SF Experten Quiz
Geschrieben 13 März 2007 - 08:42
Signatures sagen nie die Wahrheit.
Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.
Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.
Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
- • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
- • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
-
• (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
-
• (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!
#2882 Gast_Jorge_*
Geschrieben 13 März 2007 - 09:34
Bearbeitet von Jorge, 13 März 2007 - 09:36.
Geschrieben 13 März 2007 - 14:08
Ist natürlich richtig. Ich frage mich, ob ich je eine Frage finde, die für Dich zu schwierig ist."Endstation Mond"(Destination Moon) nach der Vorlage von Robert A. Heinlein`s "Reiseziel Mond"(Rocket Ship Galileo). Schade, das die nationalsozialistische Mondstreitmacht im Film nicht auftaucht , das Thema(Geheimbasen/Flugkörper des 3. Reichs) ist im Genre ja öfters vertreten(ein aktuelleres Beispiel ist z.b. John Maddox Roberts Kurzgeschichte "Stoney Griffon und die Ufo-Insassen").
Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
-
-
#2884 Gast_Jorge_*
Geschrieben 13 März 2007 - 14:21
Eine Frage nach einem zu Recht vergessenen Film:Heute ist der Film dem breiteren Publikum völlig unbekannt.
In welchem SF-Heuler rettet der tapfere Held die Menschheit vor bösartigen Energiemonstern, indem er deren Schlupfwinkel(ein Atomkraftwerk!) in die Luft sprengt(Zitat Kritik:"wodurch die Gefahr (Ächz!) beseitigt ist")?
Bearbeitet von Jorge, 13 März 2007 - 14:28.
Geschrieben 13 März 2007 - 19:43
Bin nicht sicher, aber endet nicht "Quatermass 2" so?Eine Frage nach einem zu Recht vergessenen Film:
In welchem SF-Heuler rettet der tapfere Held die Menschheit vor bösartigen Energiemonstern, indem er deren Schlupfwinkel(ein Atomkraftwerk!) in die Luft sprengt(Zitat Kritik:"wodurch die Gefahr (Ächz!) beseitigt ist")?
-
-
#2886 Gast_Jorge_*
Geschrieben 14 März 2007 - 06:10
Leider nein, dort handelt es sich um Aliens, die vom Himmel fallen und Menschen besetzen. Die Viecher in diesem Film (die -Zitat-"einem Rudel geflügelter Hamburger ähneln" ) sind künstlich geschaffene Wesen, die sich -neben atomarer Strahlung- auch von menschlichen Hirnen und Wirbelsäulen ernähren; erste Verpflegung sind Soldaten -was aber nicht weiter auffällt, da Leute mit Hirn und Rückgrat beim Militär eh unerwünscht sind- dann weitere Zivilisten und Angestellte des Atomkraftwerks. Man mag es kaum glauben, aber das ganze beruht auf einer Vorlage(Kurzgeschichte einer Autorin).Bin nicht sicher, aber endet nicht "Quatermass 2" so?
Bearbeitet von Jorge, 14 März 2007 - 06:13.
#2887 Gast_Jorge_*
Geschrieben 14 März 2007 - 17:04
#2888 Gast_Jorge_*
Geschrieben 15 März 2007 - 10:50
Bearbeitet von Jorge, 15 März 2007 - 11:21.
Geschrieben 15 März 2007 - 12:08
Tja, lang, lang ist's her.Anfang der 40er gab sie das Schreiben von SF zugunsten von Mystery auf, später wurde sie eine erfolgreiche(einige Literaturpreise) und in ihrem US-Heimatstaat bekannte Dichterin.
#2890 Gast_Jorge_*
Geschrieben 15 März 2007 - 13:19
Willst du auflösen? Falls nicht, noch`n Tipp für die anderen: Der Hauptdarsteller/Teilzeitregisseur des gesuchten Films spielte in einem weiteren SF-Film mit. Dieser spielt in einem Raumschiff der fernen Zukunft des Jahres 1973, dessen Besatzung von einem bösartigen Alien einer nach dem anderen abgemurkst wird...dieser Streifen gilt -neben "Planet der Vampire" und Kurzgeschichten von A. E. van Vogt und Clark Ashton Smith- als wichtige "Inspirationsquelle" von Ridley Scotts "Alien".Tja, lang, lang ist's her.
Bearbeitet von Jorge, 15 März 2007 - 13:20.
Geschrieben 15 März 2007 - 14:59
Geschrieben 15 März 2007 - 15:24
Gemäss meiner Filmdatenbank habe ich den sogar gesehen, kann mich aber eigentlich an gar nichts mehr erinnern. Beginnt der mit Szenen im Wald, oder grenzt das AKW an einen Wald?Na gut. Fiend without a Face ?
-
-
#2893 Gast_Jorge_*
Geschrieben 16 März 2007 - 06:06
Jau! http://www.dvdjourna...houtaface.shtml Deutscher Titel war "Ungeheuer ohne Gesicht". Dein Spiel... @simifilm: Da geht es mir wie dir, daran kann ich mich nicht mehr erinnern.
Bearbeitet von Jorge, 16 März 2007 - 09:09.
