Zum Inhalt wechseln


Foto

(Sammelthread) Neuerscheinungen Homegrown Games Australia (Ivan Ertlov)

Spam Trash Science Fiction Fantasy Mystery B-Movies zum Lesen

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

#1 IvanErtlov

IvanErtlov

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 41 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Blue Mountains, New South Wales

Geschrieben 03 Dezember 2021 - 00:52

Einen wunderschönen guten Morgen, diesmal nicht aus dem Busch sondern aus meinem Büro in Sydney. Ich werde keinen eigenen Thread für jedes meiner Bücher aufmachen (interessiert kein Schwein, nicht einmal jene Schweine, die bei mir Protagonisten sind), stattdessen hier gesammelt je nach Anlass Neuerscheinungen, Neuauflagen oder Jubiläumsausgaben präsentieren und eventuelle Fragen dazu beantworten.

Den Anfang macht der 4. Band der "After Terra" Reihe vulgo "Stargazer":

 

51fc699tAjL.jpg

 

 

  • Herausgeber † : †Ž Homegrown Games Australia (eBook, 1. Dezember 2021) - Belle Époque Verlag (Taschenbuch, 2022)
  • Sprache † : †Ž Deutsch
  • Umfang † : †Ž 314 Seiten (eBook, kalkulatorisch) - ca. 340 (Taschenbuch)

 

 

Persönliche Anmerkungen:

Der Klappentext lügt. Also, ich habe gelogen. Denn es ist nicht das endgültige Finale der Reihe - aber, zu meiner Ehrenrettung sei gesagt, dass ich dies beim Konzipieren noch nicht wusste. Aber die Mischung aus zahlreichen erbosten Leser*innen, die vollkommen korrekt darauf hinwiesen, dass ich die Hälfte aller Ratsvölker noch nicht einmal erwähnt habe und selbst bei den bekannten zu viele Fragen offen ließ und der Tatsache, dass ich in diesem Schinken (was bei mir alles über 300 Seiten bedeutet) nicht einmal annähernd alle angedeuteten Handlungsstränge der Vorgänger aufgreifen und abschließen konnte, machte mir einen Strich durch die Rechnung.

Worum gehts?
Um ein dämonisches Etwas aus einem anderen Universum, das unseres langsam auffrisst und um jeden Preis aufgehalten werden muss? Ja. Vielleicht. Ein bisschen, zumindest. Denn vor allem geht es um die Reaktion der Völker auf das Unausweichliche, um die psychosoziale Dynamik von Angst und Panik, darum, dass Überleben alleine manchmal nicht genug ist.
Das sich ein paar Helden opfern, um das Leben von Tausenden, Millionen, Milliarden zu retten - das ist mir zu banal, zu breitgetreten, zu oft in Film, Fernsehen und Literatur verbraten worden. Das Wohl von Vielen und so, ja, danke, Spock, ich habe verstanden und stimme auch zu. Aber hier bringe ich meine Crew gezielt an jenen Punkt, an dem sie sich fragen muss, ob Überleben als Rechtfertigung ausreicht - egal ob das von sechs Personen oder sechs Milliarden, ob das von einer Raumschiffbesatzung oder jenes ganzer Zivilisationen.
Das klingt ernst, und über weite Strecken ist es das Buch auch. Was mich nicht daran hinderte, den einen oder anderen Gag zu verbraten. Dies aber vor allem in den Fußnoten.


  • (Buch) gerade am lesen:The Dark Forest
  • (Buch) als nächstes geplant:Death's End
  • • (Buch) Neuerwerbung: Death's End
  • • (Film) gerade gesehen: Blindspot
  • • (Film) als nächstes geplant: Midnight Mass

#2 Dadaistin

Dadaistin

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 363 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 03 Dezember 2021 - 12:14

Ich muss sagen, dass ich vom dritten Band (Bürgerkrieg) in der Retrospektive betrachtet irgendwie enttäuscht war. Gute Unterhaltung, flott zu lesen aber wenn man länger darüber nachdenkt, waren alle Handlungen der Stargazer Crew nicht nur für den Ausgang irrelevant, sondern haben auch noch zusätzliches Leid verursacht. Ohne irgendwelche Konsequenzen.

Vom Weltenrichter bin ich bis jetzt restlos begeistert, allerdings noch nicht weiter als bis zum Abschluss der Evakuierung von Shiab gekommen. 

 

Das klingt ernst, und über weite Strecken ist es das Buch auch. 

 

Das kann man laut sagen, sogar ungewohnt düster und in Bezug auf die "Flüchtlingskrise" richtig beklemmend. Erinnert mich von der Stimmung her stark an den dritten Klingensänger.



