Zum Inhalt wechseln

Foto

Neues beim Podcast Literatunnat (SF, Interviews und Lesungen)

Podcast Literatur Podwichteln Greifenklaue

• Bitte melde dich an um zu Antworten
212 Antworten in diesem Thema

#211 FranzH

FranzH

Temponaut

• SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.329 Beiträge

Geschrieben 28 Juli 2025 - 09:47

Beim DSFP Lesezirkel sind ja auch nur eine Handvoll Lesende aufgesprungen.

Der DSFP Lesezirkel ist eine tolle Idee.

Ich bin jetzt beim letzten re-read der nominierten Geschichten, danach vergebe ich meine Punkte.

Eines sollte man bei all den Diskussionen um Nominierungen nicht vergessen:

Wenn wir beim DSFP 10 Kurzgeschichten von ca. 400 nominieren sind dies etwa 2,5%.

Dies heißt nicht, dass die anderen 97,5% Schrott sind, sondern nur, dass sich für diese Geschichten nicht genügend Komiteemitglieder gefunden haben, die sie zur Nominierung vorgeschlagen haben. Ich hätte diese Jahr auch 10 KGs vorschlagen können, so hoch war aber die Zahl nicht, auf die wir uns geeinigt hatten.

#212 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

Yvonne

• Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.050 Beiträge

Geschrieben 28 Juli 2025 - 10:07

Der DSFP Lesezirkel ist eine tolle Idee.

Ich bin jetzt beim letzten re-read der nominierten Geschichten, danach vergebe ich meine Punkte.

Eines sollte man bei all den Diskussionen um Nominierungen nicht vergessen:

Wenn wir beim DSFP 10 Kurzgeschichten von ca. 400 nominieren sind dies etwa 2,5%.

Dies heißt nicht, dass die anderen 97,5% Schrott sind, sondern nur, dass sich für diese Geschichten nicht genügend Komiteemitglieder gefunden haben, die sie zur Nominierung vorgeschlagen haben. Ich hätte diese Jahr auch 10 KGs vorschlagen können, so hoch war aber die Zahl nicht, auf die wir uns geeinigt hatten.

Absolut richtig, danke für die Erinnerung! (Ich muss nicht erinnert werden, aber vielleicht einige andere ...)

Ich habe beispielsweise auch meinen 9. Platz beim DSFP vom Jahr davor öffentlich bei WhatsApp gefeiert, auch wenn das auf den ersten Blick schräg aussieht, es waren ja nur zehn nominiert. Aber hey, Platz 9 von 400 :-) (Auch wenn stets auch der Zufall mitspielt und eine Veröffentlichung in der Exodus oft einen Heimvorteil hat, von vielen gelesen zu werden, beim DSFP und beim KLP erst Recht.)

Podcast: Literatunnat

• (Buch) gerade am lesen:meistens viele
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft III

#213 Moritz

Moritz

Hauptsachenaut

• Mitglieder
  • PIP
  • 45 Beiträge

Geschrieben 28 Juli 2025 - 21:29

Danke für den Vortrag und die Mühen, all die Daten zusammenzusammeln, Yvonne. Sehr spannend, die Landschaft mal so systematisch aufgearbeitet zu sehen. Schade, dass keine weiteren Folgen folgen. 

Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Podcast, Literatur, Podwichteln, Greifenklaue

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0