Zum "Mind-Hopping" - nachvollziehbar, dass das für manche verwirrend ist, ich fand es manchmal auch seltsam und habe mich anfangs gefragt, ob da ein Fehler drin steckt. Aber es wird so konsistent verwendet, dass es Absicht sein muss. Danke an Bonsai Camper für den Hinweis auf das SF-Jahr, so ergibt es noch mehr Sinn.
Nun, Schreibregeln sind gut und sinnvoll, aber sie sind auch dazu da, mal gebrochen zu werden, und ich finde, Aiki macht das durchaus gut genug, dass man das hier akzeptieren kann bzw. auch genießen kann. Man muss sich darauf einlassen und den inneren Widerstand ("das ist doch falsch") aufgeben, und es passt durchaus zur Story.
Ich habe es jedenfalls genossen, mal was anderes als Schema X zu lesen, das mir leider viel zu oft begegnet. Ich fand es an vielen Stellen auch sinnvoll, kurz in die andere Perspektive zu springen.
Eine Hoffnung, weniger eine Kritik, habe ich hinsichtlich der Spaltung der Person Go/Stunboi: Ich verstehe bisher nicht, aus welchen Gründen diese Figur welche Identität annimmt. War sie in einem Kapitel noch Go und weiblich konnotiert, ist sie im darauffolgenden Stuntboi und männlich konnotiert. Den Eintrag im Glossar habe ich zwar gelesen, der hat mir aber nicht weitergeholfen.
Mhm, ich weiß nicht, ob der Begriff "Spaltung" für Go/Stuntboi wirklich passt, im Roman wird ja auch erwähnt, dass Go genderfluid ist und sie/er fühlt sich mal eher weiblich, mal eher männlich, es schwankt in verschiedenen Ausprägungen und ich fand das sehr gut nachvollziehbar geschildert. Dass Aiki für Go "sie" verwendet und für Stuntboi "er" fand ich gut gemacht, es hilft beim Lesen ungemein, zu verstehen, wann Go in welche Richtung tendiert. Ich fand es auch sehr interessant zu lesen, wie andere Figuren Go wahrnehmen, insbesondere ELLL, die von allen am ehesten begreift, dass Go genderfluid ist und was das bedeutet. Umgekehrt beeinflusst es auch Go, wie andere sie/ihn wahrnehmen und mit ihr/ihm interagieren. So gibt es Figuren, die eher Gos weiblche Seite hervorbringen, während andere eher die männliche ansprechen.