Dass Verwertungsrechte es zulassen, die Diskussion über eine öffentliche Publikation zu unterbinden, wäre mir neu. Öffentlich heißt eben öffentlich und was wir damit machen, bleibt immer noch uns Lesenden freigestellt. Mir ist jedenfalls an durchaus kontroversem, aber immer höflichem und respektvollen Austausch gelegen. Dass da jetzt mit rechtlichen Schritten gewedelt wird, wenn der Austausch nicht den eigenen Ideen entspricht, finde ich bedenklich. Da passt auch die nicht sehr versteckte, aber schön vage Drohung auf der Verlagsseite dazu. Noch ein Grund mehr, zukünftig die Finger von Nova zu lassen. Es ist fast schon zynisch, dass eine Zeitschrift, die ausgerechnet Nova heißt, sich aktuellen Debatten so sehr verschließt (woraus jetzt bitte nicht die Forderung abzuleiten sei, sich diesen vollumfänglich anzuschließen. Nur eine Debatte müsste möglich sein, finde ich).
Nova verschwunden?
#31
Geschrieben 13 Oktober 2022 - 13:50
Ernsthafte Textarbeit gefällig? https://www.federteufel.de/
Science-Fiction-Buchblog: https://www.jol-rose.../de/rezensionen
- • (Buch) gerade am lesen:Schildmaid
- • (Buch) als nächstes geplant:Empfindungsfähig
-
• (Film) gerade gesehen: Paradise
-
• (Film) als nächstes geplant: nope
#32
Geschrieben 13 Oktober 2022 - 13:57
Für alle, die es interessiert: Der Inhalt des NOVA-Forums sollte weitgehend über die Wayback Machine abrufbar sein. Was wann genau zum letzten Mal archiviert wurde, kann ich nicht sagen. Der jüngste archivierte Eintrag scheint von gestern Abend zu stammen. Wenn ich aber die Diskussion hier richtig verstehe, gab es wohl noch einen weiteren Thread, der nicht erfasst wurde.
EDIT: Die direkte Verlinkung von Einträgen via Wayback Machine scheint nicht immer zu klappen, und insbesondere Links funktionieren nicht immer; man muss da ein wenig rumpröbeln.
Bearbeitet von simifilm, 13 Oktober 2022 - 14:24.
Signatures sagen nie die Wahrheit.
Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.
Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.
Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
- • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
- • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
-
• (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
-
• (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!
#33
Geschrieben 13 Oktober 2022 - 14:07
Der Link von dir führt zumindest bei mir zu einer "Sorry ...." Seite. Hätte ja gern nachgelesen, was ich verpasst habe.
Ernsthafte Textarbeit gefällig? https://www.federteufel.de/
Science-Fiction-Buchblog: https://www.jol-rose.../de/rezensionen
- • (Buch) gerade am lesen:Schildmaid
- • (Buch) als nächstes geplant:Empfindungsfähig
-
• (Film) gerade gesehen: Paradise
-
• (Film) als nächstes geplant: nope
#34
Geschrieben 13 Oktober 2022 - 14:47
@Rezensionsnerdista, @FranzH, u.A.: Ich bin kein Webmaster dieses Forums - also des SFNs - war ich aber mal, früher; ich schreib das hier (unabgesprochen) weil seit ca. 17 Stunden keine Mod.-Reaktion hier im Thread kam zu lapismonts Urpost oben. (My. ist laut Team-Übersicht kein Mod. mehr.) Daher kann ich bestätigen, dass i.d.R. gelöschte Beiträge (hoffentlich auch ganze Threads/Subforen) immer erstmal in einem unsichtbaren Papierkorb-Archiv der Board-S/W landen, und nicht gleich völlig weg sind. Wenn ihr euch also direkt an aktuelle Webmaster (z.B. Trace) wendet, könnt ihr diese evtl. überzeugen mal nach euren Posts dort, evtl. mit klaren Suchkriterien eurerseits, zu suchen und euch eine entspr. Textdatei per PM zu schicken. -- Ein ganzes Subforum kann übrigens eh nur ein WM oder besonders befähigter Globalmod löschen; d.h. jemand hat ihn gebeten dies zu tun, und er hat das dann ausgeführt. Eine entspr. Info vorab an uns alle wäre natürlich nicht schlecht gewesen.
P.S. @simifilm (late edit): Der Wayback-Link funktioniert bei mir; man kann sogar das Nova-Unterforum besuchen und Threads öffnen... Nur zur Info @all.
Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 13 Oktober 2022 - 14:55.
/KB
Yay! KI-generiertes SF-Zitat Ende November...
"In the sprawling city forums of the galaxy, where chaos reigns and time flows differently, true power is found not in dominance, but in moderation. The wise use their influence to temper ambition with reason, and chaos with order."
(auf Bing.de generierter Monolog von der Copilot-S/W - die ich hiermit NICHT bewerbe! - nach Aufforderung nach einem "s.f. quote" mit einem bestimmten Wort darin; ich ersetzte nur das 4. Wort mit "city forums")
#35
Geschrieben 13 Oktober 2022 - 16:19
ich kenne die Verkaufszahlen der NOVA nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass sich ein Großteil der Leser/Käufer hier im Netzwerk tummelt. Ob die Vorgehensweise von My unter der Prämisse gut überlegt war?
SF
- • (Buch) gerade am lesen:Michael Ende: Die unendliche Geschichte & Stephen King: Glas & Anthologie: In andere Welten
- • (Buch) als nächstes geplant:immer noch Alan Campbell - Scar Night (Kettenwelt 1), aber meine Planungen werden häufig über den Haufen geworfen.
