Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Alfred Bester - Hände weg von Zeitmachinen / Die Hölle ist ewig


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
99 Antworten in diesem Thema

#91 Frank Lauenroth

Frank Lauenroth

    Quadruplenominaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.351 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 10 September 2021 - 21:42

Die Hölle ist ewig (1942, Hell is forever)

Ein Frühwerk. Mit allem Für und Wider. Der Beginn ist wirklich super, aber dann fasert die Handlung auf. Zu viel Fleisch auf zu wenig Knochen. Wie oben geschrieben musste ich mich durchkämpfen. Nach dem Beginn war ich ziemlich schnell enttäuscht und vor allen Dingen gelangweilt. Tatsächlich ist die Pointe längst klar und das lyrische Ende auch nicht meins.

Das kann nur besser werden.


 In memoriam Michael Szameit / Christian Weis / Alfred Kruse / Rico Gehrke                                                          : Aktuelle Projekte und neue Veröffentlichungen :                                                'Gleich' ist der Tod des kleinen Mannes.


#92 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.016 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 21 September 2021 - 11:53

...erzählt über einen besonderen Mann. John Strapp ist in einer komplexen Welt ein Genie. Er trifft Entscheidungen für andere und ist zu 87 Prozent erfolgreich, was ihn und seine Auftraggeber reich macht. Aber er hat einen besonderen Tick. Er erschießt immer Männer, die Kruger heißen. Und er sucht eine bestimmte Frau und benimmt sich dabei sehr daneben.

Strapp ist unscheinbar, daher präsentiert man unter seinem Namen einen Strohmann.

 

Als er wieder einen Mord begeht, beschließen seine Hintermänner, die Gründe herauszufinden und engagieren Frank Alceste, der das Talent hat, dass ihn jeder mag und er immer Freundschaft sucht.

 

Eine bezaubernd skurrille Geschichte über jemand, der Besonders ist, weil er abnormal ist. Es ist aber auch eine Geschichte über Menschen, die an der Vergangenheit festhalten und das so stark, dass sie über sich herauswachsen, da sie einer nicht mehr realistische Erinnerung anhängen.

Hat mir außerordentlich gut gefallen. 

 

Hier übrigens noch der Link zum Buch und die Geschichten:

http://www.isfdb.org...n/pl.cgi?630756

 


Bearbeitet von Mammut, 21 September 2021 - 11:55.


#93 Frank Lauenroth

Frank Lauenroth

    Quadruplenominaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.351 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 21 September 2021 - 12:11

Die Zeit ist ein Verräter 

 

Ich bin ein Freund von Konstrukten. Ich mag es, wenn ein Autor die Story so hinbiegt, dass alles organisch wirkt, obwohl es mehrere notwendige (phantastische) Ausgangspositionen enthält.

Hier hat es m.E. Bester übertrieben. 

Wie Mammut bereits schrieb, haben wir (wieder einmal nach einem Krieg) den einzigen Mann (natürlich!), der Entscheidungen von einer gewissen Tragweite treffen kann, einen anderen Mann mit einem anderen Talent und eine kuriose Macke des Pro(?)tagonisten (Mord und Vergewaltigung). 

Das war mir dann doch zu viel.

Die 'Pointe' (wenn man sie denn so nennen kann) ist auch zu kurz und nebensächlich, um das beabsichtigte Ende herzuleiten.

Leider zu konstruiert.


 In memoriam Michael Szameit / Christian Weis / Alfred Kruse / Rico Gehrke                                                          : Aktuelle Projekte und neue Veröffentlichungen :                                                'Gleich' ist der Tod des kleinen Mannes.


#94 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.016 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 23 September 2021 - 19:38

So unterschiedlich werden Geschichten bewertet. Aber Geschichten, die Leser spalten, sind immer besonders interessant.

128 †¢ Die Männer, die Mohammed ermordeten †¢ short story by Alfred Bester (trans. of The Men Who Murdered Mohammed 1958)

Eine Parodie auf technische SF und vor allem auf Zeitreisen. Eine richtige Verballhornung. Ich weiß nicht ob die irgendwie Sinn macht, aber ich fand die Story war sowas von herrlich schräg, da bleibt einem die Luft weg.

