SF Experten Quiz
Geschrieben 09 Dezember 2006 - 05:09
Geschrieben 09 Dezember 2006 - 07:18
gibson, neuromancerHallo Members und Gäste. ich starte mal ein neues Spiel in diesem Forum. Es geht darum, den Titel und den Autor des gesuchten Romans, in dem dieser Satz vorkommt, zu erraten. Ich bitte darum, Romane auszusuchen, die in der SF-Szene "allgemein" bekannt sind. Die Auflösung muss vom Fragesteller bestätigt werden Derjenige, der es zuerst errät, darf den nächsten Satz posten. Ich hoffe mal, dass viele daran teilnehmen. Damit etwas Schwung in die Sache kommt, mache ich mal mit einem sehr leichten Beispiel den Anfang.... > Der Himmel über dem Hafen hatte die Farbe eines Fernsehers, der auf einen toten Kanal eingestellt ist< Gruss Jürgen
Geschrieben 09 Dezember 2006 - 14:19
Nein, Gibson ist es leider nicht. Es handelt sich um Spider Robinson - soviel wurde ja erraten - in "New Voices 2" von George R. R. Martin, hierzulande erschienen als "Science Fiction Preisträger 2" im Playboy-Verlag, mit der Story "Satans Kinder". Gevo Ich gebe die Frage damit frei. Meiner Meinung nach sollte Jorge weitermachen, der als erster den Autor identifiziert hatte.gibson, neuromancer
#2614 Gast_Jorge_*
Geschrieben 10 Dezember 2006 - 01:58
Nee, ich habe extra die Klappe gehalten und nur einen "Spinnentipp" gegeben, weil ich nicht schon wieder dran sein wollte . Wie wär`s, wenn Hape(oder ein anderer, dem etwas einfällt) die nächste Frage stellt? (@Hape: War`s eigentlich der Weltraumroboter?)Meiner Meinung nach sollte Jorge weitermachen, der als erster den Autor identifiziert hatte.
Bearbeitet von Jorge, 10 Dezember 2006 - 02:01.
Geschrieben 10 Dezember 2006 - 04:06
Das kann ich noch nicht sagen, muss mir das Buch erst besorgen...(@Hape: War`s eigentlich der Weltraumroboter?)
Schöne Worte sind oft nicht wahr, wahre Worte sind oft nicht schön
(Japanisches Sprichwort)
Geschrieben 10 Dezember 2006 - 04:17
Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 10 Dezember 2006 - 04:19.
/KB
Yay! Fantasy-Reimerei Mitte August...
[..] Verzweiflung beschlich sie im Stillen.
Da ergriff eins der kleinsten das Wort:
"Wenn sich all unsere Wünsche erfüllen,
dann wünschen wir einfach mit Willen
die Wünsche-Erfüllung fort!"
Sie befolgten den Rat und von Stund an war
wieder spannend das Leben und heiter.
Die Kinder war'n froh wie vor Tag und Jahr
und vielleicht gar ein wenig gescheiter.
(BewohnerInnen der Stadt der Kinder, aus der "Geschichte vom Wunsch aller Wünsche", aus Die Zauberschule & andere Geschichten, Neuauflage im Thienemann-Verlag, S. 93, von Ende)
Geschrieben 10 Dezember 2006 - 04:20
Ein anderer bitte. Einfach, derjenige, der als erster eine Frage stellt?Wie wär`s, wenn Hape(oder ein anderer, dem etwas einfällt) die nächste Frage stellt?
