oktober 2006 - 14:49
Ich warte mal Jorges Urteil ab, bevor ich auflöse.Nicht den Hauch einer Idee
Nessuno
#2412 Gast_Jorge_*
Geschrieben 27 Oktober 2006 - 18:47
Geschrieben 27 Oktober 2006 - 23:35
#2414 Gast_Jorge_*
Geschrieben 28 Oktober 2006 - 18:23
Olaf Stapledon "Die Insel der Mutanten"(Odd John: A Story Between Jest and Earnest) Die Frage hatten wir doch schon mal ? (Hab gerade mal nachgesehen - auf Seite 54 )"Als ich John sagte, daß ich seine Biographie zu schreiben beabsichtigte, lachte er. "Mein lieber Mann!" sagte er. "Hältst du das für nötig?" Wenn John das Wort "Mann" gebrauchte, hatte es oft die Bedeutung wie Dummkopf." "Wieso?" verteidigte ich mich. "Eine Katze darf einen König anschauen." Er entgegnete: "Ja, aber kann sie den König wirklich sehen? Kannst du, Mieze, mich wirklich sehen?" Dies von einem wunderlichen Kind an einen ausgewachsenen Mann."
Bearbeitet von Jorge, 28 Oktober 2006 - 19:39.
Geschrieben 28 Oktober 2006 - 19:46
Offensichtlich ist nicht nur meine Lektürekenntnis, sondern auch die Leistungsfähigkeit meines Gedächtnisses beschränkt. Der Universalbibliothekar ist wieder dran. NessunoOlaf Stapledon "Die Insel der Mutanten"(Odd John: A Story Between Jest and Earnest) Die Frage hatten wir doch schon mal ? (Hab gerade mal nachgesehen - auf Seite 54 )
Geschrieben 29 Oktober 2006 - 19:51
(Japanisches Sprichwort)
Geschrieben 29 Oktober 2006 - 20:21
Yo! Und: Yo! Zumindest sollten wir eine Dummies-Woche pro Monat einführen oder so. Wie wär's mit 1.-11.11. so als Probephase?Aber womöglich geht es dem Einen oder Anderen ähnlich. Ich würd ja sooooo gern mitraten.
/KB
Yay! Fantasy-Reimerei Mitte August...
[..] Verzweiflung beschlich sie im Stillen.
Da ergriff eins der kleinsten das Wort:
"Wenn sich all unsere Wünsche erfüllen,
dann wünschen wir einfach mit Willen
die Wünsche-Erfüllung fort!"
Sie befolgten den Rat und von Stund an war
wieder spannend das Leben und heiter.
Die Kinder war'n froh wie vor Tag und Jahr
und vielleicht gar ein wenig gescheiter.
(BewohnerInnen der Stadt der Kinder, aus der "Geschichte vom Wunsch aller Wünsche", aus Die Zauberschule & andere Geschichten, Neuauflage im Thienemann-Verlag, S. 93, von Ende)
#2418 Gast_Jorge_*
Geschrieben 29 Oktober 2006 - 20:36
Na, dann probieren wir es mal mit diesem Roman: "Der Frühling neigte sich dem Ende zu, und das bedeutete für die Stadt, daß es Zeit für ihre Wanderung war. Der Frühling war als Jahreszeit genauso trocken und windig wie das restliche Jahr. Aber in den letzten drei Monaten -die länger waren als die Monate auf der Erde, aber das hatte man in Kauf genommen, um das Jahr in zwölf Abschnitte unterteilen zu können- war die Farbe der heimischen Flora sichtbar gedunkelt, und viele der Tiere, die das Land in der Umgebung des Tals bevölkerten, verhielten sich anders als sonst. Auch war in den verschiedenen menschlichen Siedlungen von Valley Edge und Chalk Stack bis nach Touchdown und Hawkman`s Holding -die beinahe zweihundert Meilen voneinander entfernt lagen- das Getreide schneller gewachsen und bald reif für die Ernte. Für Steel City bedeutete das Ende des Frühlings eine Positionsveränderung, eine fünfzehn Meilen weite Reise entlang dem Kriakta-Einschnitt. Es war nicht mehr als ein Ritual, aber es wurde nie versäumt." Beginn des 2. Kapitels, Autor und Titel?SF lese ich seit ca. 30 Jahren.