-
• (Buch) Neuerwerbung: J.W.Rinzler: Alien / Aliens - Die Entstehungsgeschichte
#36
Geschrieben 13 Oktober 2022 - 16:38
yiyippeeyippeeyay schrieb am 13 Okt 2022 - 13:47:
... laut Team-Übersicht ...
((oha, wenn ich mir da die Daten der letzten Aktivität teilweise anschauen, wäre vielleicht mal angebracht, da was zu überdenken...))
#37 Gast_fancy_*
Geschrieben 13 Oktober 2022 - 17:24
Das Nova Forum war auf unsichtbar gesetzt, nicht gelöscht worden.
Das Nova Forum wird wieder sichtbar gemacht werden, allerdings ohne Kommentar Funktion.
Aber weiter diskutieren können wir dann ja an anderer Stelle.
@Jol: Die Drohung auf der Verlagsseite bezieht sich nicht auf Kritik an Nova, sondern an deiner Äußerung, die Mitglieder des VDS seien Rechts zu verorten. Das geht aber aus dem Posting auf der Verlagsseite deutlich hervor. Warum verquickst du das?
@Tobias: MKI ist immer noch in der Redaktion. Nur so zur Info.
Ich hoffe, euch ist jetzt nicht die Lust auf die weitere Diskussion vergangen.
#38
Geschrieben 13 Oktober 2022 - 17:53
Was ist denn ein Forum ohne Kommentarfunktion? Das ist ein Archiv? Ein Forum ist es auf jeden Fall nicht mehr.
Danke ansonsten für die Verifizierung, dass die Drohung mir gilt. Ich verquicke beides, weil ich es genau wie das Abwürgen einer meines Erachtens lebhaften und respektvoll geführten Diskussion für mich schlechter Stil ist, ebenso wie das öffentliche Drohen nach einer Äußerung im Forum. Vor allem wenn man bedenkt, wie heftig ich vorher angegangen wurde. Da wird doch mit zweierlei Maß gemessen. Meine Äußerung zum VDS bezog sich auf die öffentlichen Äußerungen des Vereins - die natürlich nicht unbedingt für jedes Mitglied stimmig sind, die aber auch der Wikipedia-Artikel als rechtspopulistisch einordnet. Auch finden sich diverse Stimmen im Netz, die das so sehen. Wenn My sich entscheidet, in seiner Signatur und auf seiner Webseite für den VDS zu werben und dieser, wenn man dem von My geposteten Link folgt, mit rechtspopulistischen Äußerungen auffällt - dann wirkt das auf mich so, als stimme My diesen Äußerungen zu. Ansonsten müsste er sich doch, so denke ich, von manchen der Inhalte des VDS distanzieren.
An welcher Stelle darf denn weiter diskutiert werden?
Bearbeitet von Jol Rosenberg, 13 Oktober 2022 - 17:57.
Ernsthafte Textarbeit gefällig? https://www.federteufel.de/
Science-Fiction-Buchblog: https://www.jol-rose.../de/rezensionen
- • (Buch) gerade am lesen:Schildmaid
- • (Buch) als nächstes geplant:Empfindungsfähig
-
• (Film) gerade gesehen: Paradise
-
• (Film) als nächstes geplant: nope
#39 Gast_fancy_*
Geschrieben 13 Oktober 2022 - 18:31
Jol, ich habe die Feststellung auf der Verlagsseite nicht verfasst und kann somit nichts verifizieren. Ich kann lediglich Vermutungen anstellen und die bietet sich für mich an. Die kann falsch sein oder nicht. Ich kann nur für mich sprechen.
Na ja, ein Archiv finde ich auf jeden Fall besser, als wenn alle Inhalte verloren gegangen wären.
Wenn die Nova Redaktion sich im NOVA Forum von vielen Personen zu unrecht angegriffen fühlt, was ich jetzt nicht auf die aktuelle Diskussion münze, kann ich verstehen, dass man einen Neuanfang mit einem Verlagsforum wagen möchte. Auch ich hatte bei manch einer Diskussion das Gefühl, dass es mehr ums Diffamieren als um Inhalte gegangen ist.
Ich denke nicht, dass man sich von irgendwelchen Inhalten distanzieren muss, wenn man sich nicht damit identifiziert. ich habe zum VDS auch genug Stimmen gefunden, die den Vorwurf für absurd halten.
Wenn mir jetzt einer vorwerfen würde, ich wäre xyz, und jeder, der mich kennt, weiß, dass das total abwegig ist, würde ich mich nicht dazu gezwungen sehen, das öffentlich zu dementieren. Ich würde dieser Stimmer damit ja sogar noch Gehör verschaffen. Weißt du, was ich meine?
#40
Geschrieben 13 Oktober 2022 - 19:17
Ich fürchte, dass inzwischen im Zusammenhang mit Nova bzw. Personen, die mit Nova in Verbindung stehen, so viele rechtspopulistische Tendenzen wahrnehmbar geworden sind, dass es sich schwerlich um einen Zufall handeln kann. Da finde ich schon, dass eine Distanzierung kein Fehler wäre - es sei denn natürlich, der Zusammenhang ist real. Bei so einer Distanzierung wäre der Aspekt, dass man damit jemandem "Gehör verschafft", zu vernachlässigen (ist ja schon geschehen), speziell dann, wenn es um den Ruf eines Magazins geht, von dem man ja vielleicht auch mal ein paar Exemplare verkaufen möchte
Aber zum Thema: Wenn man denn der Ansicht ist, in einem eigenen Verlagsforum könne man kritische Stimmen oder das Diskussionsklima besser kontrollieren, ist es a) trotzdem nicht der richtige Weg, einfach hier das ganze Subforum unsichtbar zu schalten (und dann wieder sichtbar aber readonly, bevor die Alternative überhaupt am Start ist) und b) wohl nicht sehr motivierend für LeserX, sich dort zu registrieren und zu beteiligen.
