Zum Inhalt wechseln


Foto

SF Experten Quiz


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4533 Antworten in diesem Thema

#2431 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 31 Oktober 2006 - 10:36

Handelt es sich um eine Story des Autors Norman L. Knight ?Ich grübel noch... gebt mir ein paar Stunden
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#2432 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 31 Oktober 2006 - 10:52

"Zeitwind" von Robert Holdstock.

:) Deine Frage...

Bearbeitet von Jorge, 31 Oktober 2006 - 10:54.


#2433 hape42

hape42

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 234 Beiträge
  • Wohnort:Neuss / NRW / Deutschland / Europa / Erde / Sonnensystem / Milchstrasse

Geschrieben 31 Oktober 2006 - 11:33

:(--><div class='quotetop'>ZITAT(Herr B @ 31 Oct 2006, 10:23) Beitrag anzeigen</div><div class='quotemain'><!--quotec-->
mir ist es leider auch zu hoch hier...... :fun:

ich unterstütze den vorschlag, dummies-tage einzuführen!
herr b.
Und wie sollen die Kriterien für diese Tage aussehen? Jeder hat doch seine eigene Vorstellung, was wichtig und bekannt ist/sein sollte in der Science Fiction. Und wo liegt der Reiz bei einer Frage, die JEDER auf Anhieb lösen kann? Mir gefällt das Spiel (SF "Experten" Quiz) so, wie es ist.

Nessuno

Mein persönliches Problem ist, ich kenn mich mit Fantasy gar nicht aus. Aber wen interessiert das schon? :D
Der Thread heisst: SF Experten Quiz

Ich werde trotz allem fleissig mitraten :)

Schöne Worte sind oft nicht wahr, wahre Worte sind oft nicht schön
(Japanisches Sprichwort)


meine Buchdatenbank
Eingefügtes Bild Mein Blog ist umgezogen!! Eingefügtes Bild


#2434 Phileas

Phileas

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 219 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Stuttgart (ehemals Hamburg)

Geschrieben 31 Oktober 2006 - 11:33

Jetzt wird es etwas einfacher. Zumindest finde ich es einfacher.An welches Shakespeare-Stueck lehnt sich der SF-Film "Alarm im Weltall" an?

#2435 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 31 Oktober 2006 - 12:00

An welches Shakespeare-Stueck lehnt sich der SF-Film "Alarm im Weltall" an?

The Tempest. Das wissen sogar Dummies :)

#2436 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 31 Oktober 2006 - 12:02

Hrmpf... jetzt muß ich auch noch olles Schulwissen rauskramen... gaaaanz toll :-)Ich kenne nur 4 Stücke von Mr. Shakespeare... spontan fallen mir nur Faust und irgendeine Insel ein, die sich irgendwie mit diesem Film in Verbindung bringen kann.Möbius, als Herrscher einer eigenen Welt könnte Prospero sein. Auch, daß er sich der Dinge dieser Welt annimmt und benutzt, verbinde ich mit dem Stück "Der Sturm". Och Manno, es könnte aber auch Mephisto sein...PS: (NACH Armins Antwort) Armin weiß es anscheinend mit Sicherheit :) während ich noch in meinem mit XSL und XML vollgesaugtes Hirn nach Erinnerungen kramte.Na gut .... *Allgemeinwissenwiedereinpack*PS2: (Nach Armins Antwort UND der Bemerkung, daß selbst Dummies so etwas wissen sollte) LOL... bei Wikipedia steht es drin... klar weiß man sowas :fun: grußJürgen

Bearbeitet von Jürgen, 31 Oktober 2006 - 12:12.

Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#2437 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 31 Oktober 2006 - 12:12

Möbius, als Herrscher einer eigenen Welt könnte Prospero sein. Auch, daß er sich der Dinge dieser Welt annimmt und benutzt, verbinde ich mit dem Stück "Der Sturm".

Schneller :(

PS: Armin weiß es anscheinend mit Sicherheit :) während ich noch in meinem mit XSL und XML vollgesaugtes Hirn nach Erinnerungen kramte. Na gut .... *Allgemeinwissenwiedereinpack* PS2: LOL... bei Wikipedia steht es drin... klar weiß man sowas :fun:

14 Semester Anglistik ...

#2438 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 31 Oktober 2006 - 12:18

14 Semester Anglistik ...

Auch die hätten mir augenblicklich nichts genutzt, es sei denn, sie wären komplett als Datenbank-Content mit schneller Suchfunktion ausgestattet gewesen :fun: :)
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#2439 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 31 Oktober 2006 - 12:20

Auch die hätten mir augenblicklich nichts genutzt, es sei denn, sie wären komplett als Datenbank-Content mit schneller Suchfunktion ausgestattet gewesen :( :fun:

:) Ein bisschen was ist auch so hängen geblieben ...