#3 Aramor

Aramor

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 66 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Fällanden

Geschrieben 04 Dezember 2021 - 23:32

Wenn man schon die Gelegenheit hat, den Autor direkt zu fragen:

Ist es eigentlich Absicht, dass die ersten Bände jeder Reihe kontroversieller beziehungsweise weniger zugänglich sind als die Nachfolger?

 

Stargazer: Beginnt als schriller Klamauk mit übersteigerten Handlungsbögen und Charakteren an allen Fronten, wird in den Nachfolgern aber zu einer humorvollen, aber doch in seinen Grundgedanken ernsten, epischen Space Opera.
Tanz des Klingensängers: Band 1 liest sich fast wie eine Parodie und prügelt auf viele tagesaktuelle Themen ein (AfD, DAX, die flexible Moral des Schweizer Wirtschaftssystems), ab Band 2 und vor allem dem Kapitel "Absaufen lassen" sind wir irgendwo zwischen dystopischer Gesellschaftskritik und einer düster-zynisch angelegten Hommage an Terry Pratchett.
Avatar-Reihe: "Mutation" ist meiner Meinung nach bei aller kreativen Faszination und Innovation ein Behemoth, der im ersten Drittel an der Grenze der Lesbarkeit schreitet. Perspektivenwechsel, Zeitsprünge, doppelte Rückblenden, sterbender Ich-Erzähler - da bleibt so mancher Leser auf der Strecke. Und danach kommen fünf Bände flüssig lesbarer Pageturner nachgeschoben. Versteh ich nicht.

Mit anderen Worten: Schreckst du absichtlich einen Teil der Leser im jeweils ersten Band ab, um sicherzustellen, dass die Weiterlesenden restlos zufrieden sein werden?



#4 IvanErtlov

IvanErtlov

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 41 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Blue Mountains, New South Wales

Geschrieben 06 Dezember 2021 - 08:41

Mit anderen Worten: Schreckst du absichtlich einen Teil der Leser im jeweils ersten Band ab, um sicherzustellen, dass die Weiterlesenden restlos zufrieden sein werden?

Nein, das wäre ja marketingtechnisch ziemlich dumm. Was "Mutation" betrifft - die besagten ersten Kapitel habe ich in den 90ern geschrieben, als pickelig-spätpubertierender Teenager mit reichlich Zugang zu gutem Gras, aber umso weniger zum anderen (oder gleichen) Geschlecht. Natürlich habe ich da vor dem eigentlichen Erscheinen einiges überarbeitet, aber die komplexe Struktur und den Tod des Erzählers aus Nostalgie beibehalten. Zwischen diesen ersten Gehversuchen und dem eigentlichen Release lagen aber nicht nur die beim Onur-Zyklus gesammelten Erfahrungen, sondern auch 15 Jahre in der Spieleindustrie. Und eines, was ich von dort mitgenommen habe, ist die Agile Methode und das Denken (Arbeiten) in Iterationen und MVPs.  
Dieses MVP (Minimum Viable Product) ist meistens der erste Teil einer neuen Reihe. Der entsteht aus einer Idee, einer Vorstellung, einem oft ziemlich bizarren Konzept, das ich so schnell und kompromisslos wie möglich in Romanform hämmere und dann auf die Leser loslasse. Klar, inzwischen bügeln Lektorat und Korrektorat die formalen Schnitzer aus, aber inhaltlich bleibt es großteils unzensiert und gnadenlos. Dann sammle ich das Leserfeedback ein, analysiere damit und einer eigenen, selbstkritischen Reflektion, was gut funktioniert hat und was weniger gut ankam, und baue darauf basierend den zweiten Teil auf, mit dem sich der Prozess wiederholt. Spätestens bei Band 3 oder 4 habe ich dann die ideale Balance zwischen Selbstanspruch und Leserwünschen, Verkaufszahloptimierung und eigenen Tabubruchwünschen gefunden. Und dann ist es meistens nicht mehr weit bis zum Finale der Reihe, das Spiel wiederholt sich.

Also ist es keine "Absicht", sondern eine Nebenwirkung der Methode, dass die Bücher innerhalb einer Reihe von den meisten Lesern und Leserinnen als laufend besser werdend empfunden werden.

Seien wir uns ehrlich - Belletristik schreiben ist kein mystischer Prozess für erleuchtete Weise in ihren Elfenbeintürmen, es ist Handwerk, das kann man lernen und optimieren. Wirklich jede® mit grundlegenden Sprachkenntnissen und genug Sitzfleisch kann einen Roman schreiben, jede® mit halbwegs gutem Sprachgefühl und ein wenig Marketingtalent kann einen zumindest finanziell halbwegs erfolgreichen Titel auf den Markt schmeißen. Das ist keine Hexerei, nur Mühe, Fleiß und Anstrengung. Ich aber bin eine faule Sau. Deswegen nehme ich Prozesse und Masterpläne, die in anderen Bereichen der Medienpublikation erwiesenermaßen funktionieren und bastle sie für den Literaturbetrieb um.