Geschrieben 29 Oktober 2006 - 20:50
/KB
(BewohnerInnen der Stadt der Kinder, aus der "Geschichte vom Wunsch aller Wünsche", aus Die Zauberschule & andere Geschichten, Neuauflage im Thienemann-Verlag, S. 93, von Ende)
Geschrieben 29 Oktober 2006 - 20:51
(Japanisches Sprichwort)
#2421 Gast_Jorge_*
Geschrieben 29 Oktober 2006 - 21:47
Leider nein.Greg Bear: Strength of Stones
Die Wanderung der Stadt um ihren Standort ist wichtig, bietet sie doch(wenn auch nur provisorischen)Schutz:
"Faulcon hatte ihm vor ein paar Stunden die Gründe für den Ortswechsel erklärt und hatte schließlich zusammen mit dem Jungen darüber lachen müssen. Es klang lächerlich, ganz gleich, wie man es ausdrückte, daß eine Stadt alle drei Monate ihre Röcke hochhob und durch das Tal rannte, nur um sich in eine andere Ecke zu hocken. Die Chance, von einem Z....... erfaßt zu werden, verminderte sich dadurch nicht im geringsten. Allerdings veränderte sich dadurch immer wieder die Aussicht auf das Tal, und Faulcon glaubte, der größte Vorteil des ganzen Unternehmens sei, daß man die Zeitruinen immer wieder aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten vermochte. Allerdings konnte jeder -er dachte dabei besonders an den verrückten Commander E........-, dessen Neugierde groß genug war, daß sie schon an Besessenheit grenzte, in einen Schutzanzug steigen und das Tal zu Fuß durchwandern. Mit seinem Geld konnte man hier machen, was man wollte - innerhalb bestimmter Grenzen und der knapp bemessenen Freizeit.
Steel City, erklärte Faulcon, als sie sich nah genug der Stadt genähert hatten, um das dunkle Rumoren der verschiedenen Systeme hören zu können, besaß ein zweites Rettungssystem, für den Fall, daß ein plötzlicher Windstoß durch das Tal und auf die Stadt zufegte. Die einzelnen kleinen Einheiten, sechs mobile Kuppeln, die in Wirklichkeit kleine Städte darstellten, konnten sich weitaus schneller bewegen als ihr großes Mutterschiff, mit dem zusammen sie durch das Tal krochen. Wenn nötig, konnten sie so schnell senkrecht beschleunigen, daß man aufpassen mußte, wenn man sich nicht die Knochen brechen wollte. Wenn die Sirenen aufheulten -und dadurch das Nahen eines Z........ ankündigten-, konnte sich die Bevölkerung innerhalb von dreißig Sekunden in die mobilen Einheiten retten. Hunderte von rutschbahnartigen Notausgängen führten aus der großen Kuppel in die sechs Ableger. Am längsten brauchte man vom Beobachtungsturm aus, der hoch über die Stadt aufragte. Nach dreißig Sekunden starteten die mobilen Einheiten und erhoben sich in die Luft und in die Sicherheit, auch wenn die große Kuppel verloren war."
Trotzdem kommen immer wieder Menschen dorthin, angelockt von dem, was man in dem Tal gefunden hat(und noch finden kann):
"Sie befanden sich an Rigellans Corner, wo der Canon nach Norden abbog, breiter und tiefer wurde und wo die größten Ruinen versammelt waren, ein Spielplatz der Zeit, der sich über mehrere Kilometer erstreckte. Innerhalb weniger Sekunden hatten sie die Klippe des Rifts erreicht. Schweigend betrachteten sie die atemberaubende Szenerie.
Hier herrschte ein so verwirrendes Durcheinander unverständlicher Dinge, daß Faulcon jedesmal schwindlig wurde, wenn er seinen Blick auf ein neues Objekt richtete. Er hatte jedesmal Schwierigkeiten, das atemberaubende Gewirr von Lichtern und Formen, gezackt und rund, zu verarbeiten, dieses Chaos von aufgetürmten, gewundenen, gekrümmten Bauwerken einer anderen Rasse und Tausenden von anderen Zeitaltern, untereinander verflochten und verkettet in einer Weise, die sich ihre Erbauer sicher nicht hatten träumen lassen. Sein Blick ruhte auf einer Gruppe durchscheinender Türme, deren riesige Gestalten von Wind und Regen geformt waren und die im hellroten Licht des aufsteigenden A....... glänzten und glitzerten. Er war fasziniert von einem immensen, komplex wuchernden Spinnennetz, dessen abgebrochene Stränge zitternd in die Luft ragten, als versuchten sie, sich wieder mit dem Rest des Netzes zu verbinden. Er konnte breite, halb vertraute Straßenbauten entdecken, eine davon auf Stahlstelzen hoch über dem Boden: Diese Straße endete ebenso unerwartet, wie sie begann, und Wind und Wechsel hatten sie so plaziert, daß sie das Netz in seinem Zentrum durchstieß. Ihr anderes Ende lehnte unbeholfen an einer kubischen schwarzen Struktur, in deren Nähe verschiedene Stadtroboter damit beschäftigt waren, jene Fundsachen zu dokumentieren und abzutransportieren, die ein menschliches Team zuvor bezeichnet hatte. Das ganze Tal war ein einziger Friedhof für fremde Bauwerke und bullige, zerrissene, halblebendige Maschinen, knollennasig und geflügelt, auf Ketten oder Rädern, die auf dem Rücken lagen und ihre gigantischen Triebwerke zur Schau stellten, oder die mit der Nase im Talboden steckten und ihr Hinterende hoch in die stille, kalte Luft ragen ließen. Schimmernde Fußwege zitterten in der leichten, reinen physischen Brise neben Spiralstrukturen, die sich Hunderte von Metern über den Boden erhoben.
Die meisten dieser Überreste lagen auf einem dichten Haufen am Boden des Canons, in einer weiten, ausgeschwemmten Ebene, wo früher einmal das Bett eines Flusses gewesen sein mochte."
Das Tal ist jedoch ein gefährlicher, mysteriöser Ort, bei dem das "Phantom", die "Zeitverschleppten, Wirbler, Spinnen, Spiralen und Götter" noch das Harmloseste sind...
#2422 Gast_Jorge_*
Geschrieben 30 Oktober 2006 - 14:30
#2423 Gast_Jorge_*
Geschrieben 30 Oktober 2006 - 23:24
Geschrieben 31 Oktober 2006 - 00:04
/KB
#2425 Gast_Jorge_*
Geschrieben 31 Oktober 2006 - 06:13
Nun, darüber müßte Jürgen als Threadbegründer entscheiden. @zurück zur Frage: Hat es sonst jemand rausgefunden?(Wobei mein 10-Tage-Vorschlag ja noch nicht beantwortet wurde... )
Geschrieben 31 Oktober 2006 - 08:07
Tja, Fantasy les ich nicht. Da hab ich mal sowas von keine Ahnungder zur Unheimlichen Phantastik gehört und vielfach gelobt und ausgezeichnet wurde(World Fantasy Award).
(Japanisches Sprichwort)
Geschrieben 31 Oktober 2006 - 09:16
Geschrieben 31 Oktober 2006 - 09:24
Geschrieben 31 Oktober 2006 - 10:23
mir ist es leider auch zu hoch hier...... ich unterstütze den vorschlag, dummies-tage einzuführen! herr b.Das ist mir zu hoch *schäm* Ist es denkbar, dass ihr mal 2-3 Stufen im Niveau weiter runter kommt? Wenn nur ich Probleme mit derm Schwierigkeitsgrad der Fragen habe, vergesst meinen Einwand. Immerhin erfahre ich ja viel Neues Aber womöglich geht es dem Einen oder Anderen ähnlich. Ich würd ja sooooo gern mitraten.
Geschrieben 31 Oktober 2006 - 10:30
Besucher die dieses Thema lesen: 28
Mitglieder: 0, Gäste: 28, unsichtbare Mitglieder: 0