Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

NOVA 32


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
101 Antworten in diesem Thema

#91 J. A. Hagen

J. A. Hagen

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 363 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 14 Februar 2023 - 15:38

Hallo Christoph,

 

ich habe Deine Aussage als Meinung genommen. Mehr als eine Meinung kann ich selber auch nicht abgeben, da mich niemand zum Literaturpapst erkoren hat.

 

Ich bin allerdings in der Hinsicht vorbelastet, dass ich in den letzten zwei Jahren zwei BĂźcher von US-Bestsellerautoren gelesen habe, die mir gezeigt haben, dass nach unten alles offen ist. FĂźr mich waren das Rohfassungen, die das Lektorat mit geschlossenen Augen durchgewinkt hat. Danach habe ich jede Geschichte als wohltuend empfunden, die handwerklich mindestens solide war.


  • • (Buch) gerade am lesen:David Weber: Honor Among Enemies; Exodus 44
  • • (Buch) als nächstes geplant:Unsere Freunde von Epsilon Eridani
  • • (Film) Neuerwerbung: Ghost in the Shell: Stand Alone Complex 2nd Gig

#92 Frank Lauenroth

Frank Lauenroth

    Quadruplenominaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.351 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 30 März 2023 - 09:14

Am Rande bemerkt:

Gut finde ich Ăźbrigens, dass auf Amazon jetzt 'Team NOVA' als Herausgeber steht.


† In memoriam Michael Szameit / Christian Weis / Alfred Kruse / Rico Gehrke                                                          : Aktuelle Projekte und neue VerĂśffentlichungen :                                                'Gleich' ist der Tod des kleinen Mannes.


#93 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.489 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 30 März 2023 - 09:32

Am Rande bemerkt:

Gut finde ich Ăźbrigens, dass auf Amazon jetzt 'Team NOVA' als Herausgeber steht.

 

Klingt wirklich total nett, finde ich auch. SchĂśn, jetzt dazu zu gehĂśren


Podcast: Literatunnat

  • • (Buch) gerade am lesen:Vor der Revolution
  • • (Buch) als nächstes geplant:Termination Shock
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, ZurĂźck in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: ZurĂźck in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#94 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 30 März 2023 - 10:22

"Team NOVA" ist kein Herausgeber.

Ein Herausgeber muss eine natĂźrliche Person sein.

"Team NOVA" fĂźllt ein Mussfeld, das nicht leer gelassen werden kann.

Und es bezeichnet eine Tatsache.

Keinen Herausgeber.

 

My.



#95 Frank Lauenroth

Frank Lauenroth

    Quadruplenominaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.351 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 30 März 2023 - 10:51

Hallo My,

ich hatte darin eine Analogie zu Queens "The Miracle" gesehen, jenem Album, wo erstmals nicht die jeweiligen Bandmitglieder als Komponisten/Texter genannt wurden, sondern bei jedem Titel "Queen" an der Stelle stand.

Damals sollte das den Zusammenschluss und die Gleichberechtigung der Bandmitglieder nach außern tragen.

Eine ähnliche Aufbruchstimmung meinte ich auch aus "Team NOVA" herauslesen zu kÜnnen, obwohl mir bewusst war, dass es sich dabei um ein von amazon als notwendig vorgegebenes Feld handelt.


† In memoriam Michael Szameit / Christian Weis / Alfred Kruse / Rico Gehrke                                                          : Aktuelle Projekte und neue VerĂśffentlichungen :                                                'Gleich' ist der Tod des kleinen Mannes.


#96 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 30 März 2023 - 11:54

Eine ähnliche Aufbruchstimmung meinte ich auch aus "Team NOVA" herauslesen zu kÜnnen,

 

Mit der Analogie zu dem Queen-Album liegst du nicht falsch.

Wobei es weniger um Aufbruchstimmung, als um Gefahrenabwehr ging und geht.

 

My.



#97 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.017 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 30 März 2023 - 12:57

Mit der Analogie zu dem Queen-Album liegst du nicht falsch.

Wobei es weniger um Aufbruchstimmung, als um Gefahrenabwehr ging und geht.

 

My.

 

Wir hatten auch immer Fantasyguide präsentiert als Herausgeber angegeben.

Was meinst du mit Gefahrenabwehr?


JahresrĂźckblick 2023
http://defms.blogspo...blick-2023.html

#98 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.791 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:MĂźnchen

Geschrieben 11 November 2023 - 09:26

Spät kommt er, aber er kommt - der Sermon der Shockwavian Jury:

MKI: Editorial
Inhalt:
MKI freut sich, dass das InterNOVA-Projekt wieder aufgetaut wird.
Fazit: Etwas mehr ßber NOVA wäre gut gewesen. (btw: Haben NOVA-Storys mittlerweile Vorworte?)

Thomas GrĂźter: Auf eigene Gefahr
Inhalt: Ein US-Ehepaar macht eine Zeitreise, um die Kreuzigung Jesu leibhaftig zu erleben. Hätten sie doch nur das Kleingedruckte im Vertrag des Veranstalters Time Adventures (oder Itinere Temporum) gelesen…
Fazit: Niedliche Glosse Ăźber Zeitparadoxa, Touri-Abzocke etc. Unterhaltsam, aber belanglos.