  • (Buch) gerade am lesen:The Dark Forest
  • (Buch) als nächstes geplant:Death's End
  • • (Buch) Neuerwerbung: Death's End
  • • (Film) gerade gesehen: Blindspot
  • • (Film) als nächstes geplant: Midnight Mass

#5 Dadaistin

Dadaistin

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 363 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 11 Dezember 2021 - 22:42

Den Weltenrichter fand ich in jeder Hinsicht großartig und habe keine Scheu, das auch zu sagen. Aber, aus Neugier nachgehakt: man merkt doch, dass einiges in dem Werk in Richtung "endgültiges Finale" gestrickt war, das nun doch noch nicht gekommen ist. Zusammen mit deinen Ausführungen zum Thema "iterieren" und "an das Publikum anpassen" würde es mich schon interessieren, wie weit du deine Ideen und deine "künstlerische Freiheit" dem Massengeschmack (also jenem deiner Leser*innen) opferst. 



#6 IvanErtlov

IvanErtlov

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 41 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Blue Mountains, New South Wales

Geschrieben 12 Dezember 2021 - 01:53

Ich habe gewisse Grundwerte und Ideale, die unverhandelbar sind. Keine Hunderttausend potenzielle Leser und Leserinnen könnten mich dazu bringen, zum Beispiel ein kulturchauvinistisches Machwerk zu schreiben oder den Klimawandel zu leugnen. Davon abgesehen betrachte ich es eher pragmatisch. Ich bin kein Künstler, ich bin Handwerker. Stellen wir uns einmal vor, ich wäre Bäcker. Wenn mir 90% meiner Kunden sagen, dass sie mein Roggenbrot gut finden, es aber mit einer knackigeren Kruste noch besser wäre, dann passe ich mich an. No hard feelings.

Bearbeitet von IvanErtlov, 12 Dezember 2021 - 01:54.

  • (Buch) gerade am lesen:The Dark Forest
  • (Buch) als nächstes geplant:Death's End
  • • (Buch) Neuerwerbung: Death's End
  • • (Film) gerade gesehen: Blindspot
  • • (Film) als nächstes geplant: Midnight Mass

#7 IvanErtlov

IvanErtlov

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 41 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Blue Mountains, New South Wales

Geschrieben 13 Mrz 2022 - 04:54

Die aktuellste Neuerscheinung - ob sie thematisch in ein SF Board passt, kann ich aus Spoilergründen hier leider nicht verraten.

 

51SQLhk3EoL.jpg

  •  
  • Titel† : †Ž Leichenberg - Seltene Erden, Tödliche Alpen
  • Reihe : †Ž Pete O'Brannon Mystery, Band 2
  • Genre : †Ž Near-Future-Thriller, Alpen-Krimi, Mystery
  • Autor† : †Ž Ivan Ertlov (eh kloar)
  • Lektorat : †Ž Sven Bergmeier, Korrektorat: Myra Frost / Sonja Flieder
  • Cover : †Ž MNS Art Studio
  • Verlag : †Ž Homegrown Games Australia (eBook und Print Deutsch, eBook und Print Englisch)
  • Sprache †: †Ž Deutsch (Englisch ETA August 2022, chinesische und BR-portugiesische Lizenzausgaben folgen Q1 2023)
  • Seitenzahl† : †Ž 262

 

Der Nachfolger von Shangri-La (dessen Verfilmung jetzt nach Corona-Pause endlich langsam wieder in die Gänge kommt) führt den Ich-Erzähler statt ins australische Outback erstmals in die Vereinigten Staaten, und zwar in das Firmensteuerparadies Delaware. Das ist aber nur ein kurzer Ausflug, denn schon bald darauf geht es nach Österreich, seines versoffenen Zeichens Hauptschauplatz der Geschichte. Ja, einige Dialogpassagen sind dann auch im authentischen Dialekt gehalten, aber deutsches Lektorat & Korrektorat haben sich ins Zeug gelegt, um es allgemein verständlich zu halten.

Die eigentliche Vermisstensuche beginnt im mystischen, geheimnisvollen Waldviertel, weit jenseits der Zivilisation, dort wo die Luft noch rein ist und Eltern mitunter noch Geschwister sind. Letztendlich dreht sich aber alles um den sagenumwobenen Untersberg im Grenzbereich zwischen Salzburg und Bayern, um die Bewohner der umliegenden Alpentäler und ihr ewiges Ringen gegen die Naturgewalten, gegen Eis und Schnee, abwandernde Touristen und das regierende Triumvirat aus Kirche, Raiffeisen & Volkspartei. Es wäre aber keine Pete O'Brannon Geschichte, wenn sich nicht auch noch eine handfeste internationale Verschwörung mit übersinnlichem Touch einfinden würde. 

