Tipp Nr.1:
Der Barkeeper zeigte auf einen einzelnen Mann, der an einem kleinen Tisch im hintersten und finstersten der vielen Winkel der Kneipe saß. Alls..... nickte dankend und ging zu dem Mann hinüber.
"Ist das Ihre?" fragte er und ließ eine kleine, blaßgoldene Visitenkarte auf den Tisch fallen.
Der Mann starrte sie einen Augenblick an.
Nicobar L...
- Ich töte -
Höllhafen, Nordspitz
"Was kann ich für Sie tun?" sagte L... und nippte bedächtig an seinem Cygnischen Cognac.
"Mr. Lane", sagte Alls....., "Ich werde nicht lange drum herum reden. Mein Name ist Ector Alls....., und ich vertrete das Vain....-Syndikat."
"Nie davon gehört."
"Das bezweifle ich nicht. Es handelt sich um eine ganze Reihe von Dachgesellschaften, die von Ilse V...... kontrolliert werden. Sagt Ihnen dieser Name etwas?"
"Sie schauen mich an, als sollte er das", sagte L... .
"Sie ist so ungefähr die reichste Frau im gesamten Delu...-System", sagte Alls..... .
"Das ist weit weg", sagte L... . "Dies ist ein Grenzposten, Mr. Alls..... . Sie werden uns verzeihen müssen, wenn wir über die gesellschaftlichen und finanziellen Vorgänge auf Delu... nicht auf dem laufenden sind. Ich bin jedoch von Ihren Referenzen gehörig beeindruckt, also fahren Sie fort mit dem Vorschlag, den Sie im Sinn haben."
"Unter den eher philanthropischen Unternehmungen des Vain....-Syndikats befindet sich eine Anzahl Museen und Zoos", sagte Alls..... . "Man hat mir gesagt, Sie seien der beste Jäger in dieser Gegend, und es gibt eine Reihe von Exemplaren, die wir zur Zeit benötigen."
"Sie müssen wissen, Mr. Alls.....", sagte L..., "daß ich niemals Zoos mit Musterexemplaren beliefere. "
Jäger" ist vielleicht ein zu weit gefaßter Begriff."
"Wenn Sie kein Jäger sind, was sind Sie dann eigentlich?"
"Ein Killer", sagte L... und nahm einen weiteren Schluck von seinem Getränk. "Das ist es, womit ich meinen Lebensunterhalt bestreite: Ich töte. Was nicht ausschließt, daß ich für ihre Museen arbeite. Was ist es, das Sie so dringend brauchen, daß Sie bis nach Nordspitz gekommen sind?"
"Das, was Sie so dringend brauchen" beschert L...(und damit dem Hauptprotagonisten des Romans) ein Schicksal, das vor ihm schon ein gewisser Ahab bzw. Vanderdecken erleiden mußte...
Bearbeitet von Jorge, 04 Dezember 2006 - 01:14.