Übrigens: Das Unterdrücken von unangenehmen Diskussionen ist meiner Ansicht nach typisch für politisch eher rechts gelagerte Systeme.
Bearbeitet von Uwe Post, 13 Oktober 2022 - 19:18.
#41
Geschrieben 13 Oktober 2022 - 19:33
Hallo Marianne,
fancy schrieb am 13 Okt 2022 - 16:24:
@Tobias: MKI ist immer noch in der Redaktion. Nur so zur Info.
Ich hoffe, euch ist jetzt nicht die Lust auf die weitere Diskussion vergangen.
mit "Abgang" war der Abgang MKIs hier aus dem Forum gemeint. Der war ja einer Marke tabula rasa. Whuuuuuusch. Zack. Alles futsch.
Gruß
Tobias
"Ha!", machte die alte Dame. "Nur wenn wir verlieren."
(James Corey, Calibans Krieg)
"Sentences are stumbling blocks to language."
(Jack Kerouac in einem Interview mit der New York Post, 1959)
"Na gut, dann nicht, dann bin ich eben raus
Ich unterschreib' hier nichts, was ich nicht glaub'
Na gut, dann nicht, nicht um jeden Preis
Ich gehöre nicht dazu, das ist alles was ich weiß"
(Madsen, Strophe 1 des Songs "Na gut dann nicht")
#42
Geschrieben 13 Oktober 2022 - 19:51
fancy schrieb am 13 Okt 2022 - 17:31:
Jol, ich habe die Feststellung auf der Verlagsseite nicht verfasst und kann somit nichts verifizieren. Ich kann lediglich Vermutungen anstellen und die bietet sich für mich an. Die kann falsch sein oder nicht. Ich kann nur für mich sprechen.
Na ja, ein Archiv finde ich auf jeden Fall besser, als wenn alle Inhalte verloren gegangen wären.
Wenn die Nova Redaktion sich im NOVA Forum von vielen Personen zu unrecht angegriffen fühlt, was ich jetzt nicht auf die aktuelle Diskussion münze, kann ich verstehen, dass man einen Neuanfang mit einem Verlagsforum wagen möchte. Auch ich hatte bei manch einer Diskussion das Gefühl, dass es mehr ums Diffamieren als um Inhalte gegangen ist.
Ich denke nicht, dass man sich von irgendwelchen Inhalten distanzieren muss, wenn man sich nicht damit identifiziert. ich habe zum VDS auch genug Stimmen gefunden, die den Vorwurf für absurd halten.
Wenn mir jetzt einer vorwerfen würde, ich wäre xyz, und jeder, der mich kennt, weiß, dass das total abwegig ist, würde ich mich nicht dazu gezwungen sehen, das öffentlich zu dementieren. Ich würde dieser Stimmer damit ja sogar noch Gehör verschaffen. Weißt du, was ich meine?
Ja, das verstehe ich. Ich schreibe nur, wie es auf mich persönlich wirkt. Andere sehen das wahrscheinlich/offensichtlich völlig anders. Ich selbst würde, wenn ich einen Webseitenlink verbreite, wo ich einige Inhalte problematisch finde, es so machen, dass ich sage, was daran ich wichtig finde und dass ich dem Rest nicht zustimme. Für mich persönlich ist es so, dass ich auf den VDS-Link geklickt habe und sofort bei einem Artikel landete, der eine Sprache verwendete, die ich nur aus gewissen Kreisen kenne. Wenn es nun noch ein Verband ist, der sich bewusst mit Sprache beschäftigt, dann gehe ich davon aus, dass die Verwendung von Formulierungen, die bei der AfD und Konsorten beliebt sind, kein Zufall ist. Aber natürlich sind das alles nur Vermutungen anhand von Außenwirkungen.
Ernsthafte Textarbeit gefällig? https://www.federteufel.de/
Science-Fiction-Buchblog: https://www.jol-rose.../de/rezensionen
- • (Buch) gerade am lesen:Schildmaid
- • (Buch) als nächstes geplant:Empfindungsfähig
-
• (Film) gerade gesehen: Paradise
-
• (Film) als nächstes geplant: nope
#43
Geschrieben 13 Oktober 2022 - 20:04
Jol Rosenberg schrieb am 13 Okt 2022 - 13:07:
Der Link von dir führt zumindest bei mir zu einer "Sorry ...." Seite. Hätte ja gern nachgelesen, was ich verpasst habe.
Bei mir funktioniert's.
Signatures sagen nie die Wahrheit.
Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.
Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.
Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
- • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
- • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
-
• (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
-
• (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!
#44
Geschrieben 13 Oktober 2022 - 20:25
Also haben wir zukünftig ein Nova-Unterforum, in dem nur von offizieller Verlagsseite gepostet wird, wenn eine neue Ausgabe erscheint - ohne Kommentarmöglichkeit. Und wir haben wahrscheinlich - wenn gewünscht, denn das kann man ja nicht unterbinden - im "normalen" Sci-Fi-Forum Bereich einen Thread, in dem über die neue Ausgabe von Nova diskutiert wird.