Nach bis jetzt ziemlich einhelligem Urteil der Leser/Innen fällt Band 2 etwas weniger brutal und hart aus als der direkte Vorgänger, wirkt aber aufgrund der behandelten Themen beklemmender. Hard-boiled ist es auf jeden Fall immer noch, und auch der eine oder andere Funke zynischen Humors blieb erhalten. Viel Vergnügen!


  • (Buch) gerade am lesen:The Dark Forest
  • (Buch) als nächstes geplant:Death's End
  • • (Buch) Neuerwerbung: Death's End
  • • (Film) gerade gesehen: Blindspot
  • • (Film) als nächstes geplant: Midnight Mass

#8 Dadaistin

Dadaistin

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 363 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 19 Mrz 2022 - 23:20

Gratuliere, ein saustarker (Gruß an das Schwein) und sehr österreichischer Roman. 
 

Jetzt aber mal Hand aufs Herz: Hättest du diese Geschichte genau so auch dann geschrieben und veröffentlicht, wenn du NICHT in Australien sitzen würdest, weit entfernt von Raiffeisen-Banken und abmahnwütigen österreichischen Rechtsanwaltskanzleien?

 

Ich konnte die realen Vorbilder für Bürgermeister und Weltkriegspfarrer nach wenigen Minuten mit Onkel Google rausfinden.  Beim ehemaligen Liftbetreiber und der Analysefirma hast du ja sogar die tatsächlich existierenden Unternehmen genommen. Geht das so einfach?



#9 IvanErtlov

IvanErtlov

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 41 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Blue Mountains, New South Wales

Geschrieben 22 Mrz 2022 - 01:46

Jetzt aber mal Hand aufs Herz: Hättest du diese Geschichte genau so auch dann geschrieben und veröffentlicht, wenn du NICHT in Australien sitzen würdest, weit entfernt von Raiffeisen-Banken und abmahnwütigen österreichischen Rechtsanwaltskanzleien?

 

NEIN. Ganz sicher nicht. Es wäre übrigens eine Illusion, zu glauben, dass man Down Under außerhalb der Reichweite des Giebelkreuzes ist. Wobei ich hier klarstellen muss, dass ich ein gutes Verhältnis zu Raiffeisen habe, den Genossenschaftsgedanken (egal wie sehr inzwischen verwässert) gut und richtig finde und sogar selbst immer noch Mitglied bin. Es geht um die personellen Überschneidungen mit anderen Machtpositionen im ländlichen Raum - da wird es dann sehr schnell kritisch und ungustiös.

Aber insgesamt gibt mir meine australische Permanent Residency zusammen mit dem Verlagsstandort New South Wales natürlich gewisse Freiheiten. 

 

 

Ich konnte die realen Vorbilder für Bürgermeister und Weltkriegspfarrer nach wenigen Minuten mit Onkel Google rausfinden.  Beim ehemaligen Liftbetreiber und der Analysefirma hast du ja sogar die tatsächlich existierenden Unternehmen genommen. Geht das so einfach?

 

Ok, da muss man differenzieren. Meine rechtsfreundliche Beratung unterteilt in "kann man machen", "kommt drauf an, lass mich recherchieren" und "Ertl, bist du vollkommen wahnsinnig geworden?". Letzteres wird so lange entschärft, bis es in die mittlere Kategorie rutscht.
Im Detail:
1. Der Bürgermeister ist natürlich vollkommen fiktiv und frei erfunden, aber wenn es ein identifizierbares reales Vorbild gäbe, dann würde man bei diesem eine rechtskräftige Verurteilung finden.
2. Der Weltkriegspfarrer - nun ja. Wieder: Es ist alles frei erfunden, aber bei einer Klage könnte ich erfolgreich den Wahrheitsnachweis führen und auf Tatsachenbehauptung plädieren.
3. Der Schröcksnadelgruppe wird ja nichts Illegales unterstellt. Die beschriebene Vorgehensweise ist ident mit Lackenhof und anderen kleinen Skigebieten, aber weder ehrenrührig, noch kreditschädigend formuliert.

4. Der im Buch als fiktionalisierte Version seiner selbst auftretende Mitarbeiter des real existierenden Wiener Unternehmens hat mich für dieses Buch beraten.


  • (Buch) gerade am lesen:The Dark Forest
  • (Buch) als nächstes geplant:Death's End
  • • (Buch) Neuerwerbung: Death's End
  • • (Film) gerade gesehen: Blindspot
  • • (Film) als nächstes geplant: Midnight Mass

#10 Dadaistin

Dadaistin

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 363 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 29 Mrz 2022 - 10:58

1. Der Bürgermeister ist natürlich vollkommen fiktiv und frei erfunden, aber wenn es ein identifizierbares reales Vorbild gäbe, dann würde man bei diesem eine rechtskräftige Verurteilung finden.