#95 Frank Lauenroth

Frank Lauenroth

    Quadruplenominaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.351 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 24 September 2021 - 10:36

Die Männer, die Mohammed ermordeten

 

Bin voll bei Mammut. Hey, wir sind mal einer Meinung ;-)

Herrlich flüssig geschriebene Parodie. 

 

Zwei Dinge:

War Lennox die ganze Zeit zugegen und blickte Hassel quasi über die Schulter oder hat er sich alles erzählen lassen, um es uns nun zu erzählen? Ich tendiere zu letzterem.

Und 

War es gar der geniale Plan von Wiley Murphy, Hassel loszuwerden und sich ungestört mit dessen rothaariger Frau (herrlich) zu vergnügen? Denn wie wir erfahren haben, denken Genies anders. Statt den Missetäter vor Ort zu erschießen, erfindet er mal eben eine Zeitmaschine und tötet den Großvater oder so. Also dachte Wiley Murphy, dass Hassel so denken würde und das er infolge dessen keine Bedrohung mehr darstellen würde. 


 In memoriam Michael Szameit / Christian Weis / Alfred Kruse / Rico Gehrke                                                          : Aktuelle Projekte und neue Veröffentlichungen :                                                'Gleich' ist der Tod des kleinen Mannes.


#96 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 27 September 2021 - 14:53

(Da ja jetzt bald der Pi-Mann dran ist, wage ich mal freudig zu anekdotieren:) Bald kommt nun die einzige KG von Bester, die gefühlt noch nie richtig auf Papier gesetzt wurde. Immer fehlt irgendein Zeichen, oder es wurde bei den "Textbauten" (Zimmeranordnung) geschlampt. Als ich die Story vor Jahrzehnten zu meinem riesigen Spaß entdeckte, war es mir irgendwann zu bunt, und ich hab alles abgetippt/korrigiert und dann ausgedruckt. Damit ich eine in sich stimmige Version auf Papier hatte. Leider hab ich aber die Datei inzwischen verloren...  :qtoothless:


Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 27 September 2021 - 14:55.

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#97 Frank Lauenroth

Frank Lauenroth

    Quadruplenominaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.351 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 28 September 2021 - 11:48

Der Pi-Mann

 

Ich kann Deine Begeisterung für diese Geschichte teilen!

Mit weitem Abstand die beste aus beiden Sammlungen. Herrlich verworren und doch voller Struktur. 

 

Da ist jemand, der einen besonderen Zugang zum Universum hat und der (zwanghaft) kompensieren muss (geile Idee).

Also gleicht er aus, was er ausgleichen muss. Alles! Mit Glück, Schmerz, Geld, Strahlung und und und ...

Und der so selbst der einsamste der Einsamen ist. Wäre da nicht ...  ;)


 In memoriam Michael Szameit / Christian Weis / Alfred Kruse / Rico Gehrke                                                          : Aktuelle Projekte und neue Veröffentlichungen :                                                'Gleich' ist der Tod des kleinen Mannes.


#98 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.016 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 28 September 2021 - 17:30

Die hat mir auch gefallen. Hat einen tollen Rhythmus diese Erzählung.

#99 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.016 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 04 Oktober 2021 - 10:59

Ein humorvoller Streifzug durch die Geschichte der amerikanischen SF, die einem am Schluss auch den Menschen Alfred Bester näher bringt.

Bemerkenswert fand ich auch folgenden Satz auf Seite 173:

"Sagen Sie Bester, er möge aufhören zu versuchen, originell zu sein. Alles, was ich haben will, sind normale Skripts".

 

Insgesamt sehr lesenswert. Bester ist ein charmanter Plauderer.


Bearbeitet von Mammut, 04 Oktober 2021 - 11:02.


#100 Frank Lauenroth

Frank Lauenroth

    Quadruplenominaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.351 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 05 Oktober 2021 - 20:51

Insgesamt sehr lesenswert. Bester ist ein charmanter Plauderer.

 

 

Dein Fazit unterstütze ich vollinhaltlich ;-) Netter, launiger Abschluss.


 In memoriam Michael Szameit / Christian Weis / Alfred Kruse / Rico Gehrke                                                          : Aktuelle Projekte und neue Veröffentlichungen :                                                'Gleich' ist der Tod des kleinen Mannes.



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0