Geschrieben 16 März 2007 - 13:08
Ok, dank den Screenshots kann ich mich wieder erinnern. Diese Gehirne mit Rückgrat fand ich damals ziemlich lustig. Ist überhaupt ne interessante Sache, wie oft in der SF - zumindest in Filmen - Gehirne böse sind: "Fiend without a Face", "Donovan's Brain", "The Brain from Planet Arous", "The Brain That Wouldn't Die" etc. Böse Herzen sind mir dagegen unbekannt; das würde die These stützen, dass zu viel Intelligenz im SF-Film etwas Negatives ist.Jau! http://www.dvdjourna...houtaface.shtml Deutscher Titel war "Ungeheuer ohne Gesicht". Dein Spiel... @simifilm: Da geht es mir wie dir, daran kann ich mich nicht mehr erinnern.
-
-
#2895 Gast_Jorge_*
Geschrieben 16 März 2007 - 13:37
Und ob!Das würde die These stützen, dass zu viel Intelligenz im SF-Film etwas Negatives ist.
Bei der Besprechung von "Ungeheuer..." fand sich noch folgendes Zitat eines Produzenten(den Namen muß ich noch mal nachschlagen, das Zitat weiß ich noch so):
Es ist noch kein Studio daran pleitegegangen, die Intelligenz der Kinozuschauer zu unterschätzen
Geschrieben 16 März 2007 - 13:49
Und ob!
Bei der Besprechung von "Ungeheuer..." fand sich noch folgendes Zitat eines Produzenten(den Namen muß ich noch mal nachschlagen, das Zitat weiß ich noch so):
Es ist noch kein Studio daran pleitegegangen, die Intelligenz der Kinozuschauer zu unterschätzen
Ok, allerdings sprechen wir hier von unterschiedlichen Formen der Intelligenz. Das Eine ist die Intelligenz des Zuschauers und das Andere, wie Intelligenz im Film dargestellt wird, welchen Wert sie hat. Interessanterweise gilt es in der scheinbar rationalistischen SF immer wieder, "Menschlichkeit" (hier als emotionaler Wert verstanden) gegen die gefühlskalte Logik irgendwelcher Monster oder Maschinen zu verteidigen.
Übrigens stimme ich dem Zitat ohnehin nicht zu. Es stimmt zwar, dass sich viel Dummes verkaufen lässt, viele dumme erfolgreiche Filme wären meiner Meinung nach aber auch nicht weniger erfolgreich, wenn das Drehbuch ein bissel durchdachter wäre.
-
-
Geschrieben 16 März 2007 - 15:36
Keine Ahnung, ich habe den Film nur über den Tip mit der Autorin herausgefunden.Gemäss meiner Filmdatenbank habe ich den sogar gesehen, kann mich aber eigentlich an gar nichts mehr erinnern. Beginnt der mit Szenen im Wald, oder grenzt das AKW an einen Wald?
Ok, neues Spiel, neues Glück; halten sie ihre Chips bereit.
Welcher SF-Roman von welchem Autor beginnt so:
"Dem Zufall verdanken wir unsere Geburt, und wir hausen in einem Universum, in dem bloße Willkür herrscht.
Unser Leben wird von vollkommen zufälligen Gen-Kombinationen bestimmt. Was auch immer geschieht, es geschieht zufällig. Es gibt nur scheinbare Ursachen, die zu scheinbaren Wirkungen führen.
Da nichts in Wirklichkeit aus etwas anderem folgt, schwimmen wir tagtäglich durch Meere von Chaos, und nichts ist vorhersagbar, nicht einmal die Ereignisse des allernächsten Augenblicks.
Glauben Sie das ?
Wenn Sie es tun, bedaure ich Sie, denn Ihr Leben muß finster und trostlos sein."
Viel Spaß beim Raten,
Konrad
Geschrieben 16 März 2007 - 17:55
Geschrieben 16 März 2007 - 18:25
Das sind die 100er-Chips, oder ?Ich sehe, ich sehe ... ähem, Silber! Gevo
Geschrieben 17 März 2007 - 00:55
Geschrieben 17 März 2007 - 10:09
Geschrieben 17 März 2007 - 13:22
--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye
- • (Buch) gerade am lesen:Robert B Parker
Geschrieben 17 März 2007 - 13:56
Nö, aber der Autor ist schon mal richtig.The tower of glass - Robert Silverberg ??
Geschrieben 17 März 2007 - 13:59
Geschrieben 17 März 2007 - 16:02
Nö, auch nicht. Wir sagten 100er-Chips; macht dann 200 Euro für eine wohltätige Einrichtung. Mach ruhig weiter. PS: Zur Sicherheit: Das war jetzt ein Witz.Na dann tippe ich mal auf " Es stirbt in mir"
Bearbeitet von Konrad, 17 März 2007 - 16:24.
Geschrieben 17 März 2007 - 21:05
Geschrieben 17 März 2007 - 22:18
Na, wie viele Chips wollen wir denn darauf verlie... äh setzen ?"Der Seher" währe ja da eine Möglichkeit....
Geschrieben 17 März 2007 - 23:25
Geschrieben 18 März 2007 - 00:13
Mist, irgendwas funktioniert an dem Poker-Face-Smiley nicht. Na gut, der Geber verliert. Skydiver, dein Spiel. "Der Seher" kann ich übrigens wirklich empfehlen, falls du noch keinen Roman von Robert Silverberg haben solltest.Ich bleibe dabei - "Der Seher"
Geschrieben 18 März 2007 - 21:10
Besucher die dieses Thema lesen: 42
Mitglieder: 0, Gäste: 42, unsichtbare Mitglieder: 0