 

Reicht das, um eine Person (wenn auch mit geändertem Namen) in einer Fiktion als ebensolchen mutmaßlichen Straftäter auftauchen zu lassen? Selbst wenn die Strafe inzwischen abgesessen ist? Wundert mich nur, denn im Nachwort zu Shangri-La und bei der Diskussion drumherum hast du noch angemerkt, dass du nicht einmal den verurteilten und verstorbenen Backpacker-Serienmörder beim Namen nennen durftest.



#11 IvanErtlov

IvanErtlov

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 41 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Blue Mountains, New South Wales

Geschrieben 30 Mrz 2022 - 05:16

Shangri-La war ein Spezialfall. Das Problem ist, dass mein mutmaßlich serienmordender Namensvetter gegen Ende seines Lebens das Geständnis widerrufen hat und die Angehörigen (des verurteilten Täters, nicht der Opfer) massive juristische Anstrengungen in alle Richtungen unternehmen. Zum einen wird ein Wiederaufnehmen von Ermittlungen angestrebt, zum anderen rigoros gegen alle Werke und Berichterstattungen vorgegangen, die das ausjudizierte offizielle Bild weiter einzementieren. Gegen Dokumentationen und Tatsachenberichte können sie nichts machen, bei Werken der Fiktion sieht die Sache juristisch ganz anders aus.
Shangri-La war in seiner englischen Fassung sehr erfolgreich hier Down Under, auch und besonders im Ladengeschäft, hat einen Award der australischen Autorenvereinigung gewonnen, war deren Tipp des Monats. Das konnte ich im Vorfeld nicht wissen, aber im Nachhinein bin ich sehr froh, dass ich dem Rat meiner rechtsfreundlichen Beratung gefolgt bin.


  • (Buch) gerade am lesen:The Dark Forest
  • (Buch) als nächstes geplant:Death's End
  • • (Buch) Neuerwerbung: Death's End
  • • (Film) gerade gesehen: Blindspot
  • • (Film) als nächstes geplant: Midnight Mass

#12 IvanErtlov

IvanErtlov

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 41 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Blue Mountains, New South Wales

Geschrieben 03 April 2022 - 06:47

51XXew2d9IL.jpg

  •  
  • Titel† : †Ž Stargazer: Fremde Welten
  • Reihe : †Ž After Terra, Band 5
  • Genre : †Ž SF-Abenteuer, Space-Pop-Opera
  • Autor† : †Ž Ivan Ertlov 
  • Lektorat : †Ž Sven Bergmeier, Korrektorat: Myra Frost / Sonja Flieder
  • Cover : †Ž MNS Art Studio
  • Verlag : †Ž Homegrown Games Australia (eBook Deutsch, alle Formate in Englisch), Belle Epoque (TB Deutsch)
  • Sprache †: †Ž Deutsch (Englisch ETA  September 2022)
  • Seitenzahl† : †Ž 336 
  •  
  • Der fünfte Band meiner von Titan A.E., LEXX, Heavy Metal FAKK² und ähnlichem eher bunt und schrill angelegten Zeug inspirierten Reihe. Diese ist bei der Leserschaft durchaus beliebt (read: Verkaufszahlen sind richtig nett) und auch bei Publikumspreisen immer wieder auf der Liste, beim Goldenen Stephan 2021 hat es sogar für den Sieg gereicht. Leserinnen mit gehobeneren Ansprüchen und Profi-Reviews sind da eher geteilter Meinung. Und haben durchaus recht damit, wobei ich mich wirklich gemeinsam mit meinem Lektorats - Korrektoratsteam, Testleser_innen sowie dem gesammelten analysierten Feedback aus Band 1 und 2 richtig ins Zeug gelegt habe, um über Rand meines Trashbeckens hinauszuschwimmen. Was soll das bedeuten? Größere Themen, Sense of Wonder weiter ausbauen, aber bei den Charakteren, Welten und Zivilisationen mehr in die Tiefe gehen, variantenreichere politische, sozio-ökonomische, biologische sowie familiäre Beziehungen und deren Entwicklungen beleuchten.  Nach dem Endkampf gegen den Überboss "Weltenrichter" in Band 4 wurde heir bewusst Tempo rausgenommen und die Crew auf eine Suche nach Ursprung und Sinn geschickt. Ja, es gibt immer noch Intrigen, Kämpfe, freundschaftliches Ringen zwischen alliierten Fraktionen, liebevolles unter dem Bettlaken (oder darauf). Aber die Held_innen sind älter und weiser geworden. Alle außer Frank natürlich, der inzwischen hochoffiziell nicht mehr gefressen werden darf. Streng formaljuristisch betrachtet.