Karsten Lorenz: Geliebte Savona
Inhalt: Mitten in einem 150 Jahre währenden Raumflug weckt KI Savona Bagdan aus der Stasis, weil angeblich nur er ein angebliches Problem beheben kann. Doch danach scheint der einzige Weg zum Überleben bis zum Ende des Fluges der Transfer in den Caberspace zu sein. Aber kann Bogdan Savona trauen?
Fazit: Bekannte Idee, hĂźbsch ausgestaltet, aber vor allem die ethischen Fragen hätten stärker angesprochen werden mĂźssen. 

Viktoria Sack: Obsoleszenz
Inhalt: In ferner Zukunft werden die Bergleute auf einem Minenplaneten durch Androiden ersetzt. Doch es regt sich Widerstand: Androiden werden angegriffen, Frachtraumer entführt etc. Schließlich schafft ein Gesetz Androidenarbeit ab.
Fazit: SchĂśne Variante bekannter Idee, die mosaikhafte Erzählweise gefällt, alles sehr bildreich und handlungsstark. Aber zu viele Dinge bleiben angerissen. Warum materialisieren die Widerständler die Frachtraumer im Luyten-System? Unwahrscheinlich, dass Androidenarbeit tatsächlich verboten wird. Bislang wurden alle Arbeitsverfahren, die Ăśkonomisch sinnvoll sind, auch realisiert, wenngleich oftmals in modifizierter Form. 

 

Ricky Wilhelmson: Planetare Verteidigung

Inhalt: Ratschlag für Aliens: Beim Erstkontakt sollte man nicht im Fell von Rauhaardackel Rudi landen. Die größte Gefahr lauert in Frauchen Edeltraud.
Fazit: Süße Glosse mit etwas zu viel Infodump Ăźber Aliens. 

Aiki Mira: Nicht von dieser Welt
Inhalt: Der Meeresspiegel steigt und bedroht auch ein norddeutsches Geisterdorf. Dort lebt der Vater mit Sohn Jonah und Androidin Anna, die sich um Jonah kümmern soll, nachdem die Mutter wegen eines militärischen Auftrags auf dem Mars eingesetzt wird. Nach und nach entblättert sich die ganze Wahrheit. Schließlich rettet Anna Jonah aus dem Meer.
Fazit: Die melancholisch-depressive Atmosphäre im Geisterdorfeindrücklich beschrieben, Aiki weckt Sympathie und Mitgefühl mit allen Akteuren. Wieder eine großartige Leistung vom momentan vielleicht besten deutschsprachigen SF-Autory.

Wolf Welling: Im Toulou
Inhalt: Die tentakelbehafteten ANDEREN sind in China aufgenommen worden. Sekretär Erkan, ein umgeschulter Uigure, ßberprßft Einsprßche gegen Urteile gegen Menschen, die sich irgendwie gegen die ANDEREN unbÜtig verhalten haben. GewÜhnlich lehnt er die Gesuche ab (so wurde es ihm auch beigebracht), bis ein ein Urteil gegen eine frßhere Freundin auf seinem Tisch landet.
Fazit: Der eintÜnige Alltag und die Dauerpropaganda im repressiven chinesischen Regime werden eindrßcklich beschrieben, die Krise ist gut eingefädelt. Leider macht das zu reibungslose Ende die guten Ansätze zunichte. Trotzdem eine der besseren Welling-Stories.

 

Benjamin Hirth: This War Is Over
Inhalt: Nach 100 Jahren Freundschaft bricht ein Krieg zwischen DE und FR aus. Aber in kßrzester Zeit verschwinden die Bewohner beider Länder. AndrÊ trifft im fast menschenleeren Paris auf Muriel und ihren (?) BenoÎt. Gemeinsam finden sie heraus, wie das Sprachvirus funktioniert, wohin die Infizierten verschwunden sein kÜnnten und was man dagegen unternehmen kann.
Fazit: Großartige Idee, wäre eines Romans würdig. So aber leidet alles unter erzählerischen Schwächen und ab dem Mittelteil unter viel zu viel Infodump.

Frank W. Haubold: Das Mädchen aus dem Jenseits
Inhalt: Lalena lebt im Jenseits, wo die Träume der Menschen landen. Durch ein Observatorium sieht sie, wie Pater Adrian mit einem Raumschiff auf eine kosmische Katastrophe zusteuert. Sie verwandelt sich in eine Sterbliche, um ihn davon abzuhalten. Daneben verfolgt sie auch eigennĂźtzige GrĂźnde.
Fazit: Interessante Variante des Undine-Mythos‘, atmosphärisch stark und sehr poetisch geschrieben. Mich wundert, wie schnell sie den erzkatholischen Adrian rumkriegt. Am Ende zu viel Erkläreritis. 

