Zum Inhalt wechseln


Foto

PHANTAST #27 - Künstliche Intelligenz


9 Antworten in diesem Thema

#1 Zack

Zack

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 914 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Karlsruhe

Geschrieben 21 August 2022 - 20:59

phantast27_cover.jpg

 

Hallo zusammen,

 

es hat ein wenig gedauert, aber hier ist endlich die Ausgabe 27 - zum Thema "Künstliche Intelligenz". Enthalten sind unter anderem: 

 

- Interviews mit Solveig Engel, Stephan Becher und Lucinda Flynn
- Kurzgeschichten von Christian Günther und Almut Oetjen
- einen Werkstattbericht von Theresa Hannig über die Entstehung von "Pantopia"
- Christoph Grimm gibt in "Die K.I.nder von heute und morgen" einen guten Überblick zum Thema
- Corinna John erklärt in "Denkmaschinen in der Gegenwart", wie heutige KI funktioniert
- Yvonne Tunnat widmet sich SF-Kurzgeschichten mit Künstlicher Intelligenz
- einen Essay von Almut Oetjen zu Ian McEwans "Maschinen wie ich"
- Artikel von Swantje Niemann und Judith Madera zu KIs, die uns retten und vernichten
- diverse Rezensionen und Illustrationen zum Thema
- 171 Seiten Künstliche Intelligenz - wie immer kostenlos!
 

Zum Download

 

Viel Spaß beim Lesen wünscht

 

- Zack


“Die Farben sind der Ort, wo unser Gehirn und das Universum sich begegnen.” (Paul Cézanne)


http://www.literatopia.de

#2 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.489 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 22 August 2022 - 05:22

Tolles Heft, mein Highlight ist Almuts Aufsatz zu "Maschinen wie ich". Das Buch kenne ich, aber einige von Almuts Gedanken hatte ich mir beim Lesen gar nicht gemacht. Schon sehr coole Analyse.


Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Vor der Revolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Termination Shock
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#3 Zack

Zack

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 914 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Karlsruhe

Geschrieben 23 August 2022 - 15:03

Das gebe ich gern an Almut weiter :)


“Die Farben sind der Ort, wo unser Gehirn und das Universum sich begegnen.” (Paul Cézanne)


http://www.literatopia.de

#4 J. A. Hagen

J. A. Hagen

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 363 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 August 2022 - 11:23

Falls mein Acrobat recht hat, wurde das PDF aus Microsoft Word 2010 erstellt. Sollte der PHANTAST tatsächlich in Word gesetzt werden, dann … alle Achtung!


  • (Buch) gerade am lesen:David Weber: Honor Among Enemies; Exodus 44
  • (Buch) als nächstes geplant:Unsere Freunde von Epsilon Eridani
  • • (Film) Neuerwerbung: Ghost in the Shell: Stand Alone Complex 2nd Gig

#5 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.489 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 24 August 2022 - 11:36

Falls mein Acrobat recht hat, wurde das PDF aus Microsoft Word 2010 erstellt. Sollte der PHANTAST tatsächlich in Word gesetzt werden, dann … alle Achtung!

 

Oh wie cool - jetzt bin ich versucht, es durch meine Tools zu jagen, um die Qualität des PDFs zu prüfen (aber nein, nein, das lasse ich jetzt).


Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Vor der Revolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Termination Shock
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#6 Zack

Zack

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 914 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Karlsruhe

Geschrieben 24 August 2022 - 12:11

@J. A. Hagen: Äh, ja, ich benutze Word :D ... und danke!

 

Als Jürgen aus Zeitmangel damals ausgestiegen ist, habe ich das Layout übernommen und hatte nichts anderes zur Verfügung. Nachdem die Vorlagen gebastelt waren, ging es sogar ganz gut und ich bin dabei geblieben, weil es inzwischen recht schnell geht (und dank "rückgängig"-Button kommt man auch damit zurecht, wenn Word grundlos das komplette Dokument zerschießt ...).


“Die Farben sind der Ort, wo unser Gehirn und das Universum sich begegnen.” (Paul Cézanne)


http://www.literatopia.de

#7 ChristophGrimm

ChristophGrimm

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 547 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 August 2022 - 15:08

@J. A. Hagen: Äh, ja, ich benutze Word :D ... und danke!
 