  • (Buch) gerade am lesen:The Dark Forest
  • (Buch) als nächstes geplant:Death's End
  • • (Buch) Neuerwerbung: Death's End
  • • (Film) gerade gesehen: Blindspot
  • • (Film) als nächstes geplant: Midnight Mass

#13 IvanErtlov

IvanErtlov

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 41 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Blue Mountains, New South Wales

Geschrieben 07 September 2022 - 08:59

41slZLMsWDL.jpg

 

  • Genre: Military SF, SF-Thriller, Space Opera, Comedy
  • Erscheinungsdatum: 1. 9. 2022
  • Seitenanzahl: 270 KNP (ebook), 268 (Taschenbuch)
  • Verlag: Homegrown Games Australia
  • Lektorat: Sven Bergmeier
  • Korrektorat: Sonja Flieder
  • Cover: Ivan Ertlov / DALL*E

 

Nach mehr als zwei Jahren Verschnaufpause der inzwischen 6. Nachfolger von "Mutation: Alte Freunde und profitable Kriege", jenem Buch, das ich 1997 zu schreiben begonnen hatte und dessen Verkaufszahlen in der zweiten Hälfte des Jahres 2019 maßgeblich dazu beitrugen, dass mein Autoreneinkommen jenes aus dem Producer-Hauptberuf überholen und ich mich guten Gewissens als Schriftsteller (wenn auch der anspruchmäßig eher unteren Schublade) titulieren konnte.

 

Band 7 spielt rund 45 Jahre später, mit jenen Protagonisten und Protagonistinnen, die noch am Leben sind - Schweine werden nunmal leider nicht so alt, also mischen die Kinder von Dr. Fredderick mit, und selbst deren Borsten sind schon in Ehren ergraut. Alice Winston und John Harris kehren aus dem Quasi-Ruhestand zurück, um die Mörder des britischen Königspaares Elton & Edward zur Rechenschaft zu ziehen und die entführte Thronfolgerin zu retten. Gegen den Willen ihrer Regierung, des Geheimdienstes und so ziemlich aller an den offiziellen Ermittlungen beteiligten Personen. Davon lassen sie sich jedoch nicht beirren, und versuchen mit Schwein, Charme und Plasmakanone beinahe im Alleingang die britische Monarchie zu retten. Ob diese es verdient hat, gerettet zu werden, ist eine andere Frage ...

 

Persönliche Anmerkung 1: Sowohl das hier gezeigte Cover als auch die Illustrationen im Buch wurden mit Hilfe der DALL-E KI erstellt und ich muss gestehen, dass ich durchaus beeindruckt von den Möglichkeiten dieser Technologie bin. Trotzdem werde ich meine international laufenden Reihen weiterhin vom MNS Art Studio zeichnen lassen.

 

Persönliche Anmerkung 2: Nach den Vorbestellungszahlen und den Verkäufen der ersten Woche habe ich mich aus kommerziellen Gründen damit abgefunden, auf Lebzeiten "Der Autor mit den Weltraumschweinen" zu bleiben und mit dem Schreiben von Band 8 begonnen.


  • (Buch) gerade am lesen:The Dark Forest
  • (Buch) als nächstes geplant:Death's End
  • • (Buch) Neuerwerbung: Death's End
  • • (Film) gerade gesehen: Blindspot
  • • (Film) als nächstes geplant: Midnight Mass

#14 IvanErtlov

IvanErtlov

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 41 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Blue Mountains, New South Wales

Geschrieben 06 Dezember 2022 - 02:42

Und weiter geht es mit der Avatar Reihe, inzwischen sind wir bei Band 8 angelangt und Band 9 ist in Arbeit.

 

410c7mn9e3L.jpg

  • Genre: Military SF, SF-Thriller, Space Opera, Comedy
  • Erscheinungsdatum: 1. 12. 2022
  • Seitenanzahl: 245 KNP (ebook), 226 (Taschenbuch)
  • Verlag: Homegrown Games Australia
  • Lektorat: Sonja Flieder
  • Illustrationen: Ivan Ertlov - Midjourney
  • Cover: Ivan Ertlov / DALL*E

Auch wenn "9 Bände einer Reihe schreiben" sich auf österreichisch "ziemlich zach" anhört, so ist auch dieser Ausflug in die Welt von Winston & Harris wieder ein in sich abgeschlossenes Abenteuer. Zugegeben, nach 25 Jahren des Schreibens an den Avatar Romanen und in der Welt 50 vergangenen Jahren musste ich schon einige Kniffe und erzählerische Reset-Buttons anwenden, aber es macht immer noch Spaß. Außerdem schwingt eine gewisse Dankbarkeit mit - "Mutation" und seine Nachfolger haben mich von einem hoffnunglos überschuldeten Immigranten in einen bescheiden wohlhabenden Bewohner der Sträflingsinsel verwandelt und gleichzeitig jene Fanbase aufgebaut, von der ich heute noch zehre.