(Japanisches Sprichwort)
Geschrieben 10 Dezember 2006 - 04:24
/KB
(BewohnerInnen der Stadt der Kinder, aus der "Geschichte vom Wunsch aller Wünsche", aus Die Zauberschule & andere Geschichten, Neuauflage im Thienemann-Verlag, S. 93, von Ende)
Geschrieben 10 Dezember 2006 - 04:27
Da ich ja fast die vorletzte (oder drittletzte) Frage lösen konnte, ergreife ich mal dreist und frech das Szepter. Gesucht wird Autor und Titel einer klassischen Kurzgeschichte: "Professor Meyer-Maier zieht eine spitze Nadel aus dem Kissen, faßt die vor ihm liegende Fliege behutsam mit der Pinzette und heftet sie vorsichtig auf einen weißen Bogen Papier. Er lugt über den Brillenrand, befeuchtet seine Schreibfeder und vermerkt unter dem Tier: "Glossina palpalis. Fluß-Tsetsefliege. In der Eingeborenensprache nsi-nsi genannt ..." Einen Tipp gebe ich mal noch nicht. Aber ihr kennt ja meine Vorlieben ... Nessuno EDIT: Seufz, meine Regierungszeit ist noch nicht angebrochen (kommt davon, wenn man nur das letzte Posting liest). Also ist erstmal Yays Frage dran.Ein anderer bitte. Einfach, derjenige, der als erster eine Frage stellt?
Bearbeitet von Nessuno, 10 Dezember 2006 - 04:31.
Geschrieben 10 Dezember 2006 - 04:32
(Japanisches Sprichwort)
#2621 Gast_Jorge_*
Geschrieben 10 Dezember 2006 - 22:33
Yep.wer darf die nächste stellen? Derjenige, der als erster eine der beiden Fragen rät?
Geschrieben 12 Dezember 2006 - 22:18
/KB
Geschrieben 12 Dezember 2006 - 23:16
und der Originaltitel einer seiner KGen die erste Zeile des Reims ist. Die KG kenne ich aber nicht. Und auch den deutschen Titel nicht.Star Light Star bright, The first star I see tonight, I wish I may, I wish I might, Have the wish I wish tonight.
Geschrieben 13 Dezember 2006 - 02:20
hättest mir mal eine PM geschrieben.
Bevor ich mich offiziell auf dem Board zurückmelde (in ein paar Tagen), tippe ich auf
Pi Mann von Alfred Bester
Allerdings ist da kein Reim oder so, dafür spricht der Protagonist in fremden Zungen von Zeit zu Zeit.
"Star light, star bright" gibt es auch als Kurzgeschichte mit dem von Morn genannten Reim ziemlich zum Schluss. (dt. Stern des Glanzes, Stern der Pracht).
Oder wolltest du uns in die Irre führen, yippie?
Sullivan
Geschrieben 14 Dezember 2006 - 04:16
Ganz richtig, es ist PM () von Bester (NICHT von mir ). Doch, der Urtitel bezieht sich auf einen bekannten "nursery rhyme" - ist wohl außerhalb dem "Commonwealth" und den US nicht so bekannt.Bevor ich mich offiziell auf dem Board zurückmelde (in ein paar Tagen), tippe ich auf
Pi Mann von Alfred Bester
Allerdings ist da kein Reim oder so, dafür spricht der Protagonist in fremden Zungen von Zeit zu Zeit.
Boah, krasse Unterstellung, ey! (M.S.: Schön dass du wieder "on board" bist, Sulli!)Oder wolltest du uns in die Irre führen, yippie?
Da aber das mit dem Reim nur eine optionale Zusatzfrage war, sollte m.E. jetzt Morn weiter reimen, äh, puzzeln...
Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 14 Dezember 2006 - 04:20.
/KB
Geschrieben 14 Dezember 2006 - 15:52
Geschrieben 15 Dezember 2006 - 19:38
#2628 Gast_Jorge_*
Geschrieben 15 Dezember 2006 - 20:22
Geschrieben 15 Dezember 2006 - 22:29
Geschrieben 16 Dezember 2006 - 00:49
#2631 Gast_Jorge_*
Geschrieben 16 Dezember 2006 - 06:51
Robert A. Heinleinin welchen weiteren Romanen findet man dieses Thema bzw. in abgewandelter Form?
Heinlein(hmm, welcher Roman)
"Tunnel zu den Sternen"(Tunnel in the Sky) - den hatte ich auch zuerst im Visier für die Lösung der Frage
Für weitere Titel schaue ich mal(dann kann ich auch gleich noch wegen dem Lichtsegel-Thema, das wir hier mal hatten, weiter nachschlagen - ein paar habe ich da schon)
Erst mal die neue Frage(eine leichte...hoffe ich zumindest ):
In welchem SF-Episodenroman welches Autors spielt ein Raumschiff namens Drunkards Walk eine Rolle?