Als Jürgen aus Zeitmangel damals ausgestiegen ist, habe ich das Layout übernommen und hatte nichts anderes zur Verfügung. Nachdem die Vorlagen gebastelt waren, ging es sogar ganz gut und ich bin dabei geblieben, weil es inzwischen recht schnell geht (und dank "rückgängig"-Button kommt man auch damit zurecht, wenn Word grundlos das komplette Dokument zerschießt ...).


Das „Weltenportal“ wird auch noch mit Word gemacht ;). Sooo schlecht ist das verachtete Programm nicht :D .
Eine ausführlichere Rezi wird folgen, doch vorweg: Eine sehr gelungene Ausgabe.
Vielen Dank, dass ich dabei sein durfte :)

 - Onlinepause -

 

„Alien Contagium: Erstkontakt-Geschichten“: https://eridanusverlag.de | "En passant - Die Reisen des Sherlock Holmes": https://burgenweltverlag.de
Kostenloses SF/Fantasy-Literatur-Webzine: https://weltenportalmagazin.de


#8 J. A. Hagen

J. A. Hagen

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 363 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 August 2022 - 15:46

 

Sooo schlecht ist das verachtete Programm nicht :D .

 

Ich verachte Word nicht. Ich bin lediglich überrascht gewesen, dass ein Magazinlayout in Word sinnvoll möglich ist. Soweit ich weiß, hat Microsoft dafür Publisher entwickelt. Wobei mich eine ältere Ausgabe von Publisher fast zur Weißglut gebracht hat, als ich damit eine Vereinszeitschrift layoutet habe. InDesign ist für mich wesentlich leistungsfähiger, kostet aber auch deutlich mehr.


  • (Buch) gerade am lesen:David Weber: Honor Among Enemies; Exodus 44
  • (Buch) als nächstes geplant:Unsere Freunde von Epsilon Eridani
  • • (Film) Neuerwerbung: Ghost in the Shell: Stand Alone Complex 2nd Gig

#9 Zack

Zack

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 914 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Karlsruhe

Geschrieben 24 August 2022 - 16:56

Word ist ein Alptraum, den man zu einem gewissen Maß zähmen kann. Ich habe mich bei meiner Bachelor- und meiner Masterarbeit mit Word geärgert, aber auch gelernt, dass es mehr kann, als man denkt. Manchmal macht Word einfach seeeehr seltsame Dinge, aber wie gesagt, es gibt ja den "rückgängig"-Button ^^ ...

 

InDesign ist natürlich toll, aber hat sich als Anschaffung für ein kostenloses Fanzine nicht gelohnt.


“Die Farben sind der Ort, wo unser Gehirn und das Universum sich begegnen.” (Paul Cézanne)


http://www.literatopia.de

#10 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 24 August 2022 - 17:50

[OFF TOPIC]

 

Word ist einwandfrei, wenn man damit umgehen kann - und wenn das Layout nicht zu komplex ist. Wenn man Probleme mit der wordschen Fußnotenphysik hat, hat man schon verloren (auch den Verstand, zugegebenermaßen).

Aber wer damit umgehen kann, ist am Ergebnis erkennbar.

 

Der Publisher ist das Satzprogramm meiner Wahl. Ich arbeite noch mit dem 2010er, weil die Menüführung der nachfolgenden Versionen unpraktischer ausgefallen ist.

 

Und InDesign ist ein völlig überschätzter und überteuerter Haufen Softwarescheiße. Mit dem Publisher erreiche ich das gleiche Ergebnis wie mit InDesign, nur drei Mal schneller, weil ich drei Mal weniger klicken muss und der Publisher viel intuitiver aufgebaut ist (vor allem auch für Leute, die mit Word umgehen können).

 

My.

 

 

P.S.: Wer Word nicht kann, den Publisher - z.B. wegen Microsoft - nicht mag und sich InDesign nicht leisten kann, dem sei der Affinity Publisher empfohlen.

 

[/OFF TOPIC]





Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0