Bringt das irgendetwas (Positives) für irgendjemanden?
#45
Geschrieben 14 Oktober 2022 - 07:40
Uwe Post schrieb am 13 Okt 2022 - 18:17:
Übrigens: Das Unterdrücken von unangenehmen Diskussionen ist meiner Ansicht nach typisch für politisch eher rechts gelagerte Systeme.
Es ist ja kein Zufall, dass just jene, die sich lautstark über angebliche woke Cancel Culture ereifern, nicht selten auch die sind, die besonders schnell zu rabiaten Massnahmen greifen, wenn ihnen gewisse Aussagen nicht passen.
Bearbeitet von simifilm, 14 Oktober 2022 - 07:47.
Signatures sagen nie die Wahrheit.
Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.
Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.
Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
- • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
- • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
-
• (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
-
• (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!
#46
Geschrieben 14 Oktober 2022 - 08:16
Dyrnberg schrieb am 13 Okt 2022 - 19:25:
Bringt das irgendetwas (Positives) für irgendjemanden?
Ja: Da es sich dort dann ja um einen allgemeinen SFN-Diskussionsthread handelt, und nicht um ein Nova-Unterforum, hat der Nova-Verlag kein Recht, dort unliebsame Postings zu löschen oder den Thread zu sperren
#47
Geschrieben 14 Oktober 2022 - 09:12
Uwe Post schrieb am 13 Okt 2022 - 18:17:
Übrigens: Das Unterdrücken von unangenehmen Diskussionen ist meiner Ansicht nach typisch für politisch eher rechts gelagerte Systeme.
Ich denke, das ist typisch für totalitär gelagerte Systeme. Ein Blick auf die Landkarte sollte zeigen, das Unterdrückung nicht davon abhängig ist, ob Machtheber politisch links oder rechts sitzen.
Mir war übrigens bisher nicht bewusst, das es einen Unterschied macht, in welchem Forum man gerade was postet und das sollte auch, so hatte ich das bisher eingeschätzt, so nicht sein. Die gleichen Regeln gelten eigentlich für alle Unterforen. Das genau eine Person jetzt wiederholt und das ungestraft dem entgegenhandelt ist ein Ding, dem man mal eine Sekunde gönnen sollte. Wenn ich hier Administrator wäre, würde ich statt des Nova Unterforums My. aus dem Forum löschen.
#48
Geschrieben 14 Oktober 2022 - 09:47
Meine Motivation, NOVA zu rezensieren, nähert sich dem absoluten Nullpunkt....
#49
Geschrieben 14 Oktober 2022 - 10:44
Uwe Post schrieb am 14 Okt 2022 - 07:16:
Ja: Da es sich dort dann ja um einen allgemeinen SFN-Diskussionsthread handelt, und nicht um ein Nova-Unterforum, hat der Nova-Verlag kein Recht, dort unliebsame Postings zu löschen oder den Thread zu sperren
Jemand, der in Juristerei tatsächlich Bescheid weiss, mag mich korrigieren, aber ich sehe nicht, inwiefern der Nova-Verlag in irgendeiner Weise mehr oder weniger Rechte hat, im Forum zu wirken als sonst irgend jemand. Mir wäre nicht bewusst, dass sich die Betreiber des SF-Netzwerks mir als Benutzer gegenüber in irgendeiner Weise zu etwas verpflichtet haben, auf das ich sie rechtlich behaften könnte. Die Forenregeln, die man bei der Registrierung akzeptiert, sind kaum rechtlich bindend. Respektive: Die Aussagen zum Urheberrecht gelten in jedem Fall, unabhängig davon, ob sie in den Regeln stehen. Und ob eine Beleidigung justiziabel ist, hängt nicht davon ab, was in den Forenregeln steht.
Die Forumsbetreiber können mich rauswerfen, meine Posts oder ganze Threads löschen etc. – dagegen habe ich kaum rechtliche Handhabe. Ich sehe aber nicht, inwiefern ein Verlag irgendwie mehr Rechte an einem Teil des Forums haben sollte, bloss weil da einer seiner Titel aufgeführt wird. Wenn überhaupt, dann kann der Verlag lediglich verlangen, dass der Titel, an dem er die Rechte besitzt, nicht prominent im Forumstitel erscheint respektive das deutlich wird, dass es sich nicht um eine offizielle Publikation des Verlags handelt. Damit hat es sich dann aber auch. Auf die Inhalte des Forums hat er, wenn nicht urheberrechtlich relevantes Material gepostet wird, aber keinen Anspruch. – Kann Autor xy verlangen, dass ein Thread, in dem sein Buch diskutiert wird, gelöscht wird? Kaum (also doch: verlangen kann er es. Aber er hat keinen rechtlichen Anspruch darauf).
Bearbeitet von simifilm, 14 Oktober 2022 - 15:15.
Signatures sagen nie die Wahrheit.
Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.
Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.
Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
- • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
- • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
-
• (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
-
• (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!
#50
Geschrieben 14 Oktober 2022 - 10:54
Es gibt auch keinerlei Verträge zwischen dem SFN und den Betreuern eines Subforums, zumindest gibt es das beim FG-Bereich nicht.