Geschrieben 16 Dezember 2006 - 12:54
Robert A. Heinlein
"Tunnel zu den Sternen"(Tunnel in the Sky) - den hatte ich auch zuerst im Visier für die Lösung der Frage
Für weitere Titel schaue ich mal(dann kann ich auch gleich noch wegen dem Lichtsegel-Thema, das wir hier mal hatten, weiter nachschlagen - ein paar habe ich da schon)
Erst mal die neue Frage(eine leichte...hoffe ich zumindest ):
In welchem SF-Episodenroman welches Autors spielt ein Raumschiff namens Drunkards Walk eine Rolle?
Niven, Neutronenstern?
fragt sich Nessuno
Geschrieben 16 Dezember 2006 - 18:58
#2634 Gast_Jorge_*
Geschrieben 17 Dezember 2006 - 00:01
Whupps, ich hatte ganz vergessen, das Grendel(Grendel) schon in dieser Sammlung von Niven erschienen war. Gemeint hatte ich eigentlich die Neuausgabe Crashlander(Crashlander), in der die Abenteuer von Beowulf Shaeffer -d.h. die Stories, verbunden durch eine Rahmenhandlung- gesammelt sind.Niven
Neutronenstern?
Aber da in der alten Ausgabe diese Geschichte bereits erschienen ist...die Lösung ist richtig.
Deine Frage...
Bearbeitet von Jorge, 17 Dezember 2006 - 00:15.
Geschrieben 17 Dezember 2006 - 00:42
Ich wollte das Szepter nur deswegen haben, weil ansonsten meine oben gestellte Frage "vergessen" worden wäre ... es soll ja hier alles seine Ordnung haben! Also nochmals: Gesucht werden Autor und Titel einer klassischen Kurzgeschichte: "Professor Meyer-Maier zieht eine spitze Nadel aus dem Kissen, faßt die vor ihm liegende Fliege behutsam mit der Pinzette und heftet sie vorsichtig auf einen weißen Bogen Papier. Er lugt über den Brillenrand, befeuchtet seine Schreibfeder und vermerkt unter dem Tier: "Glossina palpalis. Fluß-Tsetsefliege. In der Eingeborenensprache nsi-nsi genannt ..." Ein Tipp: Die Geschichte erschien fast zur selben Zeit in einem amerikanischen SF-Magazin (das waren noch die Zeiten, als deutsche Autoren das SF-Genre mit dominierten). NessunoDeine Frage...
Bearbeitet von Nessuno, 17 Dezember 2006 - 23:26.
Geschrieben 17 Dezember 2006 - 23:24
Geschrieben 18 Dezember 2006 - 00:33
Geschrieben 18 Dezember 2006 - 02:37
Die Geschichte von Kurt (Curt) Siodmak (1902-2000) erschien auf Deutsch zuerst als »Die Eier von Tanganjika-See« in: Scherl´s Magazin (April 1926), dann auf Englisch als »The Eggs from Lake Tanganyika« in Hugo Gernsbacks Amazing Stories (July 1926). Die Geschichte wurde in Deutschland noch mehrmals nachgedruckt, zuletzt in dem schönen Sammelband "Siodmak Bros.: Berlin - Paris - London Hollywood." Berlin: Argon, 1998, herausgegeben von Wolfgang Jacobsen und Hans Helmut Prinzler. Meine Regentschaft währte ja nicht sonderlich lange ... Gevo schwingt jetzt das Szepter. NessunoCurt Siodmak, The Eggs From Lake Tanganyika http://linesonpaper....com/zamz726.jpg Eine deutsche Quelle habe ich leider nicht gefunden. Gevo
Bearbeitet von Nessuno, 18 Dezember 2006 - 02:39.
Geschrieben 18 Dezember 2006 - 06:17
#2640 Gast_Jorge_*
Geschrieben 18 Dezember 2006 - 20:32
Besucher die dieses Thema lesen: 8
Mitglieder: 0, Gäste: 8, unsichtbare Mitglieder: 0