Aus diesem Grund betreibe ich hier auch gezielt Fanservice, lese die Zuschriften und versuche soviele Herzenswünsche der Leserinnen und Leser wie nur möglich zu erfüllen.


  • (Buch) gerade am lesen:The Dark Forest
  • (Buch) als nächstes geplant:Death's End
  • • (Buch) Neuerwerbung: Death's End
  • • (Film) gerade gesehen: Blindspot
  • • (Film) als nächstes geplant: Midnight Mass

#15 Dadaistin

Dadaistin

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 363 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 24 Dezember 2022 - 11:57

Kommt zu diesem literarischen Kapitelverbrechen "Mary Shane" auch noch eine offizielle Vorstellung?  :aliensmile:



#16 IvanErtlov

IvanErtlov

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 41 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Blue Mountains, New South Wales

Geschrieben 02 August 2023 - 09:19

Kommt zu diesem literarischen Kapitelverbrechen "Mary Shane" auch noch eine offizielle Vorstellung?  :aliensmile:

 

Nein. Wir reden nicht über Mary Shane. Mary Shane hat nie existiert.

 

Aber hier eine Zusammenfassung der Erscheinungen seit dem letzten Update hier:

 

 

PSI Corps (Heftroman Reihe)

 

51yOIHKM15L._PJku-sticker-v7,TopRight,0,51Rq863ipRL._PJku-sticker-v7,TopRight,0,51JgXpTM-yL._PJku-sticker-v7,TopRight,0,518RxH90EHL._PJku-sticker-v7,TopRight,0,51p7T3Kmw8L._PJku-sticker-v7,TopRight,0,51lxtgc-AgL._PJku-sticker-v7,TopRight,0,

 

Bis jetzt gibt es zwei Staffeln zu je drei Kurzromanen, allesamt zwischen 100 und 160 Seiten lang (oder eben kurz), und allesamt nur als eBook und exklusiv auf Amazon erhältlich, sowie kostenlos über Kindle Unlimited lesbar. 

 

Was ist es? Natürlich Pulp Science Fiction, auch wenn ich mir Mühe gegeben habe, Technologie, Historie und Geografie sorgfältig zu recherchieren. Aber im Endeffekt dreht sich alles um eine kleine Eliteeinheit übersinnlich Begabter, die in eine Art Guerilla Krieg gegen Cyberterroristen und übermächtige Künstliche Intelligenzen verwickelt sind. Für tiefschürfende Philosophie und feinsinnige Gesellschaftskritik bleibt in diesem Setting und bei diesem Heftformat nicht mehr viel Platz übrig, auch habe ich hier auf meinen manchmal ziemlich platten Holzhammer-Humor verzichtet. Es ist, was es ist - Military SF in einem dystopischen Near-Future-Szenario.

 

 

 

Avatar 9 + 10

41n-WCr9i5L.jpg41hNWtkudVL.jpg

 

 

Die endgültig letzten beiden Bände der Avatar Reihe, die nun nach 26 Jahren des Schreibens, 4 Jahren mit mehr oder weniger regelmäßigen Veröffentlichungen und iinsgesamt 10 Bänden wohlverdient in den finalen Ruhestand geschickt wurde. Ein typisches Weltraumabenteuer mit atypischen Heldinnen und Helden, sprechenden Schweinen und einer schleichenden Metamorphose hin zur Space Opera. Humor, Action, Spannung - ich weiß noch immer nicht, warum ausgerechnet das hier einen Nerv getroffen hat, aber:  Obwohl diese Machwerke ausschließlich auf Amazon als eBook, Taschenbuch oder Kindle Unlimited erhältlich sind, haben sie laut meinem Dashboard die Marke von 250 000 verkauften eBooks und ausgelesenen KU-Leihen geknackt. 

 

 

 

Jenseits der Hoffnung

 

51dDZ21gZiL.jpg

 

Das ist kein "Homegrown Games" Buch sondern ein klassisches Verlagswerk, veröffentlicht von p.machinery und deswegen auch korrekterweise in Mys Sammelthread angeführt. Ich will es aber trotzdem hier auch noch einmal erwähnt wissen, weil es eben ein ganz besonderes "Herzensprojekt" war und bewusst nicht für den Massenmarkt geschrieben ist. 
2020 erschien meine Cthulhu-Mythos-Steampunk-Kurzgeschichte "Das Dorf der Anderen" in der p.machinery Anthologie Necrosteam, die dann auch 2021 den Goldenen Stephan als beste - ja, richtig geraten - Anthologie gewann.