Brandon Crilly: Gedächtnis
Inhalt: Mr Sheldon, einziger Überlebender einer Soldatengruppe, die in Afghanistan eingesetzt wurde, schließt sich jeden Tag an den Cyberspace an, um sich in der Simulation mit den Avataren seiner früheren Kameraden zu treffen. Tochter Anna hat Sorgen, dass er Kontakt zur Realität verliert. Doch ihr Vater erklärt ihr seine Beweggründe.
Fazit: Sehr berĂźhrende Story Ăźber PTBS und den Nutzen von Eskapismus.

Michael K. Iwoleit: „Aber ich habe geliebt! …“
James Tiptree jr. und die weltbeste Science-Fiction-Story
Inhalt: MKI erklärt, warum es keine weltbeste Irgendwas geben kann, welche SF-Autoren nach und nach in den Literaturkanon aufgenommen werden. Und er begründet, warum „Her Smoke Rose Up Forever“ die weltbeste SF-Story ist.
Fazit: Viele Erkenntnisse vergnĂźglich beschrieben.

Hans Esselborn:
Herbert W. Franke. Zum Gedenken an den Altmeister der Science-Fiction

Inhalt: Esselborn wĂźrdigt die Person HWF und sein Werk aus der Perspektive eines Literaturwissenschaftlers, Herausgebers und Freundes.
Fazit: Ein zugleich erhellender und berĂźhrender Nachruf.

Franz Rottensteiner: H. W. Franke, Cyber ohne Punk
Inhalt: Mit sachlicher ZurĂźckhaltung wĂźrdigt der Grantler aus Quarb die Verdienste von HWF fĂźr die deutsche SF.
Fazit: Kein Nachruf, sondern Nachdruck eines 1982 erschienenen Artikels

Dietmar Dath: Gesetz und Drachenkraft. Herbert W. Franke als schÜpferischer Erklärer der Kunst
Inhalt: DD lenkt den Fokus auf den Poetiker und Kunsterklärer HWF. Und erläutert weshalb die Gesetze fßr die Fabelfiguren ebenso essentiell sind wie die Magie.
Fazit: Man spĂźrt DDs Verehrung fĂźr HWF. Am Anfang kĂśnnte man den Text straffen, das Ende sitzt.

 

Insgesamt eine Ausgabe, bei der mich weder die Anschaffung noch die LektĂźre gereut hat. Auch wenn außer Aiki Miras Beitrag nichts Herausragendes dabei war, so gab es doch auch kaum Totalausfälle. Zumindest sprachlich bewegten sich alle Beiträge auf lesbarem und ansprechenden Niveau. 

 

Gruß

Ralf

 


Bearbeitet von ShockWaveRider, 13 November 2023 - 23:48.

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus MĂźnchen
mĂśchten viele Autor'n ĂźbertĂźnchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • • (Buch) gerade am lesen:K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "wie der PUNK nach hannover kam"
  • • (Buch) als nächstes geplant:Emil Sandt "Cavete!"; B. Kellermann "Der Tunnel"

#99 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.489 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 13 November 2023 - 16:04

Beim Lesen deiner Rezension habe ich mich ganz gut an die Texte erinnert. In meine diesjährigen Best-Ofs schafft es wohl nur der Text von Aiki aus dieser Ausgabe.


Podcast: Literatunnat

  • • (Buch) gerade am lesen:Vor der Revolution
  • • (Buch) als nächstes geplant:Termination Shock
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, ZurĂźck in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: ZurĂźck in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#100 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.489 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 08 Dezember 2023 - 10:30

Die wahrscheinlich letzte Folge 2023: Aiki Mira liest Nicht von dieser Welt aus der NOVA 32 (Lesezeit ca. 45 Minuten mit anschließendem Interview)

 

 

FĂźr mich ein KLP-Kandidat, definitiv unter den Top-3 (sogar Top-2).


Podcast: Literatunnat

  • • (Buch) gerade am lesen:Vor der Revolution
  • • (Buch) als nächstes geplant:Termination Shock
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, ZurĂźck in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: ZurĂźck in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#101 J. A. Hagen

J. A. Hagen

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 363 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 Dezember 2023 - 10:40

Ich glaube, die Geschichte ist in NOVA 32 abgedruckt.


  • • (Buch) gerade am lesen:David Weber: Honor Among Enemies; Exodus 44
  • • (Buch) als nächstes geplant:Unsere Freunde von Epsilon Eridani
  • • (Film) Neuerwerbung: Ghost in the Shell: Stand Alone Complex 2nd Gig

#102 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.489 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 08 Dezember 2023 - 10:51

Danke, Joachim, habe ich verschoben und im Podcasttitel und Text korrigiert (ich fßrchte, im Podcast selbst sage ich es noch falsch, das ist leider nicht mehr zu ändern). Es ist sooo viel schwieriger, Fehler in Podcastfolgen zu beheben als einfach eine Zahl schriftlich zu ändern.


Podcast: Literatunnat

  • • (Buch) gerade am lesen:Vor der Revolution
  • • (Buch) als nächstes geplant:Termination Shock
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, ZurĂźck in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: ZurĂźck in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0