Insofern gehe ich davon aus, dass Die SFN-Betreiber und die Global-Mods jederzeit Dinge tun können wie etwa das Reaktivieren von Kommentaren.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Moderator im Unterforum Fantasyguide
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
- • (Buch) gerade am lesen: Marc-Uwe Kling – Views
#51
Geschrieben 14 Oktober 2022 - 11:35
Wir haben also ziemlichen Konsens, dass die Löschung (1) unerfreulich und (2) wenig sinnvoll ist und (3) wohl nicht den Forenregeln entspricht. Damit gehe ich davon aus, dass wir die Threads bald wieder als "Archiv" lesen können, nur bleibt die Frage: Quo vadis, Nova? Und warum?
Ich habe dort immer gerne publiziert, weil ich schlicht der Meinung bin, es wird andernorts so viel "Semi-Gutes" veröffentlicht, daher muss man es unterstützen, wenn jemand mal eine "harte Tür" macht. Selbst kritische Rezensionen merken ja zurecht an, dass die literarische Qualität bei Nova weit über dem liegt, was meist (!) sonst in Druck geht. Aber selbst wenn ich die Geschehnisse rund um Dirk Alt ausblenden würde - und das tu ich nicht! - stellt sich der Eindruck ein, das Journal ist zusehends genervt davon, dass wir die Storys lesen und kommentieren.
Ich bin zu wenig in der Szene drin, um mir ein erschöpfendes Bild zu erlauben - auch habe ich nicht vor, nochmal eine Kurzgeschichte zu schreiben, aber die Optik für Externe wie mich ist schon... ziemlich unfreundlich. (Wie gesagt: Ich spreche hier darüber, wenn ich alles rund um rechte Positionen ausblenden würde. Sogar dann.)
#52
Geschrieben 14 Oktober 2022 - 11:49
Dyrnberg, leicht off-topic, aber: WAS, du willst keine Kurzgeschichten mehr schreiben??? Das wäre ja fürchterlich!
Ich stimme dir zu, NOVA ist definitiv über dem Niveau der meisten. Die zweite Ausgabe des Future Fiction Magazines hat mir sehr gut gefallen, das Weltenportal gefällt mir immer besser, die Exodus ist natürlich immer gut, aber die NOVA hat mit der Ausgabe 31 mein Herz erobert (während ich in Nr. 30 nicht sooo viele gute Storys gefunden hatte, das mag aber daran liegen, dass viele nicht so konventionell waren).
Es ist sicher nicht unfair zu sagen, wenn hier jemand in den letzten zwei Jahre viel deutschsprachige SF-Prosa gelesen hat, dann ich. Ich schaffe meist etwa 300 und insgesamt erscheinen etwa 400 in deutscher Sprache, galt zumindest für die letzten zwei Jahre und dieses Jahr rechne ich mit einer ähnlichen Zahl. Dass ich nicht alle schaffe, liegt daran, dass ich nicht alle Sammlungen eines Autors/ eine:r Autor:in zu Ende lese. Wenn die ersten drei Storys mir nicht liegen, lasse ich die anderen weg und außerdem lese ich bei gewissen Verlagen nur noch die ersten drei Seiten an und wenn ich bis dahin nicht gefesselt bin, blättere ich weiter.
Die NOVA spielt ganz oben mit. Ich vermute, dass liegt an dem strengen MKI (von dem ich nach wie vor ein Fan bin, trotz allem und ja, ich weiß von vielem, was er so angestellt hat), der lässt halt nicht alles rein. Die "harte Tür", die du beschreibst. Klar, manchmal frage ich mich auch, hä, warum hat er das denn gedruckt?, aber insgesamt ist das Niveau einfach mehr als angenehm.
Da Marianne jetzt als Lektorin dabei ist, rechne ich eher mit einem Steigen des Niveaus, man merkt es ja auch am Zwielicht-Magazin, in dem auch u. a. Marianne als Lektorin tätig ist, das hat ja auch ein verdammt hohes Niveau, nur ist es eben (meist) kein SF.
(Plus, ich habe schon gesehen, was sie im Lektorat so treibt und das sollte so ziemlich jeden Text besser machen.)
Ich wünsche mir also eine deutschsprachige Kurzgeschichtenszene MIT der NOVA, nicht ohne. Umso mehr ärgert es mich, wenn My mit einer Hauruck-Aktion wie der von dieser Woche Leute verärgert, die der NOVA bisher wohlgesonnen waren, oder Leute endgültig verscheucht, die sowieso schon zauderlich waren aufgrund vergangener Ereignisse. Und ja, auch ich habe mich geärgert.
Was nun?
Ich habe keine Idee, wenn ich eine hätte, würde ich sie sagen. Zurzeit kann ich nur hoffen, dass bald etwas gutes passiert.
Und ja: Ich will diskutieren dürfen! Solange ich nicht gegen Etiketten verstoße, möchte ich, dass auch nicht einfach gelöscht oder unsichtbar gemacht wissen. Was du sagst: "ist das Journal zusehends genervt davon, dass wir die Storys lesen und kommentieren". Das kann's ja wohl echt nicht sein. Dann habe ich mein Hobby wohl verfehlt (siehe Nickname).
Bearbeitet von Rezensionsnerdista, 14 Oktober 2022 - 11:56.