Aber die Geschichte war einfach zu kurz, um die drumherum gesponnene Welt gebührend zu beleuchten!
Was tun? Einen Roman schreiben, natürlich!

Eine simple Verlängerung der erschienen Geschichte war mir zu langweilig, also schrieb ich ein Sequel, oder, um präzise zu sein, eine "Origin Story" der Heldin. "Jenseits der Hoffnung" ist das erste große Abenteuer von Shiara Kirwashi, der unehelichen Tochter von Lord Lockerby, die es sich zum Ziel gemacht hat (unter halbherzigen Missfallen und kaum verhohlenem Stolz ihres Vaters), die erste Luftkampfoffizierin in der Geschichte des Britischen Empires zu werden.
Luftkampf?
Ganz genau, wir befinden uns hier in einer Alternate-Reality Steampunkwelt in der Mitte des 19. Jahrhunderts. Kohlestaub-Verdichter maximieren die Leistungen der Dampfmaschinen, welche gigantische Kriegszeppeline antreiben. Hendricks-Nadelgewehre und Kensington-Raketen unterstützen die Kanonen im Luftkampf, und die Vorherrschaft über Europa wird hoch über dem Ärmelkanal ausgefochten.
Aber Shiara lernt in diesem Buch auf drastische Art und Weise, dass dem Commonwealth weit größere Gefahren als kriegslüsterne Preußen, schrullige Österreicher und verfressene Böhmen drohen ...

eBook & Kindle Unlimited

 

Taschenbuch


  • (Buch) gerade am lesen:The Dark Forest
  • (Buch) als nächstes geplant:Death's End
  • • (Buch) Neuerwerbung: Death's End
  • • (Film) gerade gesehen: Blindspot
  • • (Film) als nächstes geplant: Midnight Mass

#17 IvanErtlov

IvanErtlov

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 41 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Blue Mountains, New South Wales

Geschrieben 02 Mrz 2024 - 03:22

Nach mehr als einem halben Jahr Funkstille, ein Update von meiner Seite:

 

Homegrown Games existiert nicht mehr - das heißt, es existiert schon noch, aber nur mehr als Label für Videospiele innerhalb von Intr Studio Pty Ltd.

Kurzfassung, ich habe meine Firma an Intr Studio verkauft, (für eine Sperrminorität in Aktien und einen unkündbaren Direktorenposten, also kein schlechter Deal).

Langfristig ist der Plan, dass ich innerhalb des Unternehmens eine eigene Buchsparte aufziehe, aber nicht unbedingt Unterhaltungsliteratur - Tech Educational sowie R&D stehen auf dem Visionspapier, und da wir bereits mit mehreren Universitäten kooperieren, ist es durchaus realistisch, dass hier schon 2024 die ersten Artikel und Magazine rausgehen.

Wir werden sehen.

 

Was sich nicht ändert - ich schreibe weiterhin liebevoll handgemachten Edel-Schund.

Nobel-Trash.

Was auch immer  :bighlaugh:

 

Und hier gibt es eine neue Reihe:

 

816ooML+5aL._CLa%7C3125,2560%7C81DXW7v1+

 

 

Mit dem Debüt "Weltenkiller" und dem gestern erschienen Nachfolger "Weltenräuber" sowie einem dritten Band "Weltenbrenner", der im Mai erscheint. Eine Mischung aus SF und Thriller, in variierenden Anteilen, mit einer komplexen Protagonistin, hoffentlich ebensolchen Antagonisten (bei denen habe ich normalerweise eher Schwächen in der Tiefe) und jeder Band ist ein in sich abgeschlossener Fall. 

 

Das Ganze ist sicher ernster und realistischer als meine üblichen Kalauergeschichten, aber von "humorlos" ebenso weit entfernt wie von "Hard SF", die ich weiterhin meide wie der Teufel das Weihwasser. Kollegen haben es mit der Schreibe von Alastair Reynolds verglichen, was ich eher nicht nachvollziehen kann, Kolleginnen mit Altered Carbon - ja, da sehe ich gewisse, weit entfernte Verwandtschaften. 

 

Wenn schon nicht bierernst, dann zumindest ernsthafter.

 

Und für all jene, die kunterbunte Space Opera mit Spaß, Herz und gelegentlichen sexuellen Ausschweifungen lesen wollen, gibt es ja immer noch meine Stargazer Reihe, die mit Die nächste Generation einen Neustart gewagt hat.


  • (Buch) gerade am lesen:The Dark Forest
  • (Buch) als nächstes geplant:Death's End
  • • (Buch) Neuerwerbung: Death's End
  • • (Film) gerade gesehen: Blindspot
  • • (Film) als nächstes geplant: Midnight Mass



Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Spam, Trash, Science Fiction, Fantasy, Mystery, B-Movies zum Lesen

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0