Zum Inhalt wechseln


Foto

Wetzlarer Tage der Phantastik 2021 / Symposium „Weibliche Perspektiven der Zukunft“

Science Fiction Wetzlar Phantastik Symposium Autorinnen

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Sierra

Sierra

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 767 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bonn

Geschrieben 26 August 2021 - 20:57

Quelle für die u.g. Veranstaltungsinformationen und Anmeldung: klick!  

[via @PhanBibWZ]

 

Wetzlarer Tage der Phantastik 2021, 10. - 12. September

 

Literarisches Symposium:

„Weibliche Perspektiven der Zukunft“: Science Fiction von deutschsprachigen Autorinnen

 

Aufgrund der aktuellen Situation gilt die 3G-Regel. Die Teilnehmerzahl  ist begrenzt, daher bitte unbedingt anmelden. 

 

 

Frauen schreiben keine Science Fiction. Dass dem nicht so ist, ist eine Binsenweisheit. Trotzdem hält sich hartnäckig die Ansicht, dass Science Fiction †šeigentlich†˜ Männersache sei. Geht es doch um Technik und Pioniere, die ins Unbekannte vorstoßen. Bislang beschränkt sich die Erforschung dieses Phänomens auf Mutmaßungen, Analogien aus dem US-amerikanischen Bereich oder dem Kulturbetrieb allgemein. Diesem Manko wollen die 37. Wetzlarer Tage der Phantastik abhelfen, unter dem Motto „Weibliche Perspektiven der Zukunft“ soll zum einen deutschsprachigen Science-Fiction-Autorinnen zu mehr Sichtbarkeit verholfen werden, zum anderen aber auch Fragen über die Ursachen der Unsichtbarkeit bzw. Unterrepräsentanz nachgegangen werden.

Diese Veranstaltung wird gefördert durch die Arbeitsgemeinschaft Literarischer Gesellschaften und Gedenkstätten e.V. (ALG).

 

Programm:

Freitag, 10.09.2021

17.00 Uhr

Verleihung des Phantastikpreises der Stadt Wetzlar durch den Oberbürgermeister der Stadt Wetzlar, Herrn Manfred Wagner. Laudatorin : Dagmar Schmidt, MdB

Preisträgerin: Katharina Köller für ihren Roman „Was sich im Wasser sah“ (erschienen bei der Frankfurter Verlagsanstalt)

Im Anschluss (ab ca. 19.00 Uhr): Conference Warm-up im Steakhouse Bolero (bitte beachten: in den Innenräumen der Gastronomie gilt „3G“)

Samstag, 10.09.2021

Einlass ab 8.30 Uhr

9.00 Uhr

Begrüßung und einleitende Worte durch Maren Bonacker und Klaudia Seibel

9.30 Uhr

Frühe Zukunftsromane - feministische Entwürfe zu Beginn des 20. Jahrhunderts

Rolf Löchel (Marburg): „Von Absurdums Patriarchat zu Neugermaniens freien Frauen - Forderungen der zeitgenössischen Frauenbewegung in Helene Judeichs Zukunftsschwank †šNeugermanien†˜ (1903)“

Dagmar Heißler (Wien): „Annie Harrar und ihr dystopischer Roman †šDie Feuerseelen†˜ (1920)“

10.30 Uhr

Kaffeepause

11.00 Uhr

Science-Fiction-Autorinnen: Unsichtbar? Relevant? Mitgemeint?

Theresa Hannig (Fürstenfeldbruck): „Das Problem der Enzyklopädisierung deutschsprachiger Science-Fiction-Autorinnen am Beispiel der Wikipedia“

12.00 Uhr

Mittagspause

Führung durch die phantastische Bibliothek (Dauer: ca. 1 Stunde)

14.30 Uhr

Science Fiction im Hörspiel


Thomas Recktenwald: „Science Fiction als Radiospiel - die Hörspiel-Autorin Eva
Maria Mudrich

Science Fiction im Literaturbetrieb

Markus Reitzenstein (Universität Gießen): „Von Beauty-Pads und Altruismus-Genen: Marlene Streeruwitz†™ Erzählung †šNorma Desmond†˜ als feministische Parodie männlicher Science Fiction-Szenarios“

Natalie Moser (Universität Potsdam): „Weibliche Skripte? Emma Braslavskys jüngste Zukunftstexte“