Podcast: Literatunnat
- • (Buch) gerade am lesen:meistens viele
-
• (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft III
#53
Geschrieben 14 Oktober 2022 - 12:17
(Ich sag's nochmal: Nur ein Webmaster oder "Globalmod++" hätte das Nova-Subforum hier unsichtbar machen können. Ich denke also, dass einer der aktiven/in-der-Not-aktivierbaren von jemandem der Nova-Seite darum gebeten wurde, und damit zumindest bei der Ausführung das implizit genehmigt hat. Aber das kann auch ein Schnellschuss gewesen sein, der jetzt teilweise zurückgesetzt wird. Admins sind auch nur Menschen. -- Es gibt evtl. auch ein gewisses juristisches Risiko; die meisten Admins von freien* Foren gehen dann in der Regel den Weg ein, der die juristische Bedrohung umschifft. -- Bitte also nachdenken, bevor hier Empörung ggü. der Moderation des SFNs wächst.
* "frei" = jeder kann kostenlos mitmachen, finanziert wird nur durch Spenden, m.a.W. Admins/Betreiber müssen immer zuzahlen oder ehrenamtlich arbeiten, damit es weitergeht)
Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 14 Oktober 2022 - 12:20.
/KB
Yay! KI-generiertes SF-Zitat Ende November...
"In the sprawling city forums of the galaxy, where chaos reigns and time flows differently, true power is found not in dominance, but in moderation. The wise use their influence to temper ambition with reason, and chaos with order."
(auf Bing.de generierter Monolog von der Copilot-S/W - die ich hiermit NICHT bewerbe! - nach Aufforderung nach einem "s.f. quote" mit einem bestimmten Wort darin; ich ersetzte nur das 4. Wort mit "city forums")
#54
Geschrieben 14 Oktober 2022 - 12:30
Zitat
Ich wünsche mir also eine deutschsprachige Kurzgeschichtenszene MIT der NOVA, nicht ohne.
Geht mich auch so.
Ich würde es ebenfalls bedauern, falls C. M. Dyrnberg keine Kurzgeschichten mehr schriebe.
Bearbeitet von J. A. Hagen, 14 Oktober 2022 - 12:46.
- • (Buch) gerade am lesen:Samantha Shannon: The Priory of the Orange Tree
- • (Buch) als nächstes geplant:Batgirl Vol. 2: Knightfall descends
-
• (Buch) Neuerwerbung: Mark Waid/Chris Samnee: Black Widow
-
• (Film) gerade gesehen: Deadpool/Wolverine
#55
Geschrieben 14 Oktober 2022 - 12:48
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Moderator im Unterforum Fantasyguide
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
- • (Buch) gerade am lesen: Marc-Uwe Kling – Views
#56
Geschrieben 14 Oktober 2022 - 13:03
Am Rande, auch wenn es vielleicht vorschnell von mir ist:
Ich habe bei NOVA eine Geschichte eingereicht, in der verklausuliert rechte Kreise eine aufs Dach kriegen.
Die Geschichte ging zwar aufgrund struktureller Schwächen zu Marianne ins Lektorat – die als Lektorin viel dazu beigetragen hat, dass die Erzählung deutlich besser wurde –, wurde aber nicht abgelehnt. Menschen, die rechtspopulistische Tendenzen haben, würden doch keine Story für eine Veröffentlichung in Betracht ziehen, in denen Rechte eine übergebraten bekommen, oder?
- • (Buch) gerade am lesen:Samantha Shannon: The Priory of the Orange Tree
- • (Buch) als nächstes geplant:Batgirl Vol. 2: Knightfall descends
-
• (Buch) Neuerwerbung: Mark Waid/Chris Samnee: Black Widow
-
• (Film) gerade gesehen: Deadpool/Wolverine
#57
Geschrieben 14 Oktober 2022 - 13:26
J. A. Hagen schrieb am 14 Okt 2022 - 12:03:
Am Rande, auch wenn es vielleicht vorschnell von mir ist:
Ich habe bei NOVA eine Geschichte eingereicht, in der verklausuliert rechte Kreise eine aufs Dach kriegen.
Die Geschichte ging zwar aufgrund struktureller Schwächen zu Marianne ins Lektorat – die als Lektorin viel dazu beigetragen hat, dass die Erzählung deutlich besser wurde –, wurde aber nicht abgelehnt. Menschen, die rechtspopulistische Tendenzen haben, würden doch keine Story für eine Veröffentlichung in Betracht ziehen, in denen Rechte eine übergebraten bekommen, oder?
Menschen sind vielschichtige Wesen, und die wenigsten sind in ihrem Handeln immer völlig konsistent. Tatsächlich habe ich noch nie was von MKI oder FWH gelesen und kenne sie beide nur hier aus dem Forum. Und obwohl ich sie beide als unmögliche Diskutanten erlebt habe, habe ich kein Problem mit der Vorstellung, dass sie grossartige Geschichten schreiben können oder im Falle von MKI in der Lage sind, zwischen der literarischen Qualität und der weltanschaulichen Ausrichtung einer Erzählung zu unterscheiden (und in anderen Kontexten wahrscheinlich auch ganz zivilisiert diskutieren können).
(Ganz abgesehen davon zählt zum Beispiel die Schweizer Weltwoche, die stramm den Kurs der rechtskonservativen SVP unterstützt, seit Jahren den früheren Vorsitzenden der Schweizer Sozialdemokraten zu ihren festen Kolumnenschreiber. Ähnlich, wenn auch nicht ganz so extrem die FAZ, die sich den Marxisten Dietmar Dach leistet. Offiziell soll das wohl von Offenheit zeugen, andere sehen es primär als Feigenblatt. Vielleicht ist auch gar keine grosse Taktik dahinter. Wer weiss).
Bearbeitet von simifilm, 14 Oktober 2022 - 15:15.
Signatures sagen nie die Wahrheit.
Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.
Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.
Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
- • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
- • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
-
• (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
-
• (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!
