Zum Inhalt wechseln


Foto

Weltraum-SF


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
71 Antworten in diesem Thema

#61 Alphacentauri

Alphacentauri

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 32 Beiträge

Geschrieben 27 Februar 2017 - 13:45

Früher habe ich sehr gerne SF gelesen, besonders Space Operas. In den letzten Jahren wurde das Angebot aber immer kleiner und ich wechselte mehr zu Fantasy und Krimis. Inzwischen ist wie es aussieht aber ein kleiner SF Boom ausgebrochen, es gibt wieder vermehrt SF in den Buchhandlungen. Jetzt könnte ich ein paar Ratschläge zum Thema interessante Space Operas die in den letzten Jahren erschienen sind brauchen. Sollten nicht zu abgehoben sein aber auch nicht nur aus Kämpfen und Raumschlachten bestehen. Über ein paar Tips würde ich mich riesig freuen.

Bearbeitet von Alphacentauri, 27 Februar 2017 - 13:48.


#62 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 27 Februar 2017 - 15:16

Lieber ÃŽÂ± centauri, herzlich willkommen bei uns! :baloon:  :cheers:  :baloon:

 

Gleich zuerst: bitte nicht wundern, ich habe deinen Frage-Thread mit diesem zusammengelegt. Du wirst bald merken warum. Dieser ist einer mit relativ viel Informationen zu deinem erfragten Thema. Aber es ist natürlich nicht der einzige. 

 

Wenn Du oben rechts bei der Suche auf das kleine Zahnrad klickst, kannst Du benutzerdefiniert suchen. In diesem Fall etwa nach "Space Opera" "nur" in den Thread-Titeln. Auf diese Weise kommst Du zu Ergebnissen, wie:

 

http://www.scifinet....e-4#entry348375

 

und anderen Threads mit dem Begriff im Titel.

 

Oder Du stöberst mal im Themen-Baum der Forensoftware. Z.B. die Unterbereiche zu "Buch".

 

Wenn Du mir etwas genauer sagst, was Deine Vorlieben sind, mache ich Dir gerne Vorschläge. Ach ja, glaube mir bitte: hier bei uns sind viel, viel mehr Informationen verfügbar, als man im ersten Moment vermuten möchte ... ;) :)

 

Beste Grüße, fühle dich bitte wohl hier bei uns!

 

Wenn's Fragen gibt, melde Dich ruhig. Gerne auch per interner PM (=Privatmitteilung).

 

Jakob

 

Edit: Ich habe gerade in Deinem Profil gesehen, dass bei Dir Kai Meyers Die Krone der Sterne "in Planung" ist. Falls Du Lust hast: wir starten ab 1. März einen Lesezirkel mit diesem Roman. Fühle Dich herzlichst darauf hingewiesen ... :)

 

Jakob


Austriae Est Imperare Orbi Universo


#63 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.650 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 27 Februar 2017 - 16:26

Auch von mir ein "herzliches Willkommen"!  :band:


Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#64 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 27 Februar 2017 - 18:01

Früher habe ich sehr gerne SF gelesen, besonders Space Operas. In den letzten Jahren wurde das Angebot aber immer kleiner und ich wechselte mehr zu Fantasy und Krimis. Inzwischen ist wie es aussieht aber ein kleiner SF Boom 

 

So klein bin ich gar nicht. Na gut, richtig groß auch nicht.


"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#65 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.650 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 28 Februar 2017 - 12:19

... und bei mir gibt es mehr Nacktszenen.


Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#66 Trace

Trace

    Cyberpunk-o-Naut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.278 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Sachsen

Geschrieben 28 Februar 2017 - 17:57

... Inzwischen ist wie es aussieht aber ein kleiner SF Boom ausgebrochen ...

 

 

So klein bin ich gar nicht. Na gut, richtig groß auch nicht.

 

... und irgendwo auf einem fernen Planeten, ist schon ein Predator in sein Raumschiff gestiegen, um ihn wieder einzufangen. sich bei ihm in Strategien und Taktiken für seinen nächsten militärischen Feldzug unterweisen zu lassen. :happy: :bighlaugh:


Bearbeitet von Trace, 28 Februar 2017 - 19:51.


#67 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 28 Februar 2017 - 18:45

... und irgendwo auf einem fernen Planeten, ist schon ein Predator in sein Raumschiff gestiegen, um ihn wieder einzufangen.  :happy: :bighlaugh:

 

Hömma!


"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#68 Alphacentauri

Alphacentauri

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 32 Beiträge

Geschrieben 01 März 2017 - 20:15

Ersteinmal danke für Euer Willkommen. Sorry, das ich einen neuen Thread aufgemacht habe, diesen hier hatte ich nicht entdeckt. Was meine SF-Vorlieben sind? Mal in mein Buchregal schauen... - Frank Herbert: "Der Wüstenplanet". ("Der Herr des Wüstenplaneten" und "Die Kinder des Wüstenplaneten" fand ich auch gut, was danach kam war dann nicht mehr so ganz mein Ding. - Isaac Asimov: Die Roboter Krimis (sind natürlich keine Space Opera aber ich konnte damit viel mehr anfangen als mit der "Foundation" Trilogie). - Poul Anderson: "Aus den Chroniken der Polesotechnischen Liga" - Alaister Reynolds finde ich gut, kann aber (obwohl die beiden anscheinend oft miteinander verglichen werden), überhaupt nichts mit Peter F. Hamilton anfangen. Dann fällt mir noch Jack Vance ein und Ursula K.LeGuin (besonders ihre frühen Hainish Romane). So, das ist in etwa mein Geschmack (würde mich aber auch über Tips freuen die in eine ganz andere Richtung gehen). Ja, "Die Krone der Sterne" habe ich mir vor kurzen gekauft. Danke für den Hinweis mit den Lesezirkel. Ich schaue mal ob ich es schaffe es schnell genug dafür durchzukriegen.

Bearbeitet von Alphacentauri, 01 März 2017 - 21:42.


#69 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 02 März 2017 - 09:08

(Der Lesezirkel ist für die meisten ein "Mitlese-Zirkel" - du kannst kommentieren so wie du liest. Am besten am Anfang eines Posts immer kurz dokumentieren, wo du gerade im Buch bist, damit man weiß ob man deinen Post schon lesen kann, wenn man genauso weit oder weiter ist... ;))


/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#70 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.650 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 02 März 2017 - 11:16

@ yip: erkläre ihm besser die "Spoiler"-Funktion. Ich weiß, wie es geht und würde ja auch, aber mir sind die korrekten Begriffe nicht mehr geläufig. 


Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#71 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 02 März 2017 - 15:40

(Naja, so haben wir Zirkelnden es - ab und an! :D - bisher gehalten und das kann ganz gut funktionieren. Spoiler-"geschützte" Texte gehen so: Man stelle vor den Text eine {spoiler}-Klammer und dahinter ein schließendes {/spoiler}; allerdings die geschweiften Klammern mit eckigen ersetzen!)


/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#72 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.650 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 03 März 2017 - 17:38

Es ist der BBC-Code, drittes Zeichen oberste Reihe ... hat mich schon sehr "gehilft"


Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0