16.00 Uhr

Kaffeepause

16.30 Uhr

Science Fiction als populäres Genre

Alessandra Reß (Koblenz): „Cybertrips - Cyberpunk von DACH-Autorinnen“

Katja Konrad: „Wie selten sind sie wirklich? Eine statistische Analyse [AT]“

17.30

Schlussrunde

19.00

Autorinnenlesung: Aktuelle utopische Zukunftsentwürfe

Theresa Hannig: „Pantopia“ (erscheint im Februar 2022 bei Fischer Tor)

Maike Braun: "In 80 Jahren eine neue Welt" (erschienen 2019 bei mikrotext)

Sonntag, 12,09.2021

10.00 - 13.00 Uhr

Offene Bibliothek: Zeit zum Weiterdiskutieren, Stöbern etc.


Bearbeitet von Sierra, 26 August 2021 - 21:05.

Blog Metaphernpark: klick!                              Twitter


#2 Weltraumschrott

Weltraumschrott

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 27 August 2021 - 01:22

Der Beitrag von Katja Konrad hört sich interessant an. Falls jemand von euch die Veranstaltung besucht, wäre es schön, wenn die Statistik oder die Ergebnisse hier wiedergegeben werden könnten.

Allen Teilnehmern wünsche ich viel Spaß. Irgendwann muss ich die Phantastische Bibliothek auch besuchen!



#3 Thomas Recktenwald

Thomas Recktenwald

    Temponaut

  • SFCD-Vorstand
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.313 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Lenzkirch

Geschrieben 27 August 2021 - 17:10

Sofern es die jeweiligen Vortragenden erlauben, werde ich auch diesmal ihre Programmpunkte für die Phonothek des SFCD aufnehmen.

 

Die Inhalte der Phonothek stehen jedem Interessierten - also nicht nur Vereinsmitgliedern - für den privaten Gebrauch zur Verfügung.

 

Wer die Bestandsliste der verfügbaren Audioaufnahmen anfordern oder die Sammlung generell abonnieren möchte, kann mir eine Mail schicken - Adresse siehe SFCD-Homepage

 

https://www.sfcd.eu/...r-vorstand.html



#4 Sierra

Sierra

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 767 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bonn

Geschrieben 27 August 2021 - 17:17

Sofern es die jeweiligen Vortragenden erlauben, werde ich auch diesmal ihre Programmpunkte für die Phonothek des SFCD aufnehmen.

 

Die Inhalte der Phonothek stehen jedem Interessierten - also nicht nur Vereinsmitgliedern - für den privaten Gebrauch zur Verfügung.

 

 

 

Das ist ein tolles Angebot - danke! Falls ich es nicht zu der Veranstaltung schaffe, würde ich gerne darauf zurückkommen.


Bearbeitet von Sierra, 27 August 2021 - 17:19.

Blog Metaphernpark: klick!                              Twitter


#5 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.780 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 28 August 2021 - 12:43

Ich habe mich soeben angemeldet. Hoffentlich klappt es bis dahin.

Derzeit steht ja alles unter Corona-Vorbehalt.

 

Gruß

Ralf


Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:X. Dollo, D. Morissette-Phan "die geschichte der science fiction"; C. Hofstätter "Der allerletzte Tag"
  • • (Film) gerade gesehen: Donnie Darko (und immer noch geflasht!)

#6 Weltraumschrott

Weltraumschrott

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 28 August 2021 - 13:41

Sofern es die jeweiligen Vortragenden erlauben, werde ich auch diesmal ihre Programmpunkte für die Phonothek des SFCD aufnehmen.

Super, Danke!



#7 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.450 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 02 September 2021 - 13:42

Soeben angeneldet. Die SFCD-Gruppe Rhein-Main und der Vorstand wird gut vertreten sein. Wir hoffen auf nette Gespräche zwischen den Programmpunkten. :-)


23753abef3102012.gif


#8 Sierra

Sierra

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 767 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bonn

Geschrieben 04 September 2021 - 15:47

Bin auch dabei. Eine der Organisatorinnen schrieb auf Twitter, dass es noch ein paar freie Sitzplätze gibt.


Blog Metaphernpark: klick!                              Twitter




Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Science Fiction, Wetzlar, Phantastik, Symposium, Autorinnen

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0