#58
Geschrieben 14 Oktober 2022 - 14:16
J. A. Hagen schrieb am 14 Okt 2022 - 12:03:
Am Rande, auch wenn es vielleicht vorschnell von mir ist:
Ich habe bei NOVA eine Geschichte eingereicht, in der verklausuliert rechte Kreise eine aufs Dach kriegen.
Die Geschichte ging zwar aufgrund struktureller Schwächen zu Marianne ins Lektorat – die als Lektorin viel dazu beigetragen hat, dass die Erzählung deutlich besser wurde –, wurde aber nicht abgelehnt. Menschen, die rechtspopulistische Tendenzen haben, würden doch keine Story für eine Veröffentlichung in Betracht ziehen, in denen Rechte eine übergebraten bekommen, oder?
Ich denke auch, so leicht ist es nicht. So ist es ja durchaus möglich, in einigen Bereichen die Meinung zu haben und in anderen die. Oder aber man ist sehr offen, mit wem man sich assoziiert. Oder jemand empfindet gewisse Aussagen gar nicht als rechtspopulistisch. Oder oder oder. Da gibt es sicher zig Möglichkeiten, inklusive der, sich darauf zu beziehen, dass Literatur nicht politisch sei.
Dass Marianne dazu beiträgt, Texte besser zu machen, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
Ernsthafte Textarbeit gefällig? https://www.federteufel.de/
Science-Fiction-Buchblog: https://www.jol-rose.../de/rezensionen
- • (Buch) gerade am lesen:Schildmaid
- • (Buch) als nächstes geplant:Empfindungsfähig
-
• (Film) gerade gesehen: Paradise
-
• (Film) als nächstes geplant: nope
#59
Geschrieben 14 Oktober 2022 - 14:25
Und trotz der unbestrittenen Lektorats-Verdienste eines MKI brauchen wir ihn ja nun nicht gleich heilig zu sprechen. Er siebt vielleicht rigoroser aus als manch andere, aber wer weiß denn schon, was dadurch auch schon mal an frischen, innovativen, modernen Texten hinten runter fiel, weil sie seinen - pardon - jahrzehntealten Vorstellungen nicht entsprachen.
Vom wiederholt unmöglichen öffentlichen Auftreten der Verantwortlichen mal ganz abgesehen: Ein Magazin, das - sogar nach den Vorkommnissen aus dem letzten Jahr - weiterhin Texte von Alt oder Haubold veröffentlicht, hat sich klar positioniert. Warum sollte man das noch ignorieren oder gar unterstützen? Nee, lass mal ...
#60 Gast_fancy_*
Geschrieben 14 Oktober 2022 - 16:13
Uwe Post schrieb am 13 Okt 2022 - 18:17:
Ich fürchte, dass inzwischen im Zusammenhang mit Nova bzw. Personen, die mit Nova in Verbindung stehen, so viele rechtspopulistische Tendenzen wahrnehmbar geworden sind, dass es sich schwerlich um einen Zufall handeln kann. Da finde ich schon, dass eine Distanzierung kein Fehler wäre - es sei denn natürlich, der Zusammenhang ist real. Bei so einer Distanzierung wäre der Aspekt, dass man damit jemandem "Gehör verschafft", zu vernachlässigen (ist ja schon geschehen), speziell dann, wenn es um den Ruf eines Magazins geht, von dem man ja vielleicht auch mal ein paar Exemplare verkaufen möchte
Aber zum Thema: Wenn man denn der Ansicht ist, in einem eigenen Verlagsforum könne man kritische Stimmen oder das Diskussionsklima besser kontrollieren, ist es a) trotzdem nicht der richtige Weg, einfach hier das ganze Subforum unsichtbar zu schalten (und dann wieder sichtbar aber readonly, bevor die Alternative überhaupt am Start ist) und b) wohl nicht sehr motivierend für LeserX, sich dort zu registrieren und zu beteiligen.
Übrigens: Das Unterdrücken von unangenehmen Diskussionen ist meiner Ansicht nach typisch für politisch eher rechts gelagerte Systeme.
Hallo Uwe,
du kannst es einfach nicht lassen, nicht wahr? Du unterstellst einfach mal Dinge, die jeglicher Grundlage entbehren. Warum tust du das? Ich könnte es dir ja jetzt gleichtun und dir unlautere Gründe unterstellen, aber dann wäre ich nicht besser als du und insofern werde ich das tunlichst bleiben lassen.
Sei so gut und nenne mir einen einzigen rechts populistischen Titel in Nova. Nur einen, bitte! Wenn du das nicht kannst, wovon ich überzeugt bin, dann höre bitte mit diesen Unterstellungen auf.
Welche Aspekte die Redaktion vernachlässigt, müssen wir schon ihr überlassen. Du kannst deine eigene Meinung haben, aber auch wenn sie von Uwe Post kommt, ist sie nicht allgemein verbindlich oder stellt die ultimative Wahrheit dar. Sorry, aber ich habe eine andere Meinung und die ist mal mindestens so viel wert wie deine. Es sei denn, mein Vorposter, du bist gemeint, wollte sich über mich erheben. (Sorry, jetzt habe ich mich doch eines deiner Stilmittel bedient. Soll nicht wieder vorkommen.)
Ich schätze, die erste Hürde fürs Verlagsforum wird schon sein, dass man sich mit Klarnamen anmelden muss. Aber wir beide, du und ich, wir werden ja sehen, wie es ankommen wird.