#2440 Phileas

Phileas

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 219 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Stuttgart (ehemals Hamburg)

Geschrieben 31 Oktober 2006 - 12:52

The Tempest. Das wissen sogar Dummies :)

Ja, es ist "Der Sturm" (fuer die Nichtanglisten der deutsche Titel :fun: ). Es gab den Wunsch vieler nach einer einfachen Frage. Desweiteren musste die Frage schnell beantwortet werden, bevor ich ab 16 Uhr bis Montag nicht ins Internet komme :( . So Armin, jetzt ist es dein Spiel.

#2441 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 31 Oktober 2006 - 12:56

Ja, es ist "Der Sturm" (fuer die Nichtanglisten der deutsche Titel :) ). Es gab den Wunsch vieler nach einer einfachen Frage. Desweiteren musste die Frage schnell beantwortet werden, bevor ich ab 16 Uhr bis Montag nicht ins Internet komme :fun: . So Armin, jetzt ist es dein Spiel.

Das mit der einfachen Frage ist mir sehr entgegengekommen! Und jetzt muss ich erstmal in mich gehen (damit das hier auch schön spannend bleibt) ...

#2442 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 31 Oktober 2006 - 14:26

Der Thread heisst: SF Experten Quiz

Trotzdem stellen wir hier auch Fragen zu anderen/verwandten Bereichen...und bisher hat das keinen gestört :) .

#2443 hape42

hape42

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 234 Beiträge
  • Wohnort:Neuss / NRW / Deutschland / Europa / Erde / Sonnensystem / Milchstrasse

Geschrieben 31 Oktober 2006 - 15:04

Trotzdem stellen wir hier auch Fragen zu anderen/verwandten Bereichen...und bisher hat das keinen gestört :) .

[kleinlaut ein]

Boaaa, was für ein Smilie.
Ich will euch ganz bestimmt nich euer Quiz vermiesen. So wars nie gemeint. Halte mich zurück...
[kleinlaut aus]

Schöne Worte sind oft nicht wahr, wahre Worte sind oft nicht schön
(Japanisches Sprichwort)


meine Buchdatenbank
Eingefügtes Bild Mein Blog ist umgezogen!! Eingefügtes Bild


#2444 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 31 Oktober 2006 - 15:05

Wer hat da was gesagt ? :) Ausserdem hatte diese Frage sowieso mit SF zu tun... und überhaupt... jeder, ich betone JEDER, der mal 14 Semester Anglistik studiert hat (und sein wir doch mal ehrlich, WER hat das hier in diesem Forum nicht? ) konnte diese Frage in einem Höllentempo aus dem Stehgreif beantworten.Naja, und die, die mal eben bei Wikipedia reingeschaut haben :( Das wollte ich nur mal klarstellen.Übrigens... fand ich die Beziehung Kunst (Alarm im Weltall) zur Trivialliteratur (Shakespeare) für eine Frage gar nicht schlecht.Und selbstverständlich dürfen in diesem Quiz auch Fragen wie ".... Nenne den Namen der Harfinistin, die den Original-Soundtrack zu Metropolis mit eingespielt hat" stellen.Öhm... Ah... jaGenauGrußJürgen (der grad seine XML-Zertifikat geschafft hat und deshalb mit solchem Stuss sein Hirn wieder freiräumen muß)PS: Dazu passt übrigens, das hape und Jorge vollkommen aneinander vorbeireden... :fun: Ich LIEBE dieses Forum !

Bearbeitet von Jürgen, 31 Oktober 2006 - 15:07.

Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#2445 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 31 Oktober 2006 - 15:27

Und nun warten wir auf die neue Frage von Armin, die entweder heisst:a ) wie heiße ich mit Nachnamen ? (wäre leicht)b ) wie heißt mein aktueller Roman ? (wäre mit ein wenig Recherche durchaus rauszubekommen)oder c ) wie hieß der Auslieferungsfahrer, der die ersten Exemplare meines Buches in die Läden gebracht hat ? (DANN würde auch Wikipedia nicht mehr helfen können)Sorry Armin, nimms nicht persönlich... es passte grade :) Ich bin ja auch schon ruhig.

Bearbeitet von Jürgen, 31 Oktober 2006 - 15:29.

Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#2446 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 31 Oktober 2006 - 15:35

b ) wie heißt mein aktueller Roman ? (wäre mit ein wenig Recherche durchaus rauszubekommen)

Den Gag hat schon Vallenton strapaziert, genau hier.

Sorry Armin, nimms nicht persönlich...

Keine Sorge ...

#2447 Nessuno

Nessuno

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 31 Oktober 2006 - 15:58

Und selbstverständlich dürfen in diesem Quiz auch Fragen wie ".... Nenne den Namen der Harfinistin, die den Original-Soundtrack zu Metropolis mit eingespielt hat" stellen.

Bist du dir sicher, dass es eine Frau war? :) Nessuno

#2448 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 31 Oktober 2006 - 17:06

... oder man macht 2 quizze, einen für jorge und nessuno und den andren für den ganzen verdammten rest :( :D :rofl1:

und ich möchte nochmal darauf hinweisen das es bei solcherart quiz eigentlich darum geht, wieviel jeder selbst weiß und nicht darum, wie gut jeder irgendwelche suchbegriffe irgendwo eingeben kann :rolleyes:

und das einer oder einige immer mehr wissen als andere ist eh klar, desrum sind die anderen aber nicht fans 2ter klasse oder so :fun:

ich finde jorges und nessunos fragen zb immer richtig super weil ich da auf jeden fall was lerne, horizont erweitern und so :)
und wenn ich gerade bei den beiden auch mal was weiß (ungefähr bei jeder 63. frage^^) freut mich das um so mehr http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/cool.png

...

und hier noch n externer smiley der meist wie geschaffen ist für diesen thread: Eingefügtes Bild

#2449 Nessuno

Nessuno

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 31 Oktober 2006 - 17:32

... oder man macht 2 quizze, einen für jorge und nessuno und den andren für den ganzen verdammten rest :fun: :( :D

Nene, Jorge spielt hier in einer eigenen Liga. Ich habe nur eine ziemlich vollständige Sekundärliteratur-Sammlung. :rofl1:

ich finde jorges und nessunos fragen zb immer richtig super weil ich da auf jeden fall was lerne, horizont erweitern und so :) und wenn ich gerade bei den beiden auch mal was weiß (ungefähr bei jeder 63. frage^^) freut mich das um so mehr :rolleyes:

Das geht mir genauso. Die Infos in diesem Thread sind teilweise unbezahlbar. Und der Erfolg - man schaue nur auf die Zahl der Aufrufe und Beiträge in diesem Thread - zeigt doch, dass das Konzept stimmt. Warum das ändern? Zugegeben: manche Fragen sind harte Nüsse, aber wir haben doch mittlerweile ein eingeschliffenes "Tipp-System", so dass man mit einiger Mühe doch auf die Lösung kommt (oder auch nicht: Holdstock war mir wegen der Erwähnung von Faucon im Text - Jorges Auswahl ist sehr durchdacht - ziemlich schnell klar, aber ich hatte auf "Eye among the blind" getippt http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/biggrin.png ) Nessuno

Bearbeitet von Nessuno, 31 Oktober 2006 - 17:33.


#2450 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 31 Oktober 2006 - 18:52

JEDER, der mal 14 Semester Anglistik studiert hat (und sein wir doch mal ehrlich, WER hat das hier in diesem Forum nicht? )

Dann passt das hier ja prächtig: „Sind Sie wirklich entschlossen, das Unternehmen durchzuführen?“, fragte Swenson zum hundertsten Mal. Seine Hände wanderten über die fünf Manuale des Armaturenpultes, seine Füße tanzten im Gegenrhythmus auf den Pedalen. Er war ein sehr alter Mann, wirkte aber dank der Verjüngungsdrogen wie mit dem Firnis der Jugend überzogen. Obwohl er ein Jahrhundert lang Erfahrung gesammelt hatte und sehr weise geworden war, sah er nicht viel älter aus als Paley, der fünfundzwanzigjährige Literaturhistoriker, der neben ihm saß. Mit dem gewohnten geduldigen Lächeln antwortete Paley: „Ja, ich bin dazu entschlossen.“ Der Anfang einer Kurzgeschichte. Gesucht sind Autor und Titel. Ob man das googeln kann, habe ich nicht ausprobiert :)

#2451 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 01 November 2006 - 08:49

Zu leicht, zu schwer oder alle im Internet-losen Feiertag? :unsure:

#2452 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 01 November 2006 - 16:59

Ist das eine Orange, die ich hier vor mir sehe... :unsure: .

#2453 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 01 November 2006 - 19:55

Ist das eine Orange, die ich hier vor mir sehe... :unsure: .

Diese Spur lohnt es sich zu verfolgen ...
Für den Rest der Welt noch schnell ein Tipp:

Der gesuchte Autor ist Engländer, die fragliche Geschichte erschien erstmals 1971 und wurde auch mehrfach auf Deutsch veröffentlicht. Sein bekanntester Roman stammt aus dem Jahr 1962 und wurde auch als Film ein Welterfolg.

#2454 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 02 November 2006 - 21:03

Nanu, irgendwie herrscht hier Tote Hose...so schwer?

#2455 Stefan9

Stefan9

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.177 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Herten / Westfalen

Geschrieben 02 November 2006 - 21:11

Kann das sein, dass das orange von dem malaiischen Orang abstammt?Bedeutet soviel wie .......Sorry, hab s leider nur ergoogled bzw. gewikipediaed.Grüsse ins Board

------ ......ob Herr Rossi je das Glück gefunden hat?....------

 

In motivationstheoretischer Interpretation aus Managementsicht ist Hans im Glück ein „eigennütziger Hedomat und unlustmeidender Glücksökonom“. ---Rolf Wunderer

 

Niemand hat das Recht auf ein konstantes Klima. Auch Grönländer haben ein historisches Recht auf Ackerbau. Daran sollten unsere Weltenlenker denken, wenn sie sich daran machen, die globale Temperatur mit Hilfe des CO2 neu einzustellen. 

 

"Wir können nicht alle mit einem Mac Book und einem Chai Latte in Berlin in einem Coworking Space sitzen und die zehnte Dating App erfinden". Marco Scheel 3:50 min

https://www.youtube....h?v=3mnB5Q5Hay4

  • (Buch) gerade am lesen:James Blish Gewissensfall
  • • (Film) gerade gesehen: Zeugin der Anklage

#2456 hape42

hape42

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 234 Beiträge
  • Wohnort:Neuss / NRW / Deutschland / Europa / Erde / Sonnensystem / Milchstrasse

Geschrieben 02 November 2006 - 22:13

Nanu, irgendwie herrscht hier Tote Hose...so schwer?

Ich lese staunend alle Hinweise mit und harre der Lösung :)

Schöne Worte sind oft nicht wahr, wahre Worte sind oft nicht schön
(Japanisches Sprichwort)


meine Buchdatenbank
Eingefügtes Bild Mein Blog ist umgezogen!! Eingefügtes Bild


#2457 Gevo

Gevo

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 394 Beiträge

Geschrieben 02 November 2006 - 22:14

Anthony Burgess: Die Muse?Gevo

#2458 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 02 November 2006 - 22:21

:)

#2459 Gevo

Gevo

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 394 Beiträge

Geschrieben 03 November 2006 - 01:10

Ein Science Fiction - Roman eines amerikanischen Autors beginnt folgendermaßen:"Ich habe es ertragen, vier Arme zu haben und dazu eine zweite Nase. Auch zwei Herzen haben schon in meinem Inneren gepumpt, bis mir der Chirurg das jeweils Überflüssige entfernte. Dabei hatte ich mich stets darauf berufen können, dass ich im Heranwachsen war und mich wirbelnden chemischen Vorgängen ausgesetzt sah, die auch bei einem normalen Mueller schon mal regenerative Erscheinungen hervorrufen konnten. Aber ich konnte mir und anderen nichts mehr vormachen, als sich bei mir ein Paar ziemlich fülliger Brüste entwickelte."Als er wegen dieser Brüste dann noch von der Thronfolge entbunden wird und ihm sein Bruder in der Nacht die Kehle durchschneidet, reitet der jugendliche Held auf seinen Pferden "Hitler" und "Himmler" hinaus ins Abenteuer.Wie heißen Roman und Autor?Gevo

#2460 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 03 November 2006 - 02:39

orson scott card 'der spenderplanet' oder 'treason, der spenderplanet' ???vorname des helden müßte lanik sein, aber das die pferde solche namen trugen ist mir völlig entfallen :)


Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0