Wenn dir jemand, völlig egal wer, wenn dir also jemand immer und immer wieder unterstellen würde, du wärst irgendetwas, das du eindeutig nicht bist, dann würdest du das mit absoluter Gelassenheit hinnehmen und nicht ein einziges Mal aus der Haut fahren? Naja, dann bist du wohl zu bewundern.
Die Diskussion kann ja weitergeführt werden. Die wurde nie unterdrückt. Ein Forum wurde unsichtbar gemacht. Das wurde zurückgenommen. Was ist das nun? Rechts-Links-Geradeaus?
@Tobias: Ach so, danke fürs Aufklären. Ja, wenn ich mich bislang aus Foren verabschiedet habe, war das meistens auch im Streit und nicht heimlich, still und leise. Ich persönlich finde das menschlich. ;-)
@Jol: Ja, ich verstehe, was du meinst und vielleicht würde ich es ähnlich machen wie du, aber für mich ist das kein Muss.
@Dyrnberg: Ja, klar bringt das etwas Positives fürs Nova Team: Sie müssen sich nicht im eigenen Forum verunglimpfen lassen. ;-)
@simifilm: Und es ist Tatsache, die meines Wissens von niemandem bestritten wird, dass Menschen Fehler machen. Eine weitere Tatsache ist, dass manche Menschen diese Fehler zurücknehmen. Und noch eine Tatsache scheint zu sein, dass manche Menschen glauben, nie Fehler zu machen, nur um weiter auf den Fehlern anderer herumreiten zu können. Tja, nicht so einfach mit diesen Menschen. ;-)
@Uwe: Dyrnberg schrieb am 13 Okt 2022 - 21:25:
Dyrnberg schrieb am 13 Okt 2022 - 19:25:
Bringt das irgendetwas (Positives) für irgendjemanden?
Ja: Da es sich dort dann ja um einen allgemeinen SFN-Diskussionsthread handelt, und nicht um ein Nova-Unterforum, hat der Nova-Verlag kein Recht, dort unliebsame Postings zu löschen oder den Thread zu sperren
@Uwe: Stimmt exakt.
@Mammut: Ich freue mich einfach mal, dass du kein Admin bist ... ;-)
@FranzH: Das finde ich sehr, sehr schade. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass hier auch mal wieder Ruhe einkehren wird.
@Dyrnberg: Dein Eindruck täuscht dich. Das Nova Team, für das ich hier nicht spreche, sondern nur aus dem Nähkästchen plaudere, hat absolut nichts gegen Rezensionen, selbst dann nicht, wenn einzelne Storys nicht gefallen. Nur mit den unberechtigten Unterstellungen ist das so eine Sache .. Ich persönlich verstehe, wenn man da irgendwann einmal empfindlich reagiert. Aber du siehst das anders und das ist dein gutes Recht. Ich fände es sehr schade, wenn du keine Storys mehr einreichen würdest.
@Yvonne: zuerst mal danke für die Blumen. Aber MKI ist als Lektor auch sehr gut und ich denke nicht, dass ich alleine zu einer weiteren Qualitätssteigerung beitragen werde.
Was jetzt, fragst du? Ich antworte mal: Diskutieren wir weiter über Texte, halten wir uns an Texte und lassen Unterstellungen außen vor. Ich denke, dass kann der Diskussion nur gut tun. Wie oben schon gesagt: Ich kann verstehen, dass Fehler gemacht werden. Ich mache auch welche. Dafür verurteile ich niemanden. Insbesondere nicht, wenn er sie zurück nimmt.
@yiyipee: Ich mag Mods und Admins gleichermaßen. Mein Herz gehört dir! Ne, im Ernst mal, ich finde wirklich, dass ihr einen guten Job macht.
@Ralf: Lass den Leuten ein wenig Zeit. So ein verdammtes Kuddelmuddel gibt es gottlob nicht alle Tage ...
@J. A. Hagen: Mit der Logik haben es einige Leute nicht so ... Ganz besonders dann nicht, wenn dadurch eigene Vorurteile zerstört werden könnten. Das geht doch wirklich nicht! Kehr ey.
@Simi: Natürlich ist das Taktik! Selbstverständlich! Als nächstes strebt Nova die Weltherrschaft an! Aber psst, nicht weitersagen.
@Jol: Schon wieder Blumen? Herzlichen Dank, aber bei dir war ja fast nichts zu tun. Findest du, ich sollte mir von meinen Autoren bei meinen Anthologien, zuerst das Parteibuch zeigen lassen, bevor ich entscheide, ob ich ihre Texte annehme? Oder selbst recherchieren? Nun, ich persönlich werde das nicht tun. Für mich ist der Text entscheidend. Aber auch hier gibt es unterschiedliche Meinungen. Ich wundere mich z. B. immer wieder, dass Kinski immer so angesehen ist, obwohl er seine Tochter jahrelang missbraucht hat. Ich denke, wenn jeder einfach mit dem Finger auf andere zeigen kann und eine Unterstellung in den Raum schreit, dann sind wir nicht mehr so weit weg von der Hexenverbrennung. Ne, warte mal, die hatten noch die Chance auf ein Gottesurteil ... Sorry, ich versuche mich zu bremsen, aber ich bin auch nur ein ach so fehlerhafter Mensch ...
@Ender: Deine Meinung! Meine ist eine andere. Ich bin nur traurig, dass auch du in dieses Horn bläst. Aber ich werde dich in Dreieich dafür in die Seite knuffen. So! ;-p
Besucher die dieses Thema